Standardanwendung auswählen

• Normalerweise gibt es im "Öffnen" Fenster die Option "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" um ein Programm zur Standardapplikation zu machen. Das Feld ist auch verfügbar jedoch interessiert es ihn nicht wenn ich dort den Haken setze. Das heißt das er immer wieder danach fragt, dies will ich aber nicht. Ich möchte einmal den Standard definieren und dann soll das Fenster nicht mehr auftauchen. Dies hat bis vor kurzem auch funktioniert, plötzlich nicht mehr.
    Ja, ich habe einige geändert und auch Anpassungen in der Registry vorgenommen. Habe dies aber, soweit ich mich erinnern kann, alles wieder zurückgedreht und auch ein komplett neues Profil angelegt aber trotzdem weiterhin das gleiche Problem.

• Zitat von reds

Ja, ich habe einige geändert und auch Anpassungen in der Registry vorgenommen. Habe dies aber, soweit ich mich erinnern kann, alles wieder zurückgedreht und auch ein komplett neues Profil angelegt aber trotzdem weiterhin das gleiche Problem.

Geht es etwas genauer?

• Das Profil habe ich einfach gegen ein anderes bestehendes Firefox Profil getauscht.

Die RegKeys weiss ich nicht mehr genau, diese betrafen den Windows Explorer nicht den Firefox. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Abfrage vom Explorer kommt oder vom Firefox. Ich tendiere eigentlich mehr zum Explorer - richtig?
    Falls ja, würde ich versuchen den Schlüssel nochmal zu ermitteln.

• Zitat von Zitronella

in der Registry rumfummeln kann oft verheerende Auswirkungen haben.

Schon klar, aber bin Sysadmin, also zumindest weiss ich so ein wenig was ich ich tue. :)

• *hust*

Zitat von reds

Die RegKeys weiss ich nicht mehr genau,

Zitat von reds

aber bin Sysadmin, also zumindest weiss ich so ein wenig was ich ich tue

dann solltest du eine reg Sicherung gemacht haben :roll:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

*hust*

dann solltest du eine reg Sicherung gemacht haben :roll:

Naja, ich hab n Snapshot von der VM. Aber bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße wollte ich die Firefox Experten fragen ob es eine einfachere Möglichkeit gibt dies zurückzudrehen. Ich bin nicht überzeugt davon, dass der RegKey der Verursacher ist.

• Habe nun alles wieder wie vorher hergestellt und habe trotzdem noch das gleiche Problem. Ich habe dem User auch mal temporär Admin Berechtigungen gegeben was leider auch nichts gebracht hat. Ich habe auch mal einen anderen User verwendet der aber auch dieses Problem hat.

• Vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz. Und zwar benutze ich das Addon Open-IT-online, dieses kann ich jedoch nicht unter Firefox - Einstellungen - Anwendungen auswählen. Dort steht z.B. bei Word Dokumenten "jedes mal nachfragen", das AddOn kann ich dort aber nicht verknüpfen.