Natürliche Auslese der Forengemeinschaft

  • Die Community ist für OS-Projekte sehr wichtig. Die meisten Leute die an so einem Projekt arbeiten haben als Lohn nur das Lob und die Unterstützung, bzw. den Zuspruch von der Community.

    Allerdings stimmt es schon, dass ein OS produkt auch ohne auskommen würde, da die Programmierer ja in erster linie was für sich selber programmieren. Sie wollen für sich irgendwas Programmieren, was besser ist oder Ihren Bedürfnissen mehr zusagt als das was sie woanders bekommen.

    Beim Mozilla-Projekt muss man das inzwischen etwas differenzieren. Ohne Vollzeitpersonal, könnte das ganze garnichtmehr geregelt werden. Zum einen wegen der grösse des Projekts zum anderen aber auch Aufgrund der Anforderungen die an dieses Projekt gestellt werden. Insofern müssen da schonmal ein schritt von der reinen eigen-vor-sich-hin-programmierung abstand genommen werden, um zahlkräftige partner zu bedienen, sofern deren forderungen ins konzept passen oder dieses zumindest nicht gefährden. an der stelle kam es ja dann auch zu der nonprofit foundation.

    ein bisschen kapitalismus zum selbsterhalt ist also unweigerlich nötig. aber ohne die community würde dieser teil weitaus grösser sein. zur community gehören übrigends die partner ebenfalls. und so wie man auf die wünsche und vorschläge der partner eingeht, geht man natürlich auch auf die wünsche und vorschläge der community ein. so kann man also ruhigen herzes sagen, das firefox ohne die community nicht der firefox wäre, der er jetzt ist. allein seine verbreitung basiert vor allem auf der community.

    Aber eine Community kann ein zweischneidiges Schwert sein. Irgendwer fühlt sich mal schlecht oder falsch behandelt und schon ist das Geschrei gross. Mozilla.org hat schon öfter entscheidungen getroffen die unpopulär waren und die ihnen schmährufe eingebracht haben. ich will nur mal an das alte standard-theme erinnern. man kann es halt nicht jedem recht machen. aber wenn einem was nicht passt, kann man es sich ja selber zurechtrücken (sofern man es denn auch kann ; ). ist ja open source.

    aber manche mitglieder der community sind halt keine reinen open source-ler ... viele, nein.. die mehrzahl sind einfach nur enduser. die kennen die eigendliche bedeutung nicht. finden aber mozilla dennoch sympatisch. aus den unterschiedlichsten gründen. und so ist die mozilla-community eine sehr bunt gemischte truppe in der es immer wieder zu kleinen "grabenkämpfen" kommen wird und sich als community als ganzes und dem projekt als solches selber ein Bein stellen werden.

  • hmmmm... hätte ich ja nun nicht gedacht. Danke für die lange und gute Erläuterung. An deinem letzten Satz knobel ich noch ein wenig... *grübelnd alles dicht macht hier*

    Tóg go bog é

  • Zitat von Suzan

    Ahhhhh .... hoffentlich geht das mit der Auslese schneller! Aber immerhin verkeife ich es mir langsam, überall meinen Senf dazu zu geben. Ist zwar schwer .... aber wenn man nur als Depp oder sowas hingestellt wird, machts auch keinen Spaß mehr. Ich muß mir angewöhnen nur noch Threads von Leuten zu lesen, die wirklich noch Fragen zum FF haben. Für alle anderen enttäuschten, armen Seelchen fehlt mir die Zeit. Und die Nerven.

    Moin,

    so in der Art sehe ich das auch. Zuerst fragen (teilweise mit unzureichender Erklärung, was genau nicht funktioniert und was man schon selbst probiert hat) und anschliessend heisst es: Ja toll, DAS habe ich auch gewusst. :lol:

    Gruss Panther

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif
    *tippt* Update für Frickler: spätestens ab 15% Marktanteile die Plattform wechseln!

    Im Angebot für das Massen-Betriebsystem:

    Swift Status: V 0.1
    Aphrodite Status: V 0.5
    K-Meleon Status: V 0.9.1.3
    Lynx Status: V 3.1
    Opera Status: V 9.01

    Beobachtungstatus:
    - Dr. Orca (Avant-Browser auf Gecko-Basis)
    - Maia
    - Off By One
    - uBrowser (3D-Browser; Gecko)
    - Space-Browser (3D-Browser; jap.)

    Wechsel-Kontrollorgan

    Tóg go bog é

  • Uiii, ein Uralt-Thread....

    Und überhaupt war ich schon ewig nicht mehr hier. Was größtenteils daran liegt, dass entweder immer diesselben Fragen gestellt wurden (was mich irgendwann ermüdet hat) oder solche seltsamen Probleme auftauchen, die ich noch nie hatte und bei denen ich auch nicht weiter helfen kann. Dabei benutze ich FF seit Version 0.6 auf Win und Linux und hatte noch nie irgendwelche großen Probleme mit ihm.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hi!

    Ja ja ! Due guten alten Zeiten !! Bin zwar auch kein Urgestein aber das Phänomän ist wie schon erwähnt bei vielen Foren vorhanden.

    Zur Zeit surfe ich eh lieber mit dem Opera!! Aber der Fx ist schon noch 1a!!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Och...., Suzan ist wieder da :D

    der Grund, dass ich den Thread hochgezogen habe war dieser hier (klick)
    aufgesetzt von S.i.T
    geht ja nicht um Browser hier im Thread, gelle?

    aber was heisst schon abschied[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k035.gif]

    jeder kommt wohl wieder, hoffentlich[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif]

    *altenKNIGGEwegschmeiss* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a090.gif]

    Gruss ;)

    PS: für einige Zeit offline ab Samstag
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b010.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Naja, aber manchmal versteh ich diese Dramatik mit Abschiednehmen auch nicht ganz.

    Ich war zwar in letzter Zeit fast nie da, aber das heisst noch lange nicht, dass ich dem Forum den Rücken gekehrt habe. Im Moment interessieren mich halt andere Sachen mehr, Ubuntu zum Beispiel.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von S.i.T.


    K-Meleon Status: V 0.9.1.3


    Waren die nicht schon bei Version 1? Wurde hier doch vor kurzem angekündigt.

    Zum Thema: Tja, gegen die Leute, die in Firefox einen Browser sehen, der eigentlich der IE ist, eben nur viel sicherer und cooler und stylisher und so (manche behaupten ja sogar, schneller) - sprich, eben jeden Mist anzeigt, der eigentlich nicht mehr das Geringste mit HTML zu tun hat, und natürlich damit jede Seite "richtig" anzeigt, kann man glaube ich nichts machen. Das heißt, ein "PC-Führerschein" wäre vielleicht hilfreich, damit würden auch tausende "Ich hab Trojaner auf dem Rechner, aber nix gemacht!!!!!111"-Hilferufe verschwinden. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

    Und irgendwie scheint es mir, als dass die Leute, die Probleme mit Firefox haben, auch irgendwas an ihrem Rechner vermurkst haben bzw. noch nie "F1" gedrückt haben. Firefox ist natürlich keineswegs fehlerfrei, aber die Leute mit nicht reproduzierbaren, seltsamen Fehlern müssten doch vielleicht mal bei sich selbst suchen.

    PS: S.i.T.: Wo wir gerade von Problemen sprechen ;) Ich werde mir mal OBook ansehen, vielleicht kann ich dir da helfen. Dass opera-info.de zuweilen recht schroff ist, ist ja nix Neues ;)

    Quis custodit custodes?

  • Oh, dein Statement steht aber im krassen Gegensatz zu Tausenden Posts im (offiziellen) Opera-Forum, die die Version 9 schon mit irgendwelchen IEs vergleichen (wusste gar nicht, dass man Fx/Opera/Safari/Konqueror überhaupt mit dem IE vergleichen kann - Welten Unterschied bleiben nun mal Welten) ;)

    Wobei ich auch sagen muss, dass Opera früher schneller war ;) Insbesondere Version 4 und 6 - können zwar kein DOM, aber flott sind sie ;) Insofern verstehe ich dein "jetzt" nicht so ganz...

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Waren die nicht schon bei Version 1? Wurde hier doch vor kurzem angekündigt.

    Dann sind wir hier weiter... soso... gut *notiert* 1.0

    Zitat von wupperbayer

    PS: S.i.T.: Wo wir gerade von Problemen sprechen ;) Ich werde mir mal OBook ansehen, vielleicht kann ich dir da helfen. Dass opera-info.de zuweilen recht schroff ist, ist ja nix Neues ;)

    :) Das ist nett, danke. Wollte schon schreiben "habt's net auf japanisch?" und dem Herrn Karsten seine ausgerufene wundersame Opera-De-Luxe-Bedienbarkeit um die Ohren hauen. Naja... ich hole jetzt ne Geheiwaffe vom Glauberg... werden die Nissen vermöbelt - von wg. Grünschnabel. ;) Naja, können wir per PN machen oder so... *blinzelt*

    Muß ich erstmal die olle Kutte begrüßen, erstmal gucken wie er aussieht :D */me ganz gespannt ist*

    Tóg go bog é