Firefox 22 b1 - Probleme mit 125% DPI

  • Mein Problem: ich habe seit langem in Windows (jetzt 7) die Anzeige auf "mittel" 125% DPI eingestellt. Wenige, ältere Programmen kommen damit nicht (gut) zurecht - der FF gehörte aber nie dazu.

    Als ich aber von 21 b7 auf 22 b1 upgedatet habe, bin ich ja fast erschrocken: der FF war viel größer als gewohnt. Ich habe dann ein wenig herumprobiert, um den Fehler zu finden - folgendes kam dabei heraus:

    - Win7, 2x 24" 1920x1200, 125 DPI, FF linker Monitor, Taskleiste eingeblendet

    - per Firesizer ist das Fenster auf 1350x1100 eingestellt

    - das paßt da hin, weil 1200 - 48 = 1152 ist

    - nach dem Updaten wird das Fenster max. 922 hoch

    Genauer gesagt: dieses Fenster mit 922 nimmt in der Höhe den gleichen Platz ein, den eins mit 1152 einnehmen würde. Alles im FF (Menüs, Webseiten) ist entsprechend vergößert.

    Ich habe das mehrmals probiert, es fängt schon an, wenn VOR dem ersten Start des auf 22 b1 upgedateten Foxes das "Warnfenster" für die Add-Ons kommt, schon da ist die Schrift viel größer.

    Ich habe das auch auf einem Laptop mit 1600x900 (da ist das Fenster auf 1230x880 eingestellt) getestet, das Ergebnis ist entsprechend. Auch im Safe-Mode das gleiche.

    Sobald ich "downdate" auf 21 b7 (das jeweils letzte Setup habe ich lokal gespeichert) ist alles wieder normal - die Größe von Firefox ist wie gewohnt. Woran kann das liegen, wie kann man/ich das ändern? Ist das ein Fehler im Fox?

    Noch zum Schluß: die scheinbar naheliegende Lösung: "Stell doch einfach auf 100% DPI zurück!" kommt für mich nicht in Betracht, da diese Einstellung zusammen mit den ausgewählten Fonts notwendig ist, damit ich alles gut sehen/lesen kann.

    Kann mir hier jemand helfen? Danke

  • andreas: Weil die Beta-Versionen vom FF im Normalfall so stabil sind, das SO ein Fehler? die absolute Ausnahme ist. Ich bin jetzt wieder auf 21 b7 zurück, bis dahin ist ja alles i.O. Natürlich könnte ich auch warten, bis 22 Final erscheint, ich weiß ja nicht, ob das dann nicht mehr auftritt. Ich has aber eben jetzt entdeckt, deswegen frage ich.

    Fox2Fox: Dieses NoSquint brauche ich nicht, weil ich mit meiner Grundeinstellung 125% DPI auch im FF alles gut lesen kann, mit +/- lassen sich die Websites ja anpassen und "merken" sich dann ihre Einstellung.

    Ich werde das natürlich beobachten und bei 22 b2 wieder probieren, ob´s immer noch so ist.

  • Zitat

    Weil die Beta-Versionen vom FF im Normalfall so stabil sind, das SO ein Fehler? die absolute Ausnahme ist. Ich bin jetzt wieder auf 21 b7 zurück, bis dahin ist ja alles i.O


    Was ein blühender Blödsinn, man merkt, dass du dich nicht laufend über kommenden Ausgaben informierst, fatal, fatal.

    Nach der b7 kam ein rc1, rc2, rc3 und ein rc4. Nach dem rc4 wurde der rc3 nochmal verändert und zur Final gewählt. Innerhalb dieser Builds wurde gewisse Dinge nochmal verändert, zum positiven. Daher ist deine Einstellung zur b7 mehr als überdenkungswürdig und nicht mal annähernd tragbar.

    Dass selbst der rc1 fehlerhaft war, kannst du hier nachlesen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…90521&start=195 ff

    Naja, wärst nicht der erste Schlaumeier hier, der mit einer veralteten Version unterwegs ist und sich über Fehler beklagt - beklagen muss.

    :roll:

  • Bernd: Leider, leider - ich bin nicht so allwissend wie du. Immerhin weiß ich aber, das bei 22 b1 bei mir ein Problem aufgetreten ist, das so noch bei keiner Vorversion da war - egal ob Final, Beta oder RC.

    Welche Version ist denn jetzt veraltet? Die 21 b7, die bei mir problemlos läuft - oder die 22 b1, wo das von mir geschilderte Problem auftritt?

    Was nun Blödsinn ist oder nicht, da möchte ich nicht drauf eingehen - und ob ich ein Schlaumeier bin oder nicht, das sollen andere beurteilen...

  • Zitat

    der FF war viel größer als gewohnt


    Kurze Recherche am richtigen Ort - das ist gewollt. v22 hat sich auch größer als v21 präsentiert, bleibt nach Größenänderung jedoch damit fix (bei 100 als auch 125%). Ob sich daran was ändert, wird die Final zeigen. Apropos Final - wenn du deinen Channel auf beta stellst, wirst du auch nichts anderes bekommen - also von 21b7 auf 22b1. Und wie bereits erwähnt gab es reichlich Änderungen zwischen b7 und Final, d.h. wenn du Fehler zur b7 hier rein wirfts, wirst du immer die Aufforderung zur Final bekommen, über was anderes wird hier niemand mehr mit dir diskutieren wollen. Und wenn du über kommenden Versionen reden möchtest, solltest du auch das entsprechende Unterforum frequentieren und nicht einfach losschreiben wie's passt. Dort lässt sich einiges erfahren - und ja, unfertige Versionen sind vorwiegend für den erleuchteten Kreis bestimmt, die auch die Hingabe dafür und für diverse Beinträchtigungen oder Neuerungen aufbringen, nicht, weil es Spass an der Freud macht, später wegen genau dieser Neuerungen oder etwaigen Fehlfunktionen rumzujammern. Hast es?


    EOT

  • Bernd: das ich Beta bekomme, wenn ich den Beta-Channel einstelle, das weiß ich.

    Außerdem: ich habe NICHT Fehler zur 21 b7 hier "reingeworfen", die läuft einwandfrei - das steht auch oben in meiner Frage.

    Das ich hier "falsch" bin - ich gehe seltenst auf Foren. Wenn du mir "Kurze Recherche am richtigen Ort - das ist gewollt" freundlicherweise diesen Ort benennst, dann werde ich mal selber nachschauen.

  • Da du einen Fehler vermutest hast, wäre die richtige Anlaufstelle Bugzilla gewesen, dort existiert sei März diese Thematik
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=851268

    Reinkommen und lospoltern kann jeder, aber wie gesagt bist du permanent im beta-modus und wer sich sowas freiwillig antut, sollte verstärkt aus eigenem Antrieb Ursachenforschung betreiben. Mozilla trägt mit dieser Änderung dem jeweiligen OS Rechnung statt selber irgendwas zu basteln, das früher statt später nach hinten losgeht. Vermutlich wird die einzige Option zur Final ganz gekippt werden, oder in einer der kommenden Finals. Daher wird auch die Bastelei an dieser Option alles andere als gut geheissen. Stelle dir daher das Fenster neu ein und gut ist.

  • Danke für den Link, da werde ich mal gründlich nachschauen, was zu der Problematik gesagt wird.

    Zu "...bist du permanent im beta-modus und wer sich sowas freiwillig antut..." - ich bin schon recht lange auf dem Beta-Channel, und wenn in den Beta-Versionen dauernd was passieren würde, wenn die (bei mir) sehr unstabil wären, dann würde ich die mir auch nicht "antun".

    Die laufen bei mir aber eben recht gut - das bilde ich mir nicht ein, das ist so. Das mit "Stelle dir daher das Fenster neu ein und gut ist" geht aber an der Problematik vorbei, aber lassen wir das.

    Ich werde hier zu dem Thema keine Fragen mehr stellen, um dir (euch) wie mir fruchtlose Diskussionen zu erparen. Foren und ich, das paßt wohl nicht so recht zusammen...

  • In Bernds Link wird eine neue Einstellung in Firefox erwähnt.
    layout.css.devPixelsPerPx Standard-Wert in Firefox Beta -1.0.

    Habe das mal kontrolliert: in der aktuellen Beta Version 22 ist der Wert -1.0.
    Im aktuellen Firefox 21.0 ist der Wert 1.0.
    Ich würde wie im Link empfohlen den Wert von -1.0 auf 1.0 ändern und testen.

    Für alle Fälle :wink: , gibt dazu oben in der Adressleiste about:config ein, Enter-Taste drücken,
    Frage bestätigen, dann oben bei Filter gibst Du layout.css.devPixelsPerPx ein.
    Dann wird nur noch diese Zeile angezeigt. Nun rechts klick bei Wert und ändern.

    Firefox anschließend schließen und neu starten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor: Danke, werde ich mal probieren. In der Adressleiste brauche ich da nix eingeben, da habe ich schon oben ein Icon für - und die Warnfrage kommt auch nicht...

    Mein OS: Lion, Win7 Ultimate 64-bit, Win7 Pro 64-bit, Win8 Pro - Firefox habe ich 1x 22 b1 (bei Lion tritt das Problem nicht auf), 3x 21 b7.

    Meine Browser: Firefox, Chrome, Opera, Safari (Lion)

  • Endor: ich habe deinen Tip mit about:config ausprobiert, und zwar in dem FF unter Win8. Ich komme da allerdings mit runterscrollen und gucken meist schneller hin, bevor ich das in den Filter tippe... :)

    Ergebnis: das "-" Zeichen entfernt, der Effekt war sofort sichtbar. Nach dem Neustart des FF 22 b1 war das Fenster zuerst noch auf 922 Höhe, das habe ich dann eben wieder auf 1350x1100 eingestellt.

    Menüs, vom FF, Websites: was ich so sehen kann, ist alles so, wie´s vorher war (bis FF 21 b7) - danke dir noch mal für deine Hilfe.

    Vielleicht wechsle ich jetzt überall mal zum Release-Channel, weiß ich aber noch nicht. Aber nicht aus schlechtem Gewissen oder Angst vor Beta´s, sondern nur "so".

  • @Börsenfeger: wenn mir einer meiner FFs die 22 Beta 2 meldet, dann werde ich in Ruhe herunterladen bzw. updaten. Ich habe "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" eingestellt.

    Besondere Eile ist aber nicht geboten, ich krieg das schon mit... :lol: