Ansicht dauerhaft vergrößern

  • Hallo zusammen,

    im FF 21.0 unter einem frisch installierten Windows XP habe ich versucht, die hoch auflösende und deshalb unterirdisch kleine Darstellung mithilfe von PlugIns zu vegrößern, aber es klappt nicht. Der 1. Anlauf war NoSquint: Ich kann zwar die Default Zoom Settings verändern und dort von mir gewünschte Werte einstellen, aber selbst nach Neustart des FF und des Systems bleibt es bei der alten Darstellung. Also keine Reaktion. Die "Per-Site-Settings" sind nach einem Neustart ganz weg und zurückgeswitcht auf "Vergessen". 2 Anlauf: Zoom Panel. Ist nach Installation einfach weg. Weit und breit keine Stelle zu finden, wo das Teil konfiguriert werden kann (und schon gar nicht das Aufklappmenü, das auf verschiedenen Screenshots im Internet zu sehen ist und wo die prozentuale Größe eingestellt werden kann).

    Dass ich mich frage, was sich die Entwickler dabei denken, die Standard-Darstellung bis zur Unkenntlichkeit zu verkleinern (jedenfalls bei höhren Auflösungen) sei mal dahingestellt. Jedenfalls benöiige ich irgendetwas, womit sie dauerhaft prozentual vergrößert werden kann (also erstens nicht nur von Fall zu Fall und zweitens auch nicht "Nur Text", sondern alles). Kennt jemand hier so etwas bzw. weiß, wo bei NoSquint das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße

  • Zitat von nenem

    Dass ich mich frage, was sich die Entwickler dabei denken, die Standard-Darstellung bis zur Unkenntlichkeit zu verkleinern (jedenfalls bei höhren Auflösungen) sei mal dahingestellt.

    Wie du selbst beschrieben hast, wird das in der Einstellung deiner Grafikkarte geregelt. Was das nun mit Firefox zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

  • Naja, geheimnsvoll ist das Ganze ja nicht: Weder Grafikkarte, noch Treiber entschieden darüber, welches Programm sich bei einer Auflösung von xyz wie darstellt. Bei mir ist die Auflösung gar nicht extrem (1680x1050), und selbst dabei sind Texte kaum noch zu lesen. Vielleicht finden die Entwickler sowas ja toll.... Aber wie auch immer: Wenn schon, dann sollte wenigstens standardmäßig eine Option dabei sein, mit der sich so etwas beeinflussen lässt (wie z.B. in Windows XP, OpenOffice, etc.).

  • Wieviel Zoll hat denn dein Monitor? Ich mein - ich kaufe mir doch keinen Monitor, wo der Pitch so klein ist, dass ich eine Lupe zum Lesen benötige. 1680er Breite ist erst ab 22 Zoll sinnvoll, ab 23 Zoll bekommt man meistens schon 1920.

    Und wenn dir das zu klein ist, dann stelle unter XP in den Anzeigeoptionen die Schriftgröße auf 125% oder 150% - das ist eine echte Option für viele Programme, und Firefox hält sich auch daran.

    Oder nutze eine kleinre Auflösung, bei der dein Monitor wieder eine scharfe Auflösung zeigt, alles andere wird entweder interpoliert oder extrem verwaschen.

    Du hast daher kein Problem mit Firefox, sondern mit dem Nicht-Kennen deiner Systemoptionen.

    MfG

  • Ich habe einen 22 Zoll-Monitor. Unter den vielen Auflösungsoptionen befindet sich keine andere im Verhältnis 16:10 - also genau die, die ich für den Monitor benötige. Bei allen anderen gibt es Verzerrungen. Die Darstellungsoptionen in Windows XP werden zwar - soweit ich bisher sehen kann - von allen Programmen umgesetzt, aber von FF nicht. Sonst hätte ich hier nicht gefragt. Ergo: Die Systemoptionen kenne ich. Das Problem habe ich mit dem Firefox.

    MfG

  • Firefox 21 verhält sich absolut korrekt. Der Selbstversuch ist hier nachzulesen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=103654
    Lediglich im Standardverhalten gab es eine Änderung.

    Was mich grad noch wundert, dass NoSquint deine Einstellungen nicht behält.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert

    Bitet abarbeiten und berichten. Ebenso das folgende:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln )
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

    Selbst ausführen:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

    Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png]

    MfG

  • Zitat

    Firefox 21 verhält sich absolut korrekt.

    Dem will ich weder widersprechen, noch zustimmen: Ich habe von einem Darstellungsgproblem berichtet und nach einer Lösung gefragt (und das Ganze nicht als Bug bezeichnet). Mir nun erschließt sich nicht, was mir die vielen, von Dir verlinkten Stellen sagen sollen. Habe ich z.B. etwas übersehen, oder habe ich aus diesem hier

    Zitat

    viewtopic.php?f=1&t=103654


    richtig herausgefiltert, dass es nur um eine Einstellung von layout.css.devPixelsPerPx geht? Wenn ja: Wozu dann ein Verweis auf eine ellenlange Diskussion und nicht einfach der Tipp "versuch mal, den Wert in layout.css.devPixelsPerPx zu ändern"? Jedenfalls habe ich es versucht. Tatsächlich ändert sich etwas, aber in brutal großen Stufen: Die "0" bei der Standardeinstellung 1.0 ist offenbar irrelevant, denn Änderungen hier haben keine Wirkung. Umgesetzt wird nur die Stelle davor (also 1, 2, 3, etc.). Insofern kommt der Punkt dazwischen wohl keinem Komma gleich.

    Und worauf willst Du mich im Zusammenhang mit meinen Postings mit den "Lehr-Links" hinweisen? Entspricht Deiner Ansicht nach irgendetwas, was ich geschrieben habe, nicht den Forenregeln oder richtig formulierten Fragestellungen?

    Schließlich Deine Verweise auf Profil-Standards und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: In welcher Hinsicht sollen sie helfen können? Ich hatte geschrieben, dass Windows XP frisch installiert wurde. Dasselbe gilt für den FF: Kein Update/Upgrade, keine Beta oder sonstwas: frischer Download einer "amtlichen" Version, frische Installation.

    In diesem Zusammenhang auch noch ein Hinweis: Das Zurückstellen bzw. Vergessen von "NoSquint" bezieht sich auf einmal gewählte Einstellungen für einmal gewählte Seiten. Das ist für mich nicht sonderlich wichtig: Ich benötige etwas, mit dem ich die FF-Darstellung insgesamt (also bei allen Websites) dauerhaft vergrößern kann. Diese Einstellung aber lässt sich vornehmen und wird auch nicht zurückgesetzt. FF setzt sie nur nicht um. Dasselbe gilt für die Systemeinstellungen, die von FF ebenfalls ignoriert werden.

    MfG

  • Firefox hat nur eine generelle Einstellung bzgl Zeichensatz und Schriftgröße - und die ist geltend, sobald eine Webseite über keine eigene Einstellung verfügt. Du könntest das aber auch ausser Kraft setzen.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Schrifta…-Farben-aendern

    Alles darüber hinaus erledigt NoSquint, da Webmaster fast immer in Standardgrößen (10,11,12) schreiben. Darüebr hinaus ist das dein Problem, mit einer Sehschwäche oder ähnlichem Zurechtzukommen. Dann wäre auch dieser Bereich interessant [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=17

    Sämtliche gegebene Links dienen der Informations- und Lösungsfindung. Sollte dich das nicht interessieren, bist du auch mit deiner Hilfeanfrage komplett falsch hier. Geistheilung und Wundermittel gibt es im Voodoo-Shop nebenan, hier gibt es leider nur weltliche Abhilfen.

    Und damit bin ich raus, keine weitere Beachtung gewollt.

  • Bernd: Dass Du 'raus bist - OK. Vermutlich auch gut so. Ich habe hier nicht etwas gefragt, um mir von irgendjemandem dauernd 'was um die Ohren hauen zu lassen oder mir anzusehen, wie sich jemand als Lehr- und Zuchtmeister aufpustet. Insofern ist der Rest als Infos für andere (und nicht für Dich) gedacht.

    Zitat von Bernd.

    Alles darüber hinaus erledigt NoSquint


    Tut es eben nicht - deshalb meine Frage hier.

    Zitat von Bernd.

    Darüebr hinaus ist das dein Problem, mit einer Sehschwäche oder ähnlichem Zurechtzukommen

    Wieder so eine Attacke (vermutlich merkst Du es schon gar nicht mehr): Ich habe keine Sehschwäche. Mir ist Mini-Schrift am Monitor nur zu anstrengend,

    Zitat von Bernd.

    Sämtliche gegebene Links dienen der Informations- und Lösungsfindung.

    Sagst Du! Für mich sind es destruktive Hinweise mit einer gewissen Nähe zu Maßregelungen - auf unbestimmte Abhandlungen, die noch nicht mal alle einen konkreten Bezug zum Problem haben. Genausogut könntest Du auf Google oder die Staatsbibliothek verweisen.

    Zitat von Bernd.

    Sollte dich das nicht interessieren, bist du auch mit deiner Hilfeanfrage komplett falsch hier.

    Sagst Du! Es interessiert mich, aber kaum im Zusammenhang mit meiner konkreten Fragestellung. Wenn Du keine Lust hast, Dir bei Ratschlägen ein wenig Mühe zu geben, sondern nur bedingt nützliches Zeugs und Links in die Tasten hauen kannst, dann lass es einfach.

    Zitat von Bernd.

    Geistheilung und Wundermittel gibt es im Voodoo-Shop nebenan,

    Yep

    Zitat von Bernd.

    hier gibt es leider nur weltliche Abhilfen.

    Aber nicht von Dir ...

    Für andere Mitleser ein Update: Nun wurde es ganz kurios. Mehr aus Neugierde habe ich mir noch einmal die angebotenen Optionen für Auflösungen angeschaut - genauer: Ich wollte nochmal durchrechnen, ob irgendeine niedrigere das Verhältnis von 16:10 ergibt. Zu meiner Überraschung war eine andere nun doch vorhanden, die ich auf einem Ubuntu-Rechner benutze: 1440x900. Also ausgewählt, die Standardeinstellung von 96dpi gewählt und neu gestartet: Wieder alles beim Alten. Auflösung war wieder 1280x768 (damit unterirdisch) und Option 1440x900 verschwunden. Erst nachdem ich 120dpi ausgewählt habe, war es korrekt. Nun entsprach auch die Darstellung der, die ich auf dem Ubuntu-Rechner verwende (derselbe Monitor, beide Rechner mittels KVM-Switch) angeschlossen. Der Erfolg aber war nicht dauerhaft: Mittlerweile ist 1440x900 manchmal vorhanden, manchmal nicht. Manchmal funktioniert sie dann nur bei 96dpi und verschwindet beim Heraufsetzen auf 120, etc. Keine Ahnung, woraf das Verhalten zurückzuführen ist. Das jedenfalls ist eher eine Frage des Systems bzw. des Intel-Grafikchips und damit OT. Was den Firefox betrifft, bleibt aber das unerklärliche Verhalten von NoSquint.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Zitat von nenem

    Was den Firefox betrifft, bleibt aber das unerklärliche Verhalten von NoSquint.

    Ist NoSquint die einzige Erweiterung? Wenn Nein, teste NoSquint in einem neuen Profil. So kannst Du feststellen, ob es an der Erweiterung allein liegt oder ob vielleicht eine andere Erweiterung sich quer legt.

  • Zitat von Road-Runner


    Ist NoSquint die einzige Erweiterung?

    Direkt hatte ich selbst zwar noch keine installiert, aber indirekt: Mit der Installation von Avira und ZoneAlarm sind 3 hineingekommen: Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection, zonealarm.com (ZoneAlarm toolbar for Firefox) und ZoneAlarm Security Engine (Safe browsing toolbar) - letztere übrigens "zwangs"deaktiviert und mit dem Hinweis versehen: nicht kompatibel mit FF 21.0

    Zitat von Road-Runner

    Wenn Nein, teste NoSquint in einem neuen Profil. So kannst Du feststellen, ob es an der Erweiterung allein liegt oder ob vielleicht eine andere Erweiterung sich quer legt.

    Habe ich ausprobiert, obwohl ich (wegen der automatischen Installation dieser Erweiterungen) eigentlich nicht damit gerechnet hatte, zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Falsch vermutet, denn der Übeltäter ist gefunden. Nachdem sich die beiden (aktiven) Erweiterungen diesmal nicht installiert hatten, funktionierte NoSquint. Dann neues Profil gelöscht und im alten nur die ZoneAlarm-Erweiterung deaktiviert: Läuft! Prima Tipp - danke!

    Übeltäter nun also ausgemacht, nicht aber die Ursache - auch nicht, ob ZoneAlarm auch ohne die Erweiterungen funktioniert: Ich erinnere mich an die Installation, die überhaupt erst möglich war, nachem ein Einverständnis erteilt wurde (ich glaube: dass ZoneAlarm der Haupt-Suchprovider o.ä. sein darf).

    Dankbar wäre ich auch für einen Tipp bzgl. der OT-Problemstellung: Das Verhalten von XP und/oder des Grafikkartentreibers ist und bleibt nämlich ominös. Mal wird - ordnungsgemäß und wie eigentlich von mir gewünscht - mit der Einstellung 1440x900 dargestellt, mal mit 1680x1050. Mal wird mir 1440x900 als Option für die Einstellung angeboten, mal nicht. Meine Vermutung ist, dass der zwischengeschaltete KVM-Switch zu irgendeiner Verwirrung bei WinXP führt. Zwar erkennt XP die von LG empfohlene Ideal-Auflösung (1680x1050), weist aber - falls es zu 1440x900 kommt - sofort darauf hin, dass nicht sie, sondern die höhere für diesen Monitor optimal sei. Ubuntu auf dem anderen Rechner am KVM-Switch macht diese Mätzchen nicht. In welchem Forum tummeln sich evtl. Leute, die sich mit so etwas gut auskennen könnten? Mein Monitor ist der LG W2242T und die Grafikkarte (onboard) Intel Q965.

    Viele Grüße

  • ZoneAlarm sollte eigentlich auch ohne diese Erweiterungen funktionieren. Aber ich bin da nicht so der Spezialist. Ich sitze hinter einem Router und habe deswegen gar keine Software-Firewall installiert.

    bzgl. der OT-Problemstellung: teste es mal ohne diesen KVM-Switch (Bildschirm direkt an den Rechner anhängen und testen). Damit kannst Du dann herausfinden ob dieser Switch sich quer legt oder nicht und demnach eine mögliche Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen). Für die Dauer des Tests musst Du dann eben auf den Ubuntu-Rechner verzichten, aber dieser Test braucht ja auch keine 3 Ewigkeiten.

  • Zitat von Road-Runner

    ZoneAlarm sollte eigentlich auch ohne diese Erweiterungen funktionieren. Aber ich bin da nicht so der Spezialist. Ich sitze hinter einem Router und habe deswegen gar keine Software-Firewall installiert.

    Naja, ich sitze auch hinter einem Router, aber auf die Hardware-Firewall allein verlasse ich mich nicht (so selten, wie AVM die Firmare aktualisiert). Zum Pro und Contra von SW-Firewalls will ich nichts sagen - das muss jeder für sich entscheiden. Für mich allerdings war ZoneAlarm in den vergangenen Jahren mehr als nützlich, weil ich so genau gesehen habe, wer sich wann irgendwohin verbinden will und es ggf. unterbinden konnte. Mach mal ein paar Tage oder Wochen Probebetrieb: wirst Dich wundern :wink:

    Zitat von Road-Runner

    bzgl. der OT-Problemstellung: teste es mal ohne diesen KVM-Switch (Bildschirm direkt an den Rechner anhängen und testen). Damit kannst Du dann herausfinden ob dieser Switch sich quer legt oder nicht und demnach eine mögliche Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen). Für die Dauer des Tests musst Du dann eben auf den Ubuntu-Rechner verzichten, aber dieser Test braucht ja auch keine 3 Ewigkeiten.

    Hab ich gemacht. Ergebnis: Direkt nach dem Start war auf 1440x900 eingestellt. 3x Neustart und 1x Shutown + Boot: dasselbe Ergebnis. Nächster Schritt: Alles wieder an den KVM-Switch. Dann erst den Ubuntu-Rechner hochgefahren, danach den mit WindXP. Ergebnis: 1680x1050 und bei den Auflösungsoptionen 1440x900 verschwunden. 3. Anlauf: Ubuntu-Rechner ausgeschaltet und den mit WinXP allein gebootet: Dasselbe Ergebnis: 1440x900 wie vom Erdboden verschluckt. 4. Anlauf: Einen am KVM-Switch angeschlossenen Rechner mit Win2000 hochgefahren: Auflösung (wie schon jahrelang zuvor): 1440x900. Dann XP-Rechner hochgefahren: 1440x900. Neustart des XP-Rechners: 1680x1050 und 1440x900 verschwunden.

    Mir ist das zu hoch: Irgendwo im System muss die gewünschte Auflösung von 1440x900 für diesen Rechner ja hinterlegt bzw. gespeichert sein, sonst dürfte es ja auch nicht einmal sporadisch zu dieser Einstellung kommen (weil WinXP sie ja schon vorher öfter mal als nicht optimal gemeldet hat). Was da im Zusammenhang mit dem KVM-Switch passiert, ist mir schleierhaft. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, WinXP eine Auflösung aufzuzwingen (z.B. durch editieren eienr Datei oder eines Registry-Eintrages)?

    Viele Grüße

  • Da ich Windows 7 nutze würde ich bestenfalls die Windows- eigene Firewall einschalten, aber sicher nicht Zone Alarm. Aber jeder soll das handhaben wie er will.

    Zum Auflösung-Problem kann ich nichts sagen, da ich keinen Switch nutze. Was sagt denn der Hersteller dieses Teils? Gibt es auf der Herstellerseite eine FAQ oder ein Forum?

  • War von mir auch nicht als ein Plädoyer für ZA gedacht, sondern allgemein für eine Firewall: Hardware-FW allein ist mir persönlich zuwenig (dasselbe gilt übrigens auch für die von Windows, die Raustelefonieren von "jederman" ungefragt zulässt).

    Bei Avocent habe ich mich noch nicht nach einem Forum ungeschaut - ist vielleicht aber eine gute Idee. Ob dort mit diesem doch recht alten Switch bei dieser besonderen Konstellation eine Lösung zu finden sein wird, ist allerdings die Frage: Funktioniert mit Ubuntu, mit Windows 2000 und mit nVidia-Grafikkarten einwandfrei - nur eben bei diesem Rechner mit Grafikchip von Intel und installiertem WinXP nicht (ohne dass sich wegen des sporadisch auftretenden richtigen Verhaltens überhaupt andeuten würde, wo der Hund begraben ist).

    Viele Grüße

  • //

    Zitat von nenem

    dasselbe gilt übrigens auch für die von Windows, die Raustelefonieren von "jederman" ungefragt zulässt)

    Das mag für die Firewall von XP noch stimmen; für die von Win7 aber sicher nicht.

    Zitat

    Die wichtigste Änderung aber besteht darin, dass mit dieser Firewall-Version nun sowohl der aus- als auch der eingehende Netzwerkverkehr überwacht und im Zweifelsfall blockiert werden kann.

    [url=http://www.computerwoche.de/a/was-kann-die-windows-firewall,2364172,2]Quelle[/url]

    Zitat

    nur eben bei diesem Rechner mit Grafikchip von Intel und installiertem WinXP nicht

    Vielleicht legt dieser Grafikchip sich quer. Aber da müsste der Hersteller des Switch Dir Genaueres sagen können.

  • Leider nicht. Hersteller ist Avocent, und deren Support sitzt in Rumänien. Verhalten: bürokratisch, Ergebnis: keines. Konnten zunächst nicht die Seriennummer des Switches im ihrem System finden (und meinten deshalb, sie sei falsch). Dann gelang es ihnen, anhand anderer Nummern auf dem entsprechenden Etikett das Modell zu ermitteln: Sei zu alt. Deshalb könnten sie zu dem Problem nichts sagen - auch nicht, ob es Unverträglichkeiten mit dem Grafikchip gebe. Empfehlung: neuen Switch kaufen.... Der Support des PC-Herstellers (FSC bzw. Fujitsu) konnte mir im vorangegangenen Gespräch auch nicht weiterhelfen: Der aktuellste Treiber, der auf deren Seite bereitgestelt wird (und bei dem die Probleme ja auftraten) war ohnehin älter, als der den ich bei Intel gefunden hatte. Von dort also nur zwei Empfehlungen: Es nacheinander mit der Installation aller Treibergenartionen zu versuchen und den Avocent-Support zu kontaktieren. Also: alles nix...

    Wieder einmal hat mir der Zufall in die Hände gespielt: Nach Installation einer nVidia-Grafikkarte, die keine wesentliche Verbesserung brachte, kam ich auf die Idee, ein Monitorkabel, das ich als Verlängerung für das eigentliche Switchkabel verwendet hatte, gegen ein anderes auszutauschen - und siehe da: gelöst. Dann wieder zurück auf Grafikchip: alles bestens. Nun zeigt sich auch der FF bei dauerhafter Einstellung 1440x900 in Verbindung mit Vergrößerung der DPI-Darstellung wie gewünscht. Die Ursache im Kern war also dies Kabel.