Was kommt bei Euch nach XP?

  • Die Starter lässt ja auch nicht viel gleichzeitig zu auf nem Netbook ;)
    Prinzipiell ist aber auch einer höhere Version installierbar, solange man die CPU nicht mit Prozessen überfrachtet.

  • Stimmt, aber zum " richtigen " Arbeiten wie am PC oder Laptop ist ein Netbook auch nicht konzipiert.
    Aufwendige und ressourcenfressende Arbeiten erledige ich nicht auf dem Netbook, z.B. Videos bearbeiten.
    Aber Office -und Fotoarbeiten packt das Ding schon.

  • Nach Windows 9 soll Windows als Cloud kommen, ich frage mich wie das gehen soll

    A) Datenschutz

    B) mit gruselig schlechter Internetverbindung

    Aber vielleicht laufen irgendwann alle wichtigen Programme bei mir auf Linux ...

  • Zitat von alfablot

    Aber vielleicht laufen irgendwann alle wichtigen Programme bei mir auf Linux ...


    Bei mir dann wohl hoffentlich auch, wenn diese Cloud-Geschichte wahr werden soll wird auf Linux umgestiegen ! :twisted:

  • Wenn der Weg dahin führt, dann führt der Weg dahin, da spielt es dann keine Rolle, ob Windows, OS X oder Linux. Als ob Linux sich nicht weiterentwickeln würde, Linux ist genauso ein modernes OS. Und der Support für Windows 7 läuft bis Minimum 2020, Windows 8 entsprechend noch länger. Und ihr macht euch weswegen genau jetzt Gedanken über einen Wechsel zu Linux? Wer mit dem Gedanken spielt, soll einfach sofort wechseln und nicht warten. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und ihr macht euch weswegen genau jetzt Gedanken über einen Wechsel zu Linux?


    Nicht jetzt, ab 2020, da ich bis dahin Win 7 nutzen werde und keine neue Windows-Version mehr nutzen werde.
    Deswegen !

  • Ach, in sieben Jahren... frühestens... wer weiß da jetzt schon, worüber er sich dann Gedanken machen wird... in Computer-Zeitrechnung ist das ja wirklich ein ewiger Zeitraum, da wird noch richtig viel passieren. vielleicht ist Linux dann auch längst in der Cloud angekommen... Vielleicht ist Cloud dann auch schon wieder uncool... Das ist es ja, was ich meine. Bringt nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen. Und Linux hat genauso wie Windows den Anspruch, ein modernes OS zu sein. Also wenn der Weg dahin gehen soll, dann sicher nicht nur auf Windows beschränkt. Letztlich wird sich auch Linux dahin entwickeln, wo der Bedarf ist. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Bringt nichts, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen.


    Doch, sich mit Linux mal ( wieder ) zu beschäftigen, da bin ich schon öfter verweifelt und bei meinem Neffen zur Nachhilfe gewesen.... :oops:

  • Möglicherweise das falsche Thema, aber weil aktuell hier darüber gesprochen wird:

    Warum das Supportende von Windows XP so gefährlich ist
    http://www.drwindows.de/content/2326-w…efaehrlich.html

    Wie anderweitig schon angesprochen liegen die Programme für einen Angriff schon in der Schublade, sind ausgereift. Und es gibt keine Software, auch nicht als Paket, die diese Löcher überwacht oder beheben könnte. Der GAU ist praktisch vorprogrammiert. Es hilft auch nicht, solche Rechner offline laufen zu lassen, wenn anderweitig unsichere Daten, Daten aus unbekannten Quellen, übertragen werden.

  • Hallöchen zusammen!

    Bei mir fiel die Entscheidung bereits vor ein paar Jahren beim Erscheinen von Vista, da mein damaliger Rechner die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllte. Da ich ja schon länger mit verschiedenen Linux-Distributionen liebäugelte war es einen Versuch wert, daß ich auf dieses System umsteige.

    Nach verschiedenen Fehlschlägen (u. A. Debian, welches meinen WLAN-Stick als defekten MP3-Player erkannte!) landete ich bei Kubuntu Intrepid Ibex, das als einziges die komplette Hardware erkannte. Ich bin dabei geblieben, nun bei Precise Pangolin (12.04 LTS), welches hier auf meinem neuen und aufgerüsteten Rechner wirklich sehr gut und fast ohne Probleme läuft. Leider funktioniert seit einem Update kein einziges Micro mehr, aber daran arbeite ich gerade.

    Das praktische daran ist für mich, daß ich fast alle Programme von Windows auch hier unter Linux weiter verwenden kann:

    Es war eine kleine Umstellung von der Bedienung her, aber nach ein paar Tagen wollte ich von Windows nichts mehr wissen!

    Wenn jemand ein älteres System hat, dann wäre Linux ein Versuch wert. Nicht gerade Kubuntu oder ein anderes System mit KDE als Oberfläche, das benötigt doch ziemlich viel Ressourcen. Es gibt aber ein paar Distributionen, die auch auf solchen Systemen lauffähig sind.

    Wer allerdings bei Spielen immer mit vorne dabei sein will, der sollte sich doch eher nach einem neueren Rechner mit Windows 7 erkundigen. Für einen Rechner mit Touchscreen wäre allerdings auch Windows 8 eine Überlegung wert, wie ich letztens bei einer Bekannten gesehen habe. So schlimm wie viele behaupten ist das gar nicht, ich kam damit sehr schnell zurecht! Wobei bei Games dank Steam auch Linux eine Option wäre, die man nicht aus den Augen lassen sollte!

    Wie immer ist es aber jedem seine eigene Entscheidung, wie es mit einem Rechner weiter geht. Eine Auswahl ist vorhanden, man braucht sich nur schlau darüber machen!

    Grüße nun aus TmoWizard's Castle

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Zitat von Zitronella


    Wer also seinen PC nutzt um zu surfen(Firefox), Mails zu schreiben (Thuderbird), Musik zu hören, Filme zu gucken (VLC), zu chatten (Pidgin) , Schreibarbeiten erledigen (Libre Office) und vieles mehr, hat hiermit (wie bei vielen anderen Linux Distributionen auch) ein komplett Paket was (zumindest bei mir) hervorragend läuft.

    Jap, bei mir ist auf Ubuntu 13.10 auch alles in Butter. Ich liebe Linux! Wenn ich mir einen Laptop zulegen würde, würde ich sofort Linux aufspielen, denn ich spiele sowieso nicht mehr so viel, und wenn ich spielen will, kann ich den Laptop einfach mit Windows dual-booten :D

    Einmal editiert, zuletzt von ohnezahn (2. November 2013 um 15:28)

  • Zitat von Fox2Fox

    Ja oh.... Mach mal ein Update auf 25...!

    Leider ist der 24er eine spezielle Ubuntu-Version und lässt sich daher nur updaten, wenn Ubuntu geupdatet wird (April 2014 das nächste Mal)... ich werd mal versuchen, den Firefox neu zu installieren! Vielleicht bin ich dann auch auf 25 :D

    Nachtrag: So, mein Firefox ist jetzt auf Version 25! Systemaktualisierung hat sich ausgezahlt :wink:

  • Win 7. Ich hoffe noch seeeeehr lange Win 7.
    Ich bin gerade Zeuge mehrerer Win8-Installationsversuche geworden. Und ich finde es ist ein Graus.
    Ohne Anmeldung kein Zugang zum Store -> kein Update auf 8.1. Das kenn' ich doch von 'nem anderen Anbieter hochpreisiger Hardware :-??
    Dieses Kachelgedöns macht einen ja schon beim Start total kirre. Ein OS mit ADHS.
    Nääää. Dann lieber warten ob die Nachfolger wieder was taugen. Oder dann halt der Umstieg auf Linux oder Alternativen.

  • Es wird wohl nicht besser, aber die Apps gibt es wirklich nur mit Anmeldung im Store und wenn man bei der Installation nicht aufpasst, wird man automatisch angemeldet, dann gibt es auch kein lokales Benutzerkonto - Aufpassen da :idea:
    Tip: Web-Stecker ziehen bei der Installation.

    Und ohne UAC laufen auch keine Apps :mrgreen:
    (wer braucht den Quark schon, nutze StartisBack)

  • Ich bin von WinXP auf Win 8 umgestiegen, und hatte und habe keine Probleme damit, auch nach dem Update auf 8.1 nicht.

    Ich wüsste nicht warum man von XP nicht gleich auf 8.1 wechseln sollte, ob man sich nun an 7 oder 8.1 gewöhnt dürfte schnuppe sein.

  • Der Schritt von XP nach Win8 dürfte leichter sein, also der über Win7 - liegt einfach am Glass-Effekt, das hatte schon was. An den Kacheln scheiden sich jedoch die meisten Geister, ob überwiegend an den Tabletten oder am Desktop, kann ich nicht beurteilen, hier gibt es nur Desktop ;)

  • Aus dem Artikel von Sören im Camp

    Zitat

    Australis-Design kommt erst im März 2014

    Eine besonders große Herausforderung in den letzten Wochen war Windows XP – von Microsoft bald in Rente geschickt, für Mozilla nach vor eine Priorität.


    Das impliziert eigentlich, dass Mozilla den Business-Sektor bis 2020 halten will, ob der mMn wesentlich schneller wegbrechen wird. Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, Firefox für ein totes Pferd zu satteln. Firefox hat zwar auch in Unternehmen Fuss gefasst, nur über wieviel (bzw wie wenig) Prozent spricht man da eigentlich?
    Mozilla hat doch XP mit SP1 abgeschossen, dass SP2 überhaupt unterstützt wird, ist absolut unverständlich hier. XPE hat zwar auch SP2 (SP3 gab es nie wirklich in dem Umfang, nur WEPOS), aber das war es auch schon, damit geht man weder noch surfen, sollte doch klar sein?

  • Das hängt auch mit dem Privat-Sektor zusammen, weil Windows XP nach wie vor extrem weit verbreitet ist und Mozilla es sich schlicht nicht leisten kann, Windows XP zu vernachlässigen. Gehe mal von mindestens 30 Prozent Marktanteil aus. Jetzt noch. Heißt in der Konsquenz: Jeder dritte Firefox-Nutzer nutzt Windows XP. Darum wurde vor wenigen Tagen auch nochmal bestätigt, dass man Windows XP über April 2014 hinaus unterstüzen wird und es derzeit keine Pläne gibt, daran etwas zu ändern. Wenige Tage zuvor hatte Google Ähnliches für Chrome angekündigt. Mir fehlen für Windows die konkreten Zahlen in Bezug auf Firefox, aber auf OS X ist das ein ganz ähnliches Problem. Dort hat Mac OS X 10.8 gerade mal 100.000 Firefox-Nutzer mehr als die alte Version 10.6. Das ist natürlich insgesamt eine kleinere Dimension als bei Windows, aber dasselbe grundlegende Problem: Die alten Versionen bekommt man so schnell nicht los. Bevor nicht Support-Ende ist, passiert sowieso praktisch überhaupt nichts und dann wird es auch noch einige Zeit dauern.