Firefox 29 - Farbstil unbenutzbar

• Hallo,

nach langjährigem Nutzen von Firefox sehe ich mich bei dieser Version doch genötigt mich anzumelden.

Und zwar sind seit dieser Version meine nicht-aktiven Tabs allesamt Schwarz dargestellt, und da die Schrift auch schwarz ist an meinem bildschirm faktisch nicht lesbar.

http://prntscr.com/3etdsw

Im Screenshot ist der Kontrast noch ein wenig besser, dass man es sehen kann aber im Browser ist es nicht benutzbar.
    Zudem hebt sich die Menueleiste so unschön vom Hintergrund ab anstatt sich normal darin einzubetten.

Verwende Win8.1 64 Bit mit einem dunklem (dunkelgrau- schwarz) Farbschema.

Gibt es da abhilfen ohne, dass ich zusätzliche Addons installieren muss?

Zudem finde ich es für den Normaluser nicht gerade zuträglich dass durch ein automatisches Update einfach mal eine Leiste verschwindet und sich so die Symbole neu anordnen, es wurde schon gesagt aber nicht jeder ist hier techniker oder hat die Zeit und Lust sich nach so einem Update mühselig den Browser wieder in einen benutzbaren Zustand zu basteln, ich hoffe auf Besserung in Zukunft.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von Th4R

ich hoffe auf Besserung in Zukunft.

Entwickler lesen hier nicht mit.

Zitat von Th4R

nicht-aktiven Tabs allesamt Schwarz dargestellt

Ist hier nicht so.

Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus und teste es mal.

Oben über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

• Hallo und erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Zitat von 2002Andreas

Entwickler lesen hier nicht mit.

Danke für den Hinweis, ich hoffe dennoch dass sich solch ein Feedback in der Community rumspricht und so vielleicht zu Entwicklern gelangt.

Zitat von 2002Andreas

Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus und teste es mal.

Ging leider nicht, das Problem liegt wohl wirklich daran, dass die nicht aktiven Tabs nun transparent sind und mein Windows 8.1 Stil auch schwarz ist. Das scheint von den Entwicklern wohl nicht getestet worden zu sein, ansich finde ich ja transparente tabs nett, aber den Firefox den von Windows 8 vorgegebenen Farbstil benutzen zu lassen und die Schriftfarbe bei dunklen designs nciht anzupassen führt halt zu Problemen.

Zitat von Road-Runner

Vielen Dank! Ich habs jetzt erstmal mit themes geregelt und das funktioniert soweit (auch wenn ich bisschen rumsuchen musste bis ich ein brauchbares gefunden hatt). Schaue mir vllt später dann mal das addon an wo man mit CSS den Firefox anpassen kann, ein bisschen müsste ich das noch können :wink:

Danke für die Hilfe und schönen Feiertag!

• Zitat von Th4R

Ging leider nicht, das Problem liegt wohl wirklich daran, dass die nicht aktiven Tabs nun transparent sind und mein Windows 8.1 Stil auch schwarz ist. Das scheint von den Entwicklern wohl nicht getestet worden zu sein

Doch, es ist getestet worden und während der Entwicklung nie als Problem aufgetaucht. Nun mehreren sich entsprechende Fehlerberichte und es hat sich herausgestellt, dass wohl unter bestimmten Umständen durch ein Update von Windows 7 auf Windows 8 eine fehlerhafte Farbberechnung ausgelöst werden kann, weil Windows 8 in der Registry andere Dinge macht als erwartet werden. Das ist zumindest der derzeitige Stand, das Problem wird noch untersucht. Das ist furchtbar schwer zu reproduzieren, wie das Problem ausgelöst wird. Das Resultat ist in jedem Fall, dass Firefox falsche Farbwerte erhält und darum keine besser lesbare Schriftfarbe verwendet. Denn normalerweise wählt sich Firefox je nach Hintergrund eine Schriftfarbe, die lesbar ist. Es ist aber wahrscheinlich, dass es eine Version 29.0.1 dafür geben wird.

• Zitat von Sören Hentzschel

Doch, es ist getestet worden und während der Entwicklung nie als Problem aufgetaucht. Nun mehreren sich entsprechende Fehlerberichte und es hat sich herausgestellt, dass wohl unter bestimmten Umständen durch ein Update von Windows 7 auf Windows 8 eine fehlerhafte Farbberechnung ausgelöst werden kann, weil Windows 8 in der Registry andere Dinge macht als erwartet werden.

Ich hatte allerdings nie ein Upgrade von Win7 auf Win8 gemacht, nur eins von Win8 auf 8.1 - scheint ein komplexeres Problem zu sein.

Zitat von Sören Hentzschel

Es ist aber wahrscheinlich, dass es eine Version 29.0.1 dafür geben wird.

Das ist schön zu hören, solange geht es bei mir ja auch mit Themes

• Tja, wenn es das Update nicht ist, schade, dann muss wohl weitergesucht werden. ;) Das war die letzte These, die ich dazu gelesen hatte. Ja, es scheint auf jeden Fall ein sehr komplexes Problem zu sein, weil es in der Registry von Windows 8 Unterschiede gibt, die letztlich Schuld an diesem fehlerhaften Verhalten sind, und deren Ursache bislang unklar ist.

• Ich halte von solchen Upgrades gar nichts, die beste Lösung ist immer eine saubere Installation, ohne alten Ballast.

• Zitat von Bernd.

Ich halte von solchen Upgrades gar nichts, die beste Lösung ist immer eine saubere Installation, ohne alten Ballast.

Tja, ich habe eine saubere Win 8.1 Neuinstallationen und das gleiche Problem wie der Threadersteller, daran liegts also schonmal nicht. (mein Beitrag muss bitte nich verschoben werden, ich hatte schon einen eigenen Thread zu diesem Thema)