Firefix läuft nach Ruhezustand nicht mehr

  • ...was ich ihr auch nicht verdenken kann!

    Mal ehrlich, einen User als "unnormal" zu kritisieren, statt konstruktive Vorschläge zur Problembehebung zu machen, ist nicht gerade hilfreich (was ich nicht auf alle User hier gemünzt wissen möchte, es gibt hier auch viele sehr engagierte Helfende!). Warum sollte man den Firefox vorher schließen? Da kann man den Ruhezustand an sich ja in Frage stellen, und einen Browser braucht bei genauer Betrachtung ja auch niemand wirklich... Und dann der Herdvergleich, also echt... :roll: Ich hätte da auch noch einen: "Herr Doktor, meine Lunge schmerzt beim tiefen Einatmen" - "Dann atmen sie halt flach..."

    Zurück on topic: ich habe auf einem meienr Rechner dieses Problem auch seit einigen Wochen, den genauen Zeitpunkt des Auftretens konnte ich bislang nicht herausfinden. Als Daten kann ich folgendes liefern:

    Windows 7 x64, Firefox aktuell, kein einziges Addon aktiv, der Rechner hat 4GB RAM und nutzt als Ruhezustand Suspend To Disk (kein Suspend to RAM, da der Rechner immer komplett stromlos gemacht wird). Auch hier ist es so, dass sich das Problem schwer repoduzieren lässt, da es nach kurzzeitigem Ruhezustand nicht auftritt.

    Firefox reagiert nicht mehr heisst bei mir auch nicht, dass gar nix mnehr geht: man kann zum Beispiel in die Adresszeile noch Text eingeben, man kann aber nicht mehr mit Enter bestätigen, und man kann auch keine Tabs mehr wechseln, neu öffnen, oer schließen.

    Angesichts der Tatsache, dass das Problem zeitabhängig ist, läuft vielleicht irgendwo ein Timer über? Ich werde mich auch mal in den englischsprachigen Foren umsehen, und gerne auch einen Bug melden. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch egal, ob das Problem jemand fixt, ich finde nur die Arroganz, mit der manch ein Benutzer bzw. auch Entwickler auf Benutzerverhalten reagiert (nicht nur auf diesen Thread bezogen, siehe auch die 64 Bit Diskussion, die meistens so abläuft dass man das alles ja eh nicht braucht, und wer sooo viele Tabs offen ist ja auch nicht normal sei, etc. pp.) einfach nur unterirdisch mies.

    Denn je mehr Firefox an Attraktivität verliert, umso mehr gewinnen andere Browser, man ist ja hier zum Glück nicht alternativlos ausgeliefert. Die Firefox Entwickler sollten einfach nur aufpassen, dass sie ihren Browser durch immer mehr kleine und große Unzulänglichkeiten nicht immer mehr ins Abseits manovrieren.

    Sorry für teilweise-Off-Topic, aber das musste mal raus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jackie78 (30. Juni 2013 um 17:19)

  • Zitat von Jackie78

    Denn je mehr Firefox an Attraktivität verliert, umso mehr gewinnen andere Browser, man ist ja hier zum Glück nicht alternativlos ausgeliefert. Die Firefox Entwickler sollten einfach nur aufpassen, dass sie ihren Browser durch immer mehr kleine und große Unzulänglichkeiten nicht immer mehr ins Abseits manövrieren.

    Sorry, aber das muss jetzt mal raus... Für mich ist Firefox der attraktivste Browser am Markt. Ich kann ihn mir zurecht biegen, wie ich will. :D
    Deine/Eure Umgangsszenarien in punkto Ruhezustand leuchten mir nicht ein. Warum soll ich den Ruhezustand nutzen? Wenn ich mit surfen fertig bin, schließe ich alle Programme und fahre den Rechner herunter, danach schalte ich die gegen Blitzschlag gesicherte Steckerleiste aus. Das spart Strom. :P
    Wenn das Verhalten sich so abspielt, wie du und andere es schildern, dann ist das so. Möglicherweise hat Firefox mit diesem Verhalten aber gar nichts zu tun.
    Da ich den Ruhezustand aus o.a. Gründen nicht nutze, ihn sogar völlig überflüssig finde, kann ich nichts weiter dazu beitragen. Entweder ihr ändert also euer Verhalten oder wechselt deswegen den Browser.
    BTW: Es wird hier niemanden interessieren, welchen Browser du/ihr nutzt... auch sollte mittlerweile bekannt sein, das hier kein Entwickler mit liest..
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du https://groups.google.com/forum/#!forum/…ev.apps.firefox posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.

  • Es liess sich schon immer leichter meckern statt Lösungen zu suchen. Fakt ist, dass ich das Problem beschriebenermassen nicht habe - euer Problem ist nicht reproduzierbar, es soll auch nicht reproduzierbar von euch gemacht werden. Also ist es egal, was an Hilfe angeboten wird.

  • Hallo,

    unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, in den Ruhezustand zu wechseln: Dieses Problem tritt bei mir auch seit mindestens FF21 auf. Es tritt nur nach längerem (mehrere Stunden) Ruhezustand auf. Ich denke es hängt auch am Firefox. Immerhin erfolgt in der Version 22 das Wechseln von einem in den anderen Tab nach jeweils ca.10 Sek. Es hat sich also von Version 21 zu 22 was geändert.
    Vielleicht ist in Version 23 wieder alles gut :D

  • Zitat von Bernd.

    Es liess sich schon immer leichter meckern statt Lösungen zu suchen. Fakt ist, dass ich das Problem beschriebenermassen nicht habe - euer Problem ist nicht reproduzierbar, es soll auch nicht reproduzierbar von euch gemacht werden. Also ist es egal, was an Hilfe angeboten wird.

    Das ist in mehrfacher Hinsicht so nicht korrekt:
    - es hat hier niemand grundlos gemeckert, aber wenn gefühlte 50% der Lösungsvorschläge darin bestehen, den Benutzern eine andere Arbeitsweise anzuraten, anstatt sich um das Problem zu kümmern, dann ist das offenbar leichter statt Lösungen zu suchen, und so formuliert kommt deine obige Aussage der Wahrheit schon näher.
    - unser Problem ist nicht auf jedem Rechner reproduzierbar, auf den betroffenen Systemen hingegen schon. Und es ist ein neues Problem, das mit alten Versionen nicht vorhanden war. Es geht jetzt darum, die Ursache einzugrenzen, statt mit Nebelkerzen zu werfen
    - selbstverstä#ndlich soll es reproduzierbar gemacht werden, oder besser gesagt: es sollen die verursachenden Faktoren gefunden werden, sonst würde sich niemand die Mühe machen, hier zu schreiben. Welche Daten benötigt ihr denn noch? Wie schon geschrieben, das Problem tritt auch mit frischem Profil und auch im abgesicherten Modus von Firefox auf, jedenfalls bei mir. Ich habe zwei Rechner, beide mit 4GB RAM und Win7 x64 mit ATI Radweon HD 4350 Grafikkarte, auf denen ich das Problem repoduzieren kann. Auf einem dritten, Sytem mit Win7 x64 tritt das Problem nicht auf, auch hier ist eine ATI Grafikkarte verbaut (allerdings eine HD 6870), und 8GB RAM. Auf diesem System ist mir stattdessen aufgefallen, dass der Firefox insbesondere nach Sitzungen mit vielen geöffneten Bildern in mehreren Tabs zum Absturz durch Speichervollaufen neigt. Die Einfrierproblematik, um die es in diesem Thread allerdings geht, tritt hier nicht auf. Also könnten folgende Gemeinsamkeiten das Auftreten des FEhelrs begünstigen:
    - 64Bit Version von Win7
    - 4GB RAM
    - bestimmte ATI Grafikkarten (Treiber jeweils aktuell)

    Wie gesagt, wenn ihr mehr Daten benötigt, fragt einfach, ich bin ernsthaft an einer Lösung dieses Problems interessiert.

  • Zitat von Jackie78

    Also könnten folgende Gemeinsamkeiten das Auftreten des FEhelrs begünstigen:
    - 64Bit Version von Win7
    - 4GB RAM
    - bestimmte ATI Grafikkarten (Treiber jeweils aktuell)

    Auf meinem Laptop tritt das Problem nicht auf. Dieser Laptop läuft mit Windows 7 Home Premium 64 bit, hat aber im Gegensatz zu Deiner genannten Konfiguration 8 GB RAM und eine NVidia-Grafikkarte (GeForce GT 635M).

    Vielleicht könnten andere Mitleser auch mal ihre Konfiguration posten und mitteilen, ob das Problem auftritt oder nicht.

  • Ich werfe als Begriff "Firewall" in die Runde, weil ich eben den Versionsverlauf meiner Firewall verfolge (aktuelle Beta-Version)

    Zitat

    Problem on restoring from hibernation state under specific conditions.


    Man beachte das "specific", denn hier gibt es keinerlei Anstalten.

    Ich nutze immer noch keinen Ruhezustand, dennoch war mein Test und der von anderen Mitgliedern hier negativ auf euer Problem bezogen. Ihr solltet ernsthaft eure System auf genutzte Software untersuchen. Ebenso wurde ja jetzt gebeten, das von allein aufzulisten, OTL könnte euch (und uns) behilflich sein.

    OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1gruih8h/zip_insert.png]

    Das sollte möglich sein, ansonsten sind weitere Spekulationen mMn einfach überflüssig.