Probleme mit dem heise Forum

  • Hi!

    Wie ich schon unter http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10233 gepostet habe habe ich mit dem heise Forum und Firefox Probleme. Leider konnte mir in diesem Forum keiner weiterhelfen, mein Problem ist anscheinend nicht nachvollziehbar.

    Was kann ich in so einem Fall machen? Ich würde sehr gerne weiterhin nur den Firefox nutzen, aber da ich auch das heise Forum nutzen möchte muss ich auf den IE ausweichen oder meine F5-Taste bis zum Exitus quälen. Wer ist für solche Probleme "verantwortlich"? Irgendwie muss man doch die Ursache des Problems isolieren und eliminieren können, und wenn sie zwischen meinen Ohren liegt... :twisted:

    CU, Hensz

  • Um auszuschliessen, dass irgend eine Erweiterung dazwischen funkt, schlage ich Dir vor, ein neues Profil zu erstellen und mit dem neuen Profil zu testen.

    Rufe (bei geschlossenem Fuchs) den Profilmanager auf und erstelle ein neues Profil. Wie Du den Profilmanager aufrufst, steht hier (ich hätte Dir es ja auch verraten, weiss aber nicht, welches Betriebssytem Du benutzt).

  • Hallo ihr beiden!

    Dieses Refresh-Tool ReloadEvery wird mir nicht helfen, wenn die Seite mal geladen werden konnte bewirkt ein Reload, dass die Seite wieder nicht angezeigt wird.

    Ich habe das ganze auch mal mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen probiert, aber das Problem ist dann immer noch vorhanden - es liegt also nicht an den installierten Erweiterungen.

    Ich habe btw. Windows XP und sitze hinter einer Firewall (MS ISA afaik). Surfen mit Firefox hat bisher immer problemlos funktioniert bis auf das heise Forum. Mit dem IE gehen alle Seiten. Komisch ist das schon...

    CU, Hensz

  • die heise frage wiederholt sich hier

    geh mal zur suche-funktion de forums und tippe ein
    problem* heise forum

    viel spass beim stöbern

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hi!

    Amsterdammer: Wenn ich nach problem* heise forum suche finde ich meine beiden Threads, die mit meinem Problem zu tun haben (welche Wunder ;) und eine Hand voll Threads, die nichts damit zu tun haben - schade.

    Road-Runner: Genau da liegt der Hund begraben! Wenn ich die Cookies lösche funktioniert das Laden der Forums-Seiten. Beim Laden werden jedoch wieder Cookies installiert, dadurch läd dann die Seite wieder nicht mehr.

    Wenn ich jetzt Cookies von heise blockiere läd zwar das Forum problemlos, aber ich kann keine Beiträge mehr bewerten, mein Killfile ist nutzlos und ich muss mich vor jedem Antworten neu anmelden :( Dies ist so leider auch nicht akzeptabel. Was nun? Dieses Problem scheint unbekannt zu sein, es scheint sogar nur bei mir aufzutreten - warum auch immer. Was kann ich tun - außer den Firefox wieder zu kicken? An wen muss ich mich wenden?

    [edit] Ich habe jetzt das problematische Cookie identifiziert: Es ist das Cookie "show_preview". Wenn ich das Cookie lösche wird die Seite korrekt geladen, dabei wird das Cookie aber neu erzeugt. Leider kann man keine einzelnen Cookies deaktivieren (oder geht das doch irgendwie?), sondern nur ganze Seiten. HILFE!

    CU, Hensz

  • Danke für den Tipp, leider verstehe ich das Programm Cookieculler nicht. Ich kann damit doch nur einzelne Cookies löschen oder vor Löschen schützen. Was ich will ist das Verbieten eines bestimmten Cookies - oder eben das automatische Löschen. Mit Cookieculler geht das heise Forum jedenfalls nicht besser als ohne.

    CU, Hensz

  • Gehe zu Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies. Dort stellst Du unter Cookies behalten Jedesmal fragen ein.

    Lösche dann das betreffende Cookie und rufe das heise-Forum auf. Für das betreffende Cookie kommt eine Abfrage, ob es akzeptiert werden soll. Dort setzt Du das Häkchen vor Cookies von dieser Seite immer so behandeln (oder so ähnlich, weiss den genauen Text nicht auswendig, es ist aber nur 1 Möglichkeit da, ein Häkchen zu setzen). Dann klickst Du auf Ablehnen. Damit ist das betreffende Cookie ien für allemal blockiert.

  • Aufruf an die Firefox-Entwickler:

    Wäre es nicht eine einfache Sache, statt Cookies von ganzen Seiten zu blockieren gezielt einzelne Cookies abzulehnen? Oder kann man ein Cookie nicht eindeutig identifizieren?

    Und nochmal die Fragen: Was kann ich jetzt tun, damit ich weiterhin Firefox nutzen kann? An wen kann ich mich damit wenden? Die Firefox-Entwickler (eMail-Adresse oder Forum?), den heise-Webmaster?

    CU, Hensz

  • Gunnabend!

    Zunächst einmal folgendes: Ich habe mein Problem dem Webmaster des heise-Forums geschildert, da ich ja nicht weiß, ob es an Firefox oder an der Webseite liegt. Von ihm kam allerdings 0 Feedback - so kann man es auch machen, Fragen und Kritik einfach ignorieren.

    Außerdem habe ich ein weiteres Problem des Forums mit Firefox (oder umgekehrt) entdeckt: Wenn man eingeloggt ist und einen Benutzer sperren möchte erscheint eine Seite mit einer Abfrage "Sind sie sicher...?" und zwei Knöpfen Ja und Nein. Wenn ich auf Ja klicke wird eine neue Seite (login.shtml - was offensichtlich falsch ist) nicht direkt geladen, sondern wie bei Dateien als Download angeboten...

    Ich finde es schade, dass so ein ambitioniertes Projekt so wenig Feedback "bietet". Man wird mit Probleme alleine gelassen. Und dann wundern sich noch viele, dass immer noch ein Großteil der Benutzer IE einsetzt. Damit kann man sich die Seiten wenigstens alle ohne Probleme anschauen. Wenn es mit dem Firefox Probleme gibt hört man nur "also bei mir gehts" und das wars dann. Keine Hinweise, ob es am Browser oder an der Seite liegt, keine alternativen Vorschläge... schade.

    CU, Hensz

  • Also alleinegelassen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du sagtest doch selber, heise hat gar nicht reagiert. Hier gab es aber einige Tipps. Für meinen Teil kann ich sagen, daß ich keine Probleme mit dem heise Forum habe.

    Nutzt Du eventuell Tabbrowser Extension TBE? Der ist Übeltäter und Lösung für so manches.
    Hast Du die 1.0er FF jungfräulich installiert, also vorher vorhandene Installation gelöscht, Pfad gelöscht und den Profilordner umbenannt (ich selber habe mir nur die Lesezeichen kopiert und dann gelöscht).

  • Zitat von hensz


    Ich finde es schade, dass so ein ambitioniertes Projekt so wenig Feedback "bietet". Man wird mit Probleme alleine gelassen. Und dann wundern sich noch viele, dass immer noch ein Großteil der Benutzer IE einsetzt. Damit kann man sich die Seiten wenigstens alle ohne Probleme anschauen. Wenn es mit dem Firefox Probleme gibt hört man nur "also bei mir gehts" und das wars dann. Keine Hinweise, ob es am Browser oder an der Seite liegt, keine alternativen Vorschläge... schade.

    Nun, man bekommt hier in diesem Forum schon gutes Feedback, aber wenn halt keiner eine lösung für dein Problem kennt was soll man machen?
    Das hier ist kein Entwicklerforum, hier sind alles "User", die versuchen anderen Usern zu helfen.
    Manchmal mit Erfolg und manchmal halt auch nicht...

  • Hi!

    Ich habe hier zwar ein paar Tipps bekommen, aber im Endeffekt hat keiner davon was gebracht (ist nicht eure schuld, schon klar). Was mich eher stört ist, dass plötzlich kein Feedback mehr kommt, gerade auf meine Frage "Was kann ich jetzt tun, damit ich weiterhin Firefox nutzen kann? An wen kann ich mich damit wenden?" - irgendwer wird hier doch ne Idee haben, wie ich die Entwickler erreichen kann. Oder jemand weiß, wie man den Webmaster des heise Forums (effektiv) erreichen kann.

    Schon klar, dass hier nicht allwissende Götter sitzen, und auch klar, dass nicht für jedes noch so exotische Problem eine Lösung gefunden werden kann. Aber es frustriert einen schon, wenn man nach ein paar Versuchen wieder alleine mit dem Problem da steht.

    Nochmal zur Erklärung: Ich habe Firefox als zip-Packet heruntergeladen. Da ich ein paar Plugins (aber kein TBE) installiert habe habe ich einen neuen Benutzer angelegt, damit Firefox die Plugins nicht verwendet, aber auch das hat das Problem nicht behoben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, das Cookie show_preview vor jedem Laden der Seite manuell zu löschen, was allerdings ziemlich unnötig ist. Ich würde gerne die Anregung an die Entwickler schicken, dass für eine neue Version nicht nur Cookies einer Seite sondern einzelne Cookies ignoriert werden können. Außerdem sollte vielleicht mal jemand analysieren, was das Cookie macht, und wieso der Firefox die Seite noch nicht einmal versucht zu laden.

    CU, Hensz

  • Hallo Hensz,
    besser spät als nie: Du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem, und zwar seit ein paar Wochen - also seit etwa FX0.9 über 1.0PRE und 1.0 mit zwei Rechnern im Büro (Win2k und XP), die über eine Hardwarefirewall (Watchguard Firebox) mit Proxy laufen. Zuhause mit Debian Sid habe ich das bisher nicht beobachtet.

    Ich habe in Bugzilla gesucht und nicht wirklich passende bugs gefunden (vielleicht sind mir auch nur die falschen Suchbegriffe eingefallen).
    Bug 266363 passt nicht, da dort angeblich reproduzierbar und der Quelltext richtig angezeigt wird;
    Bug 275390 zu allgemein und angeblich immer reproduzierbar.

    Neuen Bug melden? Wir können uns ja die Arbeit teilen. :)

  • Zitat

    Neuen Bug melden? Wir können uns ja die Arbeit teilen.

    Wenn ich mich mit Bugzilla auskennen würde und wenn ich wüsste, dass dies auch tatsächlich ein Bug und nicht meine Dummheit ist hätte ich schon einen Bug gemeldet. Welche Arbeit fällt dafür an? Wie gesagt kenne ich mich mit Bugzilla nicht aus. Aber ich bin dafür und ich würde dir helfen, soweit ich kann.

    CU, Hensz