Rechtschreibung überprüfen lässt sich nicht aktivieren …

  • Hallo,

    … aber vor meiner Bitte um Hilfe, wünsche ich alle Lesern ein paar schöne Feiertage :)

    Ich nutze einen PC mit WIN7 (64Bit) auf den Avira Internet Security (Vollversion) und Firefox V 26.0( hat den Zusatz „… webde 1.5.3“) als Standardbrowser eingerichtet ist.

    Das Wörterbuch (Deutsch) wird nach Ausführung gemäß Firefoxhilfe als „… erfolgreich installiert “ angezeigt und unter Extras ->Einstellung->Allgemein->Browsing ->ist die entsprechende Option auchgesetzt. Trotzdem gibt es keine Rechtschreibeprüfung. :(

    Wer kennt das Problem und kann mir helfen :?:

    Gruß Werner
    .. ,- …

  • Zunächst: Auch dir Frohe Weihnachten... <:o
    Du hast dir Firefox über Web.de bezogen. Diese Version ist leider völlig bescheuert, da die ihren internen Mist dazu packen und niemand weiß, welche Fehler dadurch hervorgerufen werden. Bei dir wirkt es sich nun so aus...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Lade dir von Mozilla die saubere Version 26.0 herunter
    hier klicken
    und installiere diese Version über deine bestehende. Installiere nun ggf. die Erweiterungen neu, die du benötigst. Dazu zählt auch das deutsche Wörterbuch.

  • Hallo Ihr beiden Gurus,

    ... vielen Dank für die Wünsche und Euere Hilfsangebote. :):)

    Leider hat momentan weder das Rücksetzen noch die Neuinstallation von Firefox geholfen (obwohl danach in der Info kein web.de Kennzeichen mehr angezeigt wird; also scheinbar Firefox pur wäre). Aber z.B. die Toolbar von Web. de ist jedoch weiterhin aktiv und lässt sich zumindest von mir nicht deaktivieren.

    Der Thread von 2010 konnte ich momentan noch nicht "verdauen" (mittlerweile haben ja auch sowohl Firefox als auch web.de weiter "aufgerüstet")

    Ich werd mich wohl lieber erst mal unserer Weihnachsgans und der Familie widmen und Übermorgen einen neuen Versuch starten. Ich hoffe dan wieder auf Eure Hilfe, falls ich da noch immer nicht weiterkomme. Danke.

    Gruß Werner
    ..,-...

  • Zitat

    Der Thread von 2010 konnte ich momentan noch nicht "verdauen"


    Das scheint eine Anleitung zu sein, wie man web.de aus Firefox entfernt. Da hilft auchzurücksetzen nicht, weil web.de ihren Dreck so tief in deren Firefox-Installation gepackt hat, dass eigentlich nur Firefox direkt von Mozilla zusammen mit einem neuen Profil helfen. Das dürfte schneller als Bereinigen sein.

    * Firefox 26 hier laden: http://download.mozilla.org/?product=firef…&os=win&lang=de
    * Firefox deinstallieren, Profil/Daten dabei nicht löschen lassen!
    * Firefox installieren, aber nicht direkt danach starten lassen
    * Start > Ausführen > "firefox.exe -p" und ein neues Profil erstellen, [x] "Beim Starten nicht nachfragen" aktivieren
    * Firefox mit neuem Profil starten, Firefox wieder beenden

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik,
    Passwörter usw. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie diese Dateien in das neue
    Profil kopieren können, listet die wichtigsten Dateien des Profilordners auf
    und erläutert, welche Daten in diesen Dateien gespeichert sind.


    Die wichtigsten Daten:

    Zitat

    cookies.sqlite
    formhistory.sqlite
    places.sqlite

    Für Passwörter:
    signons.sqlite
    key3.db
    secmod.db

  • Hallo Bernd,

    ... auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag :)

    Leider hat auch dies nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich hab zwar jetzt scheinbar ein "jungfräuliches Firefox" (hab momentan sogar verzichtet, Daten aus dem alten Profil zu übernehmen), aber das Erscheinungsbild bzgl. Rechtschreibung ist bei mir noch das Gleiche. Er bietet noch immer nur das Wörterbuch zur Installation an, was ich bereits wieder instralliert habe, aber keine Rechtschreibehilfe. Weder nach Neustart von Firefox noch nach Systemneustart.

    Ich bin also leider keinen Deut weiter :(
    Könnte vielleicht eine ganz anderere Ursache vorliegen :?: Doch welche? Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

    Gruß Werner
    .. ,- ...

  • Zitat von neopa


    Das Wörterbuch (Deutsch) wird nach Ausführung gemäß Firefoxhilfe als „… erfolgreich installiert “ angezeigt und unter Extras ->Einstellung->Allgemein->Browsing ->ist die entsprechende Option auchgesetzt. Trotzdem gibt es keine Rechtschreibeprüfung.


    Du meinst sicherlich Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Browsing --> Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von neopa

    Er bietet noch immer nur das Wörterbuch zur Installation an, was ich bereits wieder instralliert habe, aber keine Rechtschreibehilfe. Weder nach Neustart von Firefox noch nach Systemneustart.


    Das heißt, du siehst im Add-ons-Manager eine Rubrik Wörterbücher mit dem Eintrag für das Rechtschreibwörterbuch und es ist auch aktiviert, d. h. die Schaltfläche "Deaktivieren" ist zu sehen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    ... Dir vielen Dank für Deinen Beitrag :) Dieser war letztendlich ausschlaggebend dafür, mich doch etwas mehr mit Firefox auseinander zu setzen. Bisher war der Browser für mich eben nur so eine Art notwendiges Etwas.

    Ich hab nun ein klein wenig mehr von Firefox von verstanden ... und schon war mein „Problem“ kein wirkliches mehr. Ich hatte bisher immer in einem Textfeld nach Betätigen der rechten Maustaste, die dann dort erscheinende Funktion „Wörterbuch installieren“ aktiviert. Danach wurde diese Installation auch erfolgreich ausgeführt aber offensichtlich nicht wirklich als Add-on in Firefox registriert. Warum nicht, entzieht sich auch meinen neu erworbenen Schmalspurkenntnissen. Das ist wohl dann mehr etwas für Euch, die Profis.

    Jedenfalls hab ich nun einfach über den Add-ons-Manger das Wörterbuch gesucht und von dort aus installiert ... und es funktionierte. Danach war ich natürlich keck geworden, habe mein altes Profil gestartet (dazu hab ich einfach nach firefox.exe –p das aktiviert) und aus dieser die Installation entsprechend nachgeholt und siehe da, auch hier war nun alles palletti :D

    Nun hab ich meine ursprüngliche „Umgebung“ inklusive WEB.de Tools etc und auch die gewünschte Rechtschreibung.
    Allen Helfern nochmals ein großes Dankeschön und in ein paar Tagen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Werner
    .. , - …

  • Zitat von neopa

    Nun hab ich meine ursprüngliche „Umgebung“ inklusive WEB.de Tools ...

    Autsch, gerade die schießen häufig mal quer und sind hier bei den Top Ten der Fehler Verursacher gelistet... :?

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für Deinen zusätzlichen Hinweis. Ich nutze von den Web.de Tools lediglich den schnellen Zugriff auf mein Postfach. Momentan funktioniert auch alles wie gewünscht und ohne Probleme. Wenn Du mir eine besser geeignete Alternative aufzeigst, dann gern.

    Gruß Werner
    .. , - ...

  • .. ich nutze Thunderbird.... den Bruder von Firefox... (oder ists die Schwester?)
    [attachment=0]2013-12-28_183828.jpg[/attachment]
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation
    Den Webmailer von web.de rufe ich nur gelegentlich auf, um den SPAM zu löschen... :twisted: