Firefox 19.0.1 stürzt ständig ab

  • Hallo @all.

    Ich bin neu hier in diesem Forum und wende mich nun direkt an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.

    Mein Firefox stürzt ständig ab mal gleich nach dem Starten, dann kurze Zeit später...

    Ich habe den Firefox auch schon zurückgesetzt etc. leider ohne Erfolg.

    Eine Neuinstallation hat ebenfalls nicht gebracht.

    Inzwischen komme ich noch nicht mal mehr in den Browser ohne das dieser gleich abstürzt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    VIelen Dank


    Gruß hises2003

    Einmal editiert, zuletzt von hises2003 (5. März 2013 um 16:42)

  • Auch hier, der Fx stürzt nicht ab, auch wenn es dir so vorkommen mag.
    Er wird aus dem System geworfen weil eine Bibliothek des Windows unkontrolliert im Speicher lesen wollte.

    Du musst wieder ein sauberes Windows erstellen.

  • ... was man im allgemeinen Sprachgebrauch als Programm-Absturz bezeichnet...

    BTW: Bei knapp 40.000 Abstürzen alleine in der letzten Woche und über 90.000 Abstürzen im letzten Monat mit exakt dieser Absturz-Signatur ist es nicht sooo wahrscheinlich, dass die Betroffenen alle ihr vermeintlich kaputtes Windows reparieren müssen, oder? ;)

    Das ist immerhin der Top #4-Crasher unter Firefox 19 der letzten sieben Tage, und auf Rang #3 in den letzten drei Tagen! https://crash-stats.mozilla.com/topcrasher/byv…/Firefox/19.0/7

    hises2003: Nur eine Idee: Nutzt du zufällig BitDefender? Die Signatur ist nämlich nicht neu, die gab es zu Firefox 14-Zeiten bereits häufiger und in diesem Zusammenhang wurde BitDefender genannt. Da Mozillas Bugtracker momentan für mehrere Stunden zwecks Wartungsarbeiten offline ist, kann ich leider nicht den dazugehörigen Bug ansehen, werfe das aber mal halbblind als Theorie in den Raum.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... was man im allgemeinen Sprachgebrauch als Programm-Absturz bezeichnet...

    Nur sollte dieser zur Klärung der realen Ursache abgelegt werden. Darum der dezente Hinweis.

    Bei diesen Abstürzen hat auch Mozilla ein Problem, denn sie können sie nicht nachstellen.

    Eine schlichte Betrachtung des Stacks zeigt eine nspr4.dll die einen SocketRead durchführt. Dabei wird eine Adresse @0x108683 aufgerufen, die dann wieder die nspr4.dll an der Stelle nspr4.dll@0x27e0 aufruft.

    Nur war die nspr4.dll an der Stelle nspr4.dll@0x27e0 ursächlich für den den Aufruf des oben genannten SocketRead.

    Mich stört und ggf. auch den Fx, der Aufruf von @0x108683, der in einem sauberen Windows nicht existiert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nichtsdestominder ist es ein Firefox-Absturz und nichts anderes)

    Populistisch gesehen ja.
    Nur real wird der Fx aus dem System geworfen, weil ein illegaler Speicherzugriff von einem Modul von Microsoft stattfand. Das dürfte bei einem ordentlichen QM nicht möglich sein.

    Dennoch ein Modul ohne Namen, von dem nur die Adresse bekannt ist. macht mich äußerst misstrauisch.

    Von einem defektem Windows sprach ich nie, sondern nur von einer Vermutung einer Einschleppung.

  • Aufgrund von D2D und mwsock - mal wieder:
    Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren

    Und/oder
    Hardwarebeschleunigung für Flash
    http://www.macromedia.com/support/docume…elp/help01.html

    So langsam sollten das manche Helfer doch auf die Kette bekommen?

    PS "sauberes Windows", sollte ein Grafikkartentreiber nicht mehr dazugehören, so stimmt das. Nur sieht die Realität anders aus und daher halte ich eure bzw. deine Schwafelei da oben für überflüssig. Windows ist Windows und Linux ist Linux, in letzter Zeit hackst du etwas zu oft mit der groben Kelle drauf rum.

  • Einen Vergleich Windows vs. Linux erspare ich mir immer, denn das bringt nichts.

    Bezüglich der Schwafelei:
    Wenn mir irgendjemand den Sinn von der Funktion @0x108683 nennen könnte wäre zufrieden. Bislang ist sie mir nur äußerst suspekt.

    Wenn der Fx unter einem sauberen Windows herrlich läuft, sollte man doch bestrebt sein diesen Zustand bei einem vergifteten Windows wieder herzustellen.

  • Zitat von .Hermes

    Populistisch gesehen ja.


    Mit populistisch hat da sowas von überhaupt nichts zu tun. Ein Absturz ist ein Absturz und daran beißt die Maus mal gar keinen Faden ab...

    Zitat von .Hermes

    Von einem defektem Windows sprach ich nie, sondern nur von einer Vermutung einer Einschleppung.

    Beantworte ich mich:

    Zitat von .Hermes

    Du musst wieder ein sauberes Windows erstellen.

    Und wieso ich das für Quatsch halte, hab ich ja bereits erörtert. Nicht bei einer so hohen fünfstelligen (!) Zahl an Abstürzen alleine in der letzten Woche (!), bei dem Top-3-Crasher (!) überhaupt von Firefox 19.0.x. Da ist Windows für den problemsuchenden Nutzer der vollkommen falsche Punkt zum Ansetzen.

    Zitat von Bernd.

    Aufgrund von D2D und mwsock - mal wieder:
    Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktivieren [...] So langsam sollten das manche Helfer doch auf die Kette bekommen?

    Darum geht es in diesem Crash-Report doch überhaupt nicht. Wie kommst du denn jetzt da drauf und wie rechtfertigst du damit deine Kritik an den Helfern?

    Zitat von hises2003

    was kann ich nach eurer Meinung nach jetzt machen?

    Bitte meine Frage beantworten:

    Zitat von Sören Hentzschel

    hises2003: Nur eine Idee: Nutzt du zufällig BitDefender?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ein Absturz ist ein Absturz und daran beißt die Maus mal gar keinen Faden ab...

    Sicherlich, denn der Fx ist weg.

    Dennoch sollte man wirklich Ursache und Wirkung trennen. Die Wirkung ist der vermeintliche Absturz des Fx. Die Klärung der Ursache ist etwas schwieriger.
    In diesem Fall wird der Fx aber wegen Modulen des Betriebssystem aus dem System geworfen. I.a.W. der Fx ist nicht ursächlich beteiligt.
    Eigentlich sollten Module beliebiger Bibliotheken die beim Aufruf übergebenen Parameter auf ihre Gültigkeit verifizieren, dies findet augenscheinlich nicht statt.

    Man mag diesen intellektuellen Diskurs noch länger fortsetzen, es hilft dem TO nicht eine Bohne weiter.

    Reine numerische Indikatoren sind zwar nett, aber ohne Bezugspunkt sind sie absolut wertlos.

    Nicht widersprochen ist die Tatsache, dass dieser Fehler bei einem sauberen Windows nicht auftritt. Darum bleibe ich bei meiner These.

  • Zitat von .Hermes

    Dennoch sollte man wirklich Ursache und Wirkung trennen. Die Wirkung ist der vermeintliche Absturz des Fx. Die Klärung der Ursache ist etwas schwieriger.


    Die Klärung der Ursache ist für uns, dich und mich eingeschlossen, unmöglich. Wir können höchstens Symptome beheben und im Idealfall den Auslöser identifizieren. In erster Linie sollten Hilfestellungen hier lösungsorientiert sein, denn dafür sucht der Benutzer in diesem Forum Hilfe. Sicher nicht gewünscht ist irgendwelche Korinthenkackerei.

    Zitat von .Hermes

    Man mag diesen intellektuellen Diskurs noch länger fortsetzen, es hilft dem TO nicht eine Bohne weiter.


    Eben und das macht deinen ganzen Einwurf, der zu dieser Diskussion geführt hat, vollkommen obsolet.

    Zitat von .Hermes

    Reine numerische Indikatoren sind zwar nett, aber ohne Bezugspunkt sind sie absolut wertlos.


    Es gibt einen Bezugspunkt, die Menge aller Abstürze. Nimmt ein Absturz in Relation zu dieser eine sehr hochrangige Wertung ist, dann ist das Problem nicht auf Betriebssystemebene, sondern auf Anwendungsebene anzugehen. Alles andere ist nicht hilfreich.

    Zitat von .Hermes

    Nicht widersprochen ist die Tatsache, dass dieser Fehler bei einem sauberen Windows nicht auftritt. Darum bleibe ich bei meiner These.


    Reine Theorie hat mit der Realität nur selten etwas zu tun. Und die Realität sind keine nackten Windows-Installationen. Und wie du schon selber gesagt hast: Hilft dem Themenersteller nicht die Bohne. Der will sein Problem lösen und dafür ganz sicher nicht Windows neu aufsetzen. Das ist ein Aufwand, den du dem Themenersteller nicht hierfür zumuten kannst und schon gar nicht einem so (relativ) großen Teil der Firefox-Nutzer.

    Wäre daher schön, wenn wir uns wieder darauf beschränken könnten, Lösungen zu suchen anstelle über Betriebssystem-Zuständigkeiten zu philosophieren. Der Themenersteller hat eine einfache Frage gestellt, welche für uns zugegebenermaßen nicht einfach zu beantworten ist, da wir als reine Nutzer alle keinen Einfluss darauf haben, aber wir sollten zumindest darum bemüht sein, die Symptome zu bekämpfen, wenn die Ursache außerhalb unserer Reichweite liegt und nicht die Verantwortlichkeit an das Betriebssystem weiterschieben und den Nutzer damit im Regen stehen lassen.

    Ich warte gespannt, ob der Zusammenhang zu BitDefender bestätigt werden kann.