64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird?

  • Wenn Bequemlichkeit für dich ein Thema ist, dann befasse dich mit deinen Plugins: benötigst du andere Plugins als den Flash Player, zum Beispiel Silverlight oder Java? Denn wenn alle Plugins funktionieren, ist das definitiv gemütlicher als wenn die Hälfte nicht funktioniert, die 64-Bit-Version für Windows wird Flash als einziges NPAPI-Plugin unterstützen. ;)

    Es wird bald™ eine finale 64-Bit-Version für Windows vorliegen, Firefox 41 war auch angestrebt, aber Probleme mit der Plugin-Sandbox sind Schuld an der Verschiebung. Das ist eine notwendige Sicherheits-Funktion, die für die 32-Bit-Version nicht notwendig ist, da der Flash Player dort seine eigene Sandbox hat, den sogenannten Protected Mode.

  • Den Flashplayer hab ich aus Firefox ganz verbannt, in IE deaktiviert und nutze nur noch das Flashtool per Chrome (wo es benötigt wird) ... das wäre also nicht so das Problem (wobei ich offengestanden nicht wirklich sicher bin, ob ich in Bezug auf Chrome und Flash nicht eher naive Tomaten auf den Augen habe) ... aber wie auch immer: auf Flash verzichte ich im Fuchs schon jetzt (und im Chrome brauch ich ihn nur für diverse Mediatheken ... und für's Mahjong der Süddeutschen *g*)

  • Ah, ne, Java, Silverlight und so ist kein Thema (Java hab ich in unserer Familie sogar sozusagen verboten *g*) und auch Javascript (zunächst blockiert durch NoScript) funktioniert nicht automatisch.

    OK ... da es, wie Du andeutest, doch noch was dauert, schaue ich hier ab und zu rein, um zu sehen, wann es wirklich los geht ... und dann seh ich mal ;)

  • Ich fände es gut wenn man andere Plug-Ins wenigstens nachträglich aktivieren oder wieder neu installieren kann, ich mein Sicherheit ist das eine aber man sollte doch jeden User selbst entscheiden lassen, was er nutzen will und was nicht, diese Bevormundung seitens Mozilla geht mir echt auf den Geist. Wir sind schließlich keine kleinen Kinder und die Entwickler von Mozilla auch nicht unsere Eltern!

  • Wenn du auf Plugins angewiesen bist, nutze doch einfach weiter die 32-Bit-Version. Firefox 64-Bit für Windows ist ein neues Produkt, es wird also niemandem etwas weggenommen. Die 32-Bit-Version wird auch weiterhin die Version sein, welche den Nutzern bevorzugt angeboten wird, es findet außerdem erst einmal keine automatische Migration der 32-Bit-Nutzer auf die 64-Bit-Version statt. Aus all diesen Gründen ergibt der Vorwurf der Bevormundung keinen Sinn. Der Nutzer hat die freie Wahl und muss sich ausdrücklich für die 64-Bit-Version mit all ihren Vorzügen und Einschränkungen entscheiden - oder es ganz einfach sein lassen.

    Die NPAPI-Schnittstelle ist übrigens nun einmal am Sterben, das ist ja nun wirklich nicht erst seit vorgestern bekannt. Auch, dass das nicht nur Mozilla betrifft. Wirf mal einen Blick auf die anderen Browser. Weder Chrome noch Edge unterstützen NPAPI-Plugins. Von den drei großen Browserherstellern ist Mozilla also bereits der Browserhersteller, der sich am meisten Zeit damit lässt, diese Schnittstelle sterben zu lassen. So viel zu deiner Kritik ausgerechnet an Mozilla. Apple als vierte Größe lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da es Safari nur für OS X gibt und es hier um Windows geht. Und geh mal davon aus, dass es Gründe hat, wenn sich da Mozilla, Google und Microsoft alle einig sind, dass NPAPI keine Zukunft hat. Das kannst du keinem einzelnen Hersteller ankreiden. Wenn du das schlecht findest, muss sich deine Kritik an alle gleichermaßen richten.

  • Und um das frühestens aus meinem vorherigen Beitrag zu präzisieren, die 64-Bit-Version von Firefox 42 für Windows wird nicht über die Downloadseite verfügbar sein, sondern nur über das FTP-Verzeichnis.

    Zitat

    We won't update the download page with Windows 64 builds for 42. We are waiting for some partner changes before making that public.
    However, the binaries will be available on the ftp for testing:
    https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/latest/

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1181014#c24

  • Die 64bit Version ist ja jetzt mit dem 42er FF draußen, aber wie schaut das eigentlich mit dem bestehenden Profil aus, kann man das 1 zu 1 in die 64bit Version übernehmen oder muss das komplett neu aussetzen? Oder wird das bestehende Profil automatisch auch von der 64bit Version benutzt?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Wenn du die Version einfach startest, wird das bestehende Profil genutzt, die 64-Bit-Version verhält sich nicht anders als jede andere Version von Firefox (die Developer Edition mal außen vorgelassen, die standardmäßig ein eigenes Profil verwendet). Du kannst das bisherige Profil theoretisch nutzen, ich würde den Wechsel auf ein quasi neues Produkt (Firefox 64-Bit für Windows) aber als Chance sehen, ein frisches Profil zu erstellen, um nichts zu riskieren - und wann hat man schonmal einen so guten Anlass dafür, die 64-Bit-Version erscheint nur einmal zum ersten Mal. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn du auf Plugins angewiesen bist, nutze doch einfach weiter die 32-Bit-Version. Firefox 64-Bit für Windows ist ein neues Produkt, es wird also niemandem etwas weggenommen. Die 32-Bit-Version wird auch weiterhin die Version sein, welche den Nutzern bevorzugt angeboten wird, es findet außerdem erst einmal keine automatische Migration der 32-Bit-Nutzer auf die 64-Bit-Version statt. Aus all diesen Gründen ergibt der Vorwurf der Bevormundung keinen Sinn. Der Nutzer hat die freie Wahl und muss sich ausdrücklich für die 64-Bit-Version mit all ihren Vorzügen und Einschränkungen entscheiden - oder es ganz einfach sein lassen.

    Die NPAPI-Schnittstelle ist übrigens nun einmal am Sterben, das ist ja nun wirklich nicht erst seit vorgestern bekannt. Auch, dass das nicht nur Mozilla betrifft. Wirf mal einen Blick auf die anderen Browser. Weder Chrome noch Edge unterstützen NPAPI-Plugins. Von den drei großen Browserherstellern ist Mozilla also bereits der Browserhersteller, der sich am meisten Zeit damit lässt, diese Schnittstelle sterben zu lassen. So viel zu deiner Kritik ausgerechnet an Mozilla. Apple als vierte Größe lasse ich an dieser Stelle mal außen vor, da es Safari nur für OS X gibt und es hier um Windows geht. Und geh mal davon aus, dass es Gründe hat, wenn sich da Mozilla, Google und Microsoft alle einig sind, dass NPAPI keine Zukunft hat. Das kannst du keinem einzelnen Hersteller ankreiden. Wenn du das schlecht findest, muss sich deine Kritik an alle gleichermaßen richten.


    Können Plugins eigentlich nur über die NPAPI-Schnittstelle laufen? Da diese Schnittstelle ja am Sterben ist, frage ich mich ob es einen Nachfolger gibt. Denn dann könnten die Entwickler der Plugins diese für die neue Schnittstelle anpassen und dann würden diese auch auf dem 64 Bit-Firefox laufen, oder?

  • Plugins können nur über die NPAPI-Schnittstelle laufen und es wird dafür auch keinen Nachfolger geben. Das ist aber auch gar nicht notwendig, weil es eigentlich kaum etwas gibt, was sich nicht auch anders umsetzen ließe. Je nachdem, was das Plugin macht, kann das Ergebnis über HTML5 erreicht werden, beispielsweise das Streaming von Videos, oder man setzt eben ein Firefox Add-on um, wenn es mehr Funktionalität benötigt.

  • Hallo

    Kann ich 32 bit und 64 bit auf einem system nutzen ? ohne das ich da was überschreibe ?

    Ich wurde gerne den 64 Bit mal antesten :D

    und musss ich dann alle Favoriten neu anlegen ? etc ?

  • 64 Bit FF ist aber jetzt dann keine beta version mehr oder ?

    und wo finde ich die 64 Bit version ? zum download war bei download drinnen aber da kann ich irgend wie nicht erkennen ob 32 oder 64 bit ist

    Danke andreas für den link