[gelöst]Schaltflächen-Symbole fehlen auf manchen Seiten

  • Hallo in die Runde,

    Seit geraumer Zeit fehlen mir, im FF(Vers. 26.0), auf manchen Websites, Symbole innerhalb von Schaltflächen. Anstelle dieser werden dann Platzhalter, in Form von hochformatigen Rahmen angezeigt. Darin eine Buchstaben/Nummern Kombi, wie z.B. "F0 19".

    Irgendwas scheint diese Symbole zu Blockieren - hab ich zunächst an den AdBlock gedacht. Aber ich kann die Ursache dafür einfach nicht finden.
    Hab probeweise meine Erweiterungen deaktiviert (AdBlock Edge 2.0.9 & NoScript 2.6.8.12).
    Proxtube wird ja warscheinlich nichts damit zu tun haben ?
    Hab die Firefox Einstellungen nach möglichen Ursachen durchsucht, aber nichts gefunden.
    In der "config" hab ich gelegentlich auch Änderungen vorgenommen. Hier hab ich aber noch nicht alle User veränderten Einträge nachgeschaut/durchprobiert.

    Kurzgesagt: ich bin ziemlich ratlos. :|

    Weis von euch zufällig jemand woran das liegt ?

    freundliche Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (14. Februar 2014 um 13:02)

  • Hallo, Martin!

    Führe als erstes das Update auf Fx 27.0.1 durch, das ist wegen geschlossener Sicherheitslücken sehr wichtig.
    (Details: Security Advisories for Firefox)

    Dann starte Firefox im Abgesicherten Modus. Wie ist es da?

    Rufe about:support auf, klicke auf "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den kopierten Text in Code-Klammern in deinen nächsten Beitrag ein.
    So soll es aussehen:

    Code
    hier steht der Text drin

    Das Thema mit den nicht angezeigten Symbolen hatten wir schon einige Male im Forum.
    Es wird sich jemand melden, der mehr darüber weiß.

  • Hallo aborix

    So, das Update auf 27.0.1 hab ich durchgeführt.
    Im abgesicherten Modus, in dem sich FF gerade befindet, fehlen die o.g. Symbole ebenfalls.

    Was mir eben noch aufgefallen ist: im Menü "Chronik" hatte ich eine ganze Reihe Links zu Bildern spärlich bekleideter Damen. Einige wenige davon waren mir bekannt, also ich erinnere mich daran, daß - und wo ich sie betrachtet habe, aber der Großteil der Bilder war mir völlig unbekannt. Und das, obwohl ich eingestellt habe, daß FF eine Chronik "niemals anlegen" soll. Sollte ich evt. irgendein "Sicherheitsproblem" haben ? :-??
    Muss ich doch mal überprüfen, ob die Bilder, beim Betrachten auf der entsprechenden Seite, wieder in die Chronik wandern. Oder ob sie mir, von irgendwoher, untergeschoben wurden.

    Aber wieder zum eigentlichen Thema. Hier ist der Info Text aus "about:support"

  • Setzte über "Anpassen" deine Symbole zurück und richte neu ein, dann solltest du auch ABP und NS neu finden.

    Zitat

    Sollte ich evt. irgendein "Sicherheitsproblem" haben


    Sollte es nicht vorm Rechner sitzen, ja :mrgreen:

    AdwCleaner
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttp://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/zfltszk3.png]

  • Hallo Bernd,

    natürlich sitzt "es" am Rechner, aber das meinte ich natürlich nicht. :wink:

    Das mit dem "Anpassen" hab ich erst suchen müssen. Ich vermute, du meinst das "Anpassen" unter "Ansicht / Symbolleisten". Das zurücksetzen an dieser Stelle brachte jedoch auch keine Abhilfe. Betrifft diese Einstellung nicht nur die Benutzeroberfläche des FF ?

    Was und wie ich, im Kontext dieser Symbolleisten Einstellungen, neu einrichten könnte, weiss ich nicht. FF sauber deinstallieren und neu einrichten ?
    ABP und NS sagt mir leider auch nichts.

    Adware Scan folgt ggf. noch.

    EDIT: Damit es keine Missverständnisse gibt, hier nochmal ein Screenshot in dem die fehlenden Symbole nicht zu sehen sind, sondern die "Platzhalter".

    Gruß Martin

  • Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil. Ich bin vornehmlich nach deiner Überschrift gegangen, weniger nach der Beschreibung, dass Unicode-Zeichen fehlen.

    Die Webseite zum Bild wäre jetzt noch wichtig gewesen...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttp://www.blender.org/download/

    Wird hier einwandfrei angezeigt:

    Zitat

    @font-face {
    font-family: 'FontAwesome';
    src: url('font/fontawesome-webfont.eot?v=3.2.0');
    src: url('font/fontawesome-webfont.eot?#iefix&v=3.2.0') format('embedded-opentype'), url('font/fontawesome-webfont.woff?v=3.2.0') format('woff'), url('font/fontawesome-webfont.ttf?v=3.2.0') format('truetype'), url('font/fontawesome-webfont.svg#fontawesomeregular?v=3.2.0') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;


    Lässt du Webfonts in Firefox zu oder blockierst du es mit NoScript?

  • Hallo Andreas,

    genau das ist mir eben auch siedentheiss eingefallen, als Bernd die WebFonts angesprochen hat. Ich hatte, in den FF Einstellungen, den Webseiten irgendwann verboten eigene Schriftarten zu verwenden (weil die Lesbarkeit nicht nur mit der Schriftgröße, sondern auch in Abhängigkeit der verwendeten Schriftart, bei gleicher Größe, stark schwankt).

    Leider gings, nachdem ich den Haken wieder gesetzt hatte, noch immer nicht sofort. Aber daran war dann NoScript schuld. Nachdem ich, in dem Test-Fall "Blender.org" zugelassen hatte, konnte mir die Seite die fehlenden Symbole, gemeinsam mit der verwendeten Schriftart liefern.

    Also das Problem ist geklärt. Danke euch für eure Mithilfe, sonst wär ich wohl nicht mehr drauf gekommen. Ich werd halt langsam schusselig und sowas bringt man ja auch nicht unbedingt mit den Schriftarten in Verbindung.


    Der Sache mit den unerwarteten Links im Chronik-Menu (ich verwende die "alte" Menuleisten Ansicht im FF), werd ich evt. nochmal nachgehen. Aber ich glaube ich hab schon früher mal die Erfahrung gemacht, das dort Einträge gemacht werden - trotz der Einstellung "Chronik niemals anlegen"

    Also nochmal Gruß und Dank an alle Helfer :)

    Einmal editiert, zuletzt von ^^artin (14. Februar 2014 um 13:00)