[erledigt] AdBlockPlus vs. AdBlockEdge

  • Moinsen zusammen,

    da es sich ja bei beiden Addons um Erweiterungen handelt, stelle ich hier mal meine Frage.

    Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Anwendungen?
    Leider habe ich versucht, dieses mit meinem Laienwissen herauszufinden und habe beide Erweiterungen ausprobiert.
    So richtig klar geworden ist mir der Unterschied nicht. Sicherlich MUSS es einen Unterschied geben,
    sonst wären nicht beide Erweiterungen am Start.

    Schon mal Danke für die Erklärungen.
    Barbara

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    Einmal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (24. November 2014 um 15:43)

  • Hallo,

    Adblock Edge ist ein Fork von Adblock Plus, das heißt, die Erweiterung basiert auf einer bestimmten Version von Adblock Plus und wurde von dort an eigenständig weiterentwickelt. Adblock Plus hat ein Feature, um bestimmte Werbungen optional zu erlauben, welche auf einer Whitelist stehen, weil dafür bezahlt wurde. Obwohl es ein optionales Feature ist, hat das jemand als Grund gesehen, die Erweiterung nur darum forken zu müssen, um das Feature zu entfernen. Da beide Erweiterungen nun unabhängig voneinander entwickelt werden, sind sie entsprechend nicht mehr identisch. Beispielsweise integriert sich Adblock Edge kein bisschen in das neue Australis-Design, weil die ganzen Anpassungen fehlen, welche Adblock Plus vorgenommen hat, oder die letzten Performance-Verbesserungen von Adblock Plus, die sieht man auch nicht in Adblock Edge.

  • .. wer also das Australis-Design mittels Erweiterungen eh vermeidet, kann auch AdBlockEdge nutzen, da hier keine Anpassung daran vorgenommen wurde. Des Weiteren fehlt hier das "Angebot", sich einige wenige Werbung anzeigen zu lassen, völlig.
    Bei AdBlockPlus ist diese optionale Möglichkeit gegeben. Ich brauche diese nicht.
    Ferner habe ich das Gefühl, das ABE weniger Performance schluckt. Aber das ist sicher relativ....
    Alle Listen und eigene Filter funktionieren auch dort.
    Vor dem Wechsel von ABP auf ABE sollte eine Sicherung vorgenommen werden. Diese kann direkt danach wieder importiert werden...

  • Danke Ihr Beiden, für die guten Erklärungen.

    So erfährt der Mensch auch die Hintergründe und kann besser abwägen, welches Programm für welches Design das geeignete ist.
    Und dieses Fachwissen zeichnet DIESES fORUM UAS:

    Herzlichen Dank nochmal :klasse:

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo Sören,

    warum verschweigst du hier die Hälfte? Bei Adblock Plus ist dies "Option" nicht nur vorhanden, sondern von vorne herein sogar aktiviert! Bei denen bezahlte Werbung kommt also von vorne herein durch, das unterschlägst du leider!

    Daß der Entwickler von Edge Australis nicht unterstützt wird schon seinen Grund haben. Wer unterstützt schon gerne etwas, daß einem von irgend welchen Chrome-Fanatikern vor die Nase gesetzt und nur von einer geringen Minderheit akzeptiert wird!

    Und nun komm mir nicht mit deinen dummen Antworten, die du hier im Forum oder auf deinem Blog ablieferst! Ich kann dir gerne entsprechende Screenshots liefern, die diese zweieiigen Zwillinge nebeneinander darstellen.

    Mir schwant schon übles, wenn ich an Australis und SeaMonkey denke. Nein, ich will es gar nicht im Voraus wissen![Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_6.gif]

    Mike, TmoWizard

  • Falsch, setzten, Sechs. Bitte keinen Unsinn über ABP schreiben. Wenn du Stunk willst oder trollen, bist du hier falsch. Wenn du Sören ansaugen willst, bist du hier komplett falsch, mach das per PN aus. Oder geh raus, frische Luft schnappen..

  • TmoWizard, ich weiß wirklich nicht, wieso du neuerdings so schlecht drauf bist, aber verschwiegen habe ich überhaupt nichts. Ich habe geschrieben, dass das Feature optional ist und das ist es auch. Ob das Feature standardmäßig aktiviert ist oder nicht, das weiß ich nicht einmal, ist mir vollkommen egal und für meinen Beitrag nicht im Geringsten relevant. In diesem Thema geht es um Unterschiede zwischen Adblock Plus und Adblock Edge. Ich habe beschrieben, was das Feature macht, dass Adblock Plus es hat und dass Adblock Edge es nicht hat. Mehr war nicht gefragt und ich muss auch nicht alles über die Erweiterung wissen. Oder soll ich dich anpöbeln, weil du nicht die Standardeinstellungen der Erweiterung XYZ kennst? Wenn du mehr weißt als ich, dann kannst du das ja gerne ergänzen, dafür brauchst du mich aber nicht nicht so blöd von der Seite anzumachen und das vollkommen grundlos.

    Was Adblock Edge und Australis betrifft, wie kommst du darauf, dass es einen Grund gibt, dass Australis (wahrscheinlich ganz einfach noch) nicht unterstützt wird? Weißt du etwa mehr als wir wissen? Wenn ja, dann verlinke bitte die Quelle deines Wissens. Wenn nicht, dann hättets du dir das sparen können, deinen Frust über Australis hast du ja bereits an anderer Stelle ausgelassen, es geht hier um Adblock Plus und Adblock Edge, das ist kaum das richtige Thema für despektierliche Äußerungen über Australis. Und schon gar nicht für grundlose Beleidigungen gegen mich, der dir weder hier in diesem Thema noch sonst irgendwo irgendetwas getan hat.

  • Ich möchte mir kurz eine Zwischenfrage erlauben (hoffe dies ist in Ordnung):

    Wenn ich in die AdBlockPlus den Haken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" entferne, kann ich dann davon ausgesehen, dass dieser auch dauerhaft entfernt bleibt? Oder kann es passieren, dass dieser bei einem Update beispielsweise wieder automatisch gesetzt wird?

  • Grundsätzlich passieren kann das auf jeden Fall, entweder durch eine bewusste Entscheidung des Herstellers oder aber auch durch einen technischen Fehler in einem Update, eine Garantie gibt es für nichts, das Risiko hast du überall. Aber du solltest davon ausgehen können, dass sich diese Einstellung nicht von alleine verstellt. Ansonsten wird es dir ja eh spätestens auffallen, wenn du Werbung siehst. In dem Fall kannst du die Einstellung dann ja überprüfen. Ich nutze Adblock Plus und bei mir hat sich die Einstellung bislang nicht von alleine verändert.