Firefox / Thunderbird umziehen.

• Moin Moin.
    Ein letztes mal in meinem Leben will ich noch einmal mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner
    umziehen. D.h. auch von XP auf Windows 7. Für meine Backups benutze ich Firesave und Thundersave.
    Kann ich diese gespeicherten Backups mittels "restore" direkt auf den neuen Rechner übertragen?.
    Wenn ja, muss ich vorher die Programme neu installieren?
    Kann es auch genügen, nur die Ordner "Profiles" zu sichern, um sie dann in die neu installierten Programme zu integrieren?

Es gibt in diversen Foren viele Beispiele und Anleitungen dafür. Aber ich weiß, hier finde ich die " richtigen und kompetenten Füchse" - :klasse:
    Danke schon jetzt für Eure Tipps.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Firefox Umzug

Profil sichern und wiederherstellen
    Dran denken, nicht die Profilordner "rüberkopieren" sondern nur den Inhalt derselben...
    Installiere Firefox und Thunderbird und starte diese einmal kurz, damit Profilordner angelegt werden.... beachte die divergierenden Speicherorte bei Windows 7... viel Erfolg! :P

• @ Road-Runner: Hier funktionieren beide ganz hervorragend... die pfade.ini hattest du angepasst?

@ ostsee: Ich habe noch editiert....

• Zitat von Boersenfeger

@ Road-Runner: Hier funktionieren beide ganz hervorragend... die pfade.ini hattest du angepasst?

Weiss ich nicht mehr, da ich beide Programme schon vor längerer Zeit testen wollte. Aber da ich sie ja eigentlich nur zu Testzwecken installieren wollte, habe ich es dabei belassen.

Meine interne Platte wird eh jeden Tag automatisch gesichert, da sind dann natürlich auch die Profile mit an Bord und ich benötige keine zusätzliche Sicherung.

• Moin Moin Boersenfeger und Road-Runner.

Danke für die Hinweise. Da werde ich mich in Kürze an die Sache heranpirschen. Der "Tüchtige" hat ja bekanntlich Glück. :klasse:

• Moin Moin Road-Runner und Boersenfeger.
    Erst heute mein feedback, da ich einige Tage auf Tour war. Der Umzug von Firefox und Thunderbird hat geklappt.
    Im Thunderbird musste ich dem alten Profile den " Namen" des Neuen geben. Vorher kam die Meldung, dass das Profile nicht
    geöffnet werden kann weil evtl. nicht vorhanden. Also, am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende!! - Euch vielen Dank für Tipps.

• Zitat von ostsee

Im Thunderbird musste ich dem alten Profile den " Namen" des Neuen geben. Vorher kam die Meldung, dass das Profile nicht geöffnet werden kann weil evtl. nicht vorhanden.

Du musst auch nur den Inhalt des Profilordners kopieren und nicht den eigentlichen Ordner. Also alles, was sich unterhalb des Profilordners befindet. Oder die profiles.ini bearbeiten...Ist aber bei Firefox genauso.

• Zitat von Fox2Fox

......Du musst auch nur den Inhalt des Profilordners kopieren ...........Ist aber bei Firefox genauso.

Habe ich. --- Es hat ja alles geklappt. -das alte yyyyyyy.default in das neue xxxxxxxx.default umbenannt.

• Zitat von Boersenfeger

...dann wäre die profiles.ini anzupassen...

Ich habe lediglich, wie schon beschrieben, dem profile.default die alte Bezeichnung gegeben.
    Die profiles ini habe ich nicht angefasst. But it works für Thunderbird.
    Mein Firefox habe ich mit "motzbackup" "restored."

• Zitat von Fox2Fox

Besser wäre Firesave.

Danke für den Tipp. - Man lernt nie aus.