FF verlangsamt nach Antivir 2014

  • Hallo,
    Habe vor 3 Tagen Antivir 14.0.0.383 installiert und das Programm in Verdacht, den PC auszubremsen. Praktisch alle Anwendungen sind verlangsamt. Hatte davor avira_free_4052_antivirus in gebrauch, damit keine besondere Probleme.
    Habe Antivir 14.0.0.383 wieder deinstalliert, neu installiert. Anfangs lief es , jetzt wieder dasselbe Problem: Sowohl Firefox, als auch Thunderbird und Google Chrome brauchen Startzeichen im Minutenbereich.
    Auch Office-Anwendungen schleichen dahin.
    Hatte den Browserschutz in Verdacht - aber der scheint gar nicht aktiviert zu sein.

    Oft wird von Inkompatibilität zwischen FF und AV berichtet, aber mit meinem früheren Antivir-Programm lief es gut.

    Wäre für eine Hilfstellung sehr dankbar

    Viele Grüße
    raschl

  • Zitat von raschl

    Wende mich auch hierhin, weil AV speziell mit FF Probleme machen soll (?)


    Welche konkret?

    Wenn dem so wäre, dann wäre dieses Forum mit entsprechenden Beiträgen gefüllt. Aber du kannst ja mal suchen: https://www.camp-firefox.de/forum/search.php

    edit:
    Dann können wir es ja bei Interesse verfolgen: Avira Forum [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Gewöhnlich ist Crossposting nicht gerne gesehen.

  • Zitat von raschl

    ..schon geschehen, habe noch keine Reaktion.
    Wende mich auch hierhin, weil AV speziell mit FF Probleme machen soll (?)

    Wenn ich dieses aus Deinem ersten Beitrag lese:

    Zitat von raschl

    Praktisch alle Anwendungen sind verlangsamt......
    Sowohl Firefox, als auch Thunderbird und Google Chrome brauchen Startzeichen im Minutenbereich.
    Auch Office-Anwendungen schleichen dahin.

    denke ich dass es wohl eher nicht an einem Problem AV/Firefox liegt.

  • Danke für die verschiedenen Antworten die aber denselben Tenor haben: das Problem muss wohl woanders liegen.
    Ihr habt mich überzeugt.

    Womöglich hat es mit der Installation des SP 3 zu tun, die ich einige Tage vorher nachgeholt habe.
    Vielleicht ist aber auch das nur koinzident, nicht kausal...
    Heute hab ich ein Druckerinstalltionsprogramm abgebrochen, nachdem der Rechner sich über 2 Std. dran abgearbeitet hatte.

    Komischerweise kann ich das Defragmentierungsprogramm nicht ausführen (Diskeeper lite).
    Vielleicht hat er auch ein Virus oder Malware. Lasse jetzt nochmal die Systemprüfung v. Avira drüberlaufen. Also dann bis morgen...

    Grüße

  • Du hast JETZT ERST das SP3 für Windows XP installiert? Du verarscht uns doch, oder?
    Die Kiste würde ich gar nicht mehr ans Netz hängen, da ist richtig was faul. Du hast gar keinen Plan, wieviel Sicherheitslücken seit Ende SP2 hinzugekommen sind, vor allem sprechen wir über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren inzwischen, in dem du GAR KEINE MS-Updates bekommen hast. :roll:
    http://www.zdnet.com/windows-xp-sp2…ife-4010017718/

    Mein Rat: sichere alle wichtigen Daten, setzt dein XP neu auf, am besten gleich mit SP3 drin (oder direkt das SP3 offline installieren, dann Microsoft-Update laufen lassen, dann erst irgendeine andere Software drüber).
    http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24

    Da nützt auch kein Antivirus mehr bei solch grober Fahrlässigkeit.