64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ah, um die Tinderbox-Builds ging es dir, okay.


    Treeherder ist erst wenige Monate jung, noch betreibt man beide Systeme parallel. Da es aber genau die Aufgaben von TBPL hat, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis TBPL abgeschaltet wird. Darum ist die Dokumentation vermutlich noch nicht angepasst.


    Nachtrag: Die Wiki-Seite gibt einen guten Überblick:
    https://wiki.mozilla.org/Auto-tools/Projects/Treeherder

  • Zitat von .Hermes

    Ich kann dir nur zustimmen.
    Der Satz auf den ich abfuhr …

    Aktueller bedeutet natürlich auch noch gefahrenreicher.


    Treeherder kannte ich noch nicht und ich hätte nach dem Bug 843383 - (tinderbox-death) [Tracking bug] decommission tinderbox server ein etwas besseres "outdated" erwartet.


    Ich weiss auf was ich mich da einlasse.
    Ich nutze seit Ewigkeiten die Tinderbox-Builds . ;)

    Firefox 91 Nightly (Arch Linux, Kernel 5.12.10, KDE 5.22.0)

  • Im Zusammenhang 64-Bit und Windows XP-Nachfolger sei vielleicht eine Sache erwähnt, die es gilt im Hinterkopf zu behalten: Windows XP ist tot, daher dürfte die Empfehlung hier meistens lauten: Vista oder höher (oder Linux). Es mag aber auch Nutzer geben, welche eine 64-Bit-Version von Firefox wollen, wenn es sie gibt. Das ist insofern relevant als dass heute beschlossen wurde [1], dass Windows Vista/64 nicht unterstützt werden wird, eine 64-Bit-Version von Firefox für Windows wird also mindestens Windows 7 voraussetzen.


    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=604967

  • Gibt es Informationen, mit welchem VC (MS Visual C++) die 64bit für Windows kompiliert werden? VC 2010 ist ja noch zu XP kompatibel, VC2012 nicht mehr. Derzeit werden alle privaten Derivate mit VC2010 kompiliert, um eine bessere Performance zu erreichen.

  • Bin grad verwirrt, weil im Download XP mit angegebenen wird als Voraussetzung, aber der die Ergebnisse von MCVC ab 2012 nicht mehr genutzt werden können sollen, nur noch mit dem UI von VC20120 und de, Kompiler von 2010.
    http://www.microsoft.com/de-DE…oad/details.aspx?id=40784


    Artikel
    http://msdn.microsoft.com/en-US/library/jj851139.aspx
    http://www.visualstudio.com/en…013-compatibility-vs.aspx
    http://msdn.microsoft.com/library/bb398197.aspx
    Eben überfliegen.
    MS Framework wird genannt, ist ja ab 4.5 nicht mehr für XP zu haben
    http://msdn.microsoft.com/de-d…367887%28v=vs.110%29.aspx


    So wie ich das verstanden habe, muss in VS entsprechend die Ausgabe festgelegt werden (multi targetting), damit es auch unter XP lauffähig ist. Das würde für mich auch mit der Entscheidung übereinstimmen, die Mozilla zur Unterstützung von XP abgegeben hat, auch wenn XP 64bit auf dem Stand SP2 steckengeblieben ist.


    #40 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=604967#c40 besagt das auch, wobei das nur vorübergehend sein wird und dann, wie du schriebst, komplett XP abgesägt wird, weil...

  • Mal nachfrage wie steht es mit dem 64bit FF Betas für Windows wurde ja mal Angekündigt im Nov???


    Und wie ist das bei den betas wenn ich da jetzt in der englischen 64bit Fassung(wenn es die gäbe auf dem FTP Server) ein deutsches Sprachpaket einfüge wird den das DE Paket mit dem Updater auch angepasst oder ist das wie bei den alphas nach Größeren Updates den diese sprachen Error Seite?


    Hoffe mal das der echte 128bit x86 CPU den Intel nicht der Fehler macht auch ein 32bit Emulation einzubauen. ^^ Ironie tag
    Also wenn schon MS Ein Windows 9 öm jetzt 10 machen wolte für 128 bit CPUs gehts nicht mehr so lange und gerade MS wir sehr gute Hardware Kontakte pflegen zu Intel. ^^

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

    Einmal editiert, zuletzt von EynMarc ()

  • Zitat von EynMarc

    Mal nachfrage wie steht es mit dem 64bit FF Betas für Windows wurde ja mal Angekündigt im Nov???


    Es wurde keine 64-Bit-Beta für November angekündigt. Der 10. November wurde angepeilt. Das ist ein ganz großer Unterschied. Offensichtlich ist man noch nicht fertig mit den Dingen, die Voraussetzung sind. Mozillas CTO Andreas Gal hat am 10. November aber von einer baldigen Verfügbarkeit gesprochen und seit dem listet die Nightly-Webseite (http://nightly.mozilla.org/) die 64-Bit-Version auch offiziell auf.


    Zitat von EynMarc

    Seit 7 Jahre hab ich jetzt nur noch 64bit Windows auf dem Rechner und hatte noch nie Problem damit.


    Das hat mit der Verfügbarkeit von Firefox für Windows 64-Bit aber wenig zu tun.


    Zitat von EynMarc

    PS: Manno wenn so weitergeht haben wir in 20 jahren noch 32bit Programme.


    Und wenn schon, tut ja nicht weh. 32-Bit-Programme wird es mindestens so lange geben wie 32-Bit-Betriebssysteme und selbst Windows 10 wird noch als 32-Bit-Version verfügbar sein. In Anbetracht dessen, dass das Support-Ende von Windows 8 erst im Jahr 2023 ist, kann man sich ja ausrechnen, wie lange 32-Bit-Programme für Windows noch mindestens existieren werden, einfach noch ein paar Jahre für Windows 10 addieren. Und wer weiß, ob der Nachfolger nicht auch noch 32-Bit unterstützen wird. Aber wie gesagt: Tut ja nicht weh, insbesondere da 64-Bit nicht zwangsläufig einen Vorteil bedeuten, sondern nur, wenn die Anwendung dafür auch optimiert ist und die Vorteile nutzt. Und wenn ein Hersteller dafür optimieren will, kann er dies eh tun, dafür muss die Unterstützung für 32-Bit nicht eingestellt werden.

  • Danke werde mal die Seite erschnüffeln^^ bin sonst immer im FTP unterwegs wenn ich ne neue version Herunterladen.


    Wie gesagt einem Linux x64 Nutzer ist das ja auch egal ob es was bringt das sein Browser 64 bit ist, Aber für Windows User ist das was schlimme was einzusetzen was jetzt noch keine Vorteil bringt. Komische Welt.
    Wie gesagt wenn man den Browser runter läht und den automatisch der 64 bit angeboten wird bei einem x64 BS, würde nach einer Woche auch niemand mehr sagen ist unnütz weil es den die meisten schon drauf haben udn wenn jetzt 200 KM mehr brauch und ein paar MB mehr Speicher auf HD wegen der x64 Version ist doch heute egal bei 8 oder 16 GB Ram und 3 TB HD für 90 euro. ;-)


    PS: Den noch warten ich noch ist die alpha und die ist englisch und das mag ich nicht so bei einem Standart Browser da muss man immer hinterher Rennen und aufpassen das, das deutsche Sprachpaket immer aktuell bleibt weil meistens beim 4 Klein update kommt der "Sprache nicht kompatibel" error im Browser.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Zitat von EynMarc

    Wie gesagt einem Linux x64 Nutzer ist das ja auch egal ob es was bringt das sein Browser 64 bit ist

    Von welchem Planeten stammt denn diese Erkenntnis ?

  • Hallöchen zusammen!


    Zitat von EynMarc

    Wie gesagt einem Linux x64 Nutzer ist das ja auch egal ob es was bringt das sein Browser 64 bit ist


    Also das kann ich mir gerade nicht vorstellen! Nun stell dir mal vor, daß Du wie ich gerade mal 6 GB RAM hast und dein Browser schnappt sich davon mehr wie 4 GB. Das macht sicher einen riesen Spaß, wenn man mit solch einem System arbeiten will!


    Sollte das aber tatsächlich passieren, dann dürfte an dem Browser sowieso mehr wie nur ein bißchen schief laufen. Mein SeaMonkey ist die 64 bittige Version, aber z. B. im Moment benötigt er mitsamt dem Plugin-Container und 8 geöffneten Tabs gerade mal ~600 MB. Nicht zu vergessen ist dabei, daß ich wie man an meinem Profil sieht (siehe Signatur) 53 aktive Add-ons habe! Es würde mich echt mal interessieren, was andere Browser da machen würden. :mrgreen:

  • In einem 64bit Linux ist doch auch immer alle Anwendungen 64bit also auch der Browser, und da wird es einfach eingesetzt und ihr ersetzt es ja auch nicht durch ein 32bit Linux FX weil man 64 bit nicht braucht?
    Und wenn das niemand einsetzten würde unter LInux würd man ja auch nicht der aufwand betreiben auch das relase 64bit herzustellen.
    Ich setze ja den Browser nicht ein wegen der technik und ich komme auch nie über 4 GB aber es passt zu meinem Grundsystem.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons

  • Na zumindest interessant, und ich dachte erst schon: .. und täglich grüßt das Murmeltier ... ,)


    Müsste es dann auch schon 64-Bit Developer (exAurora)-Builds geben?

    (Desktop/Quantum Build 20200831163820) ** Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:80.0) Gecko/20100101 Firefox/80.0 / 80.0.1 release
    (Android/Daylight Build 20200901203141) ** Mozilla/5.0 (Android 6.0; Tablet; rv:81.0) Gecko/81.0 Firefox/68.0 / 81.0b5 beta
    (Android/Daylight Build 20200902095359) ** Mozilla/5.0 (Android 6.0; Tablet; rv:82.0) Gecko/82.0 Firefox/82.0 / 82.0a1 nightly

  • Immerhin gibts nun (ich weiss nicht, wie lange schon) Nightly-DE Builds in 64bit. Dann kann ich meine US-Version mit deutschem Sprachpaket nun einmotten.. und dafür Developer auf diese Version bringen... :P:klasse:

  • Freu x64 bit de
    Jetzt fehlt nur noch die deutsche beta x64 von ThunderBird und die Inet welt währe Perfekt.


    Oki eine 64bit flash für firefox x64.


    PS: https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer. wäre noch schön wenn man hier auch die x64 anbieten würde für Windows, kommt immer ein bisschen komisch rum wenn ich mit einer ftp Seite Werbung mache für den 64 bit Firefox Aurora.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.


    Meine WebExtensions Addons