Automatische Einwahl und Trennung?

  • Hi,

    zwei Fragen noch zu FF: Kann man FF so konfigurieren das er sich beim Start automatisch einwählt und gibt es eine Möglichkeit das man beim beenden wie beim IE gefragt wird ob die Verbindung beendet werden soll?

    MfG.

  • also ich habe das grad mit hilfe von "bejot" mit einer batch datei gelöst. funktioniert aber nur mit Win XP so weit ich weiß:

    Code
    @echo off
    “Pfad zum Browser“
    rasdial /disconnect

    ich habe das so gemacht (d.h. nicht die verbindung mit der batch datei aufbauen), da ich nicht mein passwort der DFÜ verbindung in der batch datei hinterlegen wollte.
    wer sich das traut kann das auch so machen. das ist dann automatisierter:

    Code
    @echo off
    rasdial <DFÜ-Verbindung> <Benutzerkennung> <Passwort>
    “Pfad zum Browser“
    rasdial /disconnect

    pfad zum browser ist normalerweise: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    beim schließen des browsers wird allerdings nicht gefragt ob getrennt werden soll. es passiert einfach!! ;)

    Weiß vielleicht jemand, wie man die batch datei so modifizieren kann, dass gefragt wird, ob die Verbindung getrennt werden soll, wenn der Browser geschlossen wird???

    Viel Spaß MfG Niklas

  • Code
    @echo off
    rasdial <DFÜ-Verbindung> <Benutzerkennung> <Passwort>
    “Pfad zum Browser“
    choice Soll die Verbindung getrennt werden
    if errorlevel 2 goto end
    rasdial /disconnect
    :end

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • Hi,

    klingt logisch. Nur bin ich nicht soo der Experte. Das fängt schon bei dem Begriff "bejot" an, der mir überhabt nichts sagt. Da wäre eine detallierte Beschreibung - Schritt für Schritt - nicht das schlechteste. Leider wird in diesen Theards immer eine Menge Erfahrung und Grundwissen vorausgesetzt, was ich beides nicht habe. Daher wäre ich wirklich für eine genaue Anleitung sehr dankbar. Wo z.B. genau der Code eingegeben wird. Also nichts für ungut - aber jeder hat mal klein angefangen - und schon mal vielen Dank im voraus.

    MfG.

  • moin,
    na dann will ich mich mal outen :wink:

    du erstellst dir eine textdatei mit dem win-editor und schreibst folgendes rein:

    Zitat

    echo off
    rasdial "der name deiner dfü-verbindung" benutzername passwort
    start /w firefox.exe
    rasdial /d


    hat dein dfü-verbindungsname leerzeichen muss er in gänsetüddel
    die speicherst du auf dem desktop und benennst sie dann um z.b. in dfue.bat
    .bat ist wichtig!

    doppelklick auf diese datei startet deine verbindung und auch den firefox.
    beim beenden des browsers wird auch die netz-verbindung gekappt.

    hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben

  • Zitat von Schickerbolzen

    Hi,

    AFFENGEIL!!! Ich hab's kapiert und hinbekommen ES FUNZT!!! Und nochmals VIIIIIEEElEN DANK für die Hilfe.

    MfG.

    die freude ist ganz auf meiner seite :lol:

  • hey,

    hm gute idee, überlege ob ich es auch brauchen könnte,
    aaaaber da wäre noch das problem das ich meistens über den profile manager ff starte
    da ich oft mit unterschiedlichen profiles arbeite

    ne idee? :)


    johnny x

  • Zitat von johnny x

    hey,

    hm gute idee, überlege ob ich es auch brauchen könnte,
    aaaaber da wäre noch das problem das ich meistens über den profile manager ff starte
    da ich oft mit unterschiedlichen profiles arbeite

    ne idee? :)


    johnny x

    na dann sollte doch einfach an den Eintrag firefox.exe ein -p profilname hängen und jeweils mehrere bats anlegen. ausrreichend sein.

    echo off
    rasdial "der name deiner dfü-verbindung" benutzername passwort
    start /w firefox.exe -p profilname
    rasdial /d

    oder dann noch nen menu dazu machen mit abfragen welches profil usw...

    teste mal bitte habe gerade kein moden bzw dfü einwahl hier zur hand und würde gerne wissen ob das so funktioniert

    mfg dzweitausend

  • hi

    sorry wenn ich noch mal blöd nachfrage aber ich beschäftige mich zum ersten mal mit batch dateien. wie findet denn der befehl: <start /w firefox.exe> den pfad zum borswer in programme etc.?

  • Hi,

    funktioniert ja wirklich super, ohne irgendwelche Dienste an- oder auszuschalten...

    Eine Frage nur noch für die Experten: Bei mir (win2k) bleibt das "Eingabeaufforderungsfenster" (tolles Wort) solange auf, solange Firefox läuft. Muss es ja auch, denn die Batch Datei wird ja noch abgearbeitet.

    Gibt's ne Möglichkeit, dies quasi im Hintergrund (ohne offenes Fenster) ablaufen zu lassen? Dann wäre es nicht nur super, sondern OPTIMAL...

    Ciao,

    Peter

  • :D Danke NightHawk, hat geklappt.

    Hab mir jetzt folgende Batch angelegt

    Code
    @echo off
    rasdial DFÜVerbindung Benutzerkennung Passwort
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
    choice Soll die Verbindung getrennt werden
    if errorlevel 2 goto end
    rasdial/disconnect
    :end

    Habe AOL-Connect. Beim Ausführen der Batch öffnet er mir das AOL-Einloggfenster wo ich die Einwahl nochmal bestätigen muss, halb so wild. Er öffnet mir nach dem Einwählen auch Firefox, zeigt aber gleichzeitig im Eingabeaufforderungsfenster "Unzulässige Funktion" an.
    Wenn ich Firefox beende schließt er das Eingabeaufforderungsfenster und den Browser, beendet aber nicht die Internetverbindung über AOL, geschweige denn dass er nachfragt ob er das tun soll.
    Habe ichn irgendwas falsch gemacht :?:

  • Zum automatisch Einwählen und Trennen könntest du dir vielleicht auch cyberDUN 2.0 (Download-Link) anschauen.

    Beschreibung:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    cyberDUN (DialUpNetworking) ist ein Tool, welches nach einmaliger
    Konfiguration automatisch Ihre DFÜ-Verbingung herstellen und
    anschließend beliebig viele Programme starten kann. Außerdem kann es
    auf Wunsch bei Beenden eines bestimmten Programms die Verbindung trennen.
    Zu den neuen Features gehört außerdem die ergonomische Oberfläche, und
    daß alle vorhandenen DFÜ-Netzwerke automatisch erkannt werden.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von drpepo

    Eine Frage nur noch für die Experten: Bei mir (win2k) bleibt das "Eingabeaufforderungsfenster" (tolles Wort) solange auf, solange Firefox läuft. Muss es ja auch, denn die Batch Datei wird ja noch abgearbeitet.
    Gibt's ne Möglichkeit, dies quasi im Hintergrund (ohne offenes Fenster) ablaufen zu lassen?

    Erstelle eine Verknüpfung (wichtig!) zur Batchdatei und ändere in den Eigenschaften in der Registerkarte "Verbindung" die Ausführungsoption in "minimiert".

    MfG