Ist mehr 1GB RAM verbrauch normal?

  • Ich habe einen neuen zweit PC, Intel quad core 3.2GHZ, 4 GB RAM. Darauf ein neues Win7 installiert.

    Firefox 29+ gefällt mir nicht, deshalb habe ich Nr. 28 drauf. Ich habe nur 3 AddOns, Adblock, Noscript und ein Theme.

    Der RAM Speicher verbrauch geht sehr schnell immer über 1GB, manchmal 2GB. Dabei kann er sehr langsam werden. Ich dachet, ich habe einen schnellen PC und fand das seltsam. Ich mache mit dem FF nichts besonders außer daß 10+ Tabs offen sind.

    Auf meinen ersten PC ist Firefox 16 drauf (ähnliche Hardware, nur 8 statt 4GB, hat und gleiches Win7). Dieser Firefox hat viel mehr addons und ich habe dort immer 20+ Tabs offen. Der Speicherverbrauch ist dort erheblich niedriger, bei nur 750 MB. Dieser Firefox läuft super und ist immer schnell.

    Wie kommt der Unterschied zustande, liegt es an der Version, daß neue Versionen mehr RAM brauchen?

    Ist mehr 1GB RAM verbrauch normal??

  • Zitat von skater06

    Firefox 29+ gefällt mir nicht, deshalb habe ich Nr. 28 drauf.

    Aktualisiere auf Firefox 30, vorher brauchen wir hier gar nicht weiterzusprechen.

    Liste der behobenen Sicherheitslücken: :!:
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    PS: Man kann Firefox 29+ problemlos aussehen lassen wie Firefox unter Version 29. Aber danach hast du ja gar nicht erst gefragt.

  • Ich hatte seit 14 Jahren immer alte Browser benutzt, da ist nie was passiert. Bei jedem update geht das design kaputt. Bei Version 30 bekomme ich nichts mehr so hin wie es vorher war, bei 28 wenigstens ähnlich aber nicht mehr so wie bei 16. Das ist aber ein anderes Thema.

    Ich möchte nicht daß wir über Aktuallität von Browsern und den Gründen diskutieren sondern über den RAM verbrauch, wenn das möglich ist...?

    Sonst bleibt mir nur nr. 16 zu installieren ob das RAM problem damit gelöst werden kann. Das nervt nämlich gewaltig. Selbst das schreiben dieses Textes ist arg langsam im FF...

  • Wieso sollte denn hier jemand seine Zeit für jemanden verschwenden, dem sein System so offensichtlich vollkommen egal ist?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Liste der behobenen Sicherheitslücken: :!:
    http://www.mozilla.org/security/known…es/firefox.html

    Als in diesem Forum sehr aktiver Hilfegebender nehme ich mir das Recht heraus, nur denjenigen zu helfen, denen ihr System etwas wert ist. Mal abgesehen davon, dass du damit nicht nur dich, sondern auch andere gefährdest, was in meinen Augen bis zur Kenntnisnahme des Sicherheitsrisikos fahrlässig und ab der Kenntnisnahme kriminell ist. Andere Nutzer dieses Forums dürfen das gerne anders sehen und dennoch Hilfe geben, manche tun das, die meisten nicht.

    Du hast außerdem Folgendes gelesen?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Man kann Firefox 29+ problemlos aussehen lassen wie Firefox unter Version 29. Aber danach hast du ja gar nicht erst gefragt.

  • Mir ist die Sicherheit nicht egal, ich halte es nur für nicht relevant ob es Version 28 oder 30 ist, da geht der PC nicht von kaputt, ich nutze Brain.exe sowie Noscript und Adblock für FF, das hat immer funktioniert beim surfen. Ich halte die Angst vor Bedrohungen aus dem Internet für übertrieben.

    Bei FF muß ich jetzt den Tag damit verbringen es benutzerfreundlich zu gestalten, früher wars noch einfach aber mit jeder neuen Version wird es immer schwerer das so anzupassen wie man es möchte. Auch frisst es immer mehr RAM, leider finde ich den Grund dafür ja nicht raus. Chrome braucht nur ein drittel RAM, das ist doch seltsam oder?

  • Dann nimm halt Chrome, aber für veraltete Browser bekommst du wie schon erwähnt kein Verständnis und die Hilfe hört auch ganz schnell auf. Ich für meinen Teil verwende meine Zeit sinnvoller lieber für andere Benutzer. tschö mit Ö

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (11. Juli 2014 um 19:05)

  • Zitat von skater06

    Mir ist die Sicherheit nicht egal, ich halte es nur für nicht relevant ob es Version 28 oder 30 ist, da geht der PC nicht von kaputt...

    Ein Widerspruch in sich. Nee, der PC geht nich von kaputt. Du hast es nicht begriffen! Liste der behobenen Sicherheitslücken...

    Zitat

    ...ich nutze Brain.exe...

    Wenn dem so wäre, hättest du einen aktuellen Browser in Betrieb!

    Zitat

    ...sowie Noscript und Adblock für FF, das hat immer funktioniert beim surfen.

    Genau. Das schützt dich vor jeglicher Gefahr! Funktioniert auch. Du kannst auch einen ganz ollen Browser benutzen, funktioniert auch. Du kannst auch mit abgefahrenen Reifen durch die Gegend fahren. Funktioniert auch.

    Zitat

    Ich halte die Angst vor Bedrohungen aus dem Internet für übertrieben.

    Diese Aussage steht im direkten Verhältnis zur eigenen Faulheit!

    Zitat

    Chrome braucht nur ein drittel RAM...

    Dann benutze doch diesen Browser.

    Zitat

    ...das ist doch seltsam oder?

    Nein.

    Die Ursache für die Speicherressource interessiert dich ebenso wenig wie der angesprochene Sicherheitsaspekt.

  • skater
    gib mal about:memory ein. So kannst du zumindest herausbekommen, wo die Ressourcen verbraucht werden.

    Den unverschämten Ton der beiden Vor-Poster muss man nicht kommentieren. Ich denke, es kann jeder erkennen, was dahintersteckt. Deine Einstellungen zum Thema Sicherheit solltest du allerdings wirklich überdenken. In diesem Punkt haben sie Recht, so sehr sie sich auch wieder mal im Ton vergriffen haben.

  • Und du hast mal wieder nicht Griff sondern bist unverschämt. Aber es gibt ja den Meldeknopf für solche Fälle.

  • Kinder, im Ernst? Was soll ich mit einer Beitragsmeldung über einen angreifenden Beitrag anfangen, der von jemandem kommt, der in seinem Beitrag in die genau andere Richtung angreifend wird (und ebenso gemeldet wurde). Macht den Moderatoren das Leben doch bitte nicht so schwer. In meinen Augen waren die Beiträge der Vorredner übrigens bis dahin absolut nicht unverschämt, da habe ich schon deutlich Schlimmeres gelesen, und damit schließe ich beide Meldungen. Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus, damit muss jeder umgehen. Dann darf man eben gar nicht erst provozieren, und Beitrag #11 hat provoziert und Beitrag #12 überhaupt erst verursacht. Ich behalte mir bei weiteren Diskussionen, die nicht Bezug auf den Themenersteller nehmen, aber vor, die Beiträge nachträglich nach Lost Threads zu verschieben. Das kündige ich nur an, bevor mir wieder von jemandem gedroht wird, wenn Beiträge ohne Vorankündigung verschoben werden…

  • Zitat von skater06

    Mir ist die Sicherheit nicht egal, ich halte es nur für nicht relevant ob es Version 28 oder 30 ist, da geht der PC nicht von kaputt, ich nutze Brain.exe sowie Noscript und Adblock für FF, das hat immer funktioniert beim surfen. Ich halte die Angst vor Bedrohungen aus dem Internet für übertrieben.

    Dazu wurde ja bereits alles gesagt und dem Gesagten kann ich mich nur anschließen. Weder NoScript noch Adblock und schon gar nicht dein Verstand schützen dich vor Bedrohungen aus dem Internet. Und dass die Bedrohungen real sind, das steht vollkommen außer Frage, da gibt es nichts zu diskutieren.

    Zitat von skater06

    Bei FF muß ich jetzt den Tag damit verbringen es benutzerfreundlich zu gestalten, früher wars noch einfach aber mit jeder neuen Version wird es immer schwerer das so anzupassen wie man es möchte.

    Jeden Tag? Das glaube ich dir nicht.

    Zitat von skater06

    Auch frisst es immer mehr RAM, leider finde ich den Grund dafür ja nicht raus. Chrome braucht nur ein drittel RAM, das ist doch seltsam oder?

    Auch das halte ich für ein Gerücht. Sofern du nicht nur mit einem Tab unterwegs bist und Firefox nicht mit Add-ons regelrecht zugemüllt hast, verbraucht Chrome im Normalfall mehr RAM als Firefox. Und das ist absolut nicht wertend über Chrome gemeint, der RAM-Verbrauch alleine macht einen Browser nicht langsam und RAM ist auch dafür da, um genutzt zu werden, die Aufteilung in viele verschiedene Prozesse bedingt außerdem naturgemäß schon einen höheren Speicherverbrauch, das bietet dafür eben andere Vorteile. Aber da darf einem die Aussage "Ein Drittel" wirklich sehr komisch vorkommen, denn das wäre schon extrem an dem vorbei, was normal ist.

  • Zitat von skater06

    Firefox 29+ gefällt mir nicht, deshalb habe ich Nr. 28 drauf.

    Grobes Foul, mehr sage ich dazu nicht!

    Zitat von skater06

    Ich habe nur 3 AddOns, Adblock, Noscript und ein Theme.

    Der RAM Speicher verbrauch geht sehr schnell immer über 1GB, manchmal 2GB. Dabei kann er sehr langsam werden. Ich dachet, ich habe einen schnellen PC und fand das seltsam. Ich mache mit dem FF nichts besonders außer daß 10+ Tabs offen sind.

    Hierzu folgendes Video von SemperVideo:

    Adblock RAM-Problem

    und der passende Bugreport:

    Bug 988266 - Very high style-sets memory usage with AdBlock Plus

    Ich glaube dir also nicht, daß das Problem bei älteren Versionen von Firefox nicht auftritt!

  • Mal so ganz nebenbei:

    Die besagte Seite ist ein echter Belastungstest für die Hardware als auch für den Firefox.
    Sie ist geplant um etwaige Schwachstellen aufzudecken und nicht um eine heile Welt vor zu spiegeln.

    Wenn man dabei gewisse Defizite feststellt, dann sollte man die Konsequenzen ziehen. Denn genau dafür werden solche Seiten gestaltet.