Skriptentwicklung About:NotBlank


  • Aber das Script funktioniert ja eh nicht mehr.

    Den Hinweis auf Violentmonkey hast du aufgenommen?
    Alternativ gibts noch Tampermonkey
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tampermonkey
    und Greasemonkey
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey

  • Ja, habe ich aufgenommen, werde alle 3 testen, nur komme ich gar nicht so schnell nach.
    Greasemonkey habe ich übrigens auch noch in der ESR 52.9.0 im Einsatz.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ein großes Problem ist für mich auch die Optik der WE. Die Optik der alten Erweiterungen war für mich viel angenehmer.

    Ein gutes Beispiel ist der Video DownloadHelper, da graust es mir, man findet sich schlecht zurecht.
    Auch die andauernde Nachfrage nach der Begleitanwendung, denn diese Nachfrage kommt nicht unter ESR 52.9.0, obwohl es die gleichen Dateien sind.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Es war eher eine Feststellung. Man hat wieder Überlegungen, warum zum Teufel etwas schief läuft oder schlecht ist, was früher aber in Ordnung war. :lol:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly


  • Auch die andauernde Nachfrage nach der Begleitanwendung, denn diese Nachfrage kommt nicht unter ESR 52.9.0, obwohl es die gleichen Dateien sind.


    Das ist nicht, um die Benutzer zu ärgern. Die Begleitanwendung ist für die Aggregation von Audio- und Videodateien und die Konvertierung von Videodateien da. Und diese Funktionen sind kostenpflichtig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    danke für die Info, aber reden wir von der gleichen Sache?

    Alte Version (Version 6.3.3, unter ESR 52.9.0)

    - Es gibt oft ADP (dafür war ein kostenpflichtiger Konverter nötig).
    - Kein Hinweis nach einer Begleitanwendung.
    - Das mp4-Format war dennoch per Download möglich.

    Neue Version

    - Nur der Hinweis nach einer Begleitanwendung kommt.
    - Der Download ist generell (also ohne Begleitanwendung) nicht möglich.

    Es müssen also unterschiedliche Dinge sein, auch der Hinweis nach einer Begleitanwendung ist neu.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo camel-joe,

    ich kann dir nicht viel zu VDH sagen, ich selbst nutze die Erweiterung nicht. Aber ich denke, du machst hier einen Fehler: Du vergleichst gewissermaßen Äpfel mit Birnen. Die neuen Versionen gehören zur 7er-Versionsreihe und sind Webextensions, also Neuentwicklungen. Für diese hat der Entwickler von VDH bestimmte neue Entscheidungen getroffen. Du solltest dich in Zukunft von den 6er-Versionen lösen. Die sind Geschichte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    danke für die Info. Wenn es keine Fehlfunktion ist, dann ist ja alles in Ordnung.

    Da haben wir also die Erklärung, die neuen Entscheidungen sind es. Sicher, WebExtensions funktionieren anders, aber ich ging gar nicht davon aus, dass eine Neuentwicklung automatisch auch etwas am bisherigen (Kosten)Konzept ändert.

    Als ich das erste Mal auf die Begleitanwendung hingewiesen wurde, da dachte ich sogar, dass man mir etwas unterjubeln möchte. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Auf der AMO-Seite steht dazu:

    Zitat

    Besides downloading, Video DownloadHelper is also able to make video conversion (changing audio and video formats) and aggregation (joining separate audio and video to a single file) very easy. This is a commercial feature that helps paying for the free stuff (we need to eat too). You are not compelled to use conversion for downloading videos from web sites, and you can avoid picking variants marked as ADP to avoid the need for aggregation.

    Auf Deutsch in etwa:

    "Neben dem Herunterladen kann Video DownloadHelper Video-Konvertierung (das Umwandeln von Audio- und Videoformaten) und Aggregation (Verbinden von getrennten Audio- und Videodateien zu einer einzigen Datei) vereinfachen. Das ist eine kommerzielle Funktion, die hilft, das kostenfreie Material zu bezahlen (wir müssen auch essen). Sie werden nicht gezwungen, die Konvertierung durchzuführen, um Videos von Websites herunterladen zu können, und Sie können vermeiden, als ADP markierte Varianten auszuwählen, um die Notwendigkeit der Aggregation zu umgehen."

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das hatte ich gelesen. Aber hier die Fakten (nur als Vergleich):

    Ich konnte früher den normalen Download auswählen, der ging immer!. Dann gab es noch ADP.
    Für ADP brauchte man einen kostenpflichtigen Konverter. Bis dahin war alles einfach und verständlich.
    Version 6 ist aber abgehakt, die ist ja Geschichte. :mrgreen:

    Bei der NEUEN Version 7 gibt es auch das Angebot zum Download im mp4-Format. Der Download funktioniert fast immer.
    Nur manchmal braucht man für den Download im mp4-Format die Begleitanwendung (Video DownloadHelper Companion App). Ohne die Begleitanwendung geht dann gar nichts.

    Und jetzt kommt der für mich verwirrende Knackpunkt:
    Die Begleitanwendung braucht man angeblich wegen der Berechtigung auf die Festplatte schreiben zu dürfen.
    Wenn dem aber so ist, warum zum Teufel kann man dann fast immer ohne Begleitanwendung den Download machen?
    Da wird ja auch auf die Festplatte geschrieben.

    Die Begleitanwendung ist Open-Source, man kann sie kostenpflichtig zu "Premium" registrieren, dann hat man Vorteile:

    - Konvertierte Videos beinhalten nicht mehr den DownloadHelper QR Code.
    - Konvertierte Videos können direkt zu MP3 Dateien umgewandelt werden (was wohl eher bedeuten soll, dass man Videos direkt in mp3 umwandeln kann).
    - Zugang zum Support für die Konvertierungsfunktion.

    Ich sehe also absolut keinen Zusammenhang.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly