Firefox startet keine Fenster

  • Hallo,
    meine Kunden haben Windows XP und Firefox 12.
    Bei Problemen behelfen sie sich manchmal einfach durch einen Neustart des Rechners.

    Dabei passiert es manchmal, wenn nach dem Hochahren FF gestartet wird (über eine URL),
    dass zwar das Icon in der Taskleiste erscheint, aber kein Firefox-Fenster auf dem Desktop.
    Auch wenn man auf des Icon auf der Taskleiste klickt, öffnet sich kein FF-Fenster.

    Erst wenn man F11 (Vollbildmodus) klickt, erscheint das FF-Fenster (im Vollbildmodus).
    Nach einigem Klicken auf Minimieren und Maximieren, Schließen und erneutem Aufruf der URL
    (ich habe noch nicht herausgefunden, was genau man in welcher Reihenfolge tun muss),
    erscheint das FF-Fenster links oben ganz klein (etwa 2x2 cm).

    Ist das Problem bekannt?
    Wie kann ich FF einstellen, dass das nicht wieder passiert, das nach einem Neustart der PCs FF ordentlich startet?

    Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen.

  • Zitat von Sempf

    - Dabei passiert es manchmal, wenn nach dem Hochahren FF gestartet wird (über eine URL),
    dass zwar das Icon in der Taskleiste erscheint, aber kein Firefox-Fenster auf dem Desktop.


    Vllt. sollte man zunächst einfach die Verknüpfung erneuern.
    Mindest einem Ursachenausschluss hätte man, wenn diese Verknüpfung mit URL-Aufruf zunächst auf ein cleanes Profil zeigen würde.

    Unabhängig vom Problem - ist der Start mit einem URL zwingend?

  • Zitat von Sempf

    Bei Problemen behelfen sie sich manchmal einfach durch einen Neustart des Rechners.


    Das klingt so, als ob deine Kunden (wirklich alle?) des öfteren ein Problem mit ihrem System hätten. Und das mag hier eine Rolle spielen.

    Es klingt weiterhin so, als ob bei diesen "einfach einen Neustart" FF nicht vorher geschlossen würde. Dieses Verhalten der Benutzer kann zu den beschrieben Problemen führen.

    Wie aktuell ist eigentlich der Rest der Kundensysteme gepflegt: Windows-Updates, Plugin-Updates?

  • Hallo,
    andreas:
    Firefox 12 ist kein Schreibfehler, ich habe das schon vor einiger zeit installiert und suchte eien Version, die ich so konfigurieren kann, dass, egal wie oft man FF aufruft, genau ein Fenster mit genau einem Tab geöffnet wird (die Kunden sollen nicht verwirrt werden durch zuviele Fenster und zuviel Möglichkeiten :wink:

    pcinfarkt: Das Profil zu löschen ist eine gute Idee. Ich werde es beim nächsten Kundentermin ausprobieren.
    Leider läßt sich der Fehler nicht systematisch reproduzieren. Nachdem es letztens einmal aufgetreten ist und ich es danach nochmal reproduzieren wollte ist es mir auch nach 5 oder 6 mal Neustarten nicht gelungen. Es scheint immer aufzutreten, wenn ich dem Kundne vorführen will, dass jetzt alles ok ist. :traurig:

    Cosmo: Sicher ist eine Neustart des Rechner bei Problemen nicht das richtige Mittel. Aber der Kunde macht es nun mal so und will, dass nach einem Neustart alles perfekt ist. Und in der Tat wir hatten schon öfter mal, dass FF nach dem Neustart über wiederherzustellende Sitzungen geklagt hat.

    mfG Klaus.

  • Zitat von Sempf

    Cosmo: Sicher ist eine Neustart des Rechner bei Problemen nicht das richtige Mittel. Aber der Kunde macht es nun mal so und will, dass nach einem Neustart alles perfekt ist.

    Wenn der Kunde eines Autoherstellers will, daß man das Auto einfach gegen die Wand fährt, damit es zum Stillstand kommt, wird dann auch nur ein Hersteller das akzeptieren? Im Gegenteil, jeder wird eine Garantieleistung ablehnen und auch keine Kulanz gewähren. Dein Problem sitzt vor den Monitoren. Fehlbedienung ist Fehlbedienung, auch wenn der Kunde diese Fehlbedienung will. Aber dann hat Kunde auch die Konsequenzen zu tragen.

    Zitat von Sempf

    Und in der Tat wir hatten schon öfter mal, dass FF nach dem Neustart über wiederherzustellende Sitzungen geklagt hat.


    Na also.

    Meine Frage, warum deine Kunden - und ob das wirklich alle Kunden betrifft - ihre Rechner immer wieder bei Problemen neu starten müssen hast du nicht beantwortet. Problemlösungen sehen anders aus. Hier klingt das mehr nach Problemverschleppung und Verschleierung.

    Ebenso bist du auf die Frage nach der Aktualität der sonstigen Software nicht eingegangen. Wenn aus einem Grund - dessen Begründung ich nicht nachvollziehen kann - Firefox seit fast 1 Jahr nicht upgedatet wurde, allein damit sind über 50 kritische Sicherheitslücken bei deinen Kunden installiert, weitere Sicherheitslücken mit geringerem Potential nicht mit einbezogen, kommen mir an den Systemen dieser Kunden meine Zweifel. Und wenn ich dann weiter darüber nachdenke, daß diese Kunden wahrscheinlich mehr oder weniger gewerblich mit den Rechnern umgehen, dann kann ich schon verstehen, daß darüber diskutiert wird, wie man den Umgang mit Sicherheitslücken solcher Benutzer - inklusive derer, die sie als Kunden "betreuen" - staatlich beaufsichtigen soll. (Wohlgemerkt, ich befürchte eine solche Entwicklung und wünsche sie nicht, aber Sicherheitslücken-Betreiber wie hier beschrieben werden diese Entwicklung unweigerlich fördern - und hinterher wahrscheinlich diejenigen sein, die am lautesten Zeter und Mordio schreien.)

  • Zitat von Sempf

    Firefox 12 ist kein Schreibfehler...

    Für solche ollen Kamellen sollte es überhaupt keinen Support geben!

    Zitat

    ...die ich so konfigurieren kann, dass, egal wie oft man FF aufruft, genau ein Fenster mit genau einem Tab geöffnet wird (die Kunden sollen nicht verwirrt werden durch zuviele Fenster und zuviel Möglichkeiten...

    Funktioniert hier tadellos!

    Verwirrt? Wenn ich dein Kunde wäre, dann würde mich dein Rat, bei der Version 12 zu bleiben, verwirren! Das ist Dilettantismus in reinster Form! Und gefährlich obendrein! - siehe Link von 2002Andreas