FF 29 - Tableiste unter der Menüleiste? [GELÖST]

  • Hi,

    nach Update auf FF29 ist die Tableiste zwischen Menü- und Symbolleiste verschoben worden.
    Gerne hätte ich sie, wie bisher, zwischen Lesezeichenleiste und Hauptfenster. Somit ist der Weg mit der Maus (oder dem Finger) kürzer beim Tab-Wechseln.

    In den FF-Hilfeseiten wird vorgeschlagen, den Wert von browser.tabs.onTop im about:config von >true< auf >false< zu ändern. Aber das führt (bei mir wenigstens) zu keiner Änderung.

    Wie bekomme ich die Tableiste wieder direkt unter der Menüleiste? -> OS: OpenSuse 13.1

    Vielen Dank im vooraus für Hilfe und Tipps

    Sublimieren ist sublim

    Einmal editiert, zuletzt von pinorosso (3. Mai 2014 um 13:55)

  • Die About:config Einstellung, bring ab Firefox 29 nichts mehr.
    Teste mal die Erweiterung Classic Theme Restorer damit kannst Du alles einstellen wie
    Du es möchtest. Einstellungen dieser Erweiterung beachten.
    https://addons.mozilla.org/addon/classict…storer/versions

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Die About:config Einstellung, bring ab Firefox 29 nichts mehr.
    Teste mal die Erweiterung Classic Theme Restorer damit kannst Du alles einstellen wie
    Du es möchtest.


    Vielen Dank Endor für den Tipp!
    Ich habe mit der Erweiterung die Tabs wieder dorthin gekriegt, wo sie früher waren. Und dieses Add-On bringt noch viel mehr Futures mit. Vielleicht schaffe ich mit dem und/oder mit Status-4-Evar, eine 2. Symbolleiste hinzufügen. Diese hatte ich auch in FF27 - es ist aber nicht dringend.

    Komisch: die Add-On Mozilla-Webseite hatte mich abgeraten, den Classic Theme Restorer zu installieren, weil mein FF anscheinend als version 27 identifiziert wird ...

    Zitat von Fox2Fox

    Vielleicht sollte bei solchen Anfragen, die sich auf Firefox 29-Änderungen beziehen, dieser Thread verlinkt werden:
    Altes Design wieder herstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]


    Ich würde den Beitrag als festen Thread ganz oben auf der Liste von Anpassung setzten und ihn womöglich auch "sperren".

    Auf jeden Fall setzte ich diesen Thread auf "gelöst".

    Vielen Dank nochmals!

    Sublimieren ist sublim

  • Bitte keine Vollzitate!

    Dann scheint etwas den UA zu verfälschen, wenn du dir sicher bist, dass du Version 29 installiert hast.

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

  • Hallo Fox2Fox!

    du hast geschrieben:

    Zitat

    Dann scheint etwas den UA zu verfälschen, wenn du dir sicher bist, dass du Version 29 installiert hast.
    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.


    Kann es sein, dass die Erweiterung MaskMe eine Rolle spielt, sebst wenn sie deaktiviert ist (seit ein paar Tagen)?

    Das ist der Bericht

    Sublimieren ist sublim

  • Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wenn das keine Änderung bringt:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Fox2Fox,

    herzlich vielen Dank!
    Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Es liegt weder an der Hardwarebeschleunigung noch an den Add-Ones. Eine Zurücksetzung von FF ist also notwendig, um das Problem zu beheben. Das werde ich irgendwann in den nächsten Tagen tun. Denn ich habe heute aus einem mehrtägigen Kampf im KDE-Bereich, um verlorene E-Mails wieder abrufbar zu machen, und bin jetzt sozusagen Einstellungs-müde.

    Sei mir also nicht böse, wenn ich es diese Maßnahme nicht sofort ausführe! :mrgreen:
    Es ist nicht das erste Mal, dass ich sie tun muss - durchschnittlich alle 2-3 FF-Updates. Anscheinend läuft es bei den Updates unter openSUSE nicht immer ganz glatt.
    Das Gute dran: ich weiß, wie es geht. UND: ich habe heute etwas davon gelernt, wie man die neuen FF-Tools zur Fehlerbehebung nutzt und bedient.

    Bis dann.

    Sublimieren ist sublim

  • Ich war auch schockiert über das neue Design, dass die Tabs mal wieder unten sind, das war wohl schon früher mal so, aber damals konnte man es wenigstens noch per Popupmenü oder config auf den alten Zustand zurücksetzen. Scheinbar ist dieses Mal, wo FF was ungefragt ändert, der Shitstorm im Netz größer als bei der Zoom-Änderung im Sommer 2013 (V.22?). Aber was solls, es bringt nix, sich darüber aufzuregen...

    Aber zum eigentlichen:
    Auf den Classic Theme Restorer bin ich auch dann gestoßen, installiert und die Welt war in Ordnung. Aber ich musste mit Erschrecken :-???:grr: eines feststellen: Danach klappt es nicht mehr, einen Tab per Popupmenü in ein neues Fenster zu verschieben: Das neue Fenster ist leer, und auf dem alten Fenster ist der Tab noch da, reagiert aber nicht mehr, weder lässt er sich schließen, noch lässt er sich wieder anwählen. Classic Theme Restorer deaktiviert, und es ging wieder.

    Dann bin ich beim Googeln drauf gestoßen, im Profilordner --> /chrome/userChrome.css zu erstellen:

    @namespaceurl("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
    #TabsToolbar{ -moz-box-ordinal-group: 2 !important; }

    einzutragen, das hat geklappt (für alle, die nicht noch das 100.000ste AddOn wollen).

    Dann hab ich aber gemerkt, dass meine Windows-Titelleiste weg war, :-??? und die bekommt man mit einer zusätzlichen Zeile

    #toolbar-menubar{ margin-top: 23px !important; }

    wieder sichtbar.

  • Zitat von pinorosso

    Eine Zurücksetzung von FF ist also notwendig, um das Problem zu beheben.

    Das wird sich ja erst noch zeigen.

    Falls du dein Profil nicht regelmäßig sichern solltest:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Zitat

    Sei mir also nicht böse, wenn ich es diese Maßnahme nicht sofort ausführe! :mrgreen:

    Wie könnte ich! Es ist deine Entscheidung, es dann zu tun, wenn du soweit bist. Wir sind ja immer hier.

  • Zitat von Fox2Fox


    Das wird sich ja erst noch zeigen.

    Ja, da hast Du recht, werden wir sehen. Und ich werde es hier berichten.

    Zitat von Fire2Fox


    Wie könnte ich! Es ist deine Entscheidung, es dann zu tun, wenn du soweit bist. Wir sind ja immer hier.


    Na ja, Du gehörst sicherlich nicht dazu, aber es gibt Foren-Moderatoren (vielleicht nicht hier), die sehr sensibel sind.

    Vor einigen Jahren habe ich ja, FF über Profilen gestartet, weil ich aus verschiedenen Gründen mit unterschiedlichen Druckeinstellungen arbeiten musste, und diese bei jeder Update verschwanden.
    Trotzdem danke für die Links zum Profil Erstellen und Verwalten! Denn es hat sich seitdem viel geändert.

    ======

    Hi wallewutz,

    ich merke, XUL ist eine mächtige Programm-Sprache. Und sich damit zu beschäftigen kann auch spannend und interessant sein. Spricht aber nicht für Firefox & Co., wenn die User quasi zu Programmierern werden müssen, um die Unflexibilität der Anwendung umzugehen.
    Ich teile Deine Meinung: der FF-Leitung wird der "Shitstrom" nicht unbemerkt bleiben und die nächste oder übernächste Version wird möglicherweise Tools mit sich bringen, die FF3x wieder anwenderfreundlich machen.

    Sublimieren ist sublim

  • Also ich musste Firefox nicht zurücksetzen, kein Stück. Und Stylish ist nicht irgendeine Erweiterung, wer sich mit customizing beschäftigt, wird da nicht drum rum kommen, dafür hat die userchrome einfach zuviele Nachteile. Und Mozilla wird nicht ein Stück zurückrudern, wenn, dann etwas hinzufügen wie zB einen Sidebar-Knopf. Solche verworrenen Eingebungen sollte man besser gleich wegwerfen.

  • Fox2Fox,
    nochmals Danke für die Unterstützung.
    Die Zurücksetzung ist erfolgt, sowie die erneute Installierung der benötigten Add-Ons. Jetzt muss ich noch das PluIng Java-Script aktivieren und die Symbol-Bars gestalten. Anschließend das ins Profil "speichern".
    Das Problem der UA-Verfälschung ist jetzt jedenfalls vom Tisch!
    UserAgent liefert:
    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0

    Nur eine kleine Sache: ich habe im diesen Threads keine Vollzitate benutzt, d.h. nur partielle, wie Du. Oder was meinst Du?
    Wenn meine "partiellen Zitaten" mehr Platz im Anspruch nehmen als Deine, ist es weil ich eben diese Form selten verwende.

    Bernd,
    das Resetting von FF musste durchzogen werden, um das Problem der UA-Verfälschung zu lösen. Die Add-Ons Classic Theme Restorer und Status-4-Ever funktionierten auch vorher einwandfrei. Stylisch habe ich allerdings installiert.

    Tschüss Allen.

    Sublimieren ist sublim

  • Zitat von pinorosso

    nochmals Danke für die Unterstützung.

    Gern geschehen!

    Zitat

    Nur eine kleine Sache: ich habe im diesen Threads keine Vollzitate benutzt, d.h. nur partielle, wie Du. Oder was meinst Du?

    Du hast dich teilweise selbst zitiert. Dabei wissen wir doch alle, was wir geschrieben haben und müssen es nicht noch mal lesen.

    Zitat

    Tschüss Allen


    Tschüss, bis zum nächsten Mal.

  • Zitat von pinorosso


    Hi wallewutz,

    ich merke, XUL ist eine mächtige Programm-Sprache. Und sich damit zu beschäftigen kann auch spannend und interessant sein. Spricht aber nicht für Firefox & Co., wenn die User quasi zu Programmierern werden müssen, um die Unflexibilität der Anwendung umzugehen.
    Ich teile Deine Meinung: der FF-Leitung wird der "Shitstrom" nicht unbemerkt bleiben und die nächste oder übernächste Version wird möglicherweise Tools mit sich bringen, die FF3x wieder anwenderfreundlich machen.

    Ja, es ist (wie damals mit der Zoomänderung in V.22) immer mehr so, dass man ohne Pfriemelei nix mehr hinbekommt. Bei den Firefox-Designern (und auch hier bei einigen Usern) herrscht aber leider die Meinung, dass die Einstellungs-Elemente eh schon zu überfrachtet sind. Finde ich zwar nicht, aber was solls...
    Ich vergleiche das mal so: Ein Autohersteller baut ein, dass ein Auto nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen geht, sondern nur per einer Signalfolge vom Smartphone aus. Es gibt aber nur wenige Apps, die das können, und wer will, dass das Signal zum Öffnen der Türen wie gewohnt vom Schlüssel gesendet wird, muss sich den Microchip des Schlüssels von einem Fachmann umprogrammieren lassen. Und wer die Türen wie früher mit dem Schlüssel öffnen will, muss sich erst die wegrationalisierten Türschlösser wieder einbauen lassen.

  • Ja, man kann es anpassen, aber nur mit mühsam zusammengesuchtem KnowHow. Zum Glück muss man für keines der KnowHows zahlen (So wie sich zahlreiche SAP-Berater und ABAP-Spezialisten dumm und dämlich daran verdienen, dass SAP sehr flexibel ist, aber sehr viel customized werden muss, damit es passt).