Lästiges Gewinnspiel

  • Seit einigen Wochen mache ich eine lästige Erfahrung:
    manchmal öffnet sich eine Seite, die mich zu einigen Fragen einläd. Es scxheint eine Seite von FirFox zu sein. Wenn ich die Fragen beantworte, muß ich nur noch meine Handy Nr. eingeben u.s.w
    Wie kann ich diese lästige Werbung für Klingeltöne rausfiltern?
    Ich benutze z.Z. FireFox 2.0.1
    Ein Update möchte ich noch nicht machen, weil man mich darauf hinweist, dass einige Add-ons nicht mitinstalliert werde, auf die ich aber nicht verzichten möche. z.B virtual Keyboard, Safe Money,Content Blocker und Kaspersky URL Advisor.
    Was kann ich tun ?

  • Zunächst einmal sehe ich, dass du Firefox 20 benutzt und nicht Firefox 2, da hast du dich wohl verschrieben, was aber immer noch schlimm genug ist. Du solltest niemals, niemals, niemals ein Update nur aufgrund belangloser Add-ons zurückstellen, dein Browser ist voller Sicherheitslücken! Erzähl doch mal, ob du wirklich die genannten Erweiterungen unbedingt brauchst. Es spricht für sich selbst, dass es einer Firma wie Kaspersky nicht gelingt, ihre eigenen Produkte anzupassen, die Zeitpunkte der Firefox-Veöffentlichungen sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie man so einem Unternehmen seine Sicherheit anvertrauen kann, werde ich nie verstehen. Die Sicherheit deines Browsers ist das absolute A und O, wenn du ins Internet gehst, das ersetzt dir keine Sicherheits-Software dieser Welt. Firefox aktualisieren ist also das erste, was du tun kannst.

  • Zitat von Durengo

    manchmal öffnet sich eine Seite, die mich zu einigen Fragen einläd.

    Da würden hier alle vorhandenen schlappen Lauscher in die Höhe schnellen.

    Zitat von Durengo

    Es scxheint eine Seite von FirFox zu sein. Wenn ich die Fragen beantworte,

    Egal was es scheint, Fragen irgendwelcher dubiosen Seiten werden hier nie beantwortet.

    Wie naiv kann man nur sein ?

    Mal davon abgesehen, den von dir aufgelisteten Krempel braucht du wirklich nicht.

  • Da hast du dir was eingefangen...
    weiter wie in diesem Artikel... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=876765#p876765
    Anschließend mal überlegen, ob Kaspersky das richtige Programm für dich ist. :idea:
    Dazu, bei Interesse, mal in meiner Signatur auf "Sicherheitskonzept für Windowsnutzer" klicken...

  • So, habe alles gemacht, wie es beschrieben wurde. Habe also mit "MalwareBytes" ein Log-File erzeugt.
    Ich habe NICHTS gelöscht. Ich hoffe, man kann mir damit helfen. Hier das Log-File:

  • Quatsch,
    ich habe das System vor etlichen Jahren aufgesetzt.
    Ich habe mir angewöhnt, vor jeder Installation
    eine Image-Datei anzulegen.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich diesen Fehler
    raushaben will, immerhin habe zwischendurch ich etliche Abstimmungen
    vorgenommen. Die alle neu durchzuführen ist ganz schön
    zeitaufwendig. Wenn ich mir das sparen kann, will ich es mir sparen.

    Gruß, Durengo

  • .. du bittest um Hilfe, du bekommst sie und kommentierst das mit "Quatsch.."?
    Ich empfinde dies als Frechheit und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem nicht mehr sauberen System...
    BTW: den Link zum Sicherheitskonzept für Windowsnutzer gibts abschließend noch mal auf dem Präsentierteller
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092
    Plonk!

  • Guten Tag,
    nicht die angebotene Hilfe wollte ich mit "Quatsch" kommentieren,
    sondern den Hinweis, DAS SYSTEM NEU AUFZUSETZEN. :shock:
    Da ich natürlich, so wie es sich gehört, saubere Image-Dateien besitze.
    Mir geht es aber um die Fehlerlokalisierung.
    Schade, dass dies wie ein Mißton geklungen hat.

    Gruß, Durengo :o

  • Zitat

    Zunächst einmal sehe ich, dass du Firefox 20 benutz


    Vllt erwähnen, dass das nur ein besonderer Personenkreis sieht ;)

    Quatsch ist der Hinweis nicht, ob er überzogen ist, ist die Frage, die für sich selbst ja schon beantwortet wurde:

    Zitat

    Sind zwar "nur" PUPs, wäre für mich aber Grund genug, dass System neu aufzusetzen.

    ich würde das mit folgendem untermauern

    Zitat

    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser|{7AC3E13B-3BCA-4158-B330-F66DBB03C1B5} (PUP.VShareRedir) -> Daten: ;áÃzÊ;XA³0öm»Áµ

    Zitat

    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|StartMenuLogOff (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (1) Gut: (0)


    Das könnte aber auch durch einen Tweaker verursacht worden sein, absichtlich. Falls du es nicht warst, solltest du dir darüber gedanken machen und dann ist der genannte Vorschlag unausweichlich, dann bist du nicht mehr Herr über deine Bits und Bytes.

    Eine Bereinigung hätte unter Umständen Erfolg - führe mit Malwarebytes die Reinigung aus, dann noch AdwCleaner hinterher

    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!

  • Zitat von Durengo

    Mir geht es aber um die Fehlerlokalisierung.

    .. auch dann bin ich der falsche für weitere Ratschläge, da mir für so etwas die Zeit zu schade ist... aus den Gründen, die .Bernd nun noch einmal gelistet hat, wären FÜR MICH aureichend Gründe vorhanden, das System neu aufzusetzen... deine privaten Daten (Musik, Filme, Dokumente und Bilder) sind ja sicher schon regelmäßig gesichert, also ist ein neues System in kürzerer Zeit gemacht.
    Wenn du dann für die Zukunft ein persönliches Sicherheitskonzept nutzt (meins findest du in meiner Signatur) hast du vermutlich keinen solchen Besuch mehr. :)

  • Zitat von Durengo

    Da ich natürlich, so wie es sich gehört, saubere Image-Dateien besitze.

    Ja, das können wir auch riechen, wenn wir deine Beiträge sehen. Und "wie es sich gehört" mutiert nicht zur Allgemeingültigkeit, nur weil du es hier verbreitest. Die meisten Nutzer haben kein Imageprogramm installiert.
    Bezgl. Infos bist du in der Bringschuld.
    Und merke: Input = Output

    Wenn du ein sauberes Image hast, wozu dient es überhaupt? Nicht zum Wiederherstellen bei Funden dieser Menge und Art?

    Zitat

    Mir geht es aber um die Fehlerlokalisierung.

    Dann mach dich mal daran, denn du sitzt vor deiner Kiste.

  • Tag zusammen.
    Hier also die Log Datei, die AdwCleaner geschrieben hat.

    Soll ich jetzt das gefundene löschen?
    Die gefundenen Sachen, die MalwareBytes gefunden hat, sind ja noch unangetastet.

  • So, habe dann erstmal
    AdwCleaner laufen und bereinigen lassen --- kein Erfolg. Beim ersten Veruch, eine Seite zu öffnen, wurde ich zu einer FireFox Befragung mit anschließendem Gewinnspiel eingeladen.
    Als zweites habe ich dann das bereits vorgereinigte System mit MalWareBytes bearbeitet und anschließend gereinigt.
    Siehe da, bis jetzt keine Einladung zum Gewinnspiel mehr. :P:klasse:
    Bin fast überzeugt, dass ich es los bin.
    Vielen Dank an alle für eure Hilfe und wertvollen Tipps. :klasse:

    Habe mir mein gereiztes Posting nochmal durchgelesen. :-??
    Genervt hatte mich der Satz "Scheinbar hast du gerne auf alles geklickt, was nicht bei Drei auf den Bäumen war...."

  • Zitat von Durengo

    Genervt hatte mich der Satz "Scheinbar hast du gerne auf alles geklickt, was nicht bei Drei auf den Bäumen war...."

    Sorry, aber genau so, hast du dir die Plage eingehandelt.... Bitte auch mal lesen...

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn du dann für die Zukunft ein persönliches Sicherheitskonzept nutzt (meins findest du in meiner Signatur) hast du vermutlich keinen solchen Besuch mehr. :)