FF27 ignoriert eingestelltes Download Verzeichnis

  • Hallo zusammen!

    Heute habe ich Firefox 27 installiert über die automatische Update Funktion.

    Immer, wenn ich einen Download mache, landet dieser im Ordner "C:\Users\(Mein Name)\Downloads", obwohl ich in den Einstellungen (Extras -> Einstellungen -> Allgemein) unter "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" meine Partition D: angegeben habe, da dort meine Eigenen Dateien liegen.

    Ich verwende Win7 Home Premium 32Bit, auf einem Rechner mit Win7 Ultimate 64Bit habe ich dasselbe Verhalten.

    Meine Addons sind:

    Code
    Adblock Plus 2.4.1	
    BBCodeXtra 0.3.2	
    BetterPrivacy 1.68	
    Clippings 4.0.1	
    KeeFox 1.2.7	
    NoScript 2.6.8.13
    Tab Mix Plus 0.4.1.2.02


    Die sollten alle aktuell sein.
    Aber ich denke, keines der Addons dürfte das Problem sein, denn wenn ich Hilfe -> Mit deaktivierten Addons neu starten versuche, habe ich ebenfalls dasselbe Verhalten.

    Könnte es daran liegen, dass im Verlauf der letzten Versionen ja seitens Mozilla das Verhalten des Download Managers geändert wurde? Erst fiel ja dieses Fenster weg, dann gab es den neuen Download Pfeil rechts oben etc.
    Ich hatte da über about:config versucht, so viel als möglich vom alten Verhalten zu bewahren, da mir dieses besser gefallen hat. Könnte da nun also etwas quer schießen?

    Vielleicht hilft dies hier weiter:


    Wobei hier keine Änderungen aus dem about:config bezüglich der Downloads aufgelistet werden.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, und liefere gerne Informationen nach, falls hier etwas fehlt.

  • Nenne deine Plugins und deaktiviere jene. Weiterhin:

    Zitat

    Vielleicht hilft dies hier weiter:


    Wenig, weil das nicht der komplette Inhalt aus dem about:support ist. Wenn du das schon einfügst, dann bitte immer vollständig (auch für Mitleser!)

    Danach: AdwCleaner
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttp://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/zfltszk3.png]

  • Zitat

    Wenig, weil das nicht der komplette Inhalt aus dem about:support ist. Wenn du das schon einfügst, dann bitte immer vollständig (auch für Mitleser!)


    Da waren nur noch Einträge zu meinem Drucker drin, ziemlich viele.
    Ich dachte, dass die nicht relevant sein können, also lasse ich sie raus, um den Rest nicht unübersichtlich zu machen.

    Zitat

    Nenne deine Plugins und deaktiviere jene.


    Und:

    Zitat

    Danach: AdwCleaner


    Ich denke, das können wir weglassen, denn:

    Ich habe herausgefunden, wenn ich D: als Ort für die Downloads angebe, dann wird das vom FF27 ignoriert.
    Erstelle ich aber einen Ordner D:\Downloads, dann klappt es.
    Mit diesem Workaround kann ich gut leben.

    Danke für Deine Hilfe, Bernd.!

  • Zitat von Polarbär

    Ich habe herausgefunden, wenn ich D: als Ort für die Downloads angebe, dann wird das vom FF27 ignoriert.
    Erstelle ich aber einen Ordner D:\Downloads, dann klappt es.

    Kann ich bestätigen. Sobald nur das Rootverzeichnis eines Laufwerks angegeben wird, speichert FF27 alles ins standardmäßige Download-Verzeichnis des Users. Unter FF26 war es definitiv nicht so!

    Ist das ein Bug oder so gewollt? :-??

    Gruß
    JeffWood

  • Aber D:\ und E:\ sind doch genaue "Ortsbezeichnungen", eben der Root-"Ordner" des Laufwerks. Mir ist kein Programm bekannt, welches das Abspeichern dort nicht erlauben würde (ausreichende Rechte natürlich vorausgesetzt). Wie gesagt, mit FF26 ging das noch problemlos...

    Gruß
    JeffWood

  • Bei mir exakt das gleiche Problem.
    Er speichert ohne Probleme im Rootverzeichnis.Nur muss man es immer wieder auswählen.
    Wählt man "Immer im folgenden Ordner speichern" an, wandert sie automatisch in den Standard Ordner.
    Dieser Effekt trat direkt mit dem Update auf.FF 26 ging wunderbar.
    Auch mit einem neuen Profil ohne jegliche Addons tritt dieser Fehler auf.
    Ich habe ein neues Profil parallel erstellt (wie gesagt ohne Addons etc.) und mit diesem das gleiche erlebt.

  • Vielleicht kann euch jemand anderes weiterhelfen, denn ich nutze 2 Erweiterungen, die mich von diesem Problem schon jahrelang befreien...
    Download Manager Tweak und DownThemAll..
    Idee: Da ja weiland die ganze Downloadgeschichte im Firefox geändert wurde, könnte es Sinn machen, wenn ihr euer Profil zurücksetzt (oder ein Testprofil ohne Erweiterungen erstellt) und dann mal testet. Ggf. schießen da noch alte Änderungen quer... aber wartet mal ab, ob noch Tipps kommen..

  • Wie kann es sein, dass dieses Problem in den Betas nicht aufgefallen ist?
    Warum soll man um Downloads zu nutzen erst in Unterordner navigieren müssen und diese Unterordner ständig vorhalten bzw. für Downloads neu erstellen lassen - also z.B. ein D:\downloads\ statt direkt in D:\
    Mir ist dies absolut unbegreiflich.
    Und: Haben weltweit alle Nutzer dieses Problem?

  • @ Fox2Fox:

    Nein, den Systemordner meine ich nicht.
    D: ist meine Datenpartition, so ist es wohl besser ausgedrückt.

    @ softskiller:

    Naja, es ist nur ein Doppelklick mehr. Das ist jetzt für mich nicht so schlimm.
    Aber eine Antwort auf die Frage, ob das Bug oder Feature ist, würde mich schon interessieren. Vielleicht soll "dieses Problem" ja seitens Mozilla gar kein Problem sein. :mrgreen:

  • Ich kann das aufgezeigte, vermeintliche, Fehlverhalten nicht bestätigen, nagelneues (Test-)Profil. Und jetzt ihr wieder... vllt doch AdwCleaner ausführen? Oder ein neues Profil? Und die gewünschten Angaben?

  • Zitat von Bernd.

    Und jetzt ihr wieder... ein neues Profil?


    Und jetzt DU wieder, Brille: Fielmann ?

    Zitat

    SaraMilas hat geschrieben:
    Auch mit einem neuen Profil ohne jegliche Addons tritt dieser Fehler auf

    :roll:

  • ..ruhig, Brauner... :) es deutet doch dadurch daraufhin, das bei Bernd. ein neues Profil funktioniert, bei den anderen aber nicht! Im übrigen habe ich mit allen Versionen damit kein Problem! Wer muss sich dann wieder melden? Ggf. verhindert eine scannende Software den Download an dem gewünschten Ort... Stichwort: blöde Sicherheitssuite, die den neuen Firefox nicht erkennt... :wink:

  • Das wäre aber ein komisches Verhalten.
    Würde dann nicht eher der komplette Download verhindert?
    Oder das ansteuern verhindert.
    Oder wenigstens ein Zeichen der AV Software vorhanden?
    Hat sonst noch jemand bei dem das Problem auftritt Eset Smart Security 7?

  • Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Windows-Rechtevergabe auf D fehlerhaft oder falsch eingestellt ist. Eset schliesse ich aus nach letzten Aussagen hier.

    Nachtrag:
    Laufwerk > Eigenschaften > Sicherheit
    "Benutzer" oder "Jeder" kontrollieren oder eines davon einfügen, wenn nicht vorhanden
    Vollzugriff und Ändern muss erlaubt sein, in der Gruppe der "Administratoren" sollte das schon so gesetzt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (5. Februar 2014 um 17:39)

  • Das Problem tritt bei allen Rootverzeichnissen auf.
    C, D, E usw. Ich habe mir mal die Rechte angesehen und konnte keine Anzeichen erkennen die auf dieses Verhalten deuten könnten.Ich habe auch keine Änderungen nach dem Update von 26 auf 27 vorgenommen.

    Ich hoffe einfach mal das es wie üblich bei Mozilla kürz nach dem Final Release ein Bugfix auf 27.0.1 gibt der das behebt.
    Ich habe mir eine Verknüpfung des Download Order erstellt, aber das ist keine finale Lösung für mich.

  • Wie dir und anderen mitgeteilt wurde, ist das Problem hier nicht existent. Ich nutze allerdings auch kein Snakeoil, welches dazwischenpfuschen könnte. D.h. es ist irgendwas auf eurem System, was reinfummelt. Sucht nach Gemeinsamkeiten!

    Nachtrag - es gibt einen Unterschied zwischen der Box und in echt.
    Laufwerk D wurde mir verweigert, LW E jedoch nicht. Unetrschiede in der Sicherheit ist mein eingetragener Benutzername wie weiter oben bereits beschrieben. "Benutzer" und "Jeder" haben keinen Vollzugriff, ist hier nebensächlich, gilt aber ausprobiert zu werden.

    Nachtrag 2: "Benutzer" mit Vollzugriff als auch mein Name mit Vollzugriff helfen auf D nicht. Bei der rechtevergabe wird allerdings die pagefile.sys (Windows-Auslagerungsdatei) moniert, klar, da kann im laufenden Betrieb nichts geändert werden. Ob Windows dadurch bedingt generell den Zugriff darauf verweigert, unbekannt.