Bevormundung jetzt auch bei Firefox?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nachtrag: Du hast also die Menüleiste aktiviert.[..] Das ist nämlich seit mehr als drei Jahren für die meisten Nutzer nicht der Fall (da standardmäßig ausgeblendet).


    Woher willst Du wissen was die meisten Nutzer eingestellt haben ?
    Bei mir ist und bleibt die Menüleiste eingeblendet,weil für mich praktischer.
    Ich weiß, darüber kann man genau so streiten wie über die " Geschmacksvariante " Australis.

  • @ Steph

    ob es Dir passt oder nicht: Mozilla hat nun mal entschieden das Design zu ändern. Als Reaktion darauf gibt es es diese 3 Möglichkeiten:

    1. man findet das neue Design gut (so wie Sören) oder akzeptiert es zumindest so wie es ist .
    2. man findest es nicht gut und passt das Aussehen von Firefox per Erweiterung oder CSS-Code an seine Wünsche an (so wie ich)
    3. man findet es nicht gut und wechselt den Browser (so wie Du).

    Alle Diskussionen über dieses Design hier im Forum führen zu nichts, da hier keine Entwickler mitlesen. Jeder kann zwar über Hilfe - Feedback senden seine Meinung an Mozilla weiterreichen, ob das aber dazu führt dass das neue Design wieder abgeschafft wird wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. bis es dann auch irgendwann im Seamonkey landet...

    Ähm... Meinst du Australis? Glaube ich kaum, es ist jedenfalls nichts dergleichen geplant. Schau mal hier in "mozilla.support.seamonkey", was Callek (Justin Wood) geschrieben hat! Ich denke und hoffe mal, daß SeaMonkey noch sehr lange Zeit von Australis verschont bleibt! :mrgreen:


    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Zitat von Steph

    Ist ja interessant, Ab wann (Jahr) und von welchen Entscheidungsträgern wurde das Australis-Design angedacht?

    Wann: Mit dem Release von Firefox 4. Bereits wenige Wochen später wurden die ersten Mockups veröffentlicht. Also 2011. Ergänzend liest du vielleicht auch mal den aktuellen Artikel "Der Weg zu Australis" hier auf der Webseite, den ein Mozilla-Designer als Gastartikel für meinen Blog geschrieben hat.

    Nur was hat das mit dem zu tun, was du zitiert hast?

    Zitat von Steph

    Haben z. B. Millionen von NutzerInnen im ostasiatischen Raum sich über das "altbackene" Firefox-Design (3.6) aufgeregt? Kam die grafische Oberfläche im nordamerikanischen Raum nicht mehr richtig an; fanden sehr viele NutzerInnen in Europa, dass zu viele Einstellungen in der grafischen Oberfläche nur verwirren?

    Soll das irgendeinen tieferen Sinn haben, dass du nun mit verschiedenen Regionen kommst? Dann erkläre bitte, was es mit diesen Regionen auf sich hat. Auf Ratespiele habe ich keine Lust.

    Nur so viel: Design-Änderungen haben schon immer polarisiert. Das wird auch immer so sein. Und gerade in der verwöhnten Firefox-Community. Da machen einige ja schon einen Aufstand, wenn nur ein Pixel verrückt wird. Klar bekommen die mit Australis dann die Krise ihres Lebens. Aber wenn du Firefox schon länger nutzt, dann dürftest du ja wissen, dass das bei Firefox 4 nicht sehr viel anders war.

    Zitat von Steph

    Laut deiner Aussage hat zumindest Mozilla Zahlen und Fakten; können diese Zahlen und Fakten im Internetz eingesehen werden, oder sind die Fakten geheim?

    Was erwartest du darauf jetzt für eine Antwort von mir? Du kannst dir alles ansehen, was öffentlich ist, und was nicht, das nicht. Aber ist eh logisch, oder? Falls du darauf hinaus möchtest, ob ich dir Links zu allen relevanten Daten nennen kann: Nö. Ich kenne selbst nur einen Bruchteil der Daten, die existieren. Anderes habe ich aber auch nie behauptet. Ich habe eine ziemlich klare Aussage getroffen: Nämlich, dass Mozilla Daten hat, die sie für Entscheidungen heranziehen können. Natürlich ist das so, das steht ja nun außer Frage. Und wir haben weit weniger bis gar keine Daten, auch das steht außer Frage. Ich habe aber auch nie etwas gesagt, was auch nur im Entferntesten in die Richtung gehen würde, dass jede Entscheidung zu hundert Prozent datenorientiert wäre, das ist es natürlich auch nicht. Philosphien und Konzepte müssen letztlich einfach von jemandem entschieden werden, auch das ist klar, es muss eine klar definierte Richtung geben, die jemand festlegt, genau wie es klar ist, dass man es damit nicht jedem recht machen kann. Wir entscheiden allerdings ausschließlich aufgrund von persönlichen Geschmäckern und Bedürfnissen. Wir gestalten kein Produkt für über eine halbe Milliarde Menschen. Ist einfach mal ein Fakt. Tun wir nicht. Und ich bin froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen. Und dazu wäre auch niemand hier in diesem Forum in der Lage, nicht ohne ein sehr viel tieferes Verständnis von Firefox und seinen Nutzern.

    Zitat von pittifox

    Woher willst Du wissen was die meisten Nutzer eingestellt haben ?

    Ich weiß nicht, welche konkreten Einstellungen die meisten Nutzer eingestellt haben. Ich weiß aber, dass die meisten Nutzer die Standardeinstellungen lassen, das ist ziemlich unabhängig davon, wie die Einstellungen aussehen.

    (Allgemeiner Abschnitt, gehört nicht mehr zur zitierten Textstelle):

    Es gab aber auch schon öfter Heatmap-Studien, darum weiß man zum Beispiel auch, welche Menüeinträge wie häufig geklickt werden. Ohne jetzt danach gesucht zu haben, ich weiß, dass es mindestens zwei davon gab und die Ergebnisse öffentlich sind. Man hat außerdem Infrastrukturen wie Telemetrie und FHR, die Mozilla wichtige Erkenntnisse zum Browser liefern. Dazu formuliere ich meine Meinung übrigens auch ganz klar: Wer Telemetrie und FHR deaktiviert, der ist selbst Schuld und braucht sich über überhaupt nichts zu beschweren. Zumindest die Telemetrie-Daten sind auch öffentlich und für jeden einsehbar.

    Zitat von Boersenfeger

    .. bis es dann auch irgendwann im Seamonkey landet...

    Wenn man sich die Optik von SeaMonkey mal ansieht, dann dürften alle Sorgen diesbezüglich sofort verschwinden, dass dem so kommen könnte. ;) Mal abgesehen davon, dass dem SeaMonkey-Projekt als Community-Projekt die Ressourcen für sowas fehlen dürften, Thunderbird ganz genauso, das würde ja schon einen extremen Umbau erfordern.

  • .. na dann ist ja gut... ich verschwende keine Zeit, irgendwo was zu lesen, was mich nicht sehr interessiert, Seamonkey ist installiert, wird aber nicht aktiv genutzt...
    Thunderbird wird aktiv genutzt; umso besser, wenn dort Australis nicht hineinfinden wird.
    Ich teile meine Daten übrigens mit Mozilla.... die können ruhig sehen, das ich alles Erdenkliche tue um mir Australis vom Hals zu halten... :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    Thunderbird wird aktiv genutzt; umso besser, wenn dort Australis nicht hineinfinden wird

    Zu Teilen ist das längst passiert. Optisch sieht Thunderbird aus wie Firefox, Thunderbird hatte das neue Design bereits lange vor Firefox implementiert. Und auch nach der Veröffentlichung von Firefox 29 sind wieder Patches in Thunderbird gelandet, welche weitere kleine Details an das neue Firefox-Design angepasst haben. Denn Thunderbird soll ja möglichst viel Ähnlichkeit mit Firefox haben, das ist von den Machern erwünscht. Ich bin da auch nicht unschuldig dran, ich war selbst auf Bugzilla aktiv um weitere Angleichungen vorzuschlagen, die auch umgesetzt wurden, konkret red ich jetzt gerade von der Schrift-Dicke in den Tabs. Thunderbird wird auch das neue Add-on Manager-Design erhalten, wenn Firefox es bekommt, das gehört ja mehr oder weniger auch zu Australis, auch wenn es erst in ein paar Monaten kommen wird. Aber eben die neue Anpassen-Oberfläche mit anpassbarem Menü, das ist der komplexe Part, der fehlt Thunderbird.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Schrift-Dicke in den Tabs.


    Ach so ?
    Da siehst Du mal dass mir das bis dato gar nicht aufgefallen war, wie war die denn vorher ?

  • Diese Änderung ist für dich nicht relevant, die war OS X-spezifisch. ;) Vorher war die Schrift in den Tabs dick. Nachdem die Schrift in Firefox dünn wurde, war es naheliegend, das auch in Thunderbird zu machen. Solche kleinen Anpassungen von Firefox nach Thunderbird wird es immer wieder geben, eben weil Thunderbird so viel Ähnlichkeit wie möglich mit Firefox haben soll. Hab ich ja kürzlich schon irgendwo gezeigt: https://www.camp-firefox.de/forum/download/file.php?id=10814