FF 23: Tab jetzt IMMER sichtbar, auch wenn nur einer im Fens

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Liebe Feuerfuchs-Gemeinde!


    Heute früh lief ja die Aktualisierung von V. 22 auf V. 23 durch.


    Was mich gleich gestört hat...:
    Auch wenn ein Fenster nur EINEN Tab hat (ich mag keine Tabs, ich arbeite fast grundsätzlich nur mit Fenstern), ist inzwischen (und v. a. ohne daß man das in den Einstellungen beeinflussen kann - zumindest nach dem, was ich bislang gesehen habe) dieser eine Tab IMMER SICHTBAR.
    Zunächst einmal finde ich das überflüssig, weil beim Arbeiten mit nur einem Tab pro Fenster das, was auf dem Tab-Reiter steht, auch schon in der Fensterleiste des Brausers steht.
    Zum anderen ist es ärgerlich, weil damit eine (für mein Nutzerverhalten) überflüssige Zeile an Bildschirmhöhe verloren geht.


    Gibt es da keine Abhilfe (z. B. über "about:config")?


    Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Hallo!


    Die Möglichkeit, die Tableiste bei nur einem Tab auszublenden, wurde mit Firefox 23 entfernt.
    Den entsprechenden about:config-Schalter browser.tabs.autoHide gibt es nicht mehr, bzw. wenn er vorhanden ist, ist er wirkungslos.


    Abhilfe schafft die Erweiterung Hide Tab Bar With One Tab.


    Falls du Tab Mix Plus nutzt, auch damit es möglich.

  • Hallo, Aborix,


    vielen Dank für die prompte Antwort und den Tip mit der Erweiterung, die ich natürlich gleich installieren werde!


    Irgendwie kann ich die Entscheidung, diese Verbergbarkeit abzuschaffen, nicht nachvollziehen... :-(
    Welche Gründe sollte es dafür geben? Es wurde ja niemand gezwungen, die Tabs ausblenden zu lassen!


    So gibt es in den letzten Monaten/Jahren einige Entscheidungen, die mich so langsam zweifeln lassen, ob der Feuerfuchs auch weiterhin der Brauser "meiner Wahl" bleiben soll... :-(


    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Zitat von Struppix

    Irgendwie kann ich die Entscheidung, diese Verbergbarkeit abzuschaffen, nicht nachvollziehen... :-(
    Welche Gründe sollte es dafür geben? Es wurde ja niemand gezwungen, die Tabs ausblenden zu lassen!


    Vorbereitung für Australis. Bei dem Design wird die Tableiste immer sichtbar und immer oben sein.
    Warum man aber das Feature aber schon drei, vier Versionen vorher entfernt, das wissen nur die Götter. Vielleicht langsame Gewöhnung.

  • Hallo, Hurda,


    ich habe - mal ganz unabhängig vom Feuerfuchs - aber insgesamt meine Probleme mit der ja auch andernorts praktizierten Abkehr vom Fensterprinzip! Ich halte das Fensterprinzip für eines der ganz starken Grundprinzipien von "Windows", die m. E. u. a. seine Stärke ausmacht (Stichwort: Alt + Tab)!
    Daß man das noch nicht einmal mehr (mit "Bordmitteln") OPTIONAL erlauben will, finde ich einfach nur (mit Verlaub) idiotisch!


    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Schon klar, nur seh' ich nicht den SINN darin, diese Möglichkeit aus den Bordmitteln zu streichen!
    Für sinnVOLLE Neuerungen hat man ja durchaus Verständnis... ;-)

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Zitat von Fox2Fox

    Wer bestimmt denn, was sinnvoll ist und was nicht? Deine persönliche Meinung hat keine Allgemeingültigkeit.


    Schon klar. Nur erklär mir mal den sinnvollen Grund, diese Möglichkeit herauszunehmen!
    DARUM geht es doch, oder?


    S.

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Der Grund wurde schon kommuniziert, er scheint bei dir nur noch nicht angekommen zu sein :roll:

  • Daß das Ding auf Tablets laufen soll (Und selbst dann - außerdem soll es ja noch ein "paar" Nutzer geben, die das Internet ganz brav an ihrem Desktop-PC nutzen...)? Oder ich kenne ihn wirklich noch nicht...
    Vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge?


    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Danke Firefox, dass ich bei meinem schmalen Notebookbildschirm jetzt noch weniger Schaufläche hab, da dort nun eine ungenutze Leiste die Sicht schmälert. Bei keinem anderen Produkt habe ich beim Update ein Gänsehaut.
    Du macht mir den Internet Exporer immer atraktiver.

  • Bedenke bitte, dies ist ein Forum zur Hilfe bei Problemen mit den aktuellen FF-Versionen, bei Anregungen oder Änderungswünschen, bist Du hier verkehrt. Für Beschwerden oder Änderungswünsche gibt es leider nur das englische Forum. Da sich aber in letzter Zeit die Beschwerden und auch im Internet zu hunderttausenden häufen, werden wir in Kürze dafür ein deutsches Forum eröffnen, damit der FF nicht untergeht, im Moment tut er das, siehe seriöse Zahlen, im Netz zu finden.


    Freundliche Grüsse

  • Habe


    Hide Tab Bar With One Tab.


    Installiert. Zwar kann ich die Tableiste dann schliessen, aber nach jedem Seitenaufruf erscheint eine neue Tableiste.


    Gibts da eine Lösung wie man sie endgültig weg bekommt?
    Mich macht das Irre.


    Edit: Prog hat gar nichts gebracht. Ich kann nicht mehr mehrere Seiten öffnen.
    Das geht nur noch wenn ich vorher einen Tab erstelle. Ich krieg die Krise.


    Wie kriege ich die guten alten Fenster wieder?


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von NordenRot ()

  • mir ist dein Problem nicht ganz klar. Du hast wirklich nur eine Seite offen, aber die Tab Leiste erscheint trotzdem? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hat sich wohl erledigt. ich hatte ein Tab "angeheftet" deshalb kam es bei jedem Browserstart wieder.
    Habs wieder entheftet, Geschlosse und nun ist alles wieder wie vorher.


    Sorry die Aufregung.
    Danke für das Prog

  • Hallo, NordenRot,


    komisch, bei mir funzt das mit dem erwähnten Zusatzmodul ("Hide Tab Bar With One Tab")...:
    - Kann problemlos mehrere Fenster öffnen.
    - Die bei nur einem Tab pro Fenster völlig überflüssige, redundante und platzraubende Tab-Leiste is' "wech"!
    Hast Du wirklich ALLE Prozesse von Feuerfuchs geschlossen und das Ganze neu gestartet?
    Deinstalliere das Modul doch noch einmal und installiere es noch einmal neu.


    Viele Grüße
    Struppix

    "Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"


    Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

  • Das mit dem aufgezwungenen Tab hat das Fass überlaufen lassen.
    Ab sofort ist mein gewesener parallel Browser der Haupt Browser.


    Ht