File Berechtigungen nach Download

  • Hallo Com,
    seit ein paarTagen ist mir aufgefallen, das alle Daten ( Bilder, Viedos ,Musik,Anwendungen ) die ich ( Standardbenutzer) mit dem FF ( 27.0.1) herunterlade ein Schloss Icon erhalten und ich über die Eigenschaften sämtliche Berechtigungen( Reiter Sicherheit ) dieser Datei via Haken ändern kann und darf. Nicht nur an meinem eigenen Benutzer, nein auch am Admin oder der Systemgruppe !
    Wenn ich die gleichen Dateien mit dem Internetexplorer herunterlade, erhalte ich diese Berechtigungen nicht. Dort könnte ich maximal die von meinem Benutzer abändern. Alles andere ist grau hinterlegt.

    Wo liegt hier das Problem ?

    PS: ich habe gerade gesehen das bei den Dateien die über den FF herunter geladen werden, unter Sicherheit --> Erweitert nicht der Haken bei " Vererbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen " gesetzt ist.
    Es hat auch nichts mit dem " Besitzer " des Files zu tun. Denn dieser bin ich auch wenn ich die Datei über den IE herunterlade.

    Umgeht der FF hier Berechtigungen ??

    Denn warum ist hier nicht der Haken für " Vererbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen " gesetzt ?

  • das mit dem Schloss ist mir auch schon seit einiger Zeit aufgefallen. Allerdings nicht immer. Es kam darauf an wo ich die Datei abspeicherte. Wenn ich die Datei dann allerdings an einen anderen Ort kopierte war das Schloss weg. Kannst ja mal überprüfen ob das bei dir auch so ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Guten Abend Zitronella,

    ja das kann ich reproduzieren. Beim kopieren der Datei an einen anderen Ort werden die Berechtigungen " geerbt gesetzt " dadurch ist es dem "Standard Benutzer" auch nicht mehr problemlos möglich die Berechtigung en anderer Gruppen oder Benutzer an zu passen.
    Fehler im FF ???

  • Das Schloss steht an Dateien, denen "Jeder" und/oder "Benutzer" in den Eigenschaften unter "Sicherheit" fehlt. "Jeder" hinzufügen, dann ist hier auch "Benutzer" wieder dabei. Allerdings kann ich keinen davon entfernen, ohne die vererbten Eigenschaften zu verändern (also die des Mutterordners).

    Aber was anderes ist mir aufgefallen - ich muss seit ein paar Wochen ausführbare Dateien bestätigen, obwohl ich das damals abgestellt habe in den Zoneneigenschaften des IE. Denkbar wäre, dass ein Windows-Update diesen Umstand wieder zurückgesetzt hat. Beide Ereignisse fallen in etwa zusammen.

  • ich kann nicht beurteilen ob das ein Fehler in Firefox ist. Ich habe auf jeden Fall das Verhalten mal im Film festgehalten.
    Speichere ich die Datei unter C:\irgendeinordner dann erscheint das Schloss.
    Speichere ich die Datei unter C:\users\MeinUsername\irgendeinordner dann erscheint kein Schloss.

    Kopiere ich die Datei von C:\irgendeinordner nach C:\users\MeinUsername\irgendeinordner wird das Schloss nicht mit kopiert.
    Kopiere ich die Datei von C:\users\MeinUsername\irgendeinordner nach C:\irgendeinordner wird auch nachträglich kein Schloss hinzugefügt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:10)

  • Zitat von Bernd.

    Aber was anderes ist mir aufgefallen - ich muss seit ein paar Wochen ausführbare Dateien bestätigen, obwohl ich das damals abgestellt habe in den Zoneneigenschaften des IE. Denkbar wäre, dass ein Windows-Update diesen Umstand wieder zurückgesetzt hat. Beide Ereignisse fallen in etwa zusammen.

    Das ist eine gewollte Änderung in Firefox 26:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=909022

  • Zitat von Zitronella

    ich kann nicht beurteilen ob das ein Fehler in Firefox ist. Ich habe auf jeden Fall das Verhalten mal im Film festgehalten.
    Speichere ich die Datei unter C:\irgendeinordner dann erscheint das Schloss.
    Speichere ich die Datei unter C:\users\MeinUsername\irgendeinordner dann erscheint kein Schloss.

    Kopiere ich die Datei von C:\irgendeinordner nach C:\users\MeinUsername\irgendeinordner wird das Schloss nicht mit kopiert.
    Kopiere ich die Datei von C:\users\MeinUsername\irgendeinordner nach C:\irgendeinordner wird auch nachträglich kein Schloss hinzugefügt.


    kann ich bestätigen
    danke für die Video Analyse ;) ich war zu faul für Camtasia ^^

    PS: geht bei allen Orndern außer C:\Benutzer\*Benutzername*\Downloads

    Dort werden auch keine übergeordneten Berechtigungen vergben.
    Beim manuellen nicht und auch nicht beim automatischen Download in den Ordner Downloads


    Nachtrag:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0

    Reproduced the initial issue using steps from comment 4 and Firefox 26.0RC, verified as fixed in Firefox 28 beta 3 and latest Aurora 29.0a2 under Windows 7 Professional 64-bit.

    heißt das er ist in der Aurora immer noch beständig ??????

  • #14 bringt es für mich auf den Punkt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=951028#c14
    Denn mein Temp- als auch Downloads-Ordner hat nicht JEDER und BENUTZER. Blöd nur, dass Downloads dort nie landen, sondern ganz woanders (gesicherte Box).

    Nur macht für mich gar keinen sinn, da Firefox seine PART-Dateien auch dort erstellt, wo später auch der Download steht, nicht unter Temp oder Downloads. Ich habe die beschrieben Szenarien aus #4 https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=951028#c4 ausgeführt, das PDF als auch VLC werden ohne Schloss (padlock) gespeichert. Firefox 28beta4. Entweder wurde das bis dahin schon behoben oder es klemmt noch anderweitig.

  • Hallo
    Vielen Dank für das Video
    Ich kämpfe schon seit gestern mit dem Problem,was sich bei mir genau so abspielt wie bei Euch.
    Jetzt endlich habe ich auch User Berichte über die Forensuche gefunden,die das wiederspiegeln.Ich dachte schon ich habe mir was eingefangen.

    Downloade ich z.B eine RAR Datei auf Datenträger D,E ect ist alles ohne Schloss.Nur unter Systempartition C macht er diese Späne.Kopiere ich aber die Datei von Download Ordner 1 zu z.b Download Ordner 2 ist das Schloss weg

    Bei Bildern aber habe ich das Problem nicht gehabt egal wohin ich es Downloade

  • Zitat

    Ich dachte schon ich habe mir was eingefangen.


    Ganz im Gegenteil - das Padlock zeigt an, dass die Sicherheit noch funktioniert, bei Ausführung (EXE) müsste sich auch ein Dialog zeigen.

  • Zitat von Bernd.


    bei Ausführung (EXE) müsste sich auch ein Dialog zeigen.

    Ja,habe einmal die vlc-2.1.3-win32.exe geladen da kommt eine Meldung.

    Heute habe ich eine Mehrteilige rar (3 Dateien) geladen


    Rar 1 (100MB) Ohne Schloß
    Rar 2 (100MB) Ohne Schloß
    Rar 3 ( 30MB) Mit Schloß

    Beim Entpacken gabs aber keine Probleme oder Meldungen nur das eben das Schloß sporadisch mal da ist

  • Danke für die Auskunft
    Kurze Frage : Wieso ist das nur bei einigen der Fall?

    Mein Bekannter hat Firefox 27.01 und Windows 7-Ultimate (so wie ich)
    Bei Ihm ist es laut seiner Ausage nicht?

    :roll:

    Einstellungssache?