Meine Add-ons seit Firefox 19.2 nicht mehr kompatibel?

  • Hallo Mozilla Team!
    Seit Firefox 19.2 sind meine Add-ons nicht mehr kompatibel. Mittlerweile ist vor ein paar Tagen Firefox 20.0 erschienen und auch hier sind meine Add-ons nicht mehr kompatibel. Bei meinen Add-ons handelt es sich um Add-ons die zu meinem Sicherheitsprogramm Kaspersky gehören und mich z.B. auch beim Online Banking im Browser zusätzlich schützen. Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheits - Add-ons zu aktivieren und kompatibel zu machen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
    changel57

  • Das ist halt Pech, frag bitte Kaspersky nach einem Update, dieses Forum ist dafür nicht zuständig.

  • Dieses Forum hat sogar einen eigenen Bereich, welcher sich nur Erweiterungen nennt. Dass man mit Fragen zu Erweiterungen hier also falsch wäre, halte ich daher aber mal für ein Gerücht, Bernd. Wenn du dich nicht zuständig fühlst, die Anfrage konstruktiv zu beantworten, dann lass es doch bitte einfach und versuch nicht andauernd neue User, welche eine legitime Frage stellen, zu vergraulen.

  • Wie ich dir bereits anderweitig l schrieb, darfst du denen, hier Kaspersky , gerne eine Rechnung schicken für versemmelten Support. Kaspersky ist eine andere Baustelle, nicht in diesem Forum. Ob dieses Thema verschoben wird, ändert nichts am Umstand, dass Kaspersky es bislang wohl immer noch versäumt, seinen zahlenden Kunden zeitnahe Updates zu präsentieren.

    Und ob sich meine andere Vermutung zu diesem Thema bestätigen wird, wird mir die Zeit zeigen, "Überraschung".

  • Ich muss niemandem eine Rechnung stellen, weil ich gerne anderen helfe, sonst wäre ich falsch hier. Und wenn ich nicht helfen möchte, dann halte ich meine Klappe.

    Dass Kaspersky für die Produkte Geld verlangt, ändert überhaupt nichts daran, dass ein Firefox-Nutzer sieht, dass seine Erweiterung in Firefox nicht funktioniert, ergo besucht er ein Firefox-Forum, um eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Das ist der natürliche und vollkommen richtige Weg.

    Also kann man ihn freundlich über den Sinn oder Unsinn der Kaspersky-Erweiterungen aufklären und dass Kaspersky generell nicht in die Hufen kommt. Aber ein "Hau ab, das ist nicht unser Problem" ist einfach mal nur daneben. Niemand zwingt dich, auf jedes Thema zu antworten. Wenn du diesem User also keine hilfreiche Antwort geben möchtest, lass andere diesen Job erledigen und provoziere nicht, dass der Nutzer sich beleidigt vorkommt und abhaut, bevor er eine hilfreiche Antwort erhalten hat. Dafür wäre ich dir wirklich sehr dankbar, weil du das andauernd machst.

  • Da hast du Recht, wenn Benutzer deswegen hier anfragt, kein Thema. Ich werde jedoch weiterhin (leider) auf Kaspersky verweisen müssen. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass ich ein wenig sensibilisiert bin für diese Thematik. MfG

  • Zitat von chatangel57

    Hallo Mozilla Team!

    Klingt so, als würdest du hier die Anwesenheit von Entwicklern vermuten. Dem ist nicht so - hier gibt es nur User, die anderen Usern helfen möchten.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherheits - Add-ons zu aktivieren und kompatibel zu machen.

    Nach meiner Erfahrung nach geht das nicht. Hatte selbst nahezu 10 Jahre KIS auf meinen Rechnern. Und mich vor einiger Zeit komplett davon verabschiedet, weil es mit Produkten von KL immer problematischer wurde. Es ist ja nicht mal möglich, sich dauerhaft von diesen Kaspersky-Addons per Löschen/Deinstallieren zu verabschieden. Solange du das KL-Programm installiert hast, machen sich auch die Addons im Browser breit.
    Ich nutze nun ein kostenloses Antivirenprogramm und die Windows Firewall. Der ganze Schnickschnack von KL bringt dir auch nicht wirklich mehr Sicherheit. Die Darstellung der Werbung will es dir aber vermitteln. Weil es einfach ein Wirtschaftszweig ist. Das fatale ist nur, der gemeine User kann aufgrund seines Nichtwissens nicht beurteilen, was er an Sicherheit tatsächlich dazu gewinnt. Und glaubt gerne das, was die Fachleute darstellen. All das ist aber zu relativieren - auch Eugene möchte nur sein Unternehmen gewinnbringend betreiben.

    Wenn man schon von mehr Sicherheit sprechen will, dann sollte man auch eine gesamtheitliche Sicht entwickeln. Und dazu gehört u. a. und z. B. dieses hier: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Es reicht eben nicht, sich irgendeine Suite auf den Rechner zu klatschen, um dann das Gefühl haben zu dürfen, jetzt kann nichts mehr passieren. Ein Trugschluss.

    Auch ich verweise dich gerne an das Kaspersky-Forum. Denn wir können dir leider keine Tipps geben, damit die Erweiterungen von Kaspersky auch auf aktuellem Firefox laufen. Die nicht vorhandene Kompatibilität liegt unumstritten an Kaspersky und nicht an Firefox.

    Es gibt schon einen passenden Thread
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=256972

    Du kannst dich hier aber trotzdem noch mal melden, auch um zu zeigen, dass dich niemand abgeschreckt hat.

  • 15. April für das Release, sind die eigentlich nur bescheuert bei Kaspersky? Und dann so endgeile Tips dabei, man möge das Update auf Firefox 20 (19) hinausschieben bis dahin, man wäre ja durch das Kasperle eh geschützt? Geht's noch? 4 Wochen nach dem 15. erscheint dann Firefox 21, bei dem Benutzer das Update dann wahrscheinlich wieder um 2 Wochen verschieben soll? Als zahlenden Benutzer könnte man sich dann auch drauf einstellen, als irgendwie merkbefreit geschimpft* zu werden, dieses blöde Spiel immer wieder mitzumachen.

    * nicht "zu sein"

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. Mai 2013 um 18:59)

  • Hallöchen zusammen!

    Ich sehe hier ein ziemliches Problem:

    Einerseits möchte ich Sören recht geben, da es sich ja um ein Add-on handelt und hier im Forum eine entsprechende Rubrik existiert.

    Andererseits hat aber auch Bernd. recht, da die Hersteller der Add-ons sehr lange Zeit haben, um ihre Add-ons anzupassen:

    Releases - MozillaWiki

      6 Wochen Nightly
      6 Wochen Aurora
      6 Wochen Beta

    Das sind 18 Wochen, die gerade für Firmen wie Kaspersky eigentlich ausreichen sollten, um ihre Add-ons anzupassen. Vor allem, da es sich in den meisten Fällen nur um einen Eintrag in der Datei "install.rdf" handelt. Anders sieht es aus, wenn sich die entsprechende API ändert, da werden demnächst wohl sehr viele Add-ons den Dienst verweigern! :grr:

    Für mich als Nutzer von SeaMonkey sehe ich da ziemliche Probleme auf mich zukommen, da ich ja vor einiger Zeit selbst das Add-on "clamdrib" mehr oder weniger übernommen habe. Ich kann also nicht mehr garantieren, ob mein Tutorial weiter funktionieren wird! Unter Windows funktioniert es schon nicht mehr, da ClamAV/ClamWin/Immunet da einige Änderungen vorgenommen haben. Bei Apple weiß ich es leider nicht, da ich kein solches Gerät habe und entsprechende Rückmeldungen bisher ausgeblieben sind... Apple ist ja auch sicher... oder so! :-??

    Ich mache das rein privat, da ist das schon etwas schwierig. Eine Firma wie Kaspersky sollte jedoch meiner Meinung nach in der Lage sein, in 18 Wochen sein Add-on an die entsprechenden Gegebenheiten anzupassen! Ansonsten sollten sie es einfach ganz bleiben lassen, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Das Kaspersky nicht zeitnah agiert, ist ein Monate, wenn nicht sogar Jahre, altes Problem. In besagtem Thema bei denen wirst du auch keinen Kaspersky-Mitarbeiter finden, der sich dazu irgendwie äussern wird, immer nur Lakaien oder Laien.

    "install.rdf" ist auch nur bis zum nächsten Update gültig, so wie es dort geschildert wurde, danach wird es durch eine unveränderte und somit "sichere" Version getauscht (Stichwort Eigenschutz) und damit ist das Problem erneut vorhanden. Lediglich die Abwahl der Integration ist ein probates Mittel, dafür verliert Benutzer aber wohl auch die virtuelle Tastatur, deren Funktion mich auf einem sauberen System eh irritiert. Das Sicherheitsempfinden mancher Benutzer wird immer unergründlich sein, egal, welche unstimmigen Fakten man gegeneinander stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. April 2013 um 12:52)

  • Zitat von Bernd.

    ...dieses [...] Spiel immer wieder mitzumachen.

    Ja, und sie machen es freiwillig. Weil der Mensch von Natur aus träge ist. Lieber aufregen und das auch dauerhaft als mal wirklich etwas zu verändern. Millionen Menschen lesen die Bildzeitung und regen sich jeden Tag darüber auf, was ihnen da an Schmonzetten geboten wird. Und das auch noch für Geld. Es ist einfach auch ein gesellschaftliches Problem.

    Jeder Mensch hat (theoretisch) die Freiheit, sich für eine günstigere Lösung zu entscheiden.

  • /ot Interessant, welche Wellen das Stichwort "Kaspersky Update" in diesem Forum schlägt, mich eingeschlossen. Und die "Überraschung" ist noch nicht mal (vordergründig) beteiligt. Wenn Helfer hier nicht so wohlgesonnen wären, könnte man wieder die Kaspersky-Mülltonne öffnen und das Thema reinschubsen :mrgreen:

  • Vor vielen Jahren, irgendwann 2008 oder 2009 mutig die CBE probiert - und enttäuscht in die Tonne getreten. Hauptproblem war die Bild-Filterfunktion, nahezu alle meine Foren waren vollkommen verhunzt in der Ansicht. Und was mich am meisten ärgerte war der Umstand, dass selbst die Deaktivierung jener Funktion keinerlei Abhilfe schaffte.

    Dann hatte ich die blitzgescheite Idee, das Programm soweit zu reduzieren, um nur noch den On-Demand-Scanner als Portable zu behalten, der nächste Schlag ins Gesicht, weil die Lizenz jedesmal verworfen wurde aus unerfindlichen Gründen. Mit Avira hat das geklappt, nutze ich auch ewig nicht mehr, ich hänge derzeit an MBAM (free) und ab und zu an sonstigen Testkandidaten. Es gibt hier keinerlei Gründe, mich an eine Suite oder AV kletten zu wollen. MfG

  • Danke für Eure schnelle Antwort! Aber die erste Antwort fand ich sehr gut. Dann hat man eben Pech wenn der Browser nicht mit seinem Sicherheitsprogramm kompatibel ist. Ist ungefähr so, als wenn ich eine Stulle verkaufe und weiß nicht welche Butter darauf passt. Entweder passe ich mich mit meiner ständigen neuen Browsersoftware den einfachen Sicherheitsprogrammen an, oder ich lasse es und versuche mit der gegenwärtigen Software zu glänzen und nicht durch ständige neue Browsersoftware, die sowie so nach ein paar Wochen durch ..02 oder ..04 wieder verbessert werden muss.
    Aber zum Glück gibt es ja noch andere Browsersoftware.
    chatangel57

  • Ja, es gibt sie noch, die freie Browserwahl, da keine Browser-Monokultur. Viel Erfolg mit der gewählten Alternative.

  • Zitat von chatangel57

    Dann hat man eben Pech wenn der Browser nicht mit seinem Sicherheitsprogramm kompatibel ist.

    Es ist genau umgekehrt. Das Sicherheitsprogramm ist nicht mit dem Browser kompatibel weil Kaspersky es einfach nicht auf die Reihe kriegt. Dafür kann Mozilla nichts.

    Aber es ist müßig dieses Thema weiter durch zu kauen. Es gibt eben Leute die das nicht verstehen wollen und sich lieber in der Pseudo-Sicherheit einer Internet Security Suite wiegen als auf diese kommerziellen Dinger zu verzichten und stattdessen eine Freeware + Windows Firewall + ein vernünftiges Sicherheitskonzept zu nutzen.

    Aber jedem das Seine.

  • Zitat von TmoWizard

    Ich sehe hier ein ziemliches Problem:

    Einerseits möchte ich Sören recht geben, da es sich ja um ein Add-on handelt und hier im Forum eine entsprechende Rubrik existiert.

    Andererseits hat aber auch Bernd. recht, da die Hersteller der Add-ons sehr lange Zeit haben, um ihre Add-ons anzupassen:

    Das schließt sich ja beides auch gar nicht aus. Natürlich ist es das Verschulden von Kaspersky, ich denke, das steht (für die meisten hier zumindest) vollkommen außer Frage. Und trotzdem ist das für den durchschnittlichen Anwender nicht unbedingt sofort klar, an wen er sich wenden muss, da es für den Anwender erstmal ein Firefox-Problem ist, und der Anwender nutzt die Erweiterungen ja wahrscheinlich auch im Glauben daran, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben. Ich denke daher, dass du beiden ohne Problem zustimmen kannst. :P

    Grüße in die Burg! ;)

  • Hallöchen!

    Zitat von chatangel57

    Dann hat man eben Pech wenn der Browser nicht mit seinem Sicherheitsprogramm kompatibel ist. Entweder passe ich mich mit meiner ständigen neuen Browsersoftware den einfachen Sicherheitsprogrammen an, oder ich lasse es und versuche mit der gegenwärtigen Software zu glänzen und nicht durch ständige neue Browsersoftware, die sowie so nach ein paar Wochen durch ..02 oder ..04 wieder verbessert werden muss.
    Aber zum Glück gibt es ja noch andere Browsersoftware.

    Ein Browser, egal welcher, muß sich zwangsweise anpassen und die vorhandenen und bekannten Lücken schließen, da steht Mozilla nicht alleine da! Das gilt allerdings für jedes Programm, die müßen sich alle anpassen. Wenn der Hersteller eines "Sicherheitsprogramms" nicht dazu fähig ist, dann kann der Hersteller des Browser gar nichts machen!

    Willst du wechseln? Wohin denn? Zu Chrome? MSIE (Nett, den kennt das Wörterbuch von SeaMonkey gar nicht! ;) )? Safari? Opera? Die haben alle das gleiche Problem, der Hersteller ist dabei vollkommen egal.

    Seltsam finde ich es aber irgendwie, daß hier mit meinem SeaMonkey 64 Bit! 39 Add-ons seit langer Zeit ohne Probleme laufen, aber angeblich wird die Suite ja von Mozilla sehr stiefmütterlich behandelt... :-??


    Zitat von chatangel57

    chatangel57

    Mike, TmoWizard