avast-Benutzer: Was ist "Gehärteter Modus"?

  • Weil ich weiss dass viele Mitglieder des Firefox-Forum avast-Nutzer sind, frage ich erst Mal hier bevor ich in das mir fremde avast-Forum wechsle.

    In den <Einstellungen/Antivirus> von avast kann man einen "Gehärteten Modus" aktivieren. Was könnte das sein? Eine Art von tieferem Virenscan?
    (Als "weniger erfahrenen Anwender" betrachte ich mich nicht unbedingt.) :)

    Schönes Wochenende!
    Bruno

    http://www.directupload.net

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke Road-Runner!
    Das würde "avast-Diktat" bedeuten und das will ich auch nicht.

    Mann-oh-Mann, ich lese doch regelmässig Heise Security ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Übersetzung ist etwas unglücklich, da zu wörtlich. Der originale englische Ausdruck ist tatsächlich "hardened mode". Man sollte aber besser "strikter (oder strenger) Modus" oder "verschärfter Modus" übersetzen. Möglicherweise gibt es noch einen treffenderen deutschen Ausdruck. Aber das ist Sache der deutschen Avast-Übersetzer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, hast recht.
    Man könnte es ja auch als einen "besser geschützten Virenscanner" vermuten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Gute free-scanner, wie auch avast, leben nicht von Luft und Liebe.

    Free Versionen geben immer mal wieder "links" zu ihren "Shareware Versionen",
    ist klar.

    Dabei werden User gerne mal zu "Upgrades" verleitet,
    das im Gegensatz zu "Updates",
    zu einer neuen, kostenpflichtigen Version der Software führt.

    Genaueres Hinschauen lässt keine Schwierigkeiten entstehen,
    selbst wenn, ist eine Deinstallation der avast Software immer problemlos!

    Dies ist eine allgemeine Antwort, betrifft nicht den Threadersteller.

  • Zitat von Tiitus

    selbst wenn, ist eine Deinstallation der avast Software immer problemlos!
    Dies ist eine allgemeine Antwort, betrifft nicht den Threadersteller.


    Dem möchte ich doch hier, ebenfalls OT, wiedersprechen. Vor ca. 6 Monaten habe ich Avast verlassen weil immer mehr Müll integriert wird was in einem AV sicher nix zu suchen hat. Egal, die Tools wurden alle ordnungsgemäß mit dem Uninstaller von Avast auf drei Rechnern mit Win7 deinstalliert und anschließend EAM (Emsisoft Anti Malware) installiert. Seit der Zeit habe ich ein Problem mit Resten in der Reg. die immer wieder den Echtzeitschutz von EAM außer Kraft setzen. Das Emsisoft Team hat in etlichen TeamViewer Sitzungen meinen Rechner durchforstet und finden heute noch immer wieder Dateien die an Stellen gefunden werden wo solche Dateien sicher nicht hingehören. Und die sind alle nachweisbar von Avast.

    Das zu problemloser Deinstallation desselben.

    /OT