Aus heiterem Himmel ...

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • ... verlangte Firefox gestern, nachdem ich es schon ein halbes Jahr benutze, dass ich ein Profil anlegen soll. Nachdem ich das gemacht habe, war meine Startseite verändert und alle Lesezeichen futsch. Es hat mich eine Stunde Arbeit gekostet, den alten Zustand wiederherzustellen.


    Was geht in Leuten vor, die glauben, sie müssten auf fremden Rechnern funktionierende Systeme verändern? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es Leute gibt, die die Lesezeichen zum ARBEITEN benutzen?


    Es ist ja ok, wenn ich auf eine neue Version aufmerksam gemacht werde, aber dieses eigenmächtige Herumgeschraube auf anderer Leute Rechner kenne ich bisher nur von Microsoft. Dass bei Firefox jetzt auch diese Sitten Einzug halten, finde ich zum Kotzen.


    W.

  • öhm... vielleicht mal erst lesen...soll helfen, dann schimpfen.


    Neues Profil bedeutet... neu! Bedeutet nicht, daß das alte weg ist... Gibt nämlich leute die teilen sich einen Rechner... manche haben ein Testprofil und ein normales Profil...


    Stöber mal hier im Forum, was du beschimpfst, ist nicht so wie du denkst.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Neues Profil bedeutet... neu!


    Genau diese Sorte von herablassenden Antworten sind der Microsoft-Stil, den ich meine. "O du armer, unterbelichteter User, wir meinen es doch nur gut mit Dir...."


    Warum muss ich bei einem funktionierenden Browser aus heiterem Himmel ein neues Profil anlegen, wenn mein altes bisher gut funktioniert hat? Warum wird nicht zumindest ein Grund dafür angegeben? Warum werden sang- und klanglos meine in mühsamer Arbeit zusammengesammelten Lesezeichen irgendwohin verschoben und durch einen Allerweltsscheiß ersetzt?

  • Regel 1... wie du in den Wald hineinrufst, so hallt es heraus. Wer hier freundlich und ordentlich auftritt muss garnichts befürchten. wer sich wie ein elefant im porzelanladen aufführt, muss sich nicht wundern, wenn man ihm unbefriedigende antworten gibt. alles klar?


    Dein Firefox ist wohl ab abgestürzt und wurde dabei aber nicht richtig beendet. im taskmanager hättest du unter dem reiter "prezesse" erstnochmal die firefox.exe komplett beenden müssen.


    firefox kann mehrere profile verwalten. in diesem halb-abgestürzten status ist das benutzte profil aber noch gesperrt, weil in benutzung. wenn du ein neues profil anlegst... ja dann ist es eben NEU. Und nicht das alte. das alte ist übrigends nicht verloren. du benutzt zur zeit nur ein anders.


    starte den firefox mal mit dem parameter "-p" und wähle dein altes profil zum starten aus. dann hat sich das problem erledigt.


    so. und wenn wir das nächste mal eine frage haben, werden wir hoffentlich wissen wie man sich benimmt. keiner hier im forum kann was für fehler oder abstürze des browsers und darum brauchen wir uns hier auch nicht anblaffen zu lassen.

  • räusper....in jeder kneipe hängt ein schild:
    "auf garderobe selbst achten" :!:

    "Viren stehen ganz am Anfang der Evolution, sie sind die Treiber der Evolution, nicht primär Krankmacher." (Karin Mölling, Deutsche Virologin)

  • Es gibt unzählige Gründe, warum FF ein neues Profil anlegen will.
    z.B. kann profiles.ini auf Grund eines physikalischen Defektes der Festplatte beschäddigt sein; ein PC-Crash kann auch zu einem fehlerhaften Profil führen; ....

  • der Firefox mag nicht jeden gleich gut leiden..


    ps: gefunden im MozillaZine Forum
    http://forums.mozillazine.org/…8d49a60f1695eb706178059d5
    :lol:
    [Blockierte Grafik: http://www.grafhp.ch/bilder/Illustration/Redaktions_Jobs/feuerfuchs.jpg]


    Quelle/Orginal auf der Webseite:
    http://www.grafhp.ch/


    hoffe man darf das hier reinkopieren :-)
    schönes Wochenende allen

    NigthlessSurfer - Gefährt der Freude, der Lust, des Gefühls, der Ideen ... just tree it..

  • Als Firefox Fan muss ich sagen das Bild das du NigthlessSurfer da reinkopiert hast von der Homepage http://www.grafhp.ch finde ich echt spitze :!: fand auch die anderen Illus auf dieser Homepage sehr cool!!!
    Glaub man sollte dem Grafiker mal sagen sollte mehr so Bilder von Firefox machen.
    Filla

  • Zitat von filla

    Als Firefox Fan muss ich sagen das Bild das du NigthlessSurfer da reinkopiert hast von der Homepage http://www.grafhp.ch finde ich echt spitze :!: fand auch die anderen Illus auf dieser Homepage sehr cool!!!
    Glaub man sollte dem Grafiker mal sagen sollte mehr so Bilder von Firefox machen.
    Filla


    ja cool, schöne grafik, aber mit firefox hat die grafik nichts zu tun, denn firefox ist kein fuchs, sondern der "red panda" (Ailurus fulgens). :?


    Sorry


    quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Panda

    "Viren stehen ganz am Anfang der Evolution, sie sind die Treiber der Evolution, nicht primär Krankmacher." (Karin Mölling, Deutsche Virologin)

  • Zitat von Amsterdammer

    ja cool, schöne grafik, aber mit firefox hat die grafik nichts zu tun, denn firefox ist kein fuchs, sondern der "red panda" (Ailurus fulgens). :?


    Sorry


    quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Panda



    lol lol :twisted:


    allso FireFox von old englisch nach new german
    Wort zu Wort übersetzt


    ergibt nun mal FeuerFuchs


    kannst den Panda oder wiki drehn wie willste...


    aber doch Thanks für den Respond
    very intressting

    NigthlessSurfer - Gefährt der Freude, der Lust, des Gefühls, der Ideen ... just tree it..

  • @ stinksauer


    Deinen Zorn kann ich absolut nachvollziehen. Das vergleichbare Desaster erwischte mich unter Thunderbird, wobei fast alle Mails und Adressen vorrübergehend verloren gingen.
    Ich bin der Meinung, dass sich in Sachen Sicherheit noch etwas ändern muss und wird. Daran wird auch das Gegacker im Forum auf Deinen Wutausbruch nichts ändern. Ich konnte mir ebenfalls im Forum anhören, dass mein bis zum Crash der pref.js kerngesunder PC bestimmt einen Plattenfehler oder etwas ähnlich Schlimmes hatte. Das ist für mich kaum nachzuvollziehen, da bis heute kein Problem in der Richtung Festplatte oder Hardware zu orten ist.


    Mit der generellen Einrichtung von Mehrfachnutzer-Optionen hat sich Firefox möglicherweise keinen Gefallen getan. Das Programm ist dadurch komplizierter und anfälliger geworden und gewinnt für eine Einzelplatzlösung nichts. In großen Firmen (ich komme aus einer sehr großen EDV-Herstellerfirma) hat fast jeder seinen eigenen PC. Auch da ist eine "Profillösung" des Browsers nur in wenigen Fällen gefragt.


    Vergessen wir bitte nicht, wie "grün" Firefox noch hinter den Ohren ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir als erfahrene Anwender gelassen bleiben, die Fehler sachlich angehen und das Feld nicht Spinnern und Freaks überlassen. Das wäre sonst für Firefox ein unverdient schlechter Start.


    Mit der Version 3.0 werden solche Mätzchen Vergangenheit sein, da bin ich mir sicher. :-)

    ----- Senfende -----


    Avatar: me 1949, Strande

  • @ NigthlessSurfer


    kannst du nun drehen wie du willst, scheinbar bist du der letzte der hier glaubt, das firefox ein fuchs ist, das wort firefox existiert nicht einmal im englischen, nur in der biologischen nomenklatur und bei mozilla.
    nutze mal die suchfunktion de forums auf der startseite, tipp mal "panda" ein und mach dich schlau.
    oder schau mal bei mozilla selbst nach
    http://www.mozilla.org/project…fox/firefox-name-faq.html
    die diskussion ist älter als das forum hier. dies war mein letzter beitrag zu diesem thema.


    und tschüss :D

    "Viren stehen ganz am Anfang der Evolution, sie sind die Treiber der Evolution, nicht primär Krankmacher." (Karin Mölling, Deutsche Virologin)

  • frag mich wie ein firefox ohne profile in große firmen mit serverseitigen profilen gehn soll.....


    win client ohne profil != funktionstüchtig in großen firmen netzwerk am netz.


    War schon gut so das die(mozilla) das so machen.
    Multiuser heist ja nicht multi user an eien pc...sondern auhc das ein user an vielen rechnern gehen kann und immer den gleichen desktop software umgebung hat. Ohne serverseitiges profil unmöglich.

  • Seit dem ich die Version 1.0 installiert habe, ist mir das mir mittlerweile schon 3x passiert, daß der Firefox abgestürzt ist.
    Jedes Mal kam die Meldung, ob ich neues oder anderes Profil erstellen möchte. :evil:
    Das scheint mir ein Bug in der neuen Version zu sein. :cry:

  • das phänömen habe ich bei 1 client auch beobachten können.
    aber bei dem wurde vorher nicht das alte profil gelöscht und alle registry einträge entfernt.
    auf jeden von mir installierten client der sauber ohne vorherige installation des fx war, gabs diese problem bisher nicht
    Lösung wäre nochmals alles von mozilla sauber aus dem system zu entfernen registry, programmordner, profilordner(auch thunderbird) und dann frisch reinstallieren.
    Seit dem lief auch auf dem Problemclient alles bisher ohne Problem.
    Achja auch die plugins habe ich nicht gesicher sondern reinstalliert incl java de & reinstalliert.
    Leider tritt das wohl nur unter windows auf.
    Auf den Linux Kisten bisher keine Problem und von dem Alibi MAC User aus meien Bekanntenkreis auch bisher keine Probleme bekannt ;-)


    gruss dwzeitausend