Masterpasswortfunktion sperren

  • Hi,

    ich habe über den CCK-Wizard bereits erfolgreich gesperrt, das man Passwörter speichern kann. Jedoch habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, auch die Masterpasswortfunktion zu sperren.

    Weiß jemand von euch in die Richtung einen Rat?

    Mit freundlichem Gruß

    lagu

  • Hallo!

    Man kann mit CSS im EInstellungsfenster Teile ausblenden, bspw. den Teil für das Master-Passwort:

    Code
    #masterPasswordBox { display: none }


    Oder den gesamten Passwörter-Abschnitt:

    Code
    #passwordsGroup { display: none }
  • Kundige könnten dies wieder rückgängig machen... sie löschen die entsprechenden Codes einfach :D
    Darf man erfahren, warum du dies vorhast?
    Du arbeitest mit diesem Teil?
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/cck/
    Ich gehe davon aus, das du als Admin für eine Firma tätig bist... wäre es nicht einfacher, wenn die Nutzer mit ihrem Firefox machen können, was sie wollen. Am Ende des Tages wird dann einfach alles wieder auf Anfang gesetzt. Mir fehlt jetzt leider gerade der Begriff dafür.... Wenn du Admin bist, wirst du wissen, was ich meine...
    Mehr Informationen wären von Vorteil...

  • Hi,

    ja ich bin unter anderem Admin in einer Firma.
    Das Profil komplett täglich am morgen zu erneuer, wäre nicht das Problem, jedoch würden dann verschiedene persöhnliche Einstellungen wird unmöglich werden.
    Es hat funktioniert. Mein gedanke war, die stylish.sqlite nach erfolgreicher administration vor änderungen zu sperren (durch User die keine Adminrechte haben).

    Zur Absicherung, das sie nicht aus dem Profil ausbrechen, wird die Desktopverknüpfung sowie die Exe zusätzlich vor Änderungen geschützt.

    Die Addon Verwaltung habe ich bis auf about:home bereits erfolgreich weggeblendet. Vielleicht hat hier auch noch jemand eine Idee wie ich da Addon's und Sync etc wegadministrieren kann.

    Freundliche Grüße

    Lagu

  • Die gewünschten Elemente auflisten:
    (hier stehen jetzt alle drinnen)

    Code
    @-moz-document url(about:home) {
    
    
    #downloads, #bookmarks, #history, #apps,  #addons, #sync, #settings, #restorePreviousSessionSeparator, #restorePreviousSession
    {display: none !important }  
    
    
    }


    oder den ganzen Bereich ausblenden:

    Code
    #launcher {display: none !important }


    Die Bezeichnungen kann man über Rechtsklick -> Element untersuchen herausfinden.

  • Danke.

    Das hat auch geklappt.

    Jetzt ist nur noch die Frage, kann ich verschiedene Button (Syncronisieren) für die Symbolleisten sperren.
    Und kann ich irgendwo die Add'on leiste so sperren, das sie nicht angezeigt werden kann?

  • Code
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #sync-button,
    #addon-bar{
    display:none}
    }

    Du könntest auch das kompl. Fenster: Anpassen incl. oben dem Menüeintrag und den per Rechtsklick auf eine Leiste ausblenden.

    Code
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    #menu_customizeToolbars,
    menuitem[command="cmd_CustomizeToolbars"][label="Anpassen…"],
    #CustomizeToolbarWindow{
    display:none}
    }
  • Zitat von Boersenfeger

    :)
    Wofür soll der Browser jetzt noch genutzt werden?

    Zum Webseiten anschauen natürlich.

    AddOns und Einstellungen wollen wir aus verschiedenen Gründen unter unserer Kontrolle haben.

  • .. ich schlage vor, das dann Adminseitig Werbe+ Scriptblocker (AdBlockPlus + NoScript) installiert werden....
    ...dient der Sicherheit und dem störungsfreien Studium der Webseiten... :P

  • Zitat von Boersenfeger

    .. ich schlage vor, das dann Adminseitig Werbe+ Scriptblocker (AdBlockPlus + NoScript) installiert werden....
    ...dient der Sicherheit und dem störungsfreien Studium der Webseiten... :P


    Mit dem CCK-Builder hab ich ne Erweiterung gebastelt, mit derer ich unter anderem diese Addon's installiere. Weiterhin Scriptisch und einen Menü Editor. :)

    Nur kann ich mit dem Menü-Editor nicht das neue Menü bearbeiten (wenn man die Menüleiste ausgeblendet hat)

  • Zitat von Boersenfeger

    .. ich sehe schon, das ich dir nicht weiterhelfen kann... :D


    War ja ein guter Tipp. Und falls andere hier nachlesen werden sie darauf gebracht.