Nach Update...updater.exe & helper.exe (Win7 vs. XP in CIS)?

  • nachdem ich FF update, und den Browser dann neustarte, versucht FF helper.exe zu erreichen und updater.exe sucht Internet. Das meldet bei mir jedesmal CIS Comodo Firewall seit Version 15 vielleicht. Allerdings finde ich den ordner updated\firefox.exe gleich danach nicht ?! Erst nach einem Neustart des Systems läuft FF wieder normal.
    Das passiert beim WIN7 System, XP hat dieses verhalten nicht.

    kann mir jemand mehr davon erzählen?

    3 Mal editiert, zuletzt von cska133 (30. Mai 2013 um 03:41)

  • Bringe deiner Firewall einfach bei, das diese beiden Prozesse zum Firefox gehören. Den Ordner updated findest du nur, wenn der Download erledigt, der erforderliche Neustart aber noch nicht durchgeführt wurde...

  • das ist doch FF Angelegenheit, die System abhängig ist. Fireeall hat damit nix zu tun, die meldet das bloss.

    Würde mich interessieren was andere XP bzw. Win7 Benutzer meinen

  • Benutzt du auf beiden System Comodo IS? Exakt die gleiche Version und exakt die gleichen Einstellungen?

    Was ich dazu meine als Benutzer von XP und Windows 7!? Ich nutze kein Comodo, das ist der letzte Dreck an Software und vor allem Hersteller, den ich mir antun würde. Aber ich nutze dennoch eine Minifirewall, trotzdem habe ich weder noch ähnliche Probleme in den letzten Jahren verzeichnet, auch nicht, als ich noch mit Outpost, Eset und sonstigen Sicherheitsprogrammen hantiert hatte. Dieser aufgeblasene Kokolores ist leider für viele Probleme, auch bei Firefox, bekannt.

    Das eigene Verhalten von XP und Windows 7 zur Meldung von Firewallereignissen ist übrigens komplett unterschiedlich. Allerdings bringt Comodo seinen eigenen Treiberdafür mit und auch gestern konnte ich wieder helfen, weil Comodo ursächlich für BlueScreens war.

    Es steht dir zwar zu, nach einer Zweitmeinung zu fragen, jedoch sind manchen Aussagen von langjährigen Mitgliedern hier Glauben zu schenken und keine Zweifel.

  • oh, entschuldige dass ich mich vertippt habe :evil: Danke für den Hinweis.
    ..ansonsten mal nichts Wesentliches zur Klärung der Fragestellung. Danke auch :grr: ... und nochmals danke Bernd für deine kompetente Meinung bzgl. Sicherheitssoftware :shock:

  • Um nochmal auf das Problem mit dem Neustart einzugehen, denn IMO geht es wohl nur darum - dass XP das nicht benötigt und Windows 7 schon. Mit welchen Rechten hantierst du unter XP und Win7? Beides Admin oder nur Benutzer? Bedenke, dass seit Vista der UAC dabei ist und ggf. ein Update beim ersten Anlauf verhindern kann. Möglich, sogar wahrscheinlicher, wäre auch, dass firefox.exe bei dir gar nicht beendet werden kann, dann kann sie nicht ersetzt werden.
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…iert-nicht-mehr
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…-reagiert-nicht


    PS Bzgl Rechtschreibung sind einige hier, mich eingeschlossen, manchmal etwas sensibel. Jeder kann sich die Zeit nehmen, seinen Beitrag in Ruhe nochmal durchzulesen, wir hetzen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Juni 2013 um 10:02)

  • Zitat

    Benutzt du auf beiden System Comodo IS? Exakt die gleiche Version und exakt die gleichen Einstellungen?


    Comodo Firewall ist auf beiden System identisch, Version und Einstellungen.

    Zitat

    Mit welchen Rechten hantierst du unter XP und Win7? Beides Admin oder nur Benutzer?


    Auf beide als Admin

    also alles soweit identisch, deswegen wundere ich mich

  • Guten Morgen!

    Zitat von cska133

    Comodo Firewall ist auf beiden System identisch, Version und Einstellungen.

    Windows 7 und Windows XP haben eine eigene Firewall, schmeiß das Teil von Comodo besser erst mal weg! Zumindest unter Windows 7 ist eine extra Firewall so ziemlich das unnützlichste, was man sich eigentlich antun kann. Aber auch bei Windows XP mit SP3 genügt die interne Firewall, man braucht keine zusätzliche.

    So als Tip von mir:

      1. Ein Router z. B. Fritz!Box
      2. Firewall von Windows
      3. Virenscanner z. B. Avira
      4. Zusätzlich ClamWin (Empfehlung von mir, der arbeitet mit den meisten anderen Virenscannern zusammen)
      5. Brain.exe darf natürlich auch nicht fehlen

    Mehr ist nicht notwendig, um selbst bei Windows XP ein relativ sicheres System zu haben.

    Zitat von cska133

    Auf beide als Admin

    Ehem... Unter XP SP3 verstehe ich das ja noch einiger Maßen, aber bei Windows 7? :-??? Das wäre ungefähr das Selbe, wie wenn ich hier an meiner Linux-Kiste ständig als "root" unterwegs wäre. Jeder noch so unfähige Virus hat immer die gleichen Rechte wie Du und kann deinem Virenscanner sagen "He Du, ich bin ein braves Programm und Du ignorierst mich nun!" oder er schaltet Virenscanner und Firewall einfach ab! Als Admin darf er das schließlich und Du würdest es nicht einmal bemerken, da dich ja kein Programm mehr warnen kann.

    Stell dir bitte mal ein vernünftiges Sicherheitskonzept zusammen, dein bisheriges scheint mir mehr wie nur mangelhaft zu sein, nämlich nicht vorhanden! Ich hoffe, daß wenigstens deine komplette Software inklusive Add-ons und Plugins auf dem aktuellen Stand ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann hast Du sowieso schon verloren.

    Viele Grüße nun aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Ein schönes (naja [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/72.gif]) Wochenende wünsche ich noch

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Zitat von TmoWizard

    5. Brain.exe darf natürlich auch nicht fehlen[/list]

    Mehr ist nicht notwendig, um selbst bei Windows XP ein relativ sicheres System zu haben.

    Ich ersetze die Brain.exe gern mit einem eigenen Sicherheitskonzept..

  • Zitat von TmoWizard

    So als Tip von mir:
    4. Zusätzlich ClamWin (Empfehlung von mir, der arbeitet mit den meisten anderen Virenscannern zusammen)


    Das tut Malwarebytes auch, denn das ist auch nur ein On-Demand Scanner wie ClamWin aber dem um Welten überlegen. Jeder 'fremde' On-Demand Scanner arbeitet übrigens mit jedem AV mit aktiviertem On Access Scanner gut zusammen. :mrgreen: Es ist nun wirklich das allerletzte wenn es um AV-Software geht. Seine Unterstützung endet übrigens bei WinVista.
    Außer Du hast Dich geirrt und meinst ClamAV for Windows (Immunet). Das Teil ist ganz gut, bedarf aber einer ständigen Internetverbindung wegen der Cloud. : http://www.immunet.com/main/index.html
    Siehe dazu: http://wwww.av-comparatives.org/images/stories…net_aug2010.pdf
    Ach ja ClamWin: http://www.heise.de/security/meldu…ne-1139392.html

  • On-Demand? Freeware? Da nahezu die Hälfte aller Freeware die Bitdefender-Engine nutzt, ist es eigentlich egal, ob Emsisoft Roboscan und ähnliche zum Zuge kommen. Die Erkennung von BD ist schon gut bei wenigen Fehlalarmen. Nur ist das Paket nicht klein im Vergleich zu Malwarebytes und das ist ein Punkt, warum ich gerne MBAM empfehle.