Werde von Werbung erschlagen

  • Moin, Moin liebe Forianer,

    mir hängt Werbung mittlerweile zu Hals heraus und ich möchte die gesamte Werbung ob Pop-ups, Einblendungen usw. verhindern.

    Ich arbeite zu 99% mit der neuesten Version von Firefox und lasse dieses Programm automatisch updaten.
    Installiert habe ich

    Adblock Plus 2.4
    Adblock Plus Popup-Addon 0.9.1

    Ich kriege echt die Krise.

    Für Eure Hilfe vorab schon einmal Danke!

    LG Rolf <;)

  • Moin, Moin Andreas,
    Moin, Moin Palli,
    Moin, Moin MonztA,

    ich bin im Umgang mit einem PC kein Fachmann.
    Filterlisten habe ich keine eingesetzt sondern nur die Addons installiert.

    Den ADW Cleaner hatte ich gestern laufen lassen und alles gelöscht.

    Bei mir öffnen sich Pop-Ups, ich werde auf Seiten umgelenkt, die ich nicht aufgerufen habe.

    Wo bekomme ich diese Filterlisten her?

    Euch einen schönen Advent.

    Liebe Grüße
    Rolf

  • Hallo WOLLBAER ...

    klick bitte mal mit der linken Taste auf das Logo von ABP.
    Dann auf: Filtereinstellungen
    Dann auf: Filterabonnements

    Ist da bei dir eine Filterliste eingetragen wie auf diesem Screenshot!?

    Bild bitte zum vergrößern anklicken.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.12.13/gsh8l49iiprk.jpg]

    Zitat von WOLLBAER

    Den ADW Cleaner hatte ich gestern laufen lassen und alles gelöscht.


    Hast du den Scanbericht von vor der Löschung noch!
    Wäre gut wenn du den Inhalt mal ins nächste Antwortfenster kopieren könntest.

    Zitat von WOLLBAER

    Euch einen schönen Advent.


    Danke, dir auch.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ist da bei dir eine Filterliste eingetragen wie auf diesem Screenshot!?


    Falls nicht kannst Du Dir hier eine Filterliste abbonieren. Ich empfehle sowohl die EasyList Germany+EasyList und die EasyPrivacy zu abonnieren.

  • Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

    Und bitte diesmal genau nach Anleitung gehen!

  • Moin, Moin,

    vielen Dank für Eure Hilfen. Ich hatte keine Listen gespeichert und habe diese nun komplett nachinstalliert.
    Wenn das Problem weiterhin besteht melde ich mich wieder.


    Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.
    Rolf

  • Hallo Leute,

    durch eine google-Suche stieß ich hier auf diesen Thread und las mich durch, doch irgendwie kommt mir dieser Thread sehr unlogisch vor, bzw. die Ratschläge darin, deshalb nun meine Fragen, weil mein Anfangsproblem eben genau mit diesen Filterabos im AdblockPlus zusammen hängen.

    Meine Logik sagte mir heute Morgen, dass ich diese „Filterabonnements“ (= EasyList Germany + EasyList) im AdblockPlus (ABP) nicht will, da diese Listen doch (bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege) auflisten, welche Werbung trotz ABP gezeigt wird – gewisse Werbung lassen diese Listen also doch zu (unaufdringliche, etc. habe es gelesen!).
    Nun kommt hier einer ins Forum „WOLLBAER“ und schildert sein Problem mit ZU VIEL Werbung, trotz ABP.
    Wieso fragt ihr diesen User dann, ob er Filterabonnements im ABP hat, bzw. rät diesem User, dass er sich zwei Abos zulegen sollte?

    Bspw. der User 2002Andreas postete ein Screenshot (ich sah mir dieses Screenshot an) und ich stellte auf dem Foto fest, dass der User 2002Andreas auf seinem Sreenshot DAS HÄKCHEN bei „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ ENTFERNT / DEAKTIVIERT hatte.
    Nun meine zweite Frage:

    Wieso rät man einem Fragenden, dass er sich Filterabonnements von ABP installieren sollte, wenn man dann aber hier Screenshots zu sehen bekammt, bei denen das Häkchen unter „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ NICHT gesetzt ist ???

    Oder anders gefragt:

    Wenn man dieses Häkchen bei „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ doch sowieso NICHT setzt (in der Standarteinstellung ist es gesetzt, also muss man es selbst entfernen), dann kann man doch gleich besser alle Filterabonnements löschen, oder denke ich da unlogisch ???

    Nun hat sich der Threaderöffner diese Filterabonnements installiert – ich kapiere diese Logik einfach nicht, denn diese Filterabos lassen doch lediglich ausgewählte Werbung ZU und ZULASSEN bedeutet ein MEHR an Werbung – doch das Hauptproblem war doch zu Anfangs:
    Wie bekomme ich Werbung weg,
    nicht: Wie kann ich ausgewählte Werbung zulassen –
    ich verstehe das hier irgendwie gar nicht :( kann mir einer hierbei helfen, die Ratschläge hier besser zu verstehen !?

    Dankeschön „Jungs“ ;)!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Nachtzug

    diese Listen doch (bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege) auflisten, welche Werbung trotz ABP gezeigt wird


    Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Die Listen dienen zur Unterdrückung von Werbung.

    Zitat von Nachtzug

    „Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen“ NICHT gesetzt ist ???


    Es gibt auch Werbung die nur ganz dezent angezeigt wird, und genau diese kann man mit der Einstellung erlauben.

  • Werbung wird nicht durch das Häkchen blockiert, sondern durch die Filter in den einzelnen Filterabos oder durch manuell erstellte eigene Filter.

    Das Häkchen bezieht sich ausschließlich hierauf: Akzeptable Werbung in Adblock Plus zulassen. Wer das nicht will, entfernt das Häkchen einfach.

    Zitat

    Wie funktioniert Adblock Plus?

    Um Werbung blockieren zu können, benötigt Adblock Plus sogenannte Filter, um gesagt zu bekommen, welche Anfragen blockiert werden sollen. Standardmäßig kommt Adblock Plus ohne jegliche Filter aber es schlägt beim ersten Start eine Filterliste vor. Mit diesen Filtern kann es spezifische Anfragen von Webseiten blockieren, üblicherweise Anfragen zur Auslieferung einer Werbung. Blockierte Werbungen lassen oft einen leeren Platz oder "Werbekennzeichnung" zurück. Adblock Plus kann diese dennoch mit einer "element-hiding" genannten Funktionalität entfernen: Adblock kann diese Elemente anhand gewisser Charakteristiken von der Webseite entfernen.

    Quelle: Dokumentation zu Adblock Plus: https://adblockplus.org/de/documentation

  • Zitat von Nachtzug

    Meine Logik sagte mir heute Morgen, dass ich diese „Filterabonnements“ (= EasyList Germany + EasyList) im AdblockPlus (ABP) nicht will, da diese Listen doch (bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege) auflisten, welche Werbung trotz ABP gezeigt wird – gewisse Werbung lassen diese Listen also doch zu (unaufdringliche, etc. habe es gelesen!).


    Genau das ist falsch: wenn Du keine Filterlisten oder eigene Filter hast, tut Adblock Plus überhaupt nichts. Du brauchst entweder Filterlisten wie EasyList Germany+EasyList oder eigene Filter, damit Adblock Plus weiß, was geblockt werden soll.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Woowww, ihr seid aber schnell :) danke…
    …dann habe ich heute Vormittag also echt Blödsinn gebaut.
    Erst habe ich das Filterabonnement „EasyList Germany + EasyList“ komplett gelöscht. Der Grund war:
    Ich wollte auf http://www.myspass.de eine Sendung ansehen „Elton zockt“, aber ständig kam während des Abspielens des Videos so ein Kästchen, dass der ABP… erst so gelangte ich überhaupt in diese Listenabteilung, denn ich wollte diese Seite http://www.myspass.de freischalten, also ein Filter setzen, denn „diese Seite nicht blockieren“ u.s.w. das alles funktionierte einfach nicht, dieser Hinweis kam immer wieder. Dann wurde ich so „sauer“ :D dass ich das ganze ABO „EasyList Germany + EasyList“ löschte.
    Funktionierte aber auch nicht. Dann ging ich eben auf „Sichern und Wiederherstellen“ und stellte dieses Abo wieder her. Hatte ja auch nichts genutzt :(

    Dann habe ich es noch abstruser versucht,
    ich ging auf „Filter anzeigen“, dann kam rechts ein Kasten mit 2 Millionen ;) Einträge, vor jeden war ein Häkchen – ich dachte:
    „Die Häkchen mache ich jetzt ALLE weg!“
    hahaha, nach 1 Stunde hatte ich ca. 5% Häkchen entfernt – das ging so nicht.
    Ich SORTIERTE und zwar „TREFFER“ absteigend. Also alle Einträge mit VIELEN TREFFERN waren dann oben, und ich entfernte überall dort das Häkchen (bei aktiv).
    Nach 2 Stunden war ich fertig, doch immer noch kam auf der myspass Seite der Hinweis.
    Dann suchte ich in Google nach Lösungen,
    und sah solche komischen Zeichen „@@||“ sollte man setzen – ich war sooo sauer, weshalb das SOOO schwer ist eine Webseite OHNE ABP aufrufen zu können! Ich meine, all diese Zeichen @@|| ich versuchte alles vor dem Webseiten-Namen myspass, aber NIX funzte, immer wieder dieser Hinweis dass ich den ABP verwende.

    Dann kam ich zu euch hier in den Thread,
    weil ich immer noch nach einer Lösung suchte und las, dass diese FILTER Werbung blocken, dabei verstand ich das anders.
    JETZT KOMMT ES:
    Als ich mich registrierte und mich in meinen Emailaccount einloggte, da ging plötzlich ein POPUP-Fenster auf, dass ich schon ewig NICHT mehr hatte.
    Mir dämmerte schon, dass das an den gelöschten Häkchen liegen muss – doch dachte zu meiner Verteidigung:
    „Beruhige dich, du bist eben eine FRAU!“ :(

    Jetzt sollte ich wohl erneut die Funktion: „Sicherung und Wiederherstellung“ verwenden, denn ALLE Häkchen wieder einzeln setzen, das würde wieder 2,5 Stunden dauern.

    Ich habe es zwar immer noch nicht GANZ verstanden,
    aber dieses POPUP Fenster bei meinem Emailaccount beweist zumindest, dass ich mich durchaus in Sachen „Werbung unterdrücken“ – durch meine Aktivitäten – VERSCHLECHTERT habe!
    Demnach müsst also IHR HIER, doch irgendwie RECHT haben :D

    Ich danke euch von Herzen, für all die schnellen Antworten !!!

    L. G. Nachtzug

  • Zitat von Nachtzug

    aber ständig kam während des Abspielens des Videos so ein Kästchen


    Webseiten können feststellen ob du ABP benutzt.

    Und weil viele dieser Webseiten von den Werbeeinnahmen abhängig sind (damit du sie kostenlos bekommst), blockieren sie ihre Seite, bis du ABP auf ihrer Seite deaktivierst :wink:

  • Lieber 2002Andreas,
    genau DAS habe ich doch vor all meinen anderen Aktionen versucht:
    ABP auf der Seite von myspass.de zu DEAKTIVIEREN :(
    1. Gehe ich auf die myspass Seite, dann habe ich UNTEN im Browser diesen roten ABS-Kreis und klicke ich da drauf, dann kann ich „ABS für myspass.de deaktivieren“ – DAS habe ich angeklickt und es ging NICHT!
    2. ich dachte: „vielleicht den Browser NEU STARTEN“ – habe ich getan, aber ging auch nicht.
    3. ich dachte: „vielleicht den Laptop NEU STARTEN“ habe ich getan, aber ging auch nicht.
    4. ich dachte: „vielleicht sehen die meine gleiche IP, also STARTE ich den Router mal NEU“, habe ich gemacht, aber ging immer noch nicht.

    ….erst nach all den vergeblichen Versuchen, da begann ich in diesen ABS Filter herum zu doktern :(

    Kann mir bitte jemand erklären, wie man eine Webseite so schalten kann, so dass diese eben NICHT mehr von dem ABP geblockt wird und dieses auch erkennt ???

    Ich habe nämlich immer noch keine Lösung hierfür :D

  • okay,
    moment, das veruche ich dann,
    sobald ich meine "Wiederherstellung" bei den Filtern wieder geregelt habe.
    Ich hoffe das mit dem Wiederherstellen klappt jetzt genauso gut, wie heute Vormittag, als ich die Filter ganz löschte :D

    moment ;)

  • 2002Andreas,

    es funktioniert nicht !
    Die Wiederherstellung der Filterabonnements war kein Problem, habe auch gleich wieder das Abo „aktualisiert“. Alles okay. Nun kann ich mich auch wieder in Ruhe auf meinen Emailkonten einloggen, ohne Popups u.s.w.
    DOCH diese Deaktivierung auf myspass.de funktioniert nicht.
    Ich habe die Seite aufgerufen und bin auf das ROTE „ABP Stopschild“, dann habe ich das Häkchen gesetzt bei „Deaktivieren: auf myspass.de“, dann habe ich mit F5 die Webseite aktualisiert und das Video aufgerufen. UNTEN ist nun dieses Stopschild von ABP nicht mehr rot, sondern GRAU, also ist der ABP deaktiviert auf der Webseite, DENNOCH kommt während des Videos immer noch der ständige Hinweis, dass ich ABP nutze… blablabla …

    Fazit:
    Ich hatte heute Morgen alles richtig gemacht,
    aber es funktioniert eben einfach nicht, dieses DEAKTIVIEREN von ABP auf einer Webseite.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

    ...ich verstehe es nicht, weshalb die Webseite myspass.de nicht erkennt, dass der ABP auf myspass deaktiviert ist.