Hallo
ich habe das Addon Download Status Bar im Firefox installiert. Darin kann man den Pfad zu einem externen Virenscanner angeben. In meinem Fall ist das Eset Nod32 Antivirus. Die Downloads werden daraufhin automatisch von Eset geprüft. Allerdings bekomme ich in einem DOS Fenster, in dem die Prüfung stattfindet als erstes diese Meldung:
"Warnung, der Virenscan wird über ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ausgeführt."
Diese Meldung verstehe ich nicht, da ich mit vollen Adminrechten arbeite.
Gibt es dafür eine Lösung? Denn ein Scan mit eingeschränkten Rechten kommt mir sinnlos vor.
Vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) :lol: Antworten.
Es grüßt
Pedro
Download Status Bar mit eingeschränkten Rechten
-
Willi Garvin -
10. September 2013 um 11:29 -
Erledigt
-
-
Willkommen im Forum!
..ich kenne das Programm nicht...
als allererstes solltest du nicht mehr mit Admin-Rechten im Internet surfen, da bei einer möglichen Infiltration die eingedrungene Software alle Rechte des aktuellen Benutzers erbt.
Alles weitere ist zunächst absolut nebensächlich! -
Wie lautet die Meldung, wenn du dieses Modul direkt aufrufst? So weit ich allerdings weiss, hat Eset schon lange kein Dos-Fenster mehr, das wird alles über das reguläre Scan-Modul ausgeführt. In welchem Pfad liegt das aufgerufenen Modul? Welche Version von Eset nutzt du überhaupt? Ansonsten einfacherweise den Eset-Support benutzen, die müssten es wissen.
-
Hallo,
vielen Dank für das Willkomm im Forum und natürlich auch für Eure Antworten.
Als erstes wundert mich ehrlich gesagt erst einmal, dass niemand von euch das Programm kennt. Es ist ein normales Add-On für Firefox. Bei einem Download wird nicht das Downloadfenster geöffnet, sonder eine Statusleiste ganz unten im Firefox, in dem man den Fortschritt des oder der Downloads als Balken sieht. Vorteil: weniger Fenster auf dem Schirm UND falls Firefox bei laufendem Download versehentlich geschlossen wird, wird der Download trotzdem weitergeführt und zu Ende gebracht.
Sehr sinnvoll. Ich kenne das Programm (Add-On) schon seit Jahren und kann es nur empfehlen. Nun zu den einzelnen Antworten.@ Boersenfeger: Vielen Dank für deine Sorge um das Surfen mit Admin-Rechten. Ich bin IT-Angestellter (Netzwerktechniker) und kenne das Risiko. Du hast es also nicht mit einem DAU, (Dümmster Anzunehmender User
) mit denen ich mich täglich rumschlage, zu tun. Bis jetzt habe ich mir unabsichtlich noch keine bösen Sachen im Internet gefangen. Wenn, dann geschah dieses aus Absicht, um Lösungsmöglichkeiten zu finden. Ausserdem lebt bei mir ein installiertes Windows eh nur etwar ein halbes Jahr, dann wird die Maschine neu aufgesetzt. (aus Performancegründen, Platzgründen, u.a.m.)
@ Bernd: Einem Downloadmanager gibt man nicht den Pfad zu C:\Programme(Programme (x64))\egui.exe an sondern zum Commandline-Scanner ecls.exe im selben Verzeichnis. Diesem Scanner kann man etliche Parameter mitgeben. Siehe hier:
http://kb.eset.com/esetkb/index?p…85&locale=en_US
In meinem Falle sieht die Sache dann so aus:
C:\Program Files (x64)\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ecls.exe /aind /no-boots /adware /sfx /unsafe /unwanted /heur /adv-heur /action=clean
Ich nutze das neueste Eset nod32 Antivirus 6. die Betaversion 7 habe ich noch nicht getestet.
Wie beschrieben, taucht im Dosfenster, dass sich nach Abschluß des Downloads öffnet und den Fortschritt des Virenscans anzeigt als erstes die Warnung auf: "Warnung, der Virenscan wird über ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ausgeführt."
Danke nochmals für eure Reaktionen.
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure weiteren Antworten.
Es grüßt
Pedro -
Zitat von Willi Garvin
Als erstes wundert mich ehrlich gesagt erst einmal, dass niemand von euch das Programm kennt.
Die Erweiterung selbst ist mit Sicherheit vielen Leuten bekannt. Ob alle User aber auch die Möglichkeit nutzen, Downloads auf Viren prüfen zu lassen und dann auch noch Dein AV-Programm verwenden ist eine andere Sache. Ich z.B. nutze diese Erweiterung auch, habe aber avast als AV-programm und kenne diese Meldung nicht.
Da die Meldung aber imho von Deinem AV-Programm Eset stammt, wäre der Hersteller wohl eher der richtige Ansprechpartner (es sei denn, es gibt ein Forenmitglied welches ebenfalls die Erweiterung und Eset nutzt und eine Lösung kennt).
-
Vergiss die Prüfung mit der Downbar, Eset prüft das so oder so, im Hintergrund. ecls ist noch v4, also ziemlich alt. Bei v2 konnte man noch nod25.exe aufrufen, aber das ist noch älter :mrgreen:
Wie gesagt, genauer kann es dir der Support sagen: support (at) nod32.de
Das einzige, was ich grad gefunden habe per google: http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=302625 -
Schönen guten Morgen,
ich danke nochmals für eure Hilfe.
Ich habe mich inzwischen an den Hersteller gewendet. Antwort habe ich allerdings noch nicht bekommen. Schau mer mal.
QBernd: Die Seite Wildersecurity hatte ich auch schon gefunden, trotzdem danke. Ob ecls allerdings vo v4 ist, wage ich zu bezweifeln, den der Vertrieb von Eset hat mir genau diese Lösung gesagt.Ich werde auf die Antwort von Eset Support warten und es euch dann wissen lassen.
Danke nochmals an alle und einen schönen Tag noch.
Gruß
Pedro -
Hallo nochmals,
Ich habe Antwort von ESET bekommen. Hier ist sie:Diese Meldung ist korrekt. Win 7 hat, auch wenn Sie als Admin arbeiten, trotzdem
noch eine gesonderte Sicherheitsschranke. Sie arbeiten also außer für explizite
Vorgänge immer als "eingeschränkter Admin".Lassen Sie sich von dieser Meldung nicht stören, sie betrifft den Scan auch nicht,
da dieser ja keine Downloads in die Windows-Systemverzeichnisse durchführt bzw.
Systemdateien ersetzen will.Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
Ich danke allen, die sich beteiligt haben.
Der Threat kann geschlossen werden.
Grüße
Pedro -
Diese Antwort hättest du auch sofort von denen haben können...
-
-
Vielen Dank für deine Sorge wegen des Fahrens mit blanken Reifen bei Schnee. Ich arbeite beim TÜV und habe nebenbei noch einen Posten beim Reifenhersteller. [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2jca54y.gif]
Willi Garvin:
Das nennt man Größenwahn.