Firefox f. USB-Stick

  • was da als grosse neuerung verkauft wird ist nichts anderes als die zip-version des FF. damit laufe ich schon lange rum auf meinen stecker (extrahiert) und klinke mich zum surfen mit meinem "privatbrowser" mit all meinen bookmarks in neztwerke ein, wo ich als einfacher user ohne weiteren rechte zugelassen bin.
    prima reklame für FF, vor allem weil ich das verrückte scriibbliesKids theme auf diesem teil hab.

    gruss :mrgreen:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    [..]was da als grosse neuerung verkauft wird ist nichts anderes als die zip-version des FF[..]

    gibt's die auch für Linux? Ich könnte so ein build mit abgeklemmtem Cache gut für den Schleppi gebrauchen... das ständige Anwerfen der HD nervt.

    Gruß,

    Jörg

  • Ähm. Ein default-Zip-Firefox legt seine Profile aber immernoch woanders an. Die Stick-Versionen sind schon von start her so angepasst, dass sie auf dem Stick bleiben. Neu sind die nicht. Aber sehr wohl angepasst.

  • das stimmt, man muss schon als user registriert sein iin dem netz und seine ausgepackten dateien auf seinen platz unter mydocuments úberspielen, dan klappts auch mit der profielanlage

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi,

    man muss nur den Firefox mit einem Parameter starten, dann bleibt das Profil auch auf dem Stick.
    Im Verzeichnis auf dem Stick ein Profilverzeichnis erstellen und den Firefox dann wie unten stehend starten.

    Firefox.exe -Profile "Profilname/" <= Das bannt ihn auf den Stick

    Gruss Panther

  • Hi,

    die USB-Version hat noch weitere Vorteile, da bestimmte Voreinstellungen schon konfiguriert sind, die für die Lebensdauer des Sticks wichtig sind, da Schreibzugriffe minimiert werden:

    1. Browser History Disabled
    2. No Disk Cache

    Dann wurden alle exe, dll und jar Dateien neu gepackt. D.h. der entpackte firefox belegt nur ca. 9MB (sonst ca. 17MB).

    Aber eine Frage habe ich noch:
    Diese Version ist leider in Englisch. Ich habe mal versucht das deutsche Sprachpaket zu installieren - ging aber leider nicht. Ich weiss nicht ob ich die richtige Version hatte.
    Kann einer mir mal den Link zum aktuellen deutschen Sprachpaket posten?

    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von Panther

    Hi,

    man muss nur den Firefox mit einem Parameter starten, dann bleibt das Profil auch auf dem Stick.
    Im Verzeichnis auf dem Stick ein Profilverzeichnis erstellen und den Firefox dann wie unten stehend starten.

    Firefox.exe -Profile "Profilname/" <= Das bannt ihn auf den Stick

    eine Einschränkung habe ich bei mir, oder ist das auch eine Einstellung:

    es wird in meinem Home (c:\dokum...\USER\Anwendungsdaten) ein Ordner Mozilla und darin ein Ordner Firefox erstellt, darin wird die pluginreg.dat gespeichert.

    Ich habe schon alles mögliche versucht das zu unterbinden, es wird aber immer wieder diese Datei lokal geschrieben.

    Was mache ich falsch?

  • Ich hab mal den "Portable Firefox" von John Haller genommen und ihn auf deutsch umgestellt. Wer Interesse hat kann ihn sich hier herunterladen:

    Portable Firefox 1.0 de-DE

    Ich brauch nicht zu erwähnen, dass das eine inoffizielle Sache ist und die Verwendung auf eigene Gefahr geschieht, oder? ;)

    Viel Spaß damit . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Ihr braucht lediglich die neue EXE und die passende INI (evtl Quellcode für
    NSIS). Das Dingen ist so einfach wie genial und arbeite IMO *so mit jeden
    bereits installiertem Fx.

  • man kanns auch manuell *eindeutschen*

    so gehts:
    im dir: Mozilla Firefox\defaults\pref die datei "firefox-l10n.js" oeffnen und das eintragen (alles andre loeschen)

    Code
    pref("general.useragent.locale", "de-DE");


    als naechstes die datei "de-DE.jar" (deutsch sprachdatei)
    nach Mozilla Firefox\chrome kopieren

    firefox starten und deutsch...

    bc

  • Zitat von elpiecho

    :cry: der Download-Link funktioniert nicht.


    :oops: Ich hatte die Rechte für die Datei nicht richtig gesetzt... :oops:

    aber warum sagt das erst nach 9 Tagen jemand? :roll: (ok, ich hab auch erst nach 5 Tagen Zeit gehabt hier rein zu schauen...)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Ich habe alle *.exe und *.dll Dateien, der ZIP-Version von Firefox 1.0 DE (LINK), mit UPX kompriemiert und die *.jar Dateien neu gepackt. Somit Firefox auf rund 8 MB reduziert! Ich starte Firefox vom USB-Stick per Firefox.exe -Profile "profile/"
    Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich noch machen, damit keine Datein mehr auf Festplatte und nichts ausser der Lesezeichen auf dem USB-Stick landen?

  • Hiho.

    Als erstes muss ich sagen, ich habe die Suchfunktion genutzt, und sehr viel gelesen, jedoch häufig gedacht "Watt?".

    Ich versteh einige Dinge leider nicht - da hilft auch 12.Klasse Gym nicht viel ^^.

    Naja, also ich hab nen MP3Player mit 1Gb Speicher und will gern den FF drauf haben.

    Bei den Sachen, die ich über den FFP gelesen hab stand unter anderem, dass kein Cache angelegt wird, etc.

    Da mir aber die Größe sch***egal ist, suche ich eine Möglichkeit, den FF (möglichst 1.0.6) so zu "verbiegen", dass er da rauf geht.

    Er soll also Plugins, Extensions, cache, Lesezeichen - kurzum ALLES - auf dem Stick speichern. Bei USB2.0 dürfte das auch kein Problem sein.

    Ich hab gestern schon mal just4fun den normalen 1.0.4 draufinstalliert. Jedoch wurde weiterhin das Profile + cache auf der Platte abgelegt.

    Ich will ihn einfach so nutzen, dass ich ihn @home anstöpsel, mein Zeug mach, und auch im Büro (mach zur Zeit Ferienarbeit) nutzen kann.

    Ich wäre euch für Hilfe echt dankbar.

    btw: mit dem Thunderbird möchte ich gern das Selbe machen. Kann mir da auch wer helfen?

    Ach falls es jmd interessiert, warum ich das so will:
    Ich hab @home nur n olles 56k Modem und in der Schule und im Büro ne flotte DSL-Anbindung. Also will ich da Plugins, Extensions und alles mögliche direkt auf meinen FF ziehen.
    Außerdem kann dann meine Mudder nicht mehr dran rum pfuschen ^^.

    Habt ein Herz für arme Schüler ;)

    Thx schon mal -=MP=-

    Zitat:
    "Beim IE bin ich es gewohnt"

    du bist aber jetzt beim FF.
    wenn du eine neue freundin hast kannst du auch nicht der "alten" nachtrauern und die neue würde es dir übelnehmen sie mit der vergangenen zu vergleichen.

    by Sweety