Altes Design wieder herstellen

  • Zitat von Road-Runner

    Früher oder später wird die ESR-Version auch Australis erhalten.

    Das wird gemäß dem Link mit dem Entwicklungsplan spätestens mit Firefox 31 der Fall sein. Beim bisherigen Release-Zyklus ist es spätestens im Oktober soweit.

  • Zitat von Road-Runner


    Klicke ...
    Menüs kannst Du über die Erweiterung Classic Tool Restorer abstellen. Entferne das Häkchen bei Tabs auf Titelleiste.

    OK, mit der aktuellen Classic Theme Restorer reicht auf ein Rechtsklick auf das Icon - "Aus Symbolleiste entfernen". Sorry, ich habe zuerst dieses Plugin mit einem anderen, ähnlich klingenden verwechselt.

    Ist "Classic Tool Restorer" ein Typo? Das finde ich gar nicht. Im CTR gibt es "Tabs auf Titelleiste" in keinem der Reiter mit exakt dieser Bezeichnung.

    Zitat von Road-Runner


    ... Wie Du aber dann Deinen älteren Leuten erklärst dass durch die Sicherheitslücken Malware auf den Rechner gekommen ist oder warum ihr Bankkonto plötzlich leer geräumt ist ist dann Deine Sache. Das Forum übernimmt auf jeden Fall keine Verantwortung für Dein Handeln, zumal Du selbst weisst dass dieses Handeln ein Desaster ist.

    Das Problem stellt sich weniger, weil die allesamt kein Online-Banking oder sonst kritische Dinge verwenden. Was die Malware anbelangt, so ist das bisher auch nur ein Kandidat, bei dem es maximal einmal im Jahr passiert - dann aber meistens über den Thunderbird, nicht über den Firefox (das konnte ich anhand eines Attachments tracken). Der Rest des Systems ist nach meiner Einschätzung recht gut gesichert. Ausbaden muss das dann eh ich ... meine Kosten sind dann die verlorene Lebenszeit...
    Natürlich habe ich Bauchweh dabei, aber bei mir klingelt seit dem Update das Telefon und ich mache das sonst ehrenamtlich und habe den Firefox genommen, weil er bisher am wenigsten Invasiv war.
    BTW: sollen die Entwickler lieber mit Bedacht auf die User programmieren, als Herrn Eich zu ärgern. SCNR ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Firefox (ESR) 31 erscheint am 22. Juli.

    Ok. Vielleicht sollte ich doch in Operas Schoß zurückkehren. Oder sollte ich gleich Midori nehmen? ;)
    Nein, Spaß beiseite: Habt ihr einen Draht zu den Masterminds hinter Australis und könnte man vielleicht anregen, dass Australis eben nicht Default auf Non-Touchscreen-Geräten wird/bleibt? Für die ESR wird es ja noch nicht zu spät sein.

  • Zitat von depeka

    Ok. Vielleicht sollte ich doch in Operas Schoß zurückkehren. Oder sollte ich gleich Midori nehmen? ;)
    Nein, Spaß beiseite: Habt ihr einen Draht zu den Masterminds hinter Australis und könnte man vielleicht anregen, dass Australis eben nicht Default auf Non-Touchscreen-Geräten wird/bleibt? Für die ESR wird es ja noch nicht zu spät sein.

    Was hat das mit Touch oder Nicht-Touch zu tun? Und der Vorschlag ist selbstverständlich gar nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass die Feature-Entwicklung für Firefox 31 bereits abgeschlossen und die Entwicklung von Firefox 32 gestartet ist.

  • Zitat von depeka

    Nein, Spaß beiseite: Habt ihr einen Draht zu den Masterminds hinter Australis und könnte man vielleicht anregen, dass Australis eben nicht Default auf Non-Touchscreen-Geräten wird/bleibt? Für die ESR wird es ja noch nicht zu spät sein.

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Mozilla hat nun mal die Entscheidung für Australis getroffen und dieses Forum kann daran nicht das Geringste ändern.

    Du kannst aber über Hilfe - Feedback senden Deine Meinung an Mozilla weiter reichen. Ob es was hilft steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich mache mir da keine Illusionen.

  • Zitat von Sephira

    Der App-Button ist ab CTR Version 1.1.9beta18 wieder beweglich.

    Updateeinstellungen findest du bei Einstellungen - Erweitert - Update


    Der "Hamburger" ist mit build 18 eben nicht mehr beweglich, mit den builds davor schon. Keine Ahnung, ob Absicht oder nicht, aber unbeweglich ist Mist.

    beta build 19 klappt wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (30. April 2014 um 18:42)

  • jetzt ist die beta 19 aktuell.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Road-Runner


    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Mozilla hat nun mal die Entscheidung für Australis getroffen und dieses Forum kann daran nicht das Geringste ändern.
    ...
    Du kannst aber über Hilfe - Feedback senden Deine Meinung an Mozilla weiter reichen. Ob es was hilft steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich mache mir da keine Illusionen.

    Danke für diese Info. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass "Freedom" bei Mozilla keine Einbahnstraße ist. Ich werde einmal Feedback geben. Spätestens seit den Vorgängen um Herrn Eich, habe ich meine Bedenken, was "Freedom" nun eigentlich bedeutet.

    Um das klarzustellen: Ich bin nicht absolut gegen Australis, ich bin nur nicht ganz einverstanden mit der Art seiner Einführung und ich denke, dass Sehschwache mit dem fehlenden Kontrast des Grau-in-Grau ein Problem haben könnten.
    Es wäre mir schon wichtig, wenn andere User, die das genauso sehen, oder die wie ich ältere Personen betreuen, denen Kontinuität wichtig ist, da einen Aufschrei machen würden und das Gefühl aufkäme, das würde ernst genommen.

    Bezüglich Screenshot: Ich kann nichts dafür, bei mir gibt's die Option nur auf den Windows-Maschinen. Aber irgendwie schaut das trotzdem nicht aus wie vorher... Gibt's da keine Voreinstellungen, "Profile", über die das einfacher ginge?

  • Den Punkt mit der Kontinuität kann ich nicht nachvollziehen. Software-Produkte ändern nun einmal ab und an ihr Design. Und Mozilla hat dies nun mit Firefox 29 getan. Nach drei Jahren und einem Monat. Einem ewig langen Zeitraum für eine Software. Andere Produkte wechseln wesentlich häufiger ihre Designs. Und mal ganz ehrlich, die optischen Veränderungen sind definitiv nicht so groß, dass man sich plötzlich nicht mehr zurechtfinden würde. Ja, das Menü ist nun an einer anderen Stelle, das ist diesbezüglich die größte Veränderung. Aber dafür gab es ja eine Einführungstour, die das einem gezeigt hat. Die in diesem Beispiel genannten älteren Personen haben tendenziell weniger Interesse an großen individuellen Anpassungen ihres Browsers, das ist für dieses Beispiel also wohl eher weniger relevant, das betrifft dann in der Regel mehr andere Zielgruppen. Ausnahmen mögen natürlich die Regel bestätigen.

    Was die vermeintlichen Konstrast-Probleme für sehschwache Nutzer betrifft, weißt du, dass es so ist, oder vermutest du das nur? Meine Erfahrung ist nämlich, dass Mozilla immer sehr großen Wert auf Accessibility gelegt hat und es würde mich wundern, wenn dies bei Firefox 29 anders wäre. Bei Firefox OS beobachte ich es sogar ganz konkret, wie großer Wert darauf gelegt wird, dass die verwendeten Farben Standards für Barrierefreiheit einhalten, und die Kontraste ganz aktiv im Auge behalten werden. Das habe ich zwar im Zusammenhang mit dem neuen Design für den Desktop-Firefox nicht in diesem Maße beobachtet, aber ich denke zumindest, dass da auch Leute drauf geschaut haben und entsprechende Anmerkungen gemacht hätten, sofern erforderlich. Der a11y-Tracking-Bug hatte in jedem Fall nur eine einzige Abhängigkeit und die wurde rechtzeitig gefixt. Insofern vermute ich diesbezüglich keine ernsthaften Probleme. Ansonsten wäre die Fragen, wieso in all den Monaten niemand auf die Idee kam, eine entsprechende Meldung zu machen. Dass Australis kommen wird, war ja wirklich kein Geheimnis.

    Und was die Anmerkung zu Eich betrifft, Mozilla kann wohl am wenigsten dafür, was Eich in seinem Privatleben macht und wie die Öffentlichkeit auf Dinge reagiert. Darum halte ich es für unangebracht, das jetzt mit hier einbringen zu wollen.

  • Frage an Road-Runner

    Zitat von Road-Runner

    Immer noch mit der Erweiterung CTR. Eventuell brauchst Du für den erwähnten Rand diese Einstellung:

    [attachment=0]ctr3.png[/attachment]

    Wo kommt bei dir "Extra2" her? Hier Windows 7, 30beta1, CTR build 20 - nix.

  • Ach so, dann ist ja gut. Von meiner Seite aus funktionierte bis zur 1.19build 18 alles gut ;) Unter Win8 war ich jetzt noch nicht.

  • Morgen Leute

    Ich habe jetzte mit Classic Theme Restorer alles so weit möglich wieder hergestellt bis auf die Statusleiste unten.
    Selbst wenn ich in Status-4-Evar einstelle die soll unten sein passiert nichts und über Anpassen kann ich sie auch nicht einfach runterziehen.

    Hier zwei Bilder zu meinen Einstellungen im Status-4-Evar. Wie gesagt eingestellt das sie unten ist aber in Wahrheit ist sie oben rechts in der Addresszeile.
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.14/uygsl14qtkox.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.05.14/ngjqwuue44x.jpg]

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Fly

    Einmal editiert, zuletzt von FlyTaggart (3. Mai 2014 um 13:31)

  • Hi,

    Zitat von Road-Runner

    ... Kacheln gehören ins Bad.

    habe ich auch in der Küche. :mrgreen:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin