Firefox minimiert sich bei Flash Inhalten

  • Irgendwie irritierend, aber mein Firefox 20 minimiert sich oft, wenn ich ein neues Fenster mit einer Seite aufrufe, die Flash Inhalte wie etwa eingebettete Videos anbietet. :-??
    Beispiele für die Seiten sind etwa http://stadt-bremerhaven.de/ oder http://www.spiegel.de/ .

    Flash ist aktuell, in der Version 11,6,602,180. Das Phänomen trat aber auch bereits bei älteren Versionen des Fuchses und des Flash Players auf.

    Das Betriebssystem ist Win7 Home Premium 32Bit.
    Die Hardwarebeschleunigung im Firefox und im Flash Player sind jeweils aus.

    Braucht Ihr mehr Infos?

  • Wenn der abgesicherte Modus nicht hilft...Welchen Wert hat der about:config-Schalter plugins.click_to_play? Setze diesen mal auf true, soweit nicht bereits geschehen, und teste.
    Auch die Angabe einer ggf. vorhandenen Sicherheitssoftware könnte nützlich sein...

  • @ Fox2Fox:

    Sorry, das hätte ich dazu schreiben können. Im Abgesicherten Modus tritt das Phänomen auch auf.

    @ Boersenfeger:

    Interessant, wenn ich Click to Play durch True aktiviere, scheint das Phänomen zu verschwinden.
    Es erscheint dann das graue Fenster "Wollen Sie das Flash Plugin aktivieren?", und wenn ich zur Bestätigung der Aktivierung auf das Fenster klicke, minimiert es sich wieder. :shock:
    Ich beobachte das mal, ob das wiederholt auftritt oder nur ein Vorführeffekt ist. Ich melde mich dann wieder.

    Sicherheit: Avast Free.

  • Zitat von Pie

    .. und wenn ich zur Bestätigung der Aktivierung auf das Fenster klicke, minimiert es sich wieder.

    Ah ja... bitte mal machen und testen: http://www.t-online.de/computer/softw…abschalten.html

  • Danke für den Tipp. :)

    Aber bevor ich das ausprobiere, möchte ich gerne verstehen, was ich da tue.
    Wofür ist der Protected Mode, klingt ja erst mal vom Wort her sinnvoll?

    Ich habe gegoogelt, um mich zu informieren, und diesen Link gefunden:
    http://www.heise.de/security/meldu…ln-1619022.html
    Da steht:

    Zitat

    Die Problemquelle scheint ausgerechnet der jüngst eingeführte "Protected Mode" zu sein, der das Plug-in von seiner Umgebung abschotten soll.


    Was genau bedeutet das?
    Ich würde mich freuen, wenn Du oder ein anderer Helfer mir das kurz verständlich machen könnte.

  • Tuts auch Lesestoff vom Anbieter?
    http://forums.adobe.com/thread/1018071#TemporaryWorkaround
    Ich persönlich nutze schon seit geraumer Zeit die jeweils aktuellste Beta-Version vom Flashplayer
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=855959#p855959

  • Keine leichte Kost, das Fachsprachenenglisch für einen Nicht-ITler... :-??

    Dein Link geht ja primär darum, wie man den Protected Mode abstellt.
    Weiter oben ist eine Erklärung verlinkt, was der Protected Mode macht, bzw. wofür er gedacht ist.
    Aus diesem Link zitiert:

    Zitat

    Our Protected Mode implementation allows Flash Player to run as a low integrity process with several additional restrictions that prohibit the runtime from accessing sensitive resources. This approach is based on David LeBlanc’s Practical Windows Sandbox design and builds upon what Adobe created for the Adobe Reader X sandbox. By running the Flash Player as a restricted process, Adobe is making it more difficult for an attacker to turn a simple bug into a working exploit.


    Ist das wirklich sinnvoll, den abzustellen? Ich meine, der Flash Player wird auch immer als Einfallstor versucht, nach Java vermutlich die zweithäufigste Anlaufstelle bei Browser Plugins zum Einbruch in ein System.
    Wenn ich den Protected Mode abstelle, mache ich es einem potentiellen Angreifer doch eher leichter, wenn ich den Artikel richtig verstehe?

    Ich meine, wir diskutieren hier immer über Firefox als sicheren Browser durch seine sechswöchigen Updates, und auch über die Wichtigkeit, Browser Plugins immer aktuell zu halten, und so weiter.

    Hast Du den Protected Mode dauerhaft abgestellt?

  • Zitat von Pie

    Hast Du den Protected Mode dauerhaft abgestellt?

    Nein, habe ich nicht. Allerdings arbeitet hier noch WinXP. Die Problematik ergibt sich wohl erst ab Win 7.. Das Problem mit dem Protected Mode ist, das das Teil noch nicht ausgereift ist...
    und wie gesagt... ich nutze immer die aktuellste Beta-Version vom Flashplayer...
    Primär wäre wichtig, ob beim abgeschalteten Protected Mode die Erscheinung überhaupt verschwunden ist... Also teste es mal aus. Wenn dann alles wieder normal funktioniert, kannst du dir überlegen, ob du die Abschaltung dauerhaft nutzen willst... ich sehe darin keine Gefahr, da ja nur ein zusätzliches (offensichtlich unfertiges) Feature des Flash Players nicht benutzt wird. Vorher ging es ja auch ohne.

  • Läuft hier sauber mit geschütztem Modus, mit und ohne Hardwarebeschleunigung. Ich behaupte immer steif, dass bei Fehlern in diesem Bereich eine falsch konfigurierte Sicherheitssoftware Schuld hat. Liegt an der Struktur des Flash Player
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://blogs.adobe.com/asset/2012/06/…or-firefox.html
    Wenn Benutzer verinnerlicht, dass EXE ins Web MUSS...
    Der PM ist übrigens eine Sandbox!

    Aber was anderes - minimiert sich Firefox MIT dem Flash oder wird das Flash in einem anderen Prozess dennoch angezeigt? Auf manchen Webseiten lässt sich das Flash von Browser in ein separates Fenster anzeigen, macht's allerdings nicht von allein.

    Flash-Daten löschen und neu testen
    Windows XP/Windows 7/Vista:
    %appdata%\Adobe\Flash Player
    %appdata%\Macromedia\Flash Player
    (unter Start > "Ausführen" eingeben)