update wird immer wieder neu aufgerufen

• ich habe einen deskcomputer windows 7/ 64 und habe mir von einem Freund den alten firefox installieren lassen, weil beim neuen alle Daten, besonder die Favoriten verschwunden waren und ich technisch nicht in der Lage war, diese wiederherzustellen.
    Nun läuft 20.0 und ich werde immer wieder aufgefordert, ein update zu installieren, werde aber nach Neustart immer wieder
    erneut aufgefordert, was meine Arbeit unterbricht und ich Abrufe von Themen ohne die Neuinstallierung nicht aufrufen kann.
    Traue mich aber nicht, die neueste Version zu installieren, siehe oben.
    Bin fortgeschrittener Anfänger und bitte deshalb eine für mich nachvollziehbare Antwort zu übermitteln. Da in der laufenden Version sehr viele add-ons installliert sind, die ich eigentlich wohl auch nicht alle brauche !, könnte es vielleicht daran liegen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich niemand kenne, der mir helfen kann.

Danke im voraus.

Maggy

• Zunächst mache bitte einige Angaben:

► Klickst du mal auf diesen Link Useragent [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und kopierst du bitte die obere Zeile (Your User Agent is:) in deinen nächsten Beitrag.

► Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

► PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

► Dann mache bitte folgendes:
    Downloade die offizielle und aktuelle Version von Firefox [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und installiere diese.

Erstelle ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und teste damit.

► Überprüfe, welche Erweiterungen du wirklich nutzen möchtest und installiere diese einzeln nach. Teste nach jeder Erweiterung, ob Firefox noch fehlerfrei funktioniert. Falls du Fragen zu einzelnen Erweiterungen haben solltest, können wir das klären.

• Danke, dass Du mir so schnell geantwortet hast, aber ich schaffe das nicht, habe zwar alle Schritte bis "about:plugins gemacht und kopiert und habe dann bei "antworten" das kopierte eingefügt, bin aber nicht sicher, ob das alles ist. Ich bin 71 Jahre, habe mir alles allein beigebracht und habe die Befürchtung, dass ich nach einer <Neuinstallation meine alte Version nicht wiederfinde, besonders die Favoriten und welche Erweiterungen ich wirklich brauche, weiß ich auch nicht genau und traue mich nicht, neu zu installieren. Firefox läuft ja, nimmt aber das update 20.01 nicht an. Hilft es, wenn ich auf einer externen Festplatte ein backup mache und kann ich dann das alte Erscheiungsbild erhalten ?

Ja, als fortgeschrittener Anfänger ist das nicht so leicht, einen Fehler zu finden und ihn zu korrigieren, aber meine Favoriten sind externe Bankdaten, virtuelle Depots und die darf ich nicht verlieren......

Danke für Deine Mühe. Ich habe den netviewer installiert, würde das helfen ?

• Wozu nutzt Du 2 PDF-PlugIns, das vom Adobe Reader und von PDF Xchange Viewer ?
    Zumal das von Adobe auch noch veraltet ist, aktuell ist:
    Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape 11.0.02!
    Auch bei Deinen ganzen Java-PlugIns sehe ich nicht durch.... :-??

Zitat

bin aber nicht sicher, ob das alles ist.

Die Erweiterungen fehlen !

• icch habe das jetzt einfach mal kopiert ohne weiteren Text. Kannst Du was damit anfangen ?
    Die ganzen Erweiterungen waren Teil der Installation dieses entfernten Freundes und kann gar nicht einschätzen, was ich mir da alles eingehandelt habe. Kann ich die meisten nicht einfach deinstallieren und welche sind denn wirklich notwendig ?

• COMPUTERBILD-Abzockschutz1.0.48true

solltest du auf jeden Fall entfernen.

Zitat von maggy222

Kann ich die meisten nicht einfach deinstallieren

Dann solltest du am besten das machen..

Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

• Zitat von maggy222

Ich bin 71 Jahre...

Das finde ich ja absolut klasse, dass du dich soweit für deinen Computer interessierst! Und du bekommst das hin!

Zitat

...und habe die Befürchtung, dass ich nach einer <Neuinstallation meine alte Version nicht wiederfinde, besonders die Favoriten und welche Erweiterungen ich wirklich brauche...
    ...aber meine Favoriten sind externe Bankdaten, virtuelle Depots und die darf ich nicht verlieren...

Du verlierst aus dem Grunde nichts, weil alle Daten im Profil von Firefox gespeichert sind. Und eine Installation von Firefox wird in einem anderen Ordner vorgenommen - im Installationsordner.

Daher kannst du mal ein neues Profil erstellen, das alte Profil mit deinen Daten bleibt ja erhalten. Profile kann man mehrere haben und bei einem dauerhaften Profilwechsel (weil altes Profil kaputt) können deine wichtigen Daten ins neue Profil kopiert werden.
    Du darfst nur dein altes Profil nicht löschen. Du kannst auch dein Profil sichern, bevor du irgendwelche Aktionen unternimmst.
    Vorher Firefox schließen!
    Rufe dein Profil so auf: Start :arrow: Ausführen :arrow:%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles :arrow: Enter
    Du siehst dann den Profilordner. Kopiere diesen Ordner am besten auf deine externe Festplatte.

Zitat

Firefox läuft ja, nimmt aber das update 20.01 nicht an.

Immer die aktuellste Version zu benutzen, wäre schon sehr wichtig. Weil auch mit neuen Versionen Sicherheitslücken geschlossen werden.

Zitat

Ich habe den netviewer installiert, würde das helfen ?

Nein. Solche Angebote würde ich auch nicht einfach so machen, denn es ist eine Vertrauenssache, wem du Zugriff auf deinen Rechner erlaubst. Du bekommst das auch alleine hin.

• Zitat von maggy222

Di 9. Aug 2011, 12:26
    ...und da auch Tuneup...

Habe mir mal ältere Anfragen von dir angeschaut. Dort hast du geschrieben, dass du TuneUp benutzt. Hast du das immer noch auf deinem Rechner? Falls ja, wäre das schlecht, denn TuneUp kann das System im negativen Sinne soweit manipulieren, dass gravierende Fehler auftauchen.

Kannst dich ja mal einlesen:
    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

TuneUp: Wundermittel oder Placebo? [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Danke für Deine Mühe, aber ich schafe nicht, mein Profil aufzurufen (was bedeutet "Ausführen" und wie kriege ich den umgekehrten Schrägstrich hin"? Ich glaube, Du übeschätzt mein "Computerwissen". Ich habe durch learning by doing schon vieles geschafft, aber auch schon vieles durch Halbwissen verschlimmert. Man hat mir mal ein backup in einer neu gekauften Festplatte gemacht, kann ich die denn einfach so anschließen und weiteres darauf speichern, oder überschreibe ich schlimmstenfalls das bereits gespeicherte ? Habe den TExt zu Tuneup Utilities gelesen und dachte immer, das ich meinem Computer "etwas helfe". Bisher hatte ich damit allerdings nie Probleme. Probleme bereite ich mir immer selbst, wenn es Änderungen gibt und ich nicht einschätzen kann, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder im System etwas nicht stimmt, meist nämlich, wennn Windows updates gemacht hat.
    Nochmal zu der erneuten Aufforderung, ein update zu installieren: Gestern war der Computer "update" mit 20.01, heute kommt erneut die Aufforderung upzudaten.
    Vielleicht sollte ich doch mal einen Co,mputerkursus machen, aber da lernt man leider nie, wie man mit solchen Problemen umgeht. Handel seit 5 Jahren über den Computer mit der Börse, auch nicht ganz einfach, aber um so wichtiger sind updates. Bin z.Zt. depressionskrank und muss das Thema wohl vertagen, oder alternativ erst einmal jedesmal wieder ein update machen...... Dank auf jeden Fall für Deine Mühe, mir zu helfen, aber Du setzt wohl mehr Kenntnisse voraus, als ich habe.......

• Zitat von maggy222

wie kriege ich den umgekehrten Schrägstrich hin"?

Strg + Alt [ Taste ß? ] :arrow: dann erscheint : \

• Ganz lieb von Dir, mir geholfen zu haben. Habe alle Plugins und Erweiterungen aufgerufen, den ganzen Mist rausgeschmissen, von dem ich ohnehin nicht weiß, was ich damit soll und jetzt scheint das installierte update (20.01) zu halten und ich denke, dass ich erst einmal so weiterarbeite, ohne die neue zu installieren. ich werde - wenn wieder gesund - den Weg, den Du mir beschrieben hast, nochmal gehen, in Ruhe mit der nötigen Geduld, die nötig ist, um keine Fehler zu produzieren.
    Herzlichen Dank nochmal, dass Du Dich mit einem solchen "Anfänger" wie mir beschäftigt hast. Für einen Profi sind das sicherlich manchmal blöde Fragen, aber Dank für Deine Mühe.

Margritt

• //

Zitat von maggy222

manchmal blöde Fragen

Es gibt keine blöden Fragen sondern nur ..Antworten :wink:

Zitat von maggy222

mit einem solchen "Anfänger"

Alle haben mal angefangen. Wenn du weitere Fragen haben solltest....immer her damit. Es findet sich immer jemand der dir weiterhelfen kann.

Zitat von maggy222

wenn wieder gesund

Dann gute Besserung.