Firefox ist Spyware

  • hm, versteh garnicht was ihr habt... besorgt euch ne reine installation oder gleich den source und keine an eventl. vorhandene oder entsprechende userwuensche angepaste version. dann ist da naemlich nix ausser einem browser drin, der auch nix ausser "browserfunktionalitaeten" bietet.

    bevor hier wer solche dinger loslaesst, lieber mal ueberlegen warum bestimmt releases das eine oder andre zusatzplugin/ext haben anstatt gleichma loszugroehlen. langsam hab ich den eindruch, dass hier langsam heiseforum-niveau einzieht, einfach mal sinnlos was in die welt posten ohne den wahren hintergrund bzw den kern zukennen.

    zum thema cookies... was hat bitte die expire-date mit spyware zu tun ? sowas wird serverside gesteuert und nicht clientside

    bc

  • Zitat von dzweitausend

    hm der Topics ist falsch.

    Es müsste heisen Browser sind spyware, bzw Internet spoiniert sowieso jeden aus.
    Also deshalb ab in den trasch mit diesem thread....


    ... oder die BILL-Verschwörung.....

    TRASH find ich auch gut ....


    Zitat von Eckhart Wörner

    Hallo _hb_,


    jeden Tag eine gute Beleidigung, oder was?

    Gruß, Eckhart

    and PLEASE, Don't feed the troll

  • bc

    Die Länge der Cookie-Lebensdauer zeigt an, wie lange der Anbieter die von Firefox-Usern generierten Daten intern abgleichen und dabei Profile anlegen kann.

    Es geht mir auch nicht um eine Diskussion, welches Betriebssystem oder welcher Browser besser wäre. Nein, ich frage mich nur warum die Mozilla Foundation die Daten Ihrer Nutzer an Unternehmen verkauft, die den Datenschutz aushöhlen.

    Jede Firma in Deutschland ist dazu verpflichtet Anzeigen zu kennzeichnen, die Mozilla Foundation macht dieses nicht und schickt den Nutzer unwissend in problematische Partnerprogramme.

    MFG

    FRED

  • achso hab vergessen wo der zusammenhang war zum topic wegen ie...

    ich will den ie weil der msn tracking cookies usw festeingebaut hat und ich das msn netzwerk auch unter linux beim suchen mit daten füttern möchte...

    alle labern blöd über firefox rum dabei hat der weltweit meist verbreiteste browser IE auch eines der größten searchplugins integriert nämlich click mal da auch den such button wie schön da msn aufgeht...und wie m$ mit user daten umgeht weis auch keiner genau.....
    Also wo is eigentlich das ganze verfuckte problem...alle browser haben demnach spyware wenn sie eine suchfunktion eingebaut haben...


    achja und ich füttere Trolle gern!

  • Hallo Fred,

    Zitat von fredvomjupiter

    Die Länge der Cookie-Lebensdauer zeigt an, wie lange der Anbieter die von Firefox-Usern generierten Daten intern abgleichen und dabei Profile anlegen kann.

    die Cookie-Lebensdauer kannst du jederzeit auch noch erhöhen, insofern sagt das kaum was.
    Und spätestens, wenn du ein neues OS draufhaust und dein Profil nicht gerettet hast, sind die Cookies futsch.

    Zitat

    Nein, ich frage mich nur warum die Mozilla Foundation die Daten Ihrer Nutzer an Unternehmen verkauft, die den Datenschutz aushöhlen.

    Tut sie nicht PUNKT

    Zitat

    Jede Firma in Deutschland ist dazu verpflichtet Anzeigen zu kennzeichnen, die Mozilla Foundation macht dieses nicht und schickt den Nutzer unwissend in problematische Partnerprogramme.

    Die Mozilla Foundation ist, wie du vielleicht schon an der Sprache des Namens gemerkt haben könntest, keinesfalls ein deutsches Unternehmen.

    Gruß, Eckhart

  • Leute Leute... :shock: bitte... bündelt eure Kräfte, denn im Netz gehts ab...

    googelt mal... Firefox + Spyware. Ich denke nun.. allen voran Guli.

    Zitat

    Firefox Spyware entfernen

    Die deutschen Übersetzer von Firefox bzw. die Distributoren von mozilla-europe.org haben sich ein geniales Feature einfallen lassen für Firefox.
    So wurde ohne Vorankündigung das Suchplugin für Ebay dahingehend modifiziert, dass eine Suchanfrage nicht direkt an Ebay geht, sondern einen kleinen aber gemeinen Umweg über http://www.webtip.ch geht wo die Daten gesammelt und kommerziell verwertet werden. Das kann man gern zu Recht asozial oder unverschämt nennen oder eine Riesen-schweinerei, Abhilfe schafft in der ebay.src:...

    Tóg go bog é

  • Zitat von fredvomjupiter

    bc

    Die Länge der Cookie-Lebensdauer zeigt an, wie lange der Anbieter die von Firefox-Usern generierten Daten intern abgleichen und dabei Profile anlegen kann.

    FRED

    tjo, das macht ergo jeder browser da wie gesagt -> serverside, aber wahrscheinlich is dir das nich klar und damit kannste deine punkte alle nehmen und vergessen.

    von mir nur noch ein einzige ausserung zur ebay.src geschicht... "man kann damit leben, muss man aber nicht..." und ich glaube die leute auf die 2. zutrifft, reissen in jedem 2. forum bzw webboard son ding wie das auf.

    bc

  • Zitat

    Die Mozilla Foundation ist, wie du vielleicht schon an der Sprache des Namens gemerkt haben könntest, keinesfalls ein deutsches Unternehmen.

    Eckhard

    Rechtfertig das zielgerichtete Fehlinformationen und Cookies, die ueber 30 Jahre haltbar sind? Ist es ebenfalls gerechtfertigt Daten an Drittanbieter zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen? Sollte Werbung (Amazon, Google, Yahoo und Ebay) nicht als solche gekennzeichnet werden?

    bugcatcher

    Bei den Cookies ist ein fundamentaler Unterschied, ob Du die Original URL des Dienstes oder das Partnerprogramm besuchst. In diesem Fall Firefox als Adware einzustufen ist von der Definition richtiger als das Wort Spyware. Die Firefox-Adware 1.0 verkauft jedenfalls meine Nutzerdaten, partizipiert von meinen Google-Klicks (Adsense) und Käufen bei Amazon - alles passiert ohne mein Wissen.

  • Hallo Fred,

    Zitat von fredvomjupiter

    Rechtfertig das zielgerichtete Fehlinformationen [...]

    na endlich, die Beleidigung vom Freitag.
    Weißt du, sowas kann ich auch: Wie wär's mal, wenn du den konstanten Luftstrom, der ständig aus deinem Mund kommt, stattdessen dazu verwenden würdest, dein Gehirn mit mehr Sauerstoff zu versorgen?

    Gruß, Eckhart

  • Zitat von fredvomjupiter

    Daten an Drittanbieter zu verkaufen


    Macht Mozilla.org nicht. Die erhalten garkeine Daten. Und ebay ausser das es sich um eine Searchbar-Suche handelt auch nichts. Und was ebay (oder wer auch immer) macht, darf und lässt, kannst du bei denen in den AGBs nachlesen.

    Zitat von fredvomjupiter

    Bei den Cookies ist ein fundamentaler Unterschied, ob Du die Original URL des Dienstes oder das Partnerprogramm besuchst. In diesem Fall Firefox als Adware einzustufen ist von der Definition richtiger als das Wort Spyware.


    Firefox (bzw. Mozilla.org) setzt immernoch keine Cookies. Aber schonmal schön das du den unterschied zwischen Adware und Spyware erkennst. Auch wenn beides immernoch falsch ist.

    Zitat von fredvomjupiter

    Die Firefox-Adware 1.0 verkauft jedenfalls meine Nutzerdaten


    Nein. Macht es nicht. Firefox sagt nur "Dies ist eine ebay/google/amazon/-searchbarsuche". Nicht von wem die gestartet wurde und auch nicht was der vorher gemacht hat oder zu machen gedenkt.

    Zitat von fredvomjupiter

    partizipiert von meinen Google-Klicks (Adsense) und Käufen bei Amazon


    Macht Mozilla.org immernoch nicht. Das machen google oder amazon selber. Mozilla erhält absolut keine Daten von denen.

    Zitat von fredvomjupiter

    alles passiert ohne mein Wissen.


    Du scheinst vieles nicht zu wissen und deine Behauptungen lässt du offensichtlich nur auf Vermutungen basieren.

    Ich würde dir wirklich mal vorschlagen, du liesst den anderen Thead....

    PS: "zielgerichtete Fehlinformationen" ist eine schwerwiegende Anschuldigung. Ich hoffe Du kannst das Beweisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (19. November 2004 um 00:42)

  • Aber Ad-Aware sagt nix, Pestpatrol auch net und des anner da sagt auch nix:

    :wink:

    Tóg go bog é

  • Zitat

    Hallo Fred,


    na endlich, die Beleidigung vom Freitag.
    Weißt du, sowas kann ich auch: Wie wär's mal, wenn du den konstanten Luftstrom, der ständig aus deinem Mund kommt, stattdessen dazu verwenden würdest, dein Gehirn mit mehr Sauerstoff zu versorgen?

    Gruß, Eckhart


    .... cool es geht weiter ...... :roll:


    ... ich fahr jetzt schell zur Tanke holl neues Bier, Chips, Zichten und viel viel Coffein, oh und die Streichhölzer darf ich nicht vergressen.... :roll:

  • bugcatcher

    Zitat

    Macht Mozilla.org nicht. Die erhalten garkeine Daten. Und ebay ausser das es sich um eine Searchbar-Suche handelt auch nichts. Und was ebay (oder wer auch immer) macht, darf und lässt, kannst du bei denen in den AGBs nachlesen.

    Mozilla vermittelt die Daten an ihre Partner weiter und bekommt dafuer Geld (z.B. amazon-Partner-ID:mozilla-20). Das wird inderekt in dem Blog der Mozilla-Vorsitzenden auch zugegeben.

    Zitat

    Firefox (bzw. Mozilla.org) setzt immernoch keine Cookies. Aber schonmal schön das du den unterschied zwischen Adware und Spyware erkennst. Auch wenn beides immernoch falsch ist.

    Firefox leitet die Daten an Partnerprogramm-URLs weiter. Dort werden entsprechende Cookies gesetzt. Aktuell: Google, Amazon, Yahoo - bei ebay scheint es zur Zeit der normale Cookie zu sein. Wikipedia setzt keine.

    Zitat

    PS: "zielgerichtete Fehlinformationen" ist eine schwerwiegende Anschuldigung. Ich hoffe Du kannst das Beweisen.

    Bitte keine justiziablen Drohungen. Ich bin an keinem Punkt informiert worden, daß Partnerprogramme standardmäßig in den Firefox eingebaut wurden. Im Gegenteil und ich zitiere von der deutschen Homepage:

    Das Ziel des Mozilla Firefox-Projekts ist es, einen sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browser zu erstellen.

    Meine Daten werden Partnerprogrammen übergeben. Ist das sicher? Sind Cookies mit einer Lebensdauer von über 30 Jahren sicher? Nein, ich bin fehlinformiert worden.