Tab Darstellung

  • Hallo

    Ich habe ein Problem bei der Darstellung meiner Tabs.
    Folgender Teil des Codes funktioniert nicht mehr richtig.

    Bis vor kurzem (FF15 oder 17 ?) zeigte dieser Teil noch eine Linie von 1 Pixel.

    Im FF22 ist auf der Oberseite eine Linie von 2 Pixeln zu sehen.

    Warum?

    .tabbrowser-tab[selected="true"]

    {
    box-shadow: 0px 0px 0px 1px hsla(37,80%,80%,.99) , 0px 0px 0px 0px hsla(37,80%,80%,.99) inset !important
    }


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130727/temp/wgbk3irf.png]

    Und noch eine Frage.
    Ich habe meine Tabs in der unteren Leiste, und die Tabs haben seitlich Border von 7px
    Zwischen den Tabs ist ein Abstand von 10px

    Schließe Ich jetzt Tabs, werden diese nicht vollständig geschlossen.

    Der linke Border des Tabs bleibt einfach stehen an seiner Position.
    Selbst wenn man mehrere Tabs schließt, bleibt manchmal der Border des zuerst geschlossenen übrig, also mehrere Zentimeter Zwischenraum auf dem Bildschirm.

    Ein weitere Phänomen seit FF22 wäre, dass man Tabs in der Reihe nicht mehr überall hinziehen kann.
    Heißt, Ich will den 5 Tab an die erste Stelle ziehen, dann rutschen die anderen Tabs nicht alle auf die rechte Seite.
    Rausgefunden hatte Ich mal, das dieses Verhalten von der Länge des Tabs abhängig ist.

    Seit FF22 sind bei mir jedenfalls einige Fehler aufgetreten bei Tabs in unterer Darstellung.
    Mich wundert schon das hier keiner mal fragt, oder bin Ich alleine mit diesen Problemen?

    Bin dann dazu übergegangen die Darstellung der Tabs in Bilddateien umzuwandeln, dass löste dann ein paar Probleme.

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130727/temp/lza9w39c.png]

    Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der ersten Frage helfen. (gerne auch mehr : - ) )

    Grüße

  • Definiere

    Zitat

    Bis vor kurzem


    Deaktiviere alle Styles und Themen, dann solltes es passen. Dann kümmere dich um die Updates dafür!

  • Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Hab jetzt FF mal zurückgesetzt, um hier alle Fehlerquellen auszuschließen.

    Den Fehler mit der oberen Borderlinie konnte Ich in einem Code finden.
    Wenn Ich diesen Wert um 1px erhöhte, dann wanderte die Doppellinie auf die Unterseite des Tab. Dann noch 1px mehr, und die Linie wurde oben wie unten mit 1px dargestellt.

    Begründung?

    toolbox#navigator-toolbox menubar {margin-top: 6px! important;}


    Der Fehler mit dem Tabverschieben bleibt bestehen.
    Das Problem ist, Ich möchte bei inaktiven Tabs diese kürzer darstellen.

    Hier mal die entscheidende Stelle der Formel.

    Den aktiven Tab habe Ich sonnst viel länger, dies ist aber genau die Grenze ab der es bei mir nicht funktioniert. Setze Ich die Zahl auf 72 bei aktiven Tab, kann Ich diesen auch an die erste Stelle ziehen.
    Lösche Ich den Code für den aktiven Tab, dann kann Ich diesen höchstens auf Position 4 der Tabreihe ziehen.

    Probiert das mal bitte aus.

    /* ::::: Breite der Tab ::::: */

    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab[selected="true"]

    {-moz-appearance: none !important;
    min-width: 73px !important;
    max-width: 73px !important;}

    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab:not([selected="true"]),
    .tabs-newtab-button {-moz-appearance: none !important;

    min-width: 36px !important;
    max-width: 36px !important;
    }

    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab:not([selected="true"]):hover,
    .tabs-newtab-button:hover
    {-moz-appearance: none !important;
    min-width: 36px !important;
    max-width: 36px !important;
    }


    Den letzten Fehler mit dem stehen bleibenden Border nehme Ich mir ein andermal noch vor.

  • Zitat von MarketMaker

    Probiert das mal bitte aus.


    Ich kann jeden Tab an jede Stelle verschieben mit dem Code, auch wenn ich den aktiven Teil rausnehme, bzw. den Abstand vergrößere.

    Mit den Werten habe ich es getestet:

    Liegt evtl. im Zusammenspiel mit einem weiteren Code bei dir :-??

    Edit:
    Entfern bitte mal diese -moz-appearance: none !important; überall, es funktioniert auch ohne.
    Das solltest du nur benutzen wenn ein Code ohne nicht funktioniert, es können ansonsten auch mal Nebeneffekte auftreten.

  • Hallo Andreas

    Hab’s noch mal probiert:

    FF deinstalliert / Profilordner gelöscht / neu installiert/ Stylish installiert und aktualisiert/
    Deinen Code eingefügt/

    Ergebnis bleibt gleich, aktiven Tab kann Ich nicht bis nach ganz links ziehen.

    Das Problem mit dem stehen bleiben der Border hab Ich inzwischen gelöst.

    Hatte in der Formel für den inaktiven Tab und den inaktiven bei hover folgende Zeile

    opacity:1.0!important;

    Wenn Ich diese Zeile in beiden Bereichen lösche, bleibt beim schließen von Tabs auch nicht der linke Border des inaktiven Tabs stehen.

    Der Witz ist ja, dass auch beim schließen eines aktiven Tab der Border des inaktiven Tab zu sehen war.

    Wenn Ich mich recht erinnere, ging dieser ganze Schließrytmus bei FF22 anders vonstatten als beim FF21.

    Kann das sein? Beim FF21 gab’s jedenfalls noch keine Probleme mit den Bordern.

    Und was hat ein Opacitywert damit zu tun, seltsam.

    (Andreas, Ich hatte Dir mal die Formel für die Tabdarstellung zugesandt.
    Diesen Fehler müsstest Du reproduzieren können.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das noch die gleiche Formel war)

    Grüße, MarketMaker

  • Wenn Opacity (Transparenz) bei dir was bewirkt, dann ist im Rest von deinem Code absolut der Wurm drin. Und nein, es hilft nicht, wenn nur Andreas irgendwas von dir hat, dann kannst du das Gespräch auch gleich als PN anlegen. Du machst auch irgendwo Gedankenfehler - zB eine Linie nach unten ziehen, bis sie Deckungsgleich mit einer anderen ist - statt jene auszublenden oder mit height=0 zu belegen.

    Zitat

    aktiven Tab kann Ich nicht bis nach ganz links ziehen.


    Was bedeutet das nun konkret?
    Mit der Maus ziehen = verschieben oder per CSS an den linken Rand verlegen?

    Zitat

    ging dieser ganze Schließrytmus bei FF22 anders vonstatten als beim FF21.1


    Nö!

    Benutzt du zufällig den DOM Inspector? Diese Erweiterung könnte dir ganz schnell zeigen, wo dein Denkfehler liegt, und wie bestimmte Elemente genau lauten.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…inspector-6622/

  • Hallo Bernd

    Ich benutze nicht den Dom Inspector und sicherlich ist deine Kritik auch teilweise berechtigt, weil Änderungen im FF auch zu Problemen bei mir führen, denen Ich dann zwar irgendwie auf die schliche komme, aber vielleicht nicht immer auf die 100% richtige Weise.

    „zB eine Linie nach unten ziehen, bis sie Deckungsgleich mit einer anderen ist“

    In diesem Fall war es wohl eher ein Platzproblem um das Element richtig darzustellen,
    bilde Ich mir jedenfalls ein in meiner Unkenntnis :roll:
    (nur eine Vermutung, eine Vergrößerung eines Wertes bei tabbrowser Tab führte auch zum Erfolg)

    „Was bedeutet das nun konkret?
    Mit der Maus ziehen = verschieben oder per CSS an den linken Rand verlegen?“

    Ich will einen aktiven Tab von irgendeiner Stelle auf die erste Position mit der Maus nach links ziehen.

    Wie oben geschildert alles neu installiert und keine weiteren Codes außer dem von Andreas, aber es funktioniert nicht, weil der erste Tab nicht nach hinten rückt.
    Es komm auf die Länge des Tab an, wie weit Ich diesen nach vorne bekomme.

    Wenn Ihr diesen Fehler nicht habt ist das seltsam, aber was soll Ich machen ......

    „Und nein, es hilft nicht, wenn nur Andreas irgendwas von dir hat“

    Ok, so war es auch nicht gemeint. Ich dachte die relevanten Dinge hätte Ich in Textform gut erklärt.

    Unten mal der Code an dem wir probieren können woran es liegt.

    Ich öffne mehrere Tabs und schließe diese wieder, fangt mal rechts an.

    Es bleibt ein roter Strich stehen (Dicke variiert) .
    Bei mehreren geschlossenen Tabs auch mehrere Striche.

    Diese Striche verschwinden aber, wenn Ich eine andere Aktion am PC ausführe
    (Startknopf drücken oder Stylish Fenster aufrufen, etc. )

    Da es sich um einen roten Strich handelt, ist es demzufolge der linke Border des inaktiven Tab. Also aktiven Tab löschen und Border des inaktiven bleibt stehen.

    Lösche Ich die Opacitywerte beim inaktiven und beim inaktiven:hover , verschwindet dieses Verhalten.

    Und auch hier gilt, neu installiert nur mit diesem Code.

    Dieser Fehler war bis FF17 nicht vorhanden. Bin dann auf FF21 gewechselt und der Fehler war da. Hab dann die Tabsdarstellung in Bilddateien umgewandelt und diese anzeigen lassen.
    Muss jetzt aber die Fehler mal suchen, weil Ich gerade meinen Bildschirm wechsle und da ist das mit den Bildern nicht so toll , bzw. müsste alles neu machen ( 19 Zoll CRT auf 24 Zoll 16:10 1920 * 1200).

    Wobei mich die letzte Zeile im Code wundert. Wenn Ich diese lösche sind keine Border in allen Tabs zu sehen. (kann mich mal jemand aufklären)

    Also das offene Problem ist noch das Verschieben der Tabs, die anderen sind gelöst.

    Mich würde aber trotzdem interessieren wieso dieser Fehler mit Opacity auftritt.

    Grüße, MM


    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab[selected="true"]
    {-moz-appearance: none !important;
    border-right: 7px solid green! important;
    border-left: 7px solid yellow! important
    }


    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab:not([selected="true"])
    {-moz-appearance: none !important;
    border-right: 7px solid blue! important;
    border-left: 7px solid red! important;

    opacity:1.0!important

    }


    #main-window[tabsontop="false"] .tabbrowser-tab:not([selected="true"]):hover

    {
    border-right: 7px solid black! important;
    border-left: 7px solid white! important;

    opacity:1.0!important
    }


    .tabbrowser-tab {

    margin-left:5px! important;
    margin-right:5px! important;

    border: none! important
    }

  • Du schreibst nicht alle Fakten und Daten - dein Beispiel zuletzt arbeitet einwandfrei (in einem neuen Profil) - mit und ohne Transparenz. Die Bildfehler eingangs sind auch nicht darauf zurückzuführen. So kann man dir jedenfalls nicht weiterhelfen.

  • Hallo Bernd

    „Du schreibst nicht alle Fakten und Daten“

    In der Tat.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Ich über den Anpassen - Dialog den Schalter „neuen Tab“ entfernt habe.

    Wenn Ich diesen wieder Einfüge bleiben auch die Striche bei geschlossenen Tabs weg.

    Probiert es mal aus, bin gespannt.

    Leider bleibt das Thema Verschieben von Tabs bestehen.

  • Das meinte ich nicht. Entweder verarscht du uns gezielt oder du willst nicht geholfen werden.

    Fakt ist, dass es anderweitig funktioniert - aber du verheimlichst sonstige Erweiterungen, Styles, Themen etc bla blubb in deinem Firefoxprofil.

    Typ.... :roll:

    Erstelle ein neues Firefoxprofil und hör auf, den alten Krempel aus deinem alten Profil zu benutzen.

    Profile verwalten
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

    Zitat

    * Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen

    Dann (nur!) Stylish und dann baust du nach und nach das ein, was du haben möchtest und testest zwischendurch. Nur so wir das was.

  • „aber du verheimlichst sonstige Erweiterungen, Styles, Themen etc bla blubb in deinem Firefoxprofil.“

    Wie oft eigentlich noch.

    FF ist neu installiert und es befindet sich nur Stylish im System.

    Und mit jeweils nur einem Code den Ich hier gepostet habe.

    „Erstelle ein neues Firefoxprofil und hör auf, den alten Krempel aus deinem alten Profil zu benutzen.“

    Genau so bin Ich zu dem neuesten Schluss gekommen, da im neuen Profil der
    „neue Tab“ - Butten noch eingefügt war und es plötzlich ging.

    Im Tags zuvor neu installierten FF hatte Ich diesen schon per „Anpassen“ Dialog entfernt.

    „Entweder verarscht du uns gezielt oder du willst nicht geholfen werden.“

    Ganz im Gegenteil.

    Ich schildere nur was Ich erlebt habe.

    Warum FF bei mir solche Reaktionen zeigt ist mir auch ein Rätsel wenn niemand sonst ähnliches berichtet.

    „Typ.... „

    haha, Danke

    Wir kommen anscheinend nicht auf einen Nenner.
    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

  • Hi Fox2Fox

    Erst wollte Ich ja schreiben was dieser Quatsch jetzt soll und warum wieder mal auf jemanden
    draufgehauen wird dem es trotz bester Standardtipps nicht gelingt.

    Also entschuldige, dass Ich nach 2 Tagen Fehlersuche die Antwort in MS Word geschrieben habe und dann einen Moment hatte, der hier schön dargestellt wird: 8)

    http://www.amazon.de/Faul-Sein-Ist-…s=dmusic&sr=1-9

    Diesen Moment gestehe Ich Dir natürlich auch zu, da deine Antwort nicht korrekt ist und eher
    an dieses Lied angelehnt ist: :wink:

    http://www.amazon.de/Hey-Pippi-Lang…s=dmusic&sr=1-4


    Mich würde trotzdem interessieren ob Ihr es nun ausprobiert habt.

    Haltet Ihr es für möglich, dass andere Fehlerquellen außer User und FF hier reinspielen?

    Bitte Antworten ohne diese unnötigen Zwischenrufe, kostet nur unsere Zeit.

    Grüße, MM

  • Liefere alle gewünschten Informationen, dann bekommst du bessere Hilfe - so ist alles weitere - grob ausgedrückt - fürn Ars**. Tach auch.

  • Tach Bernd

    Ich weiß nicht welche Informationen Du noch benötigst, habe alles dargelegt.

    Aber aus Neugier habe Ich jetzt mal meine Festplatte platt gemacht und Windows 7 neu installiert.
    Dazu FF22 und Stylish in der aktuellen Version und die Codes von hier.
    Nichts anderes installiert!

    Ergebnis ist, das Problem mit den Bordern ist weg.

    Da Ich bei den bisherigen Versuchen auch FF deinstalliert hatte, neues Profil angelegt hatte, Profilordner gelöscht, etc. und der Fehler trotzdem immer da war, denke Ich, ein anderes Programm oder Win7 Updates haben hier reingespielt.

    Leider habe Ich jetzt nicht die Zeit das System komplett neu aufzusetzen (Win Update und Vierenupdat würde schon etliche Stunden auf meiner ISDN Leitung benötigen / spiele ein externes Abbild ein)
    Dann könnte man beobachten ob und bei welcher Aktion der Fehler wiederkommt.

    Der Fehler mit dem Tabverschieben ist noch vorhanden.

    Und bleibt es wohl auch, da Ihr ihn nicht reproduzieren könnt.