FF 30 Probleme Sessionstore

  • Hallo,

    ich schon wieder :cry:

    Habe folgendes Problem:

    FF30 reagiert nicht auf Sessionstor Rebuild Versuche.

    Folgende Historie:

    FF30 installiert, alles lief, wobei schon seit Vorgängerversionen immer wieder Abstürze kamen. Dank Eurer Hilfe hier im Forum wußte ich mir zu helfen und sichere nun öfter die sessionstore. js und bak Dateien, um ggf. rebuilden zu können.

    Das ging monatelang gut.

    War 10 Tage nicht zu Hause, habe am 12.6. zuletzt gesichert.

    Komme heute Nacht nach Hause, fahre PC hoch und alles ist gut. Bis irgendwann ein Programm, das schon seit Wochen nervt, mit dem alten Internet Explorer - den ich nur gezwungenermaßen nutze, wenn ein Programm das verlangt - unzufrieden ist.

    Ich gehe auf die Suche und stelle fest, IE8 ist das letzte, was XP mitmacht. Also runtergeladen, installiert, Programm das ihn haben wollte gestartet und es lief trotzdem nicht.

    Also IE auf dem Desktop in den Müll Ordner geschoben und mit FF30 weiter gearbeitet.

    Um 3:25 letztes sessionstore backup gemacht und PC runter gefahren. Keine Fehlermeldung wie sonst schon mal, wenn FF nicht automatisch schließen will, man also das Schließen erzwingen muß.

    Heute morgen PC gestartet, andere Dinge parallel getan und verwundert festgestellt, daß FF nicht gestartet war. Im Autostart aber vorhanden.

    Dann über Button gestartet und komische Startseite gehabt:

    http://search.findwide.com/?guid={841126AA-DA39-43E8-B036-029CB1282011}&action=homepage_search

    Nie gesehen, nie angeclickt - ist aber auf einmal als Startseite bei FF drin.

    Meine gesamten Fenster samt Tabs nicht geöffnet - nur ein Fenster mit diesem Tab...

    FF geschlossen, sessionstore.js von gestern zurück kopiert und neue js überschrieben, FF neu gestartet - wieder nur eine Seite, ein Tab mit dieser suspekten Seite.

    FF wieder zu, js vom 12.6. zurück kopiert und FF neu gestartet - selber Müll wie zuvor.

    Im Klartext: FF reagiert nicht auf sessionstore.js - was also ist da los?

    Ich bin immer nur so gut im Selbstversuch, wie Ihr mich macht :)

    Was muß ich tun, damit meine Einstellungen, Daten und eben die Fenster samt Tabs wieder auf den Stand von heute 3:15 kommen?

    Danke für Eure Ideen,

    Mischa

  • danach einfach nochmal zum test die "gebackuped" Sessionstore.js ins Profil kopieren und starten.
    Die beiden Scanner werden vermutlich einiges finden.
    Die Logs beider wären noch interessant, um dir ggf weitere Tipps geben zu können.


  • TEIL 2 folgt, da zuviele Zeichen..

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Vie mehr hättest du dir auch nicht einhandeln können :wink:

    Nichts davon hat etwas auf einem PC zu suchen :!:

    Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    So, dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.

  • Zwischeninfo:

    wie sicher schon bemerkt, hat ADW den PC nach dem Löschen der Dateien runtergefahren - ich war dadurch zwangsweise offline :)

    Werde jetzt den zweiten Link verfolgen und der Empfehlung folgen - komme danach zurück :)

    Sessionstore hat schon mal wieder reagiert - zwar nur mit dem Fenster, in dem ich jetzt arbeite - aber immerhin...

    Werde den ADW mal behalten...

    Was XP angeht, so habe ich einen Freund, der Linux mit entwickelt und mich seit bestimmt 15 Jahren umpolen will - erfolglos.

    Habe ein Notebook von ihm bekommen mit Ubuntu - katastrophale Bedienung, so Wichtigkeiten wie sessionstore kann man da nicht mit Intuition erledigen - und ein Studium der Informatik hänge ich mir nicht ans Bein :)

    Er lehnt MS Produkte generell ab und betreut Server weltweit, Banken, Versicherungen usw., hat eigene Server usw.. - das Beste von vorgestern ist, daß Microsoft in Köln mit Linux Rechnern arbeitet...

    Ich habe viel alte Hardware und viele Programme, die ich nutze, die mit 7 nix anfangen können - oder umgekehrt...

    Bei Linux hänge ich wieder so am Fliegenfänger wie früher, als ich nicht mal Strg V, C und X kannte...

    Ich bin froh, mich um meine Arbeit, meine Texte, meine Programme kümmern zu können - ohne Angst vor Abstürzen, Datenverlusten, Ärger, Lebenszeitverlust usw. - immerhin denken weltweit 30% der PC User so...

    Denn XP ist nach wie vor das meistgenutzte Betriebssystem und das zuverlässigste, flexibelste und zugleich intuitivste...

    Die Hinweise mit Herstellerseiten sind ja gutgemeint - aber es fängt ja schon mit CHIP an, wo man Firefox und auch XP Supports bekommt...

    Aber ich achte nun mehr darauf - versprochen :)

    So - auf geht's zu neuen Abenteuern - Teil 2...

  • Ein Hinweis zu Chip am Rande - auch dort hab ich schon nicht "saubere" Software gesehen.
    Einzige Lösung das zu bekommen was man will, sind die Hersteller direkt.

  • Kostenlose Software-Downloads, virengerüft und sicher. Entdecken Sie die besten Programme für Windows und Mac, die Tops-Apps für Handys und hilfreiche ...

    So jedenfalls die Info bei Google im Suchergebnisfenster...

    Nicht saubere Software??

    Was meinst Du?

    Ich kenne mich nicht so wirklich aus - versuche stets das richtige zu tun - aber manchmal legt man mich auch einfach rein - wie Millionen andere auch.

    Da fehlt mir dann der Überblick bzw. das KnowHow...

  • Achso - BEI Chip gesehen.. OK - dazu muß man davon mehr wissen, als ich..

    Was die Anleitungen zu den beiden Antimalware Programmen betrifft:

    bei XP gibt es diese Auswahl "Als Admin ausführen" doch nicht wirklich? Ich finde sie jedenfalls nicht und lege einfach so mal los...

  • Na toll - Gewitter im Anmarsch... Muß aufhören - hatte letztens schon ne 7270 verloren...

    Gehe jetzt offline und bin erst abends wieder da, da ich noch Termine habe.

    Danke erst mal für die Hilfe - melde mich mit den Ergebnissen.

    Schönen Tag noch - ohne Gewitter und so...

  • Zitat von Mischa Firefox

    Denn XP ist nach wie vor das meistgenutzte Betriebssystem und das zuverlässigste, flexibelste und zugleich intuitivste...

    Ob es nach wie vor das meistgenutzte ist weiß ich nicht. Ich weiß aber dass XP nicht mehr von MS unterstützt wird und im Lauf der Zeit immer unsicherer werden wird. Und wenn Du weiterhin auf XP setzt kannst Du genau so gut auch Firefox 1.0 nehmen.

    Zitat

    bei XP gibt es diese Auswahl "Als Admin ausführen" doch nicht wirklich?

    Doch. Gibt es. siehe http://support.microsoft.com/kb/305780/de

  • Zitat von Mischa Firefox

    Denn XP ist nach wie vor das meistgenutzte Betriebssystem und das zuverlässigste, flexibelste und zugleich intuitivste...

    Es ist mit weitem Abstand nicht das meistgenutzte Betriebssystem. Windows XP hat unter 30 Prozent Marktanteil, was durchaus beachtlich ist, Windows 7 hat aber knapp 50 Prozent* und es gibt ja auch noch Windows Vista, Windows 8, Windows 8.1, sämtliche Linux-Distributionen, Mac OS X und Nischen-Systeme, was sich auch summiert und worauf der Rest fällt.

    Zuverlässigkeit, Flexibilität und Intuition sind Begriffe, die wir in diesem Kontext zunächst näher definieren sollten, der Satz schmeckt für meinen Geschmack zu sehr nach Marketing, das hat nicht wirklich eine Aussage, wenn wir nicht konkreter werden. Dass das so pauschal auf Windows XP zutrifft, wage ich persönlich zu bezweifeln.

    *) Die Zahlen sind großzügig gerundet, da es sowieso verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Zahlen gibt, aber in dem Dreh bewegen wir uns wohl.