[GELÖST] Flotter&leiser Allround-PC im Eigenbau

  • Hallo Leute,
    bevor ich mich im Fachhandel beraten lasse, interessiert mich eure Meinung. Hier erstmal meine aktuelle Konfiguration:
    http://www.sysprofile.de/id5312

    Die Frontklappe meines Gehäuses ist nun leider abgebrochen und da die CPU beim Multitasking öfter an die Grenzen stösst, nehm ich es als Anlass mal ein aktuelles System aufzusetzen.
    Da ich am PC nicht spiele, sondern mehr Internet, Office und Medienkonsum betreibe, muss das Gerät nicht das schnellste sein, vielmehr interessiert mich ein möglichst leiser, lüfterarmer Betrieb. Es soll aber schon technisch up-to-date sein, sodass die Kiste wieder ein paar Jahre übersteht, deshalb wäre ich auch gern bereit zu investieren. Mein Hardware-Wissen ist leider eingeschlafen, letzter Bau war obiger PC vor 7 Jahren. ;)

    Meine SSD und Laufwerke werde ich übernehmen, Windows 7 ist das OS.
    Das Gehäuse werde ich mir am besten live im Laden ausgucken. Vorschläge für geräuschreduzierte Cases, am besten midi und mit integriertem Netzteil, sind trotzdem willkommen.

    Bei Mainboards, Grafik und Prozessoren fehlt mir nun das aktuelle Wissen: Empfiehlt sich eher ein intel i3 oder i5? Diese haben integrierte Grafik, sowas ist mir neu... Ich habe zwei Bildschirme, könnte ich meine jetzige Grafikkarte weiterverwenden oder empfiehlt sich eine neue (oder reicht gar onboard für Nicht-Gamer)? Die gleiche Frage gilt auch für das RAM, ist mein DDR2-SDRAM noch kompatibel mit aktuellen Mainboards? 4 GB RAM reichen mir aktuell dicke.

    Welche Konfiguration schlagt ihr vor? Ich wäre für jede Anregung dankbar!

  • Zitat von captain chaos

    möglichst leiser, lüfterarmer Betrieb.

    und

    Zitat von captain chaos

    mit integriertem Netzteil,

    Von einem integrierten Netzteil mag ich abraten.
    Sehr zufrieden bin ich mit den Produkten von http://www.bequiet.com/de . Sie kosten zwar mehr als Bauteile andere Hersteller, aber es lohnt sich denn von den beiden Lüftern höre ich nichts mehr.

    Betrachte die Produkte gut und gleiche dein Budget mit den Angeboten verschiedener Händler ab.

    Zitat von captain chaos

    Vorschläge für geräuschreduzierte Cases,

    Die manchmal nur kurzfristig vorhanden sind.

    Nimm einen kleinen metallischen Gegenstand und klopfe verschieden Stellen des Gehäuses ab. Du merkst sofort welche Gehäuse Geräusche besser dämpfen. Diverse Gehäuse sind wunderbare Resonatoren, etwas was du nicht möchtest.

  • Hermes:
    Rätst du wegen der Hitzeentwicklung von einem integrierten Netzteil ab? Hat für mich eher praktische Gründe, da ich meine PC-Kabel am Tisch entlanggelegt habe.

    Ja, ich denke Gehäusekauf ist wirklich Geschmackssache, ich z.B. mag eher schlichtes Design. Leider wird mein aktuelles Gehäuse von Arctic Cooling nicht mehr produziert.

  • Zum Thema Gehäuse Lautstärke...da muss es kein 150€ Gehäuse sein, aber mehr als 30 Euro dürfen es schon sein. Ich hatte mich seinerzeit mal hier informiert und fand das alles ganz hilfreich: http://www.gamestar.de/hardware/praxi…g_gehaeuse.html

    Da gibts auch verschiedene Preisklassen.

    Worauf du achten solltest:

    - Lüfterpositionen: ein Lüfter oben im Gehäuse ist z.B. super, weil warme Luft steigt nunmal eh nach oben. Da bläst der die Luft schön effizienz nach draußen.
    - Lüftergröße: diese sollten mind. 12cm im Durchmesser sein (in meinem Ghäuse ist der Deckellüfter z.B. 14cm groß). Je größer, desto weniger Umdrehungen muss der Lüfter machen. Ergo: weniger Geräusche
    - Lüfter schon verbaut: viele Gehäuse bieten zwar "Lüfteranschlüsse", die Lüfter selber muss man dann aber dazu kaufen. Kostet alles wieder Geld. Schau, dass wenigstens 3 Lüfter verbaut sind (vorn, hinten, oben) und nicht mit zu hoher Drehzahl arbeiten.
    - Einschubschächte für Festplatten: in den modernen Gehäusen kann man die Festplatten einfach mit so Schächten einschieben. Da muss dann nix mehr geschraubt werden. Dann klappert/vibriert es auch weniger.
    - Netzteil unten: sollten eigentlich alle gängigen Gehäuse haben: Netzteil unten = Luft ist kühler = weniger Arbeit für den Netzteillüfter = leiser.

    Bei den restlichen Komponenten:

    - beim Netzteil rate ich dir auch zu einem eher guten Netzteil. Muss auch nicht das teuerste sein, aber Preis-Leistung sollte stimmen. Für deine Bedürfnisse brauchst du z.B. kein 500 Watt-Teil, eher ein 300-400W Teil (im Netz gibt es da Seiten, die dir das ausrechnen, einfach mal googeln). Nimm lieber ein kleineres, aber dafür mit hohem Wirkunsggrad. Grund: hoher Wirkungsgrad = weniger Wärme = weniger Lüfterumdrehungen = leiser.

    - Prouzessorlüfter: bei "boxed" Prozessoren sind meist kleine Lüfter (8 cm) verbaut. Dementsprechend schnell drehen die Dinger = laut. Kauf lieber eine "tray CPU" und dann einen vernünftigen CPU-Kühler. Da gibt es eineige Marken, die da topp sind (Scythe, Aplenföhn). Da kann man aber gern mal 80€ ausgeben...muss man aber auch nicht. 30-40€ dürfen es aber schon sein. Aber Achtung: die Montage ist teilweise haarsträubend frickelig und die Dinger sind teilweise so groß, dass Sie kaum ins Gehäuse passen bzw. je nach Mainboard RAM-Schächte blockieren. Da also vorher informieren. Das Internetz weiß da aber über alles Bescheid.

    - Dämmmatten: hab ich selbst noch nicht probiert. Aber es gibt so Matten, die man ins Gehäuse an die Seiten verbastelt, die Schall schlucken. Keine Ahnung, wie viel das bringt, aber man kanns ja mal probieren. ;)

    - Mainboard: schau, dass das eine gescheite Lüftersteuerung mitbringt. Wenn nicht, drehen die Lüfter im schlimmsten Fall permanent mit höchster Drehzahl und du hast eine Flugzeugturbine als PC. Je nach Software zum Mainboard kann man das auch noch individuell einstellen (z.B., dass ein Lüfter erst ab einer best. Temeperatur hinzugeschalten werden soll und dann mit x Umdrehungen pusten soll etc. etc.). Da kann man auch nochmal sehr an der Geräuschkulisse schrauben.

    Zum selber bauen: ich hab seinerzeit nach der Anleitung gearbeitet und nach 2 Tagen, vielen Flüchen und ein bisschen Schweiß und Kratzern an der Hand, meinen eigenen PC zusammengehabt: http://www.gamestar.de/hardware/praxi…ammenbauen.html

  • N’Abend, aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber ich hatte mal ähnliche Pläne und hatte dann im Forum von silenthardware.de mehrere fertige Zusammenstellungen [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] gefunden, die wohl auf „leise“ abgestimmt sind.

    Ggf. findest du da auch die ein oder andere Anregung. Ich selbst kann dir, wie gesagt, leider nicht weiterhelfen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von captain chaos

    deschen2:
    Danke für die Links und deine Erfahrungen!

    Dämmmatten möchte ich nur ungern ausprobieren, da diese ja die Wärme im Gehäuse verstärken.
    Ich probiere lieber von Anfang an geräuscharme Komponenten und Lüfter zu verbauen.

    Um wie viel Grad die Temperatur in dem Gehäuse durch die Matten steigt, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist:

    - wenn du eh keine Monster-Grafikkarte drin hast (ca. 80°C unter Last),
    - eine tray CPU mit ordentlichem Lüfter nimmst,
    - auf ein Gehäuse mit gut positionierten / großen Lüftern achtest,
    - ein gutes Netzteil einbaust,
    - und auch ein Mainboard mit gescheiter Lüftersteuerung kaufst,

    dann kann es in dem Gehäuse selbst im Hochsommer nicht ansatzweise so heiß werden, dass die Kiste aufgrund der erhöhten Temperatur lauter wird. Mal so als Beispiel. Mein letzer PC kam auch zuerst mit ner boxed CPU. Dann hab ich einen Scythe Mugen oder NInja CPU Kühler verbaut. Danach war die CPU 10°C kühler, auch im Sommer. Dementsprechend auch leiser.

    Mit den oben genannten Tipps wirst du aber auch ohne Dämmmatten einen sehr leisen (wenn auch nicht unbedingt unhörbaren) PC bekommen. Mit den Dämmmatten wirds vielleicht noch ein bisschen leiser. Wegen der Wärme brauchst du dir da keine Gedanken machen.

  • Zitat von deschen2

    Um wie viel Grad die Temperatur in dem Gehäuse durch die Matten steigt,

    Wäre sowieso der falsche Ansatz.

    Wer die Thermik über das Gehäuse regeln möchte, hat das Thema nicht verstanden.

  • .Hermes.
    Mit integriertem Netzteil, meinte ich bloß ins Gehäuse "integriert". Sorry, falls ich mich da falsch augedrückt habe.


    So, ich hab mir mehrere Nächte um die Ohren geschlagen und das Internet durchgelesen, um ein grafikkartenloses Up-to-date-System zusammenzustellen (für die wäre aber noch Platz).
    Hier meine noch unvollständige Konfig:

    Gehäuse: Bitfenix Raider (gedämmt)
    CPU: Intel Core i5-3570
    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

    vorhanden: Festplatte, SSD, DVDROM (siehe sysprofile)

    So, als letztes fehlt nur noch ein Mainboard, dass mit dem Rest harmoniert.
    Meint ihr, das passt soweit zusammen?

    EDIT: Was haltet ihr von diesem Mainboard: ASRock Z77 Extreme4?

  • Das Netzteil ist für deine Bedürfnisse noch überdimensioniert. Ohne Grafikkarte kommst du niemals über 500W.

    Die Frage ist, ob du ernsthaft planst, da in den nächsten Jahren aufzurüsten, dann ok. Wenn nicht, reicht ein 430W Netzteil (das dann immernoch nur mit 60%) läuft.

    Geh mal auf die bequiet!-Seite. Dort findest du einen guten Rechner für den Stromverbrauch.

    Beim Mainboard: dort wie gesagt mal im Internet forsten, ob der auch alle angeschlossenen Lüfter steuern kann. Bei deinem steht nämlich 2x Lüfter PWM, 4x Lüfter. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass das bedeutet, dass du lediglich 2 Lüfter steuern kannst, die anderen (theoretischen) Lüfter laufen dann jedoch mit voller Drehzahl.

    Evtl. findest du ein Mainboard, dass mind. 3-4 Lüfter steuern kann, ruhig auch mal bei ASUS oder MSI schauen.

  • Zitat von deschen2

    dass mind. 3-4 Lüfter steuern kann

    Braucht er eigentlich nicht.
    Es soll ja keine Gamer-PC oder Highend-PC werden.

    Zitat von deschen2

    Das Netzteil ist für deine Bedürfnisse noch überdimensioniert.

    Das mag ja richtig sein. Jedoch ist es inzwischen teilweise schwierig ein kleines Netzteil aus einer Bauserie zu erstehen.

    Ich meide Lüfter wie der Teufel das Weihwasser. Jeder Lüfter weniger ist eine Geräuschquelle weniger.

    Zitat von captain chaos

    grafikkartenloses Up-to-date-System zusammenzustellen

    Würde ich nie in Erwägung ziehen.
    Die Entwicklungskurve ist dramatisch schnell. Falls die Karte einmal nicht mehr ausreichend sein sollte, dann kann sie ja getauscht werden. Bei einer Kombination von CPU und GPU ist das etwas schwieriger.
    Die Karte muss unbedingt ohne Lüfter sein.

    Zitat von captain chaos

    CPU: Intel Core i5-3570

    Muss es unbedingt Intel sein ?

    Auch AMD hat gute Kinder, meistens sogar preisgünstiger.
    Eine Boxed CPU solltest du auch nicht in Erwägung ziehen. Dieser kleine Quirl mach mehr Lärm als man denkt. Er erfüllt zwar seine Aufgabe, aber bedenke den akustischen Preis.

    Zitat von captain chaos

    RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB

    Den Speicher solltest du erst nach der Festlegung des MB auswählen.

    Zitat von captain chaos

    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

    Ich kenne die Firma seit Jahren.
    Falls es das Budget erlaubt, erwäge ein DARK POWER PRO.
    Ich habe zumindest den Unterschied zu einem "PURE POWER" gespürt.
    Jetzt kommt aus dem Netzteil nur noch ein laues Lüftchen wo früher spürbar eine richtig warme Luft kam.

  • deschen2:
    Da ich nicht spiele und auch sonst keine grafikintensiven Anwendungen nutze, werde ich wohl ohne Grafikkarte zurechtkommen. CPU und MB haben leistungsfähigere Grafikchips als meine jetzige Grafikkarte, die eigentlich nur bei 1080p-Wiedergabe für mich zu "lahm" ist. Oder gibt es andere Argumente für mich, eine Grafikkarte einzubauen?

    Dann müsste dieses 400W-Netzteil reichen, oder?: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

    .Hermes:

    Zitat von .Hermes

    Muss es unbedingt Intel sein?


    Ja, auf den i5-3570 hab ich mich jetzt ziemlich festgelegt.

    Zitat von .Hermes

    Den Speicher solltest du erst nach der Festlegung des MB auswählen.


    Stimmt, das macht Sinn. Was haltet Ihr von diesem MB: ASRock H77 Pro4?

  • Das Netzteil schaut ganz ok aus. 80 Plus Gold Zertifiziert. Das ist schon recht effizient. Ein besseres würde dich unverhältnismäßig mehr Geld kosten.

    Wie gesagt, nur wenn du eine Grafikkarte nachrüsten möchtest, sollte es um die 500 Watt haben.

    Was die Rechenleistung angeht...auch ohne Grafikkarte sollten 1080p-Videos keinerlei Problem darstellen. Die Videos werden ja über die CPU berechnet. Und mit 3,7 GHZ bist du dicke ausgerüstet. Du kannst dann zwar nicht auf so features wie CUDA zurückgreifen, aber wie gesagt, die Power der CPU reicht allemal.

    Einzig die Kühllösung für die CPU solltest du nochmal überdenken. Diese kleinen boxed-Lüfter sind wirklich verflucht laut. Die sind deutlich hörbar. Was du an der Grafikkarte sparst, solltest du wirklich in einen CPU-Kühler investieren. Wie gesagt 30-40€ machen dich da glücklich. Schau dir doch spaßeshalber mal ein paar Tests an: http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-tow…-241070-12.html

    Wenn du dir da mal die Lautstärke-Angaben anschaust, variieren die schon bei den Kühlern um bis zu 15 DB. Ein boxed Kühler ist da nochmal lauter. Das schafft auch kein Dämmgehäuse mehr.

    Ich hab z.B. den hier (glaube ich zumindest): http://www.computerbase.de/artikel/gehaeu…atterhorn-pure/ Das ist kein High-End-Teil, aber für unter 35€ zu haben.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Hier die Konfiguration:
    Gehäuse: Bitfenix Raider schwarz (gedämmt)
    CPU: Intel Core i5-3570
    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
    Mainboard: ASRock H77 Pro4
    RAM: 2x 4GB Kingston HyperX blu
    Netzteil: be quiet! StraightPower E9 400W

  • Kurze Rückmeldung zur Konfiguration:
    Das Bitfenix Raider-Gehäuse kann ich leider nicht weiterempfehlen, jedenfalls nicht in der gedämmten Variante. Es ist zwar schön leise, aber anscheinend leicht fehlkonstruiert: Die Plastik-Haltestifte der oberen Abdeckung bleiben im Dämmmaterial kleben und brechen dadurch ab. Sehr unschön, also Umtausch.

    Ich habe mich dann für das hoffentlich robustere Cooler Master Silencio 550 entschieden.