Macht die Do Not Track Funktion nicht verdächtig?

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal bzgl. dieser Funktion eine Frage: Wenn man sie einstellt, also nicht verfolgt zu werden um keine Werbung bzw. personenbezog. Daten preiszugeben, macht sowas manche Webseiten nicht stutzig? Ich mein, ich surf jetzt nicht auf Seiten wo das relevant wäre, aber kann das sein? Z.b. bei Foren, welche wissen wollen was man so eingibt etc.?

    Danke schon mal!

  • Ich hab den Eindruck, du weißt gar nicht, was DNT beziehungsweise Tracking überhaupt ist, yekatarina. Denn ich verstehe deine Fragen in diesem Zusammenhang nicht. Tracking bedeutet nicht, dass du irgendwelche personenbezogenen Daten freigibst. Und klar wissen Foren, was du eingibst - sofern du etwas in einem Formular eingibst und dieses an den Server sendest, zum Beispiel beim Absenden eines Beitrags, damit andere diesen lesen können. Aber worauf möchtest du jetzt hinaus? Man gibt ja nichts auf einer Webseite ein ohne die Absicht, diese Eingabe auch zu senden. Wen sollte was stutzig machen? Inwiefern ist was verdächtig? Dass du auf keinen Seiten surfst, auf denen Tracking relevant ist, glaube ich nicht.

    Zu DNT, mittels DNT-Header stellst du nicht ein, nicht verfolgt zu werden. Du sendest Webseiten lediglich einen Hinweis, dass du gerne nicht verfolgt werden würdest oder auch dass du verfolgt werden möchtest. Ich bin kein Freund des Wortes verfolgen in diesem Zusammenhang, weil das eine negative Konnotation hat, was es in meinen Augen nicht trifft. Wenn ich zum Beispiel die Wahl zwischen Werbung habe, die mich interessieren könnte, und Werbung, die mich eher nicht interessieren wird, bin ich natürlich für ersteres, das heißt, ich habe DNT so eingestellt, dass Tracking die Präferenz ist. Der eigentliche Punkt, auf den ich hinauswollte, ist: DNT ist eine Empfehlung, nicht mehr. Die Webseite kann den DNT-Header beachten oder es sein lassen.

  • Deaktiviere Cookies. Und lasse diese nur gezielt zu. Oder speichere "wichtige" in den Ausnahmen.
    Damit leistest Du schon mal einen großen Beitrag damit du nicht bei jedem zweiten Forum in dem du angemeldet bist, dann Werbung für Produkte siehst die du kurz zuvor bei Versandhäusern, Onlineshops oder wo auch immer gesucht hast.
    BetterPrivacy, NoScript, RefControl und neuerdings Random Agent Spoofer geben mir das Gefühl (oder lassen mich nur in dem Glauben 8) ) ein bisschen "privater" im Netz unterwegs zu sein.

    Ich halte die DNT-Funktion von Firefox nur für ein Feigenblatt. Die Spuren die Du im Netz hinterlässt sind für die Werbenetzwerke "der" Rohstoff schlechthin. Das Elixier welches sie zum überleben benötigen. Und da interessiert es vermutlich, weil genau weiß ich das natürlich nicht, die wenigsten ob du dir ein Schild umhängst auf dem steht: "Bitte lassen Sie mich in Ruhe".
    Das deaktivieren von "Drittanbieter"-Cookies dürfte da wesentlich effektiver sein, als das Knöppje bei "Verfolgung von Nutzeraktivitäten" zu (de)aktivieren.

  • "Do not track" kann unter Umständen in Zukunft wichtiger werden.

    Wenn erst einmal der Großteil aller benutzten Browser die Funktion unterstützten, dann gibt es damit ein geeignetes, standardisiertes Mittel, mit dem die Leute ihre Wünsche mitteilen können.

    Und wenn dem so ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich das es zur Situation kommen wird, das Firmen in div. Ländern dazu angehalten werden diese Einstellung zu beachten, auch juristisch.