Addon zum speichern und verwalten von Passwörtern

  • Hallo,
    ich hatte mir vor einiger Zeit das Addon "LastPass" installiert, welches aber wohl mehr als nur ein Addon ist, da ich davon auch einen Eintrag im Systemstart hatte. Das praktische daran war das ich auch Login-Daten speichern konnte wo sie von FF sonst nicht gespeichert werden. LastPass ist mir aber inzwischen zu unheimlich geworden, da die Daten beim Server gespeichert werden und es dort wohl einen Hackerangriff gab. Außerdem hat es in letzter Zeit nicht mehr richtig funktioniert.
    Nun speicher ich Benutzernamen und Passwörter wieder direkt in FF, da das aber nunmal leider nicht überall geht denke ich daran eine andere Erweiterung zu installieren, welche Login-Daten speichern und verwalten kann. Vorteilhaft wäre natürlich wenn meine Daten trotzdem direkt auf FF gespeichert bleiben, falls ich das neue Addon wieder rausschmeisse.
    Dazu hätt ich gerne einen oder gerne mehrere Vorschläge.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Gruß Andreas

  • Zitat von Bernd.

    Mehrere - bitte schön
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=passwort
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=password

    Sticky Password Pro gab es neulich kostenlos (es gibt auch eine Free-Version), kann auch LastPass importieren.

    HTH


    Dankeschön,
    soweit war ich allerdings auch schon. Den "Saved Password Editor" hatte ich vor LastPass. Soweit ich mich erinnere hat der kaum Vorteile gegenüber dem normalen speichern in FF und alle Login-Datenfelder hatte der nicht ausgefüllt.
    Ich hatte mir hier konkrete Empfehlungen erhofft.
    Das "Sticky Password" gibt es laut chip.de nur als 30-Tage-Testversion kostenlos.

  • Zitat von Sonnentau

    Ich hatte mir hier konkrete Empfehlungen erhofft.


    Secure Login [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Remember Passwords 1.1 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Ansonsten mal ein Test der vorgeschlagenen Möglichkeiten durchführen - beste Chance auf die Erfüllung deiner Wünsche.

  • Also beim "Secure Login" kann ich immerhin Einstellungen vornehmen, und das sogar in deutsch, aber die Seiten auf denen die Login-Daten mit dem "LastPass" automatisch ausgefüllt waren, bekomme ich mit all diesen Addons nicht ausgefüllt.
    Ich weiss nicht ob ich richtig verstanden wurde, für die folgende Seite sind in FF die Login-Daten gespeichert, werden aber nicht ausgefüllt.
    http://mingle.respondi.com/index.php?SES=…mnd=mingle_home

    Gruß Andreas

  • Moin Andreas

    Kennst Du KeePass? Ein Programm zur Verwaltung von Passwörtern. Nutzbar auf mehreren Plattformen (Windows, Mac, Linux ...), für Androidsmartphones gibt es entsprechende Apps die die Daten 'verarbeiten' können. Und auch im Firefox lässt sich die Passwortverwaltung via Erweiterungen mit Hilfe von KeePass abwickeln. Die Daten bleiben auf deinem Rechner und müssen keine Cloud oder externen Anbieter sehen.
    Näheres hier und dort.
    Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

  • Moin Stoiker,
    habe KeePass in deutsch installiert, und trotzdem alles in englisch bekommen. Naja, aber scheinbar kann ich dort Passwörter importieren. In welcher Datei im Profilordner sind die Passwörter gespeichert?

  • Wie ich mit dem FF-eigenen Passwortmanager umgehe, glaub ich, weiss ich schon. Also mit dem speichern wenn sich das Fenster öffnet, und das öffnen des Managers in den Einstellungen.
    das andere, wo ich den Ordner finde ist vielleicht hilfreich. Werd ich heute Abend ausprobieren.
    Danke

    Gruss Andreas

  • Passwörter und Formulare sind Firefox getrennt verschlüsselt gespeichert in jeweils einer SQlite-Datei. Da kannst du weder reinlesen noch sonst was, nur mit externen Programmen auslesen, falls kein Masterpasswort vergeben wurde.

    Bevor wir weiter sinnlose Tipps geben, solltest du mal langsam auflisten was du schon alles probiert hast und welche Nachteile es für dich hatte.

    Und die englische Sprache als Barriere anzusehen, halte ich heutzutage überholt.

  • Zitat von Sonnentau

    habe KeePass in deutsch installiert, und trotzdem alles in englisch bekommen.


    Ja, das mag etwas verwirrend sein. Das Setup ist in deutsch, aber das Programm selbst startet dann wohl erstmal in englisch.
    Lade Dir von hier die deutsche Sprachdatei runter und entpacke die Datei in den Ordner wo auch das Programm liegt. Via "Ansicht" dann "Sprache ändern". Dort solltest du die dt. Sprachdatei auswählen können und alles ist gut :wink:

  • Also irgendwas mach ich wohl mit dem KeePass falsch: die Datei die ich aus dem FF-Ordner öffnen will wird als ungültige Dateistruktur angezeigt.

    Bernd.
    Mein Englisch ist eben nicht das beste.
    Ausprobiert hab ich bisher LastPass was mir eigentlich sehr gut gefallen hat, weil alle Login-Felder ausgefüllt wurden. Zum Schluss hat es aber oft fehlerhaft funktioniert, auch nach Neuinstallation. Außerdem der Angriff auf den Server.
    Ausserdem hatte ich noch Saved Password Editor, welcher meiner Meinung nach den einzigen Vorteil bietet über das Icon den FF-Passwortmanager zu öffnen.
    Einige andere hatte ich noch, aber irgendwie hab ich da keine Speicherfunktion gefunden. Viele nur auf Englisch, manche sogar ohne Einstellmöglichkeiten.
    Übrigens: Secure Login hatte ich vorhin runtergeschmissen, und nun muss ich in jedes Login-Feld erst die Anfangsziffer eingeben um es ausgefüllt zu kriegen, ist ja eigentlich "halbautomatisch".
    Sowas kann ich auch nicht brauchen. Wie krieg ich das jetzt wieder hin?

  • Secure Login hat einen Button, der sich aktiv zeigt, wenn Logindaten für die Seite gefunden wurden, drauf klicken und ggf die richtigen auswählen (falls mehrere vorhanden). Wenn du manuell was angibst, ist das die ganz normale Firefox-Funktion.

    Was du als "Speicherfunktion" bezeichnest, dürfte wohl Export sein. Alles, was in Firefox vorhanden, lässt sich irgendwie exportieren und bedingt (siehe oben) mit Drittsoftware auslesen.

    Ggf musst du zwei Erweiterungen installieren, eine für die Logins und das andere für den Export. Wobei ich Export nicht benötige, da alle Daten nochmal extern vorliegen und so gesehen nach Firefox übertragen werden, nicht jedes davon wird auch gespeichert, weil einfach zu sensibel.