Kein Datenbankzugriff unter firefox

• Seit etwa einer Woche erhalte ich in einer online-Datenbankanwendung stets den Anzeigetext "Die Arbeitshilfe kann leider nicht dargestellt werden, da dieser Browser kein Java unterstützt."

Avast! Softwäre-Updater zeigt immer an, dass für die Java Runtime Environment 6 (64 bit) ein Update verfügbar sei. Ein mehrfaches Update-Installieren hat aber keine Änderung gebracht.

Habe Wndows 7 Home Premium SP1 auf einem VAIO Notebook mit folgenden Daten:

Intel Core i3 2350M CPU @ 2,30 GHz mit 4 GB RAM (64-bit-Version)

Vielen Dank!

• Java 6 wird nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt (siehe diesen Artikel). Steige um auf Java 7.

Zitat

Avast! Softwäre-Updater

Solche Tools sind geeignet um zu erfahren, dass irgendwelche Updates verfügbar sind. Das Update selbst sollte aber immer entweder über das Programm, für das ein Update gemeldet wurde vorgenommen wurde oder, falls dieses Programm keine Updatefunktion hat über die Webseite des Herstellers.

• Das ist es ja, ich habe von http://java.com/de/download heruntergeladen und installiert.

Jedesmal kam auch der zutreffende Hinweis, dass das Programm bereits installiert sei, und nach Bestätigung wurde es entfernt und wieder neu installiert.

Dennoch habe ich immer noch den Fehler. Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank!

• So, da bin ich schon wieder, habe über Chip-online die 32-bit-Version der JRE geladen und installiert - leider immer noch derselbe Fehler.

Ich bin - natürlich - weiterhin ratlos ...

• Dann bleibt mir nur noch die Frage, ob Java vielleicht versehentlich im Browser deaktiviert ist. Und eine zweite Frage: handelt es sich um eine öffentliche online-Datenbankanwendung? Dann könnte ich mal selbst testen, ob das Problem auch hier auftritt.

Versuche vielleicht auch mal die allgemeine Fehlersuche abzuarbeiten.

• Im IE ein ähnliches Ergebnis, nur wird da nicht der volle Fehlertext angezeigt, sondern nur eine kleine Grafik links oben (Quadrat mit schwarzgrundigem "x").

Im google-chrome wurde abgefragt, ob ich genehmigen wolle. Nach Bestätigung "für diese Site immer" startete Java und nach ca. 1/2 Minute dann die Anwendung.

• Zitat von Road-Runner

Und eine zweite Frage: handelt es sich um eine öffentliche online-Datenbankanwendung? Dann könnte ich mal selbst testen, ob das Problem auch hier auftritt. ...

Nein, es ist eine abonnementspflichtige Datenbank "Deutsches Anwalt Office Premium" aus dem Haufe-Verlag.

Wie kann ich aber die Deaktivierung im FF ggf zurücksetzen auf aktiviert?

• Deinstalliere Java über die Systemteuerung.

Dann entferne evt. vorhandene Reste mittels JavaRa [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Downloade die passende Version von hier: Java 7 u25 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und installiere diese.
    Von Fremdanbietern (chip.de u. a.) solltest du grundsätzlich nichts beziehen, sondern immer nur bei den entsprechenden Herstellern!

Wenn du damit fertig bist:

PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein. [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/xnsvag.jpg]

Dann kannst du hier Java testen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Naja, das ist jetzt eine Menge Holz! :wink:

• Es spukt noch ein 2. Flashplayer in deinem System.. trenne dich von der Version 11.5......

Zitat

Datei: NPSWF32_11_5_502_149.dll
    Pfad: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_5_502_149.dll
    Version: 11.5.502.149
    Status: Enabled (STATE_VULNERABLE_UPDATE_AVAILABLE)
    Shockwave Flash 11.5 r502

Schließe Firefox, gehe zu obigen Pfad (Admin-Rechte!!) und lösche die Datei (rot)
    Entferne die McAfee - Komponenten.. kein Sicherheitsgewinn und potentielle Störenfriede..
    BTW: Wozu benötigt man den ganzen Quark?
    Hier mein einziges installiertes Plugin..

Zitat

Datei: NPSWF32_11_8_800_88.dll
    Pfad: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_8_800_88.dll
    Version: 11.8.800.88
    Status: Enabled
    Shockwave Flash 11.8 d800

• Zitat von Boersenfeger

Es spukt noch ein 2. Flashplayer in deinem System.. trenne dich von der Version 11.5......
    (...)
    Schließe Firefox, gehe zu obigen Pfad (Admin-Rechte!!) und lösche die Datei (rot)
    Entferne die McAfee - Komponenten.. kein Sicherheitsgewinn und potentielle Störenfriede..
    BTW: Wozu benötigt man den ganzen Quark?
    Hier mein einziges installiertes Plugin..

Dass von Adobe noch der Flashplayer Vers. 11.7.700.224 angeboten wird, kann ich zwar nicht nachvollziehen, soll mich aber nicht weiter stören.

DENN: Juhu, die Anwendung von haufe.de funzt jetzt auch wieder im FF, vielen Dank! :klasse::klasse::klasse::D

Wenn Du mal eine Rechtsfrage hast, hast Du bei mir eine Antwort gut! Kannst über PN oder das e-mail-Icon Kontakt aufnehmen! :D:D

• Zitat von tigerlaw

Dass von Adobe noch der Flashplayer Vers. 11.7.700.224 angeboten wird, kann ich zwar nicht nachvollziehen, soll mich aber nicht weiter stören.

:? Ich vergaß zu erwähnen, das ich die Beta-Version des Flashplayers nutze... Entschuldige, wenn dich das irritiert hat...

Zitat von tigerlaw

Wenn Du mal eine Rechtsfrage hast, hast Du bei mir eine Antwort gut! Kannst über PN oder das e-mail-Icon Kontakt aufnehmen!

Vielen Dank, da komme ich ggf. gern drauf zurück... :D