Problem -setDefaultBrowser

  • Auf mehreren XP-PCs (auch Win7, soweit bin ich noch nicht) soll Firefox als Standard-Browser festgelegt werden. Installiert wird als Admin, gearbeitet als eingeschränkter User. Vereinzelt wurde FF deinstalliert und der IE als Standard wiederhergestellt.

    %ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe -silent -setDefaultBrowser
    ausgeführt als Admin, wirkt sich nicht auf das Userkonto aus, dort wird nach wie vor der IE gestartet.
    Im Userkonto bewirkt der Befehl auch nichts. Da fehlt wohl die Berechtigung, denn auch mit "Programmzugriff und Standards" läßt sich nichts ändern. Daß man in FF den Button klicken kann, ist bekannt, es soll jedoch per Script gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von David44 (19. Januar 2014 um 22:35)

  • Zitat von David44

    %ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe -silent -setDefaultBrowser

    Es würde mich wundern, wenn diese Zeile überhaupt (auch im Admin-Konto) funktioniert, denn durch das Leerzeichen im Pfad hört der Befehlsaufruf mit Mozilla auf. Richtige Schreibweise also:

    Code
    "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser"


    Der Befehl dürfte allerdings wahrscheinlich nur für das aktuelle Konto Gültigkeit haben, so wie andere Befehlszeilenparameter auch. (Ergebnis nicht getestet)

    Zitat von David44

    Im Userkonto ... fehlt wohl die Berechtigung, denn auch mit "Programmzugriff und Standards" läßt sich nichts ändern.

    Richtig, diese Einstellungen sind Systemeinstellungen und folglich nur mit Admin-Rechten zu ändern.

  • Zitat von Cosmo

    Es würde mich wundern, wenn diese Zeile überhaupt (auch im Admin-Konto) funktioniert, denn durch das Leerzeichen im Pfad hört der Befehlsaufruf mit Mozilla auf.


    Funktioniert, da der Aufruf in einem AutoHotkey-Script stattfindet. Sonst hast Du natürlich Recht.

    Zitat

    Richtig, diese Einstellungen sind Systemeinstellungen und folglich nur mit Admin-Rechten zu ändern.


    Ok. Aber wenn -setDefaultBrowser die Einstellung nur userspezifisch vornimmt, müßt das doch auch mit eingeschränkten Rechten funktionieren?!? Habe es mehrfach versucht, auch direkt per Kommandozeile, mit oder ohne -silent, der Parameter bewirkt hier offenbar nichts. Schade, daß man das als Admin nicht systemweit einstellen kann.

  • Zitat von David44

    Aber wenn -setDefaultBrowser die Einstellung nur userspezifisch vornimmt, müßt das doch auch mit eingeschränkten Rechten funktionieren?!?


    Das wäre auch meine Erwartung, aber der Punkt ist hier wahrscheinlich der Mechanismus, den Firefox mit diesem Parameter verwendet. Vielleicht helfen dir diese Informationen, ob es sich allerdings lohnt, daß ganze in Form eines Scripts zu bringen, mit dem die Einstellung automatisiert werden kann, mußt du selbst beurteilen. Ich frage mich allerdings wo jetzt das Problem liegt, denn FF installiert wird (Admin-Tätigkeit), so kann doch die Standardeinstellung direkt bei der Installation geändert werden.

  • Zitat von Cosmo

    Vielleicht helfen dir diese Informationen, ob es sich allerdings lohnt, daß ganze in Form eines Scripts zu bringen, mit dem die Einstellung automatisiert werden kann, mußt du selbst beurteilen.


    Wohl eher nicht, aber vielen Dank für die Info. Da würde ich wohl eher ein Vorher-Nachher-Diff der Registry als .reg-File importieren.

    Zitat

    Ich frage mich allerdings wo jetzt das Problem liegt, denn FF installiert wird (Admin-Tätigkeit), so kann doch die Standardeinstellung direkt bei der Installation geändert werden.


    Die FF-Installation läuft natürlich auch per Script ("-ms"). Da hätte ich übrigens eine Möglichkeit zur Default-Einstellung am ehesten erwartet.

  • Wollte nur mal nachfragen, ob es hierzu neue Erkenntnisse gibt. D.h. gesucht wird eine Befehlszeile, die Firefox als Standardprogramm festlegt. (z.Z. FF24ESR) -silent -setDefaultBrowser funktioniert leider nicht.

  • Mir ist nicht klar, was der "gute Grund" sein könnte, einen Befehlszeilenparameter anzubieten, der ohne Funktion ist. Es müßte ja nur zu der Routine gesprungen werden, die auch beim Start / browser.shell.checkDefaultBrowser=true zuständig ist.
    Ein extra Script für eine eingebaute aber nicht funktionierende Funktion ist natürlich möglich. So einen Workaround nutze ich ja gerade, finde das nur nicht gerade elegant.

  • Erst mal danke für die Mühe, demnach ist das Problem bekannt, wird aber von den Entwicklern (bis jetzt) als unwichtig angesehen.

    Zitat von Bernd.

    Die müssen das halt schon lernen durch die harte Schule, ...


    Das sehe ich in dem Fall etwas anders. Wenn etwas ebenso einfach durch Software zu erledigen ist, muß sich ein User nicht mit solchen Sachen befassen müssen. User soll usen und nicht installen. ;)