Aktualitätsprüfung der Plugins nicht aktuell?

  • Hallo,
    kurz mal zur Vorgeschichte: in der Hoffnung mein System einigermaßen auf Stand zu halten, hatte ich bei der Installation die automat. Updatefunktion des Flashplayers aktiviert.
    Heute war ich zufällig am PC als er geupdatet wurde. Ich öffnete danach aus Daffke mal den Browser (Firefox 24.0) und stellte fest, dass er sich auf die Version 11.8.800.168 aktualisiert hatte. Der Firefox-seitig eingebaute Plugin-Aktualitätscheck (https://www.mozilla.org/de/plugincheck/) ergab auch, wie erhofft, die Bestätigung derselben.

    Nur aus Neugier besuchte ich dann einmal die Adobe-Seite und musste mit Erstaunen feststellen, dass weder der Flashplayer sich auf die aktuelle Version (die ist nämlich mittlerweile bei 11.9.900.117) aktualisiert hat, noch mir Firefox, bzw. die dadurch aufgerufene Mozilla-Seite, die Info über das veraltete (unsichere?) Plugin korrekt anzeigt.

    Meine Hoffnung mit der automat. Aktualisierung des Flashplayers "einigermaßen sicher" im Netz zu surfen ist hiermit auch zunichte. Gut, Mozilla braucht möglicherweise etwas um Ihre Seite zu aktualisieren - ich konnte leider nicht herausfinden, wann der aktuellste Flashplayer veröffentlicht wurde.
    Sauer bin ich eigentlich auf Adobe, dass sie es nicht gebacken bekommen den so schon unsicheren Flashplayer automatisch aktuell zu halten und wasweißich wieviele User Wochen mit veralteten Versionen unterwegs sind.

    Muss man wirklich wieder auf händisch aktualisieren umstellen und wöchentlich die Adobe-Seite ansteuern um nach evtl. Updates zu schauen? Das kann's doch wohl nicht sein.

    Gibt es jemand, bei dem mit welchen Einstellungen auch immer, die autom. Aktualisierung zuverlässig klappt?

    Danke für Eure Zeit!

  • Hallo,

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Gut, Mozilla braucht möglicherweise etwas um Ihre Seite zu aktualisieren - ich konnte leider nicht herausfinden, wann der aktuellste Flashplayer veröffentlicht wurde.

    Die Datenbank des Plugin-Checks von Mozilla wird von den Plugin-Entwicklern gepflegt, in diesem Fall also Adobe.

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Sauer bin ich eigentlich auf Adobe, dass sie es nicht gebacken bekommen den so schon unsicheren Flashplayer automatisch aktuell zu halten und wasweißich wieviele User Wochen mit veralteten Versionen unterwegs sind.

    Mittlerweile macht Adobe eigentlich keinen so schlechten Job, sie veröffentlichen regelmäßige Updates. Ich bekomme auch Automatische Updates. Von 10.8 auf 10.9 bislang auch noch nicht, nein.

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Muss man wirklich wieder auf händisch aktualisieren umstellen und wöchentlich die Adobe-Seite ansteuern um nach evtl. Updates zu schauen? Das kann's doch wohl nicht sein.

    Das ein größerer Versionssprung wie von 10.8 auf 10.9 nicht sofort aktualisiert wird, empfinde ich nicht zwingend als kritisch, denn das ist ein neuer Feature-Release. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es schwerwiegende Sicherheitslücken in der aktuellsten Version 10.8.x gibt. Und ist ein Plugin bekannt für Sicherheitsprobleme, dann wird es von Mozilla blockiert. Aber das ist bei der aktuellsten Version 10.8.x bislang auch nicht der Fall.

    Mozilla verteilt die Automatischen Updates an die Firefox-Nutzer übrigens auch immer erst nur an einen kleinen prozentualen Anteil der Nutzer und schaltet es erst ein paar Tage später für alle frei (der halb-automatische Weg über den Info-Dialog geht aber immer). Auf diese Weise können mögliche Probleme festgestellt werden, bevor sie alle Nutzer erreichen.

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    Muss man wirklich wieder auf händisch aktualisieren umstellen und wöchentlich die Adobe-Seite ansteuern um nach evtl. Updates zu schauen? Das kann's doch wohl nicht sein.

    Gibt es jemand, bei dem mit welchen Einstellungen auch immer, die autom. Aktualisierung zuverlässig klappt?

    Danke für Eure Zeit!


    Versuch mal das kleine Programm hier. Funktioniert seit langem hier problemlos.
    http://blog.botfrei.de/2013/03/csis-heimdal-security-agent/
    Downloadseite: https://www.heimdalagent.com/de/features
    Die Freeversion reicht.

    Es ist zwar 'nur' ein Updatechecker, allerdings nimmt der sich nur einige wenige Programme vor die wirklich wichtig für Deinen Rechner sind wie z. B. Flashplayer.

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    Sauer bin ich eigentlich auf Adobe...

    Dann beschwere dich dort.

    Zitat

    ...und wasweißich wieviele User Wochen mit veralteten Versionen unterwegs sind.

    Im Moment geht es hier nur um dich.

    Zitat

    Muss man wirklich wieder auf händisch aktualisieren umstellen...

    Wäre eine Option. Mache ich mit allen Aktualisierungen so. Da weiß ich, was ich habe.

  • Zitat von Bernd.

    Ja, aber hast du meine Antwort denn verstanden?


    Bin mir nicht sicher... :)

    Zitat von Sören Hentzschel

    Hallo,
    Die Datenbank des Plugin-Checks von Mozilla wird von den Plugin-Entwicklern gepflegt, in diesem Fall also Adobe.


    Ja gut, dann bin ich auf Mozilla jetzt gar nicht mehr sauer... :wink:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Mittlerweile macht Adobe eigentlich keinen so schlechten Job, sie veröffentlichen regelmäßige Updates. Ich bekomme auch Automatische Updates. Von 10.8 auf 10.9 bislang auch noch nicht, nein.


    Gut. Aber hast du schon mal beobachtet wie lang im Regelfall die Verzögerung bis zum automat. Update ausfällt?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das ein größerer Versionssprung wie von 10.8 auf 10.9 nicht sofort aktualisiert wird, empfinde ich nicht zwingend als kritisch, denn das ist ein neuer Feature-Release. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass es schwerwiegende Sicherheitslücken in der aktuellsten Version 10.8.x gibt. Und ist ein Plugin bekannt für Sicherheitsprobleme, dann wird es von Mozilla blockiert. Aber das ist bei der aktuellsten Version 10.8.x bislang auch nicht der Fall.

    Mozilla verteilt die Automatischen Updates an die Firefox-Nutzer übrigens auch immer erst nur an einen kleinen prozentualen Anteil der Nutzer und schaltet es erst ein paar Tage später für alle frei (der halb-automatische Weg über den Info-Dialog geht aber immer). Auf diese Weise können mögliche Probleme festgestellt werden, bevor sie alle Nutzer erreichen.


    Ja, verstanden. Allerdings hab ich eben herausgefunden, dass meine Version 11.8.800.168 von Anfang September ist - und das Update kam heute rein! Ginge das noch unter "nicht sofort" durch? :shock:

    Du meinst also, dass das sicherheitstechnisch kein großes Problem darstellt? Ich lese eigentl. regelmäßig von schwerwiegenden Sicherheitsproblemen beim Adobe Flashplayer, darum war ich da etwas sensibilisiert... :-??

  • Zitat von Fox2Fox

    Dann beschwere dich dort.


    Ich habe mich doch hier nicht beschwert!
    Ich habe Geschehnisse in zeitlicher Abfolge aufgezählt, welche so auf meinem PC stattgefunden haben (ok, bei Adobe habe ich mich zu einer emotionalen Wertung hinreißen lassen... :D ).
    Aber ich bin ja schon drauf und dran mich bei dir dafür zu entschuldigen, dass ich Mozilla in meiner Fragestellung im Zusammenhang mit dem Problem erwähnt habe.

    Zitat von Fox2Fox

    Im Moment geht es hier nur um dich.


    Darum ja auch meine Frage im unteren Teil meines Eingangsposts...

    Zitat von Fox2Fox

    Wäre eine Option. Mache ich mit allen Aktualisierungen so. Da weiß ich, was ich habe.


    Schön. Dann mach weiter so...

    @Heaven_69: Danke dir für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen das Tool. :klasse:

  • Ich versuche es so zu umschreiben:

    Wenn ich auf die Online-Installation gehe mit Firefox http://get.adobe.com/de/flashplayer/
    Dann wird mir ein Downloader mit 1mb angeboten, der lädt die 17mb Setup nach.
    Dieses Setup gibt es auch im vom mir verlinkten Beitrag direkt zu laden, auch das für den IE.

    Am Ende dieses Setups bekommst du die Optionen für das Update angezeigt, du musst nur richtig auswählen. Sollte dennoch keine Updatemeldung erscheinen, dann kann das mehrere Ursache haben, die jedoch nicht bei Adobe liegen, sondern an deinem Windows:
    * es konnte keine Aufgabe für die Updateprüfung erstellt werden (mangelnde Rechte bla kaputtes Windows)
    * der Dienst "Aufgabenplanung" ist deaktiviert worden -(tweak my Windows im.. äh kaputt)

  • Aber ich schrieb doch oben:

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Hallo,
    kurz mal zur Vorgeschichte: in der Hoffnung mein System einigermaßen auf Stand zu halten, hatte ich bei der Installation die automat. Updatefunktion des Flashplayers aktiviert.

    :-??

    Zitat von Bernd.

    Ich versuche es so zu umschreiben:

    Wenn ich auf die Online-Installation gehe mit Firefox http://get.adobe.com/de/flashplayer/
    Dann wird mir ein Downloader mit 1mb angeboten, der lädt die 17mb Setup nach.
    Dieses Setup gibt es auch im vom mir verlinkten Beitrag direkt zu laden, auch das für den IE.


    Ich hatte damals immer das volle Setup als msi-Datei installiert.

    Zitat von Bernd.

    Am Ende dieses Setups bekommst du die Optionen für das Update angezeigt, du musst nur richtig auswählen.


    Habe ich dann beim letzten händischen Update, wie oben beschrieben, gemacht und mich von da an auf diese Einstellung verlassen.

    Zitat von Bernd.

    Sollte dennoch keine Updatemeldung erscheinen, dann kann das mehrere Ursache haben, die jedoch nicht bei Adobe liegen, sondern an deinem Windows:
    * es konnte keine Aufgabe für die Updateprüfung erstellt werden (mangelnde Rechte bla kaputtes Windows)
    * der Dienst "Aufgabenplanung" ist deaktiviert worden -(tweak my Windows im.. äh kaputt)


    Er updatet sich, jedoch (meiner -bisherigen- Meinung nach) zu spät. Ok?

  • Zitat von Bernd.

    * der Dienst "Aufgabenplanung" ist deaktiviert worden -(tweak my Windows im.. äh kaputt)


    Nachgeschaut...
    Ist aktiviert "Jeden Tag um 01:48 Uhr - Nach Auslösung alle 1 Stunde für die Dauer von 1 Tag wiederholen"

  • Du bist nicht die Zielgruppe des MSI, nur so nebenher ;)
    Zu spät bzw später dürfte wohl eher hinkommen, evtl trifft dann das zu, was Sören schrieb, Qualitätsmanagement. War ja ähnlich beim letzten Update, die Ausgabe für den IE wurde zweimal nachgebessert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mozilla verteilt die Automatischen Updates an die Firefox-Nutzer übrigens auch immer erst nur an einen kleinen prozentualen Anteil der Nutzer

    Mich würde interessieren wie hoch dieser kleine prozentuale Anteil ist und nach welchen Kriterien diese Nutzergruppe ausgesucht wird. Gibt es dazu irgendwo Informationen?


  • Ist nicht ganz einfach Zahlen zu finden. Bei Firefox 20 lag das Throttling bei 10%, das heißt nur bei jeweils einem von zehn Requests an den Update-Server wurde direkt ein Update ausgeliefert. Das geht an keine speziellen Nutzergruppen, das ist Zufall. Ein Kriterium für das Throttling sind aber auch externe Einflüsse, beispielsweise wird stärker gedrosselt, wenn der Firefox-Release mit dem Patchday von Windows zusammenfällt.

    Ein paar Sätze dazu stehen hier:
    https://wiki.mozilla.org/Release:Releas…ping#Throttling

  • Ja, also so richtig weiß ich noch nicht, ob ich das trotz meiner Sicherheitsbedenken so belassen soll oder nicht (schade, dass Sören Hentzschel mir nicht noch mal geantwortet hat).
    Heute hat sich wohl der Flashplayer auf die neueste Version 11.9.900.117 aktualisiert, also relativ zeitnah, wohingegen das letzte Update bei mir ja ca. 1 Monat brauchte um anzukommen...
    Es scheint wohl auch nicht vielen so zu gehen, also werde ich die Updatefunktion bei mir die nächsten Male beobachten (möglicherweise gibt's ja in absehbarer Zeit auch eine Alternative zum Adobe Flashplayer...), momentan scheints ja zu gehen.

    Danke
    Schraube

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    (schade, dass Sören Hentzschel mir nicht noch mal geantwortet hat).

    Kommt schonmal vor. Ich lese nur schätzungsweise 20% der Beiträge in diesem Forum. Für mehr habe ich gar nicht die Zeit.

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Gut. Aber hast du schon mal beobachtet wie lang im Regelfall die Verzögerung bis zum automat. Update ausfällt?

    Nein, da ich überhaupt nicht verfolge, wann Adobe neue Versionen veröffentlicht. Updates werden hier installiert, wenn sie eintreffen, ich suche nicht aktiv danach.

    Zitat von 1 Sack Schrauben

    Du meinst also, dass das sicherheitstechnisch kein großes Problem darstellt? Ich lese eigentl. regelmäßig von schwerwiegenden Sicherheitsproblemen beim Adobe Flashplayer, darum war ich da etwas sensibilisiert... :-??

    Sicher wird man regelmäßig über Sicherheitslücken im Flash Player lesen. Genauso wie Mozilla mindestens einmal alle sechs Wochen Sicherheitslücken in Firefox schließen muss. Entscheidend ist, ob der Hersteller darauf reagiert und im Gegensatz zu früher ist das doch schon viel besser. Oder im Gegensatz zu Oracle mit dem Java-Plugin. Wie gesagt, Mozilla übernimmt sowieso das Blockieren, sofern eine akute Bedrohung besteht. Insofern sehe ich das in Zusammenhang mit den Automatischen Updates relativ entspannt. Auch wenn die Auslieferung vielleicht etwas dauert. Zusätzlichen Schutz kannst du haben, indem du das Click-to-Play-Feature von Firefox für Flash aktivierst.