Kontextmenü "Grafik speichern unter" während Downloads

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Mir ist ein seltsames Verhalten von Firefox aufgefallen das etwas schwierig zu beschreiben ist, ich versuche es mal...


    Es tritt auch im abgesicherten Modus auf, also können Erweiterungen nicht die Ursache sein.


    Wenn man eine Grafik mit "Grafik speichern unter" (auf Grafik rechte Maustaste - Kontextmenü) speichert öffnet sich der File Requester. Wenn man dann den Mauszeiger über "Dateiname" bewegt oder stehen lasst kommt es zu sonderbarem Verhalten, wenn man dies macht während 1 oder schlimmer mehrere Downloads laufen. Es tritt aber nicht immer auf! :-???


    Am besten testen während mehr als 2 Downloads laufen... Mir scheint daß es vermehrt dann auftritt wenn die Downloads sehr langsam sind.


    Dann ändert sich der Mauszeiger von dem Symbol um Text einzugeben auf z.B. das Symbol mit dem + zum Zoomen, noch schlimmer wird es wenn man einen Text z.B. in einen bestehenden Dateinamen einfügen möchte. Das wird teilweise richtig schwierig.


    Habe dies auf 3 Firefox Installationen getestet. Alle Firefox 27 (27.0.1)
    Systeme:
    Vista HP 32 Bit
    Vista HP 64 Bit
    Windows 7 Pro 64 Bit


    Würde mich interessieren ob dies jemand bestätigen kann. Es ist ja kein schlimmes Problem oder so, vielleicht ist es aber von Bedeutung. Auf jeden Fall ist es nicht immer zu reproduzieren.

  • Der Dialog zum Speichern wird vom Betriebssystem bereitgestellt, nicht Firefox.


    Zitat

    das Symbol mit dem + zum Zoomen


    Kenne ich nicht, habe ich nicht. Oder meinst du das Lupe-Symbol? Ein wenig präziser darf es schon sein...


    Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:

    Zitat

    http://www.jochenbake.de/infos…it-aboutsupport-anzeigen/


    Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.


    Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen)
    http://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)


    Selbst ausführen:
    http://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)


    Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    https://support.mozilla.org/de…n-probleme-einfach-loesen


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Bernd!


    Danke für die Antwort.
    Daß der Dialog vom Betriebssystem ist war mir schon klar. Allerdings zeigt der IE kein solches Verhalten während Downloads mit dem Dialog. Weiters tritt die "Problematik" (es ist eher ein lästiger Schönheitsfehler) nur auf, wenn Firefox Downloads aktiv hat.


    Das Symbol mit dem + ist der Mauspfeil, der sich vom Textaingabe Symbol zu diesem Plus Zeichen verwandelt. Sieht etwa so aus: http://thumb18.shutterstock.co…9/472489,1262925462,2.jpg


    Wie ich bereits bei meinem ersten Post schrieb tritt das Problem bei abgesichertem Firefox auch auf.


    Hier noch wie gewünscht die Informationen als CODE. Ich hoffe das ist so richtig...

  • Zusatzinformation, falls noch Interesse besteht:


    Es scheint so als ob der Mauspfeil über dem Datei Requester sich von dem Texteingabe Mauspfeil verändert auf z.B. den "kleiner zoomen Mauspfeil" - als ob man durch den File Requester zum Firefox Window durch klickt.


    Beispiel: Eine große Grafik wird angezeigt, bei der Firefox den Mauspfeil zum kleiner zoomen anzeigt wenn man ihn über die Grafik bewegt. So z.B.:
    http://us.cdn1.123rf.com/168nw…-of-a-zoom-out-cursor.jpg


    Nun möchte man die Grafik mit "Grafik speichern unter..." speichern, der File Requester öffnet sich und dann "glitscht" der Mauspfeil zum Firefox Window durch, wenn man über der Texteingabe des File Requesters ist und Downloads laufen. Wenn man dann noch einen Text "MeineGeburtstagsfeier-" vor den aktuellen Namen der Grafik, die man abspeichern möchte einfügen will, dann bekommt man teilweise lästige Probleme...


    Tut mir leid, besser kann ich es nicht beschreiben. :-??


    Wie gesagt, auf 3 unterscheidlichen PCs im abgesicherten Modus getestet... Bei allen 3 das Problem reproduzierbar nach einigen Versuchen und mehreren langsamen Downloads.

  • Zitat von SledgeFox

    Dann ändert sich der Mauszeiger von dem Symbol um Text einzugeben auf z.B. das Symbol mit dem + zum Zoomen, noch schlimmer wird es wenn man einen Text z.B. in einen bestehenden Dateinamen einfügen möchte. Das wird teilweise richtig schwierig.


    Das kann ich alles auch in einem neuen Profil reproduzieren!
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZtVRx7h.png]
    Evtl. lohnt es sich da einen Bug Report anzulegen (falls es noch keinen dafür gibt)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Vielen Dank für die Antworten, Fox2Fox und Zitronella!


    Da das sonderbare Verhalten auf 3 verschiedenen Firefox Installationen und PC auftritt (auf allen, die ich testen konnte) dachte ich daß ein neues Profil nicht viel ändern wird. Entschuldigung, daß ich das vergessen habe.


    Vielen Dank Zitronella! Mir ist kein Screenshot mit dem Mauspfeil gelungen, aber genau wie auf Deinem sieht es aus. Wenn man dann noch Text in den Dateinamen einfügen möchte macht einen der Fehler manchmal fast wahnsinnig. :lol:


    Dank Dir für Deine Zeit und Hilfe! :klasse:

  • der Fehler ist doch in einem neuen Profil reproduzierbar! Hier nochmal als Video
    Leider nimmt mein Videoprogramm nicht jedes "aufpoppen" der Lupe auf, aber ein paar wurden mitgeschnitten, sodass es deutlich werden sollte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Da nun geklärt sein sollte daß ein neues Profil nichts an dem Umstand ändert, erlaube ich mir höflich nachzufragen, ob jemand einen Bug Report erstellt hat.


    Ich habe so etwas noch nie gemacht, Zitronella war so freundlich sogar ein Video des sonderbaren Verhaltens anzufertigen, vielleicht wäre nun ein erfahrener Foren-Helfer so freundlich den Bug Report zu machen?


    Wäre doch schade wenn dieser lästige Fehler weiter im Firefox sein Unwesen treiben würde. Danke!

  • -----

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • schön, dann kannst du es also auch bestätigen. Das war ja auch die anfangs beschriebene Vorraussetzung, dass eben ein schon ein Download im Hintergrund läuft. ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich kann das Problem mit mehreren grossen Downloads gleichzeitig und einer grossen Grafik leider nicht provozieren, womit ich leider keinen erstellen kann.

  • Vielen Dank für die Antwort, heubergen! :)


    Könntest Du vielleicht mit Hilfe der Informationen von Zitronella aus Post #6 (Screenshot) und Post # 9 (Video http://mozhelp.clan.me/dateien…-grafikspeichern-lupe.mp4 in dem der Fehler sehr gut zu sehen ist) einen Bug Report versuchen?


    Wäre doch wirklich schade wenn der ganze Zirkus hier umsonst war. Dieser Fehler sollte in Firefox nicht weiter bestehen.


    Auf jeden Fall aber vielen Dank für Deine Antwort! :klasse:

  • Wenn Soeren bis heute Abend nichts macht dann mach ich den Bug, hoffe die verstehen mein Englisch :)