firefox lässt sich nicht mehr starten u nicht deinstallieren

  • Hallo,

    habe Windows XP; seit ich gestern Abend das Flash-Player Update installiert habe, lässt sich Firefox überhaupt nicht mehr öffnen - beim Klicken auf das Symbol passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung. Auch im abgesicherten Modus kann ich ihn nicht starten. Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Im Task Manager/Prozesse ist kein firefox.exe zu finden.
    Jetzt wollte ich ihn deinstallieren, um anschließend neu zu installieren - geht nicht! Weder über Systemsteuerung/Software, noch über CCleaner und auch nicht manuell über C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe
    Weder Avira noch Malwarebytes haben einen Fund ergeben.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit, firefox sauber runterzuschmeißen bzw. kann man bedenkenlos einfach den Mozilla-Ordner löschen (falls das denn überhaupt geht - habe ich noch nicht versucht).

    Danke schonmal im Voraus
    lg Silke

  • Ich bezweifle, dass ernsthaft das Flash-Update daran schuld sein soll. Aus welcher Quelle stammt dein Update denn eigentlich?

    Seriöse Quelle --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=889223#p889223

    Zitat

    firefox sauber runterzuschmeißen bzw. kann man bedenkenlos einfach den Mozilla-Ordner löschen


    Ja, kannst du (c:\programme\mozilla firefox\)

    Das dürfte aber nicht dein Problem lösen.

    Zitat

    Weder Avira noch Malwarebytes haben einen Fund ergeben.


    Über solche mageren Angaben bin ich erhaben, daher möchte ich mehr wissen:

    OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Prozesse [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1gruih8h/zip_insert.png]

  • Hallo Bernd,
    vielen vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
    Das Flash Update stammt aus der sicheren Quelle, die du auch benannt hast. Will auch nicht sagen, dass dieses Schuld daran ist, aber das Problem besteht eben seit diesem Zeitpunkt.
    OTL Scan läuft gerade; sobald das fertig ist, melde ich mich wieder.
    Danke einstweilen...

    Zitat

    Ja, kannst du (c:\programme\mozilla firefox\)

    Nur für den Fall der Fälle: Wäre es dann damit getan, einfach diesen Ordner zu löschen - oder müsste ich noch nach Resten an anderer Stelle suchen?

  • Mehr* legt Firefox nicht an neben einem Profil**.

    * es gäbe noch Einträge in der Registry, allerdings ist das mit reichlich Vorsicht zu behandeln, CCleaner ist da auch keine sonderliche Hilfe, wenn du die falschen Einträge löscht.

    **Profilordner
    Start > Ausführen > %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Besser wäre es, den IE als Standardbworser zu setzen und wenn Firefox danach fragt, es so setzen zu lassen.
    OTL wird mir mehr sagen, dann erst handeln!

  • Das sieht aber mal ganz schlecht aus bei dir, wann hast du das letzte Mal Windows-Updates geladen?
    Du hast zwar Service Pack 3 drauf, aber dein IE ist beim Stand 2009 stehen geblieben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer_8

    Und weil du mit Sicherheit reichlich Sicherheitslücke hast, sieht dein Windows u.a. so aus


    Das Log sagt auch aus, dass Avira nicht korrekt arbeitet, wahrscheinlich schon ausser Funktion durch Malware, mindestens durch den veralteten Softwarestand. Windows wurde auch tiefgreifend geschädigt.

    Sichere alle Daten, Format C und installiere dein Windows XP mit Sp3 neu. So hat das keinen Sinn, über irgendeine Reparatur zu reden. Sollte das deine Fähigkeiten übersteigen, bringe den Rechner in einer Fachwerkstatt oder kundigen Laien/Freund.

  • Zitat

    wann hast du das letzte Mal Windows-Updates geladen


    Das versteh ich überhaupt nicht: ich habe "Automatische Updates" eingestellt und es kommen auch regelmäßige Updates.

    Zitat von hurda

    Für XP gibt es nur IE8

    Kann ich nur bestätigen. IE 9 funktioniert nicht für XP

    Alles platt machen muss ich mir noch überlegen, da sowieso früher oder später eine PC-Neuanschaffung ansteht, da es ja in absehbarer Zeit eh keine Updates mehr für XP gibt.

  • hurda, red nicht, ich habe nicht umsonst das Wiki verlinkt, damit ich die Versionsnummern belegen kann, herrje... :roll:

  • :-??

    Zitat

    Am 15. März 2011 wurde er vom Internet Explorer 9 für Windows 7 und Windows Vista als aktuelle Version abgelöst

    aus: Bernds verlinkte Wiki Quelle
    da steht nix davon, dass es eine höhere Version als IE8 für XP gibt :-???

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Bevor ihr mich weiter so saudumm von der Seite anmacht - Hirn einschalten. Sorry Andreas, aber bei sowas platz mir der Kragen...
    Aus dem Log

    Zitat

    Internet Explorer (Version = 8.0.6001.18702)


    Das ist Stand 2009, der IE ist inzwischen bei >8.0.7600.

    Ausserdem habe ich nie was von IE9 erzählt, nur Windows Update. Und jetzt könnt ihr nochmal klugscheissern. :roll:

  • Hallo,
    bevor ihr euch weiter streitet: Fakt ist jedenfalls, dass mein ganzer Kram aus unerklärlichen Gründen veraltet ist.
    Hat jemand eine Idee, wie das trotz automatischer Updates möglich ist?

    Jedenfalls nochmal vielen Dank an Bernd für die Mühe mit dem OTL :klasse:

  • Zitat von Bernd.

    Das ist Stand 2009, der IE ist inzwischen bei >8.0.7600.


    und woher bekommt man diese Version? Ich hab XP noch in einer VM, die ständig auf dem neuesten Windows Update Stand ist und dort wird mir auch der IE 8 in Version 8.0.6001.18702 angezeigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    und woher bekommt man diese Version?

    Würde mich auch mal interessieren.
    Habe vorhin auch nochmal den Update-Verlauf angeschaut, und da gab es erst gestern wieder ein Sicherheitsupdate für IE8.
    Ich versteh das alles nicht :-???:-??

  • :idea: Jetzt gibt es endlich Klarheit bezüglich der Versionsnummern:

    8.00.6001.18702 Internet Explorer 8 für Windows XP, Windows Vista, WindowsServer 2003 und WindowsServer 2008
    8.00.7000.00000 Internet Explorer 8 für Windows 7 Beta
    8.00.7600.16385 Internet Explorer 8 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 (Release)

    Quelle: http://support.microsoft.com/kb/969393/de

    Daraus schließe ich, dass ich auf meinem XP-Computer die aktuelle Version habe!
    LG
    Silke