ABE Empfehlungen?

• Also nochmal ganz langsam von vorne:
    - ich bin zufällig auf ABE gestoßen und meinte lediglich zu verstehen, daß sie sinnvoll sind, um schneller und sicherer zu surfen.
    - habe lange gesucht und nur englischsprachige Doku und Diskussionen dazu gefunden
    - diese enthält u.a. das zitierte Facebook-Beispiel, das irgendeiner hier unbekannten Bank oder andere unbekannte Seiten
    - all das taugt nicht für einen leichten Einstieg in die Materie

Deswegen such(t)e ich nach
    - etwas deutschsprachigem zum Thema
    - eine Sammlung fertiger Regeln, die hierzulande relevant sein können
    - idealerweise (zumindest manche) mit Kommentaren, um darauf aufbauend eigene Regeln zu erstellen

• Zitat von David44

Ich schrieb doch "WIE DAS BEISPIEL". Ist mein Anliegen denn wirklich so schwer zu verstehen? Oder so abwegig, oder...?

Ich habe nur versucht dir zu helfen :? . Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. :mrgreen:

• Zitat von Darklord666

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. :mrgreen:

Die hat wohl die vielen Blicke nicht ausgehalten, was? :lol:

8) Gruß camel-joe

Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

• Zitat von Boersenfeger

..schneller surfen... nutze nur einen nackten Firefox...

Also ich empfinde das Surfen mit NoScript spürbar schneller. Außerdem sollte es sicherer sein, da viele Scripte gar nicht erst ausgeführt werden.

Zitat

..sicherer surfen... dieses müsstest du noch mal genauer im Zusammenhang mit ABE-Regeln erklären..

Wenn ich der wäre, der das erklären kann, müßte ich hier nicht fragen. Vielleicht helfen Dir ja die schon geposteten Links weiter.

• Zitat von David44

Also ich empfinde das Surfen mit NoScript spürbar schneller.

Logisch, denn wenn NoScript aktiv ist, dann werden ja viele Elemente gar nicht geladen. Sicherer ist es dadurch auch. Aber ohne JS funktionieren viele Seiten nicht richtig. Ergo muss man NoScript deaktivieren, was wieder die Sicherheit gefährdet. Daran ändert auch ABE nicht viel.

8) Gruß camel-joe

Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (26. Juli 2013 um 20:20)

• Zitat von camel-joe

Die hat wohl die vielen Blicke nicht ausgehalten, was? :lol:

So ist es. :mrgreen:

Zitat von camel-joe

. Ergo muss man NoScript aktivieren, was wieder die Sicherheit gefährdet. Daran ändert auch ABE nicht viel.

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen ? :wink:

• Zitat von David44

Vielleicht helfen Dir ja die schon geposteten Links weiter.

Mir? :shock:
    Ich lach mich tot...
    Du willst etwas wissen... ich frage dich nun schon mehrfach, was du möchtest. Es kommt WischiWaschi. Schnelles Surfen kriegst du, nach eigener Aussage, mit NoScript. Was ich bezweifele...
    Noch Nachfragen: Welcher Schnelligkeitszuwachs schwebt dir vor? Gefühlt oder real? Wo sind (belastbare) Testergebnisse mit deinen Versuchen mit NoScript und ohne?
    Sicherheit und ABE-Regeln: Lasse den Standard eingestellt. Verlasse dich nicht auf Software sondern nutze ein belastbares Sicherheitsrezept.. Link in meiner Signatur..
    Ich bin hier jetzt raus, da wir uns im Kreis drehen..
    camel-joe: Du meintest sicher "NoScript deaktivieren"....

• Darklord666 + Sören + Boersenfeger;

Fragt mich nicht, wie ich auf den Trichter komme. Mehrmals gelesen, stimmt, aber meine Denkweise war in der Richtung, warum auch immer:

- Wenn NoScript aktiv ist, dann ist JS deaktiviert. ---> OK.
    - Damit die Seiten funktionieren, muss man JS aktivieren. ---> OK.
    - Ergo muss man JS durch NoScript aktivieren. Ich aktiviere in NoScript JS. :-???

Ich habe es aber im Posting geändert.

8) Gruß camel-joe

• Ja, ganz genau das war wohl mein Gedanke. Deswegen war ich zuerst auch wegen Deinem Hinweis mit dem Tippfehler erstaunt. Dann noch der von Sören und Boersenfeger. Irgendwie war da bei mir irgendwas nicht ganz synchron. :mrgreen:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von Boersenfeger

.. ich hätte mich nicht gemeldet, wenn du geschrieben hättest: Die entsprechenden (Java-)Scripte muss ich in NoScript freigeben... :)

Dann hätte sich wohl keiner gemeldet. :mrgreen: Aber das ist voll in Ordnung, denn mir ist der Widerspruch echt nicht aufgefallen. Und Fehler sollten doch korrigiert werden. Und es zeigt ja auch, dass die Beiträge aufmerksam gelesen werden. :klasse:

8) Gruß camel-joe

• Zitat von camel-joe

Und es zeigt ja auch, dass die Beiträge aufmerksam gelesen werden. :klasse:

Ist doch immer wieder schön, daß wenigstens die Nebenkriegsschauplätze aufmerksam gelesen und diskutiert werden, wenn schon bei mittlerweile 35 Beiträgen kein einziger eine Antwort auf die Frage enthält. :)

Da das Thema eh durch zu sein scheint: hab gerade nochmal die Foren-Suche bemüht und "ABE" im Betreff suchen lassen und dachte eigentlich, diesen Thread angezeigt zu bekommen. Jedoch: "keine passenden Ergebnisse". ABE ist wohl doch so 'ne Art Tabuthema oder die Suchfunktion ist intelligenter als ich annahm und ignoriert nutzlose Threads gleich ganz. :-??

• Zitat von David44

Da das Thema eh durch zu sein scheint: hab gerade nochmal die Foren-Suche bemüht und "ABE" im Betreff suchen lassen und dachte eigentlich, diesen Thread angezeigt zu bekommen. Jedoch: "keine passenden Ergebnisse". ABE ist wohl doch so 'ne Art Tabuthema oder die Suchfunktion ist intelligenter als ich annahm und ignoriert nutzlose Threads gleich ganz. :-??

Das glaube ich nicht. Ich denke der Begriff ist für eine Forensuche zu kurz (Klammern zählen wohl nicht). Gib application boundaries enforcer ein und du erhältst Ergebnisse (3). Es gibt halt kaum Erfahrungen, da die Standardwerte o.k. sind. Man kann aber mit den bekannten Skriptbefehlen experimentieren. Ansonsten kann man nur noch Google bemühen um von anderen erstellte Skripte zu finden. Ich glaube du machst dir zu dem Thema zu viele Gedanken.