Ich kann Firefox-Sync nicht einrichten

  • Hallo,

    ich würde gerne für mein Iphone und mein Ipad Sync einrichten um meine Lesezeichen auch auf diesen Geräten zu haben.

    Leider kann ich kein Benutzerkonto für Sync einrichten, da ich dazu in meinem Firefox-Menu der Punkt 'Sync einrichten oder Sync anmelden', (wie im Mozilla-Video gezeigt wird), gar nicht bekomme. In meinem Menü steht unter dem Enwicklerwerkzeug-Symbol nur noch eine Schaltfläche mit meiner Mailadresse und darunter die Schaltfläche 'anpassen'

    CHIP schreibt zu dem Thema: 'Dazu klicken Sie auf den orangen Firefox-Button und wählen "Sync einrichten..." und legen ein neues Benutzerkonto an.'
    Leider sehe ich auf meiner Oberfläche auch den erwähnten orangen Firefox-Button nicht.
    Wie kann ich den sichtbar machen?

    Danke für Eure Hilfe

    Joe

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort.
    Wie der Button aussieht weiß ich leider selber nicht. Ich habe ja das auch nur auf der Seite von Chip gelesen ohne ihn zu sehen.

    Gruss Joe

  • Ja, aber ich habe diese Schaltfläche nicht in meinem Menü von Firefox. Da das Bild so klein ist, kann ich auch nicht genau ersehen was in der Schaltfläche vom Andreas drin steht. Ich dachte, da wäre noch ein anderer Weg über dem mann zur Benutzereinrichtung kommt.

  • Zitat von uwertjo

    Da das Bild so klein ist, kann ich auch nicht genau ersehen was in der Schaltfläche vom Andreas drin steht


    Klicke auf das Bild, dann wird es groß dargestellt.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Danke für Eure Antworten,

    die Schaltfläche von Andeas habe ich ja gerade nicht auf dem Firefox-Menü.
    Den Hilfe-Artikel von Mozzilla kenne ich bereits. Im Video wird dort ja davon ausgegangen, dass die Schaltfläche da ist. Das ich wie beschrieben diese Schaltfläche nicht habe ist ja genau mein Problem!

    Ich dachte halt, dass wie CHIP es beschreibt, es vielleicht noch einen anderen Zugangspfad zum Einrichten von Sync gibt.

  • Klicke auf den Menübutton (sieht aus wie ein Hamburger) oben rechts. Dass siehst Du eine Schaltfläche Bei Sync anmelden. Sollte dort anstatt dieses Textes eine Mailadresse stehen bist Du schon bei Sync angemeldet und Du musst Sync nur noch auf den anderen Geräten aktivieren.

    [attachment=0]sync.png[/attachment]

    Zitat

    mein Iphone und mein Ipad

    Wie das aber bei diesen Geräten laufen soll weiß ich nicht, da ich weder das eine noch das andere habe.

  • Ja, ich habe an dieser Stelle meine Mailadresse stehen. Also bin ich Deiner Meinung nach schon bei Sync angemeldet, was ich eigentlich nie bewusst gemacht habe.

    Aber wie aktiviere ich Sync auf meinem Ipad? Ich habe auf dem Ipad die APP Foxbrowser installiert. Rufe ich die auf bekomme ich die Meldung: 'Foxbrowser erfordert ein Firefox Sync Konto. Verwenden Sie Firefox auf Ihren Computer um ein Konto anzulegen''.
    Darunter sind zwei Schaltflächen:
    Anleitung anzeigen
    Ich habe ein Sync Konto

    Klicke ich 'Ich habe ein Sync Konto an erscheint:

    Passpfrase und darunter zwölf Kleinbuchstaben
    Darunter die Meldung: 'Gehen Sie auf einen Computer auf dem Firefox Sync läuft, in die Sybc Optionen und wählen Sie Gerät hinzufügen'

    Wenn ich dann auf Einstellungen gehe finde ich oben das Sync-Symbol. Klicke ich das an finde ich aber keine Schaltfläche Optionen wo ich ein Gerät anmelden könnte. In dem Fenster dort sind lediglich sechs Kästchen für die Sync-Verarbeitung, die alle angehackt sind. Aber keine Möglichkeit zum Gerät anmelden.

    Sorry, aber ich bin halt noch ein Anfänger :):)

  • Dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Anmeldung bei Sync für das neue Sync (seit Firefox 29) während die App noch mit dem alten Sync funktioniert.

    Zitat

    Passpfrase und darunter zwölf Kleinbuchstaben

    Das gibt es bei dem neuen Sync nicht mehr. Und: altes und neues Sync sind nicht kompatibel.

    Aber da ich weder Iphone noch Ipad nutze wäre es vielleicht besser auf jemanden zu warten der sich mit diesen Geräten auskennt. Nur noch ein Schuss ins Blaue: genügt es vielleicht eine neuere Version von Foxbrowser zu nutzen (wenn eine solche verfügbar ist). Hier gibt es eine Version vom 3.1.14, ich weiss aber nicht ob Du diese nicht schon hast.

    Zitat

    Ja, ich habe an dieser Stelle meine Mailadresse stehen.

    Dan klicke mal auf die Adresse. Normalerweise sollte dann dieses Fenster kommen:

    [attachment=0]sync1.png[/attachment]

    Wenn das so ist, hast Du mit Sicherheit schon ein Sync-Konto (neue Version).

  • Ja, wenn ich die Mailadresse anklicke bekomme ich genau dieses Fenster in dem alle Kästchen angehackt sind. Aber hier kann ich nichts weiter tun um die Verbindung zum Ipad zu realisieren.

    Heißt das, dass ich also bereits eine richtige Sync-Einrichtung auf meinem Laptop habe und es evtl. an nicht kopatibler APP liegt?

    Die Frage ist was ich jetzt weiter tun soll.

    Erstmal danke für Eure Antworten.

    Joe

  • Zitat von uwertjo

    JHeißt das, dass ich also bereits eine richtige Sync-Einrichtung auf meinem Laptop habe und es evtl. an nicht kompatibler APP liegt?

    Meiner Meinung nach ist das so.

    Zitat

    Die Frage ist was ich jetzt weiter tun soll.

    Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis die App auf das neue Sync umgestellt ist. Aber warte noch ein wenig ab: vielleicht weiß jemand, der selbst I-Pad oder I-Phone hat eine Lösung.